WinFuture-Forum.de: [gelöst] Eeepc 1001p Kein Recovery Mehr Möglich Nach Win 7 Install - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

[gelöst] Eeepc 1001p Kein Recovery Mehr Möglich Nach Win 7 Install


#1 Mitglied ist offline   leviathan11 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 17. Mai 10
  • Reputation: 1

geschrieben 16. August 2010 - 19:19

Hallo!

Ich hoffe hier kann mir mal jemand ein wenig Auskunft bzw. Hilfe geben. Habe schon in allen möglichen Netbookforen gepostet aber bis dato keine richtige Hilfe erhalten.

Kurz zur Vorgeschichte bzw. was passiert ist.

Ich hatte auf meinem EeePC 1001 P welches mit Win XP Home ausgeliefert wurde auf der zweiten werkseitig vorhandenen Partition zusätzlich Win 7 installiert. Hatte auch alles prima funktioniert (inkl. Dualboot). Nach einige Zeit dachte ich kannst ja auch mal eine der vielen Linux Distributionen testen. Was habe ich also getan um Win 7 wieder loszuwerden, ein Recovery mitttels F9 Taste. Hat auch alles prima funktioniert.Das Recovery startete und wurde wohl auch ordnungsgemäß durchgeführt. Aber nach dem ersten Neustart blieb Win XP bei der Meldung "Bitte warten Sie Windows wird für den ersten Start vorbereitet" über eine Stunden, ohne erkennbare Festplattenaktivität, hängen. Also abgebrochen und nochmals neu gestartet, nach zwei Stunden Wartezeit immer noch nix. Ich dachte da stimmt was nicht. Recovery erneut ausgeführt mit dem gleichen Ergebnis. Was habe ich getan um das Netbook überhaupt nochmals zum Leben zu erwecken. Win 7 erneut installiert.

Ich kürze jetzt etwas ab.

Auch dies hat funktioniert und der Rechner bootet wieder. Jetzt ist aber die F9 Taste ohne Funktion und ich komme nicht mehr an die Recovery-Partition ran. Wohl weil Win 7 den original MBR von ASUS gekillt hat. Ich habe an der Partitionierung der Platte nix verändert, alles noch da. Aber auch die Versuche mittels diversen Bootloadern wie BootUS oder Grub die Recovery-Partition zu booten waren bisher ohne Erfolg. Eventuell hat ja jemand von euch Erfahrungen mit der Recovery bei den Asus EeePC's und kann mir einenn Rat geben.

Dieser Beitrag wurde von leviathan11 bearbeitet: 18. August 2010 - 14:41

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 16. August 2010 - 20:11

wenn du auf die Partion wo deine Recovery drauf war Win 7 installiert hast kann es möglich sein das du es gelöscht hast.
Die Recovery ist meist eine Fat32 Partion und Win 7 läuft auf NTFS.
Wenn dem so war hast du schlechte Karten.
Einzige Möglichkeit wäre,du leihst dir eine Win XP CD und installierst damit natürlich mit dem Key der auf deinem Laptop drauf steht.
Ist dann gut möglich das du wegen dem aktivieren mit der Hotline von Windows telefonieren mußt.
0

#3 Mitglied ist offline   loretta garden 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 221
  • Beigetreten: 20. August 03
  • Reputation: 2

geschrieben 16. August 2010 - 20:45

Lese dir mal folgenden thread durch.
So oder ähnlich sollte es auch bei dir auch funktionieren.

recovery trotz kaputtem MBR
0

#4 Mitglied ist offline   leviathan11 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 17. Mai 10
  • Reputation: 1

geschrieben 16. August 2010 - 21:15

Beitrag anzeigenZitat (loretta garden: 16.08.2010, 21:45)

Lese dir mal folgenden thread durch.
So oder ähnlich sollte es auch bei dir auch funktionieren.

recovery trotz kaputtem MBR


glaube nicht das dies funktioniert, so ähnlich hatte ich dies schon mal probiert. Mittels Gparted live von USB die Partition auf nicht mehr hidden und boot gesetzt. Bei Acer scheint die Tastenkombination fürs Recovern im Bios verankert, bei Asus hingegen in einem angepassten MBR. Werd es aber trotzdem mal so versuchen. Verlieren kann ich ehh nix mehr.
0

#5 Mitglied ist offline   leviathan11 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 17. Mai 10
  • Reputation: 1

geschrieben 16. August 2010 - 22:23

Nee, leider auch nicht, das vorgeschlagene Progi ist zwar super....aber der Erfolg blieb aus. Bootet weiter fleißig in Win 7.
0

#6 Mitglied ist offline   loretta garden 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 221
  • Beigetreten: 20. August 03
  • Reputation: 2

geschrieben 17. August 2010 - 00:14

Schade, aber ein Versuch war es ja wert.
Hast du mal in einem ASUS Forum versucht ein paar Antworten zu erhalten?
0

#7 Mitglied ist offline   leviathan11 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 17. Mai 10
  • Reputation: 1

geschrieben 18. August 2010 - 14:39

Konnte es jetzt bei mir folgendermaßen lösen.

Benötigt werden eine Windows XP auf CD/DVD (Achtung! Nicht alle Versionen von XP verfügen über eine Reperaturkonsole, diese wird aber benötigt. ) und das Programm WinSetupFromUSB http://www.computerbild.de/download/WinSet...SB-4353983.html sowie ein USB Stick mit mind. 1 GB Speicher.
Mithilfe von WinSetupFromUSB kann man auf sehr einfache Weise eine vom USB-Stick installierbare Version von Windows XP erstellen.
Nachdem man dies erledigt hat bootet man das Windows XP Setup vom Stick indem man während des Bootvorgangs die Taste ESC am Netbook mehrmals kurz drückt. Im folgenden Auswahlbildschirm wählt man dann den USB Stick aus und führt das Setup soweit aus bis der Auswahlbildschirm für die Reperaturkonsole erscheint. Eine kleine Anleitung zur Konsole findet ihr hier: http://www.fraline.de/faq/index.php?action...&artlang=de
Im dos prompt _ führt man dann nacheinander folgende Befehle aus und bestätigt sie mit „Ja“
fixmbr
fixboot
Anschließend den Rechner neu booten. Bei mir war es so, dass nach dem Neustart das Recovery automatisch startete. Anschließend war alles wieder im Auslieferungszustand und auch F9 funktioniert wieder.

ACHTUNG!!!: Gebe natürlich keine Garantie das diese Methode bei anderen auch funktioniert. Durch das überschreiben des MBR kann es natürlich auch passieren das ein vorher lauffähiges System nicht mehr startet.

Dieser Beitrag wurde von leviathan11 bearbeitet: 18. August 2010 - 14:40

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0