WinFuture-Forum.de: Longbar - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Longbar ein sidebar ersatz in .net

#1 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.502
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 177

geschrieben 18. August 2010 - 19:16

Eingefügtes Bild

Was ist Longbar?

LongBar ist eine alternative tile basierende Sidebar für Windows XP, Vista und Windows 7. Es basiert auf der Idee der Longhorn Sidebar.
LongBar zeigt dem User alle relevanten Informationen zu einem Programm oder aber auch die Urzeit und das Wetter mit Hilfe der Tiles.
Tiles sind kleine Anwendunge, die diverse Informationen anzeigen können um schnellen Zugriff auf Programme oder diverse Aktionen durchführen zu können.
Diese Tiles können in jeder .NET sprache geschrieben werden.

LongBar wurde ursprünglich in VisualBasic .NET (Longbar 1.0 - 1.4) geschrieben und mit Version 2.0 komplett in C# portiert. Die Anwendung selbst basiert auf dem Microsoft .NET Framework 3.0 und der WPF.

Wo gibt es die LongBar?

Die neueste Build gibt es unter Longbar @ Sourceforge - Auch der Quellcode ist dort verfügbar!

Was muss ich beachten, um mit LongBar zu arbeiten?

LongBar hat diverse Systemvorraussetzungen - LongBar 2 zum Beispiel ist nicht mehr unter Windows XP lauffähig, sondern nur noch unter Windows Vista und 7. Desweiteren wird mindestens das .NET Framework 3.0 benötigt

Wo gibt es diese Tiles?

Um Tiles herunterzuladen, klicke einfach mit der rechten Maustaste auf Longbar um das Kontextmenü zu öffnen. Anschließend klicke auf "Get more Tiles" bzw. "Hol dir mehr Tiles!". Anschließend wird die Tile Biblothek geöffnet und du kannst dir Tiles herunterladen.

Ich möchte mir selbst ein Tile schreiben! Wie fange ich an?

Du kannst dir den Quellcode von einigen Tiles auf der Projektseite herunterladen um zu verstehen wie LongBar funktioniert. Dort gibt es auch ein Template für Visual Studio 2008, welches die Tile entwicklung sehr vereinfacht!
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   zwutz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 652
  • Beigetreten: 17. Juli 07
  • Reputation: 1

geschrieben 18. August 2010 - 19:30

schon nach kurzer Zeit bei normaler Nutzung abgestürzt. Sehe darüber hinaus auch keinen Mehrwert gegenüber der normalen Sidebar.

Immerhin läuft es ohne Installation
Raise your glass if you are wrong
0

#3 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.601
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43

geschrieben 18. August 2010 - 19:31

Lässt sich leider bei mir nicht unter Windows 7 Professional (x64) starten.

Läuft doch...

Allerdings finde ich da in Windows die frei positionierbaren Gadgets doch praktischer.

Dieser Beitrag wurde von Taxidriver05 bearbeitet: 18. August 2010 - 19:48

Click Banner for "WinFuture.de RELOADED 2kX" Userstyles!
Styles ab sofort mit neuem Foren-Design!
Eingefügtes Bild
"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
badania.de

0

#4 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.502
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 177

geschrieben 18. August 2010 - 19:51

ich denke, es kommt immer darauf an, was einem lieber ist. ich zum beispiel bevorzuge es wenn ich die sidebar (so wie hier) immer im vordergrund habe :D

die abstürze dürften an den tiles liegen, da wir die kompatiblität zu den tiles der sidebar von karl aufrecht erhalten wollten haben wir da das feature eingebaut diese tiles zu verwenden - ist leider recht instabil... :unsure:

edit: es gibt allerdings auch konfigurationen die ein anzeigen der tiles wie die gadgets von windows ermöglichen

Dieser Beitrag wurde von Ludacris bearbeitet: 18. August 2010 - 19:57

0

#5 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.712
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315

geschrieben 18. August 2010 - 20:03

habe es auch mal ausprobiert,gefällt mir aber nicht wirklich,dann lieber so wie es unter Win 7 ist.
0

#6 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.601
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43

geschrieben 18. August 2010 - 21:10

So...

Auch wenn ich es selber nicht nutzen werde, habe ich mir mal erlaubt, die ganze Sache einzudeutschen...

Für Verbesserungsvorschläge der Übersetzung bin ich dankbar.
Also, bitte posten, wenn es was zu bemängeln gibt...

Angehängte Datei(en)


Dieser Beitrag wurde von Taxidriver05 bearbeitet: 18. August 2010 - 21:53

Click Banner for "WinFuture.de RELOADED 2kX" Userstyles!
Styles ab sofort mit neuem Foren-Design!
Eingefügtes Bild
"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
badania.de

0

#7 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.502
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 177

geschrieben 19. August 2010 - 08:18

ist vollkommen in ordnung :angry: ich habe zwar auch schon mal eine lokalisierung gemacht aber nie raufgeladen :rolleyes:

Und ich versteh vollkommen, wenn ihr sie nicht verwenden wollt, da sie genaugenommen für nicht longhorn fans mehr oder weniger unnötig ist, ich hab sie trotzdem mal gepostet, da ich denke dass es hier und da doch noch so manchen longhorn fan gibt :gähn:
0

#8 Mitglied ist offline   slurp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.326
  • Beigetreten: 25. September 08
  • Reputation: 129

geschrieben 19. August 2010 - 08:34

Beitrag anzeigenZitat (Ludacris: 19.08.2010, 09:18)

ist vollkommen in ordnung :angry: ich habe zwar auch schon mal eine lokalisierung gemacht aber nie raufgeladen :rolleyes:

Und ich versteh vollkommen, wenn ihr sie nicht verwenden wollt, da sie genaugenommen für nicht longhorn fans mehr oder weniger unnötig ist, ich hab sie trotzdem mal gepostet, da ich denke dass es hier und da doch noch so manchen longhorn fan gibt :gähn:

Wird eigentlich die Longhorn Reloaded noch weiterentwickelt (also... "im Hintergrund, nicht offiziell")?
0

#9 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.502
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 177

geschrieben 19. August 2010 - 16:24

nein - longhorn selbst ist viel zu instabil. Wir haben nacher noch ein bisschen herumgespielt und zum beispiel die glass toasts aktivert aber das war auch sehr fehleranfällig :rolleyes:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0