WinFuture-Forum.de: Unerklärliches Soundproblem [ungelöst/beendet] - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Unerklärliches Soundproblem [ungelöst/beendet] Win7 64 Bit Desktop PC OnBoard Sound

#16 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. August 2010 - 21:29

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 18.08.2010, 22:15)

ASRock ALiveDual-eSATA2

Beitrag anzeigenZitat (Memphis291: 18.08.2010, 22:17)

Schau mal in meine Sig.
Und wieder zeigt sich, wer lesen kann ... :D

Apropos, kein Wunder, daß die Treiber nicht funktionieren. Auf der Produktseite steht:

Zitat

7.1 CH Windows® Vista™ Premium Level Superior Audio (C-Media CM6501 Audio Codec with UAA architecture)
Es ist also ein Soundchip von C-Media und nicht von Realtek! Da sollte doch Hoffnung aufkeimen.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 18. August 2010 - 21:33

0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. August 2010 - 21:30

Versuch mal den Treiber über die .inf Datei manuell zu installieren. Dafür brauchst du folgendes:

Entweder deinen Treiber als bereits entpackte .zip Version

oder

Deinen Treiber als .exe Version und den Universal Extractor
Um das Setup mit dem Universal Extractor zu entpacken, ziehst du die Installationsdatei des Treibers einfach in die .exe von Universal Extractor und klickst immer nur ok bis alles entpackt ist.

In beiden Fällen solltest du jetzt einen Ordner vor dir haben, in dem die Installationsdateien entpackt sind. In diesem Ordner ist nun ein weiterer Ordner wie z.B. "Vista64" oder "Vista32" o.ä...das musst du dir merken.

Jetzt öffnest du deinen Gerätemanager und Rechtsklickst auf deinen OnBoard Sound. Dann machst du Treiber aktualisieren und wählst bei der manuellen Suche den entsprechenden Ordner aus dem entpackten Setup.

Alles bestätigen und der Treiber sollte eigentlich installiert werden.

EDIT:

Das hat sich dann ja wohl erledigt, hätte man die Mainboardspezifikationen bloß mal früher nachgesehen.

Deinen Treiber bekommst du hier

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 18. August 2010 - 21:36

Eingefügtes Bild
0

#18 Mitglied ist offline   Memphis291 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 11. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. August 2010 - 21:37

Och Mann...das klang so gut. Hat leider auch nicht gefunzt.
mein Treiberpaket war keine reine exe, sondern eine bereits entpackte Treiberdatei. Somit
konnte ich direkt zum Ordner Vista64 browsen.

Doch als Antwort bekomme ich nur:

Die Optimale Treibersoftware für das Gerät ist bereits installiert

Wie lange dauert bei Euch das installieren des Treiberpoaketes? Es wundert mich, das das so verdammt fix geht, und das ich dann keinen vollständig installierten Treiber habe. Wie gesagt, kein Taskleistensymbol und kein Manager im Systemsteuerung/Sound menu.


Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 18.08.2010, 22:29)

Und wieder zeigt sich, wer lesen kann ... :D

Apropos, kein Wunder, daß die Treiber nicht funktionieren. Auf der Produktseite steht:Es ist also ein Soundchip von C-Media und nicht von Realtek! Da sollte doch Hoffnung aufkeimen.


Meinst Du damit, das der Treiber direkt nur für 7.1 Systeme ausgelegt ist?

Dieser Beitrag wurde von Memphis291 bearbeitet: 18. August 2010 - 21:39

Eingefügtes Bild
0

#19 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. August 2010 - 21:38

Wie schon gesagt wurde. Vergiss es, wir tüfteln schon die ganze Zeit mit dem falschen Treiber wie es scheint. Den richtigen Treiber für deinen Soundchip bekommst du hier

Naja wie dem auch sei, diese Form der manuellen Treiberinstallation kannste dir aber trotzdem mal merken, denn einige, meistens jedoch ältere Geräte lassen sich nur so installieren :D

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 18. August 2010 - 21:40

Eingefügtes Bild
0

#20 Mitglied ist offline   Memphis291 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 11. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. August 2010 - 22:10

Leider auch kein Erfolg....da es ja dort nur Vist64 Treiber gibt, denke ich mal, das die auch für Win7 gdeacht sind, oder?
Eingefügtes Bild
0

#21 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. August 2010 - 22:17

Einfach ausprobieren. Normalerweise sollten die Vista 64Bit Treiber aber funktionieren.
Eingefügtes Bild
0

#22 Mitglied ist offline   Memphis291 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 11. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. August 2010 - 23:19

Ich weiss jetzt echt nicht mehr weiter. Ich kann mich erinnern, das ich so ein ähnliches Problem schon mal hatte. Da hatte ich dann auch die c-media treiber drübergebügelt und es lief wieder alles. Aber jetzt funktioniert überhaubt gar nichts, egal was ich mache... :D

Ich habe diese Treiber in allen möglichen Varianten installiert, es bringt einfach nichts. Jetzt geht mir echt die Laune flöten. Mal schauen was ich morgen noch drehen kann. An sonsten hole ich mir wirklich ein neues Board.

Danke erst mal für Eure Hilfe
Eingefügtes Bild
0

#23 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. August 2010 - 23:28

Hab noch ein bißchen gestöbert. Bei einem hat ein CMOS-Reset geholfen, klingt komisch, ist aber so. Die andere Möglichkeit wäre, den HDMI-Out von der Grafikkarte zu deaktivieren. Ich favorisiere aber den Reset, weil es vorher mit dem HDMI ja auch ging.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 18. August 2010 - 23:29

0

#24 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 18. August 2010 - 23:33

Ich habe selber die Erfahrung gemacht, dass es manchmal hilfreich ist, Treiber jeglicher Art für ein bestimmtes Gerät komplett vom System zu löschen. Dies schließt die Windows Treiber ein.
Danach Neustart machen, und dann den Treiber manuell neu einspielen.

Allerdings musst Du nach dem Neustart aufpassen, dass Windows nicht automatisch neue Treiber per Windows Update einspielt. Der Download-Vorgang (Gerätetreiber-Installation) kann abgebrochen werden.

Dies ist nur ne Idee...
Aber, vielleicht funktioniert es ja...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#25 Mitglied ist offline   Memphis291 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 11. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. August 2010 - 06:37

Guten Morgen,

@Mr. Floppy
das mit der CMOS kann ich mir mal anschauen. Die HDMI Treiber hatte ich schon deaktiviert.


@Taxidriver05
Wie kann ich denn Windows dazu bringen, die Treiber eben nicht wieder automatisch zu installieren? Ich habe die Treiber schon mehrfach über den Gerätemanager gelöscht, jedoch wurden diese dann spätestens nach 1 Minute wieder automatisch installiert. Nach einem sofortigen Neustart, waren die Treiber ebenfalls wieder installiert. Könntest Du mir nochmal bitte krz erläutern, wie ich das machen muss, damit die treiber auch deinstalliert bleiben?

Danke Euch beiden
Eingefügtes Bild
0

#26 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 19. August 2010 - 07:48

Nur mal so am Rande.
Memphis, bevor du dir ein neues Board kaufen solltest, weil die Soundkarte defekt ist. Wenn dem wirklich so sein sollte, kauf dir lieber ne ordentlich Soundkarte von Creative :rolleyes:

Was eventuell helfen kann, da wir ja anscheinend über den Software weg nicht weiter kommen, mach mal dein Gehäuse auf und guck mal nach ob ein kabel vom DVD/CD Laufwerk richtung Board geht und auch richtig angeschlossen ist. Wenn nicht, dann richte es, oder zieh es raus. Ist nur dafür gedacht um Audio CD's direkt wiedergeben zu können über das Laufwerk. Aber mal ehrlich wer macht das noch?
Und du solltest vielleicht mal den bereich deiner Soundkarte durchpusten und komplett vom Staub befreien.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#27 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. August 2010 - 07:56

Zitat

Hab noch ein bißchen gestöbert. Bei einem hat ein CMOS-Reset geholfen, klingt komisch, ist aber so. [...] Ich favorisiere aber den Reset, weil es vorher mit dem HDMI ja auch ging

Zitat

Vielleicht solltest du den Sound im BIOS mal deaktivieren, den PC dann hochfahren - wieder herunterfahren und erneut aktivieren. Eventuell das BIOS resetten...

Dritter post oder so...

Zitat

Ich habe selber die Erfahrung gemacht, dass es manchmal hilfreich ist, Treiber jeglicher Art für ein bestimmtes Gerät komplett vom System zu löschen

Wenn Windows neu installiert wird, was Memphis ja nun bereits 3 Mal getan hat, sind auch die alten Treiber weg. Und das Windows von sich aus die Realtek Treiber für das C-Media Gerät installiert glaube ich eher weniger.

Zitat

Wie kann ich denn Windows dazu bringen, die Treiber eben nicht wieder automatisch zu installieren?


- Start/Ausführen oder Windowstaste+R drücken
- gpedit.msc eingeben und Enter bestätigen
- Computerkonfiguration --> Administrative Vorlagen --> System --> Geräteinstallation --> Einschränkungen bei der Geräteinstallation anklicken
- Dort ist ein Eintrag "Installation von Geräten verhindern, die nicht in anderen Richtlinien beschrieben sind". Rechts drauf klicken und Bearbeiten klicken. Es öffnet sich ein neues Fenster, dann gehst du auf Aktivieren und übernimmst alles.
- Es ist noch ein weiterer Eintrag dort. "Administratoren das Außerkraftsetzen der Richtlinien [...] " ...auch hier auf Bearbeiten und dann Aktivieren und übernehmen.

Zitat

kauf dir lieber ne ordentlich Soundkarte von Creative

Nein, kauf dir lieber keine Soundkarte von Creative -.- ! Die Software ist schlecht und die Treiber sind immernoch verbuggt. Creative wird es nie schaffen die X-Fi richtig zum laufen zu bekommen, zumindest nicht unter einem anderen Betriebssystem als Windows XP.

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 19. August 2010 - 07:58

Eingefügtes Bild
0

#28 Mitglied ist offline   Memphis291 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 11. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. August 2010 - 08:10

@Daniel,

leider war ich ein Geizknochen, als ich mir Win7 Home premium zugelegt habe. Das heisst, das ich kein Gruppenrichtlinieneditor habe. Was ich über gpedit.msc herausgefunden habe ist, das es wohl erst ab der Professional version vorhanden ist. ab HP muss man wohl sämtliche Einstellungen über die regestry ändern.

Ich mache mich jetzt mal auf den Weg und kaufe mir eine Soundkarte, mal sehen welche. Ich achte dabei aber das was Du gesagt hast daniel...Apropos...wenn Dein Nick auch dein Realname ist...wilkommen im Club.. :rolleyes:
Eingefügtes Bild
0

#29 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 19. August 2010 - 08:35

Zitat

Nein, kauf dir lieber keine Soundkarte von Creative -.- !

hast du eine? Ich ja. Und die läuft einwandfrei. Gewusst wie :rolleyes:
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#30 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. August 2010 - 09:57

Zitat

hast du eine? Ich ja. Und die läuft einwandfrei. Gewusst wie

Siehe Signatur / Sysprofile und wenn du dir diesen Thread durchgelesen hättest, dann wüsstest du es ebenfalls. Die Antwort ist aber Ja. Aber mit "Gewusst wie" hat das garnichts zu tun. Es kann nicht mein Fehler sein, wenn sich z.B. der Soundmodus nicht mehr wechseln lässt weil das Gerät angeblich verwendet wird. Es kann auch nicht mein Fehler sein, wenn Creative viele Jahre braucht um halbwegs funktionstüchtige Treiber für seine eigenen Soundkarten zu entwickeln. Abgesehen davon, dass ich dieses Soundmodus wechseln ohnehin völlig bescheuert und nervig finde, aber was das angeht - das wusste ich ja schon vor dem Kauf und von daher werde ich auch nicht weiter darauf eingehen.

Zitat

leider war ich ein Geizknochen, als ich mir Win7 Home premium zugelegt habe. Das heisst, das ich kein Gruppenrichtlinieneditor habe. Was ich über gpedit.msc herausgefunden habe ist, das es wohl erst ab der Professional version vorhanden ist. ab HP muss man wohl sämtliche Einstellungen über die regestry ändern.

Gut, da hatte ich mich jetzt nicht weiter erkundigt. Ich persönlich würde beim Kauf eines Betriebssystems jedoch immer die am besten ausgestattete Version nehmen, aber nagut, das ist ne andere Sache.

Zitat

Apropos...wenn Dein Nick auch dein Realname ist...wilkommen im Club

Ist nicht mein Nick, sondern schon mein richtiger Name :angry: - huhu Daniel :rolleyes:
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0