WinFuture-Forum.de: Virtual Pc/vmware Vs. Suse Linux 9 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Virtual Pc/vmware Vs. Suse Linux 9 keine Netzwerk/Internetverbindung


#1 _nobido_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. August 2010 - 18:49

Nabend die Damen und Herren Profis,

weil ich nichts gefunden habe per Suchfunktion und auch die mir verhasste Suchmaschine google mir nicht weiterhelfen konnte mach ich mal hier nen Thread auf.

Ich hab WXP 32BIT mit 4Gig (3.25) RAM.
Hab mir heute MS Virtual PC 2007 installiert und mir darin dann eine VM / einen virtuellen PC mit Suse Linux 9.0 zusammengefriemelt.
Bei der Installation hab ich nichts groß geändert. Nur im Yast-Kontrollzentrum die Netzwerkkarte manuell auf 192.168.0.4 gesetzt. Unter Routing den Standartgateway auf 192.168.0.1, wie unter Windows auch. Das ist die 'BOX' von meinem Telefonanbieter. In den Einstellungen der VM/VirtualPC ist die Onboard-netzwerkkarte als Adapter aktiviert.

Dumm nur: Ich komm aus der VM nicht raus... keine Verbindung per Browser oder per Softwareupdateprogramm. Von Windows aus komm ich zwar in die VM rein per ping 192.168.0.4, aber da endet es auch.

Jetzt hab ich paar Stunden an Windows rumgefriemelt, Dienste aktiviert, deaktiviert, gestartet und beendet... aber nix hilft. Ich komm von diesem vermadeleiten Linux nicht raus.

Hab dann auch versucht per Firewall/gemeinsame Nutzung der Internetverbindung irgendwie was gebastelt zu bekommen... aber nix.

Naja, und nu binsch langsam am zweifeln und verzweifeln.

Hat vielleicht wer nen Plan wie ich weiterkomm?

Dank schon mal.

greetz

Dieser Beitrag wurde von nobido bearbeitet: 17. August 2010 - 14:32

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 16. August 2010 - 18:53

Hast Du mal unter den Einstellungen der VM die Netzwerkeinstellung auf NAT umzustellen?

Damit sollte die VM die Einstellungen von deinem Host-System übernehmen und ins Netz kommen.

Dieser Beitrag wurde von Taxidriver05 bearbeitet: 16. August 2010 - 18:53

BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#3 _nobido_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. August 2010 - 19:02

Also VirtualPC ist nun auf NAT(gemeinsames Netzwerk) eingestellt.

Windows Firewall und aenliches ist deaktiviert. Auch paar Dienste wie z.B. der Routing- und RAS Dienst. Den LoopBack-Adapter hab ich auch wieder deaktiviert.

Unter Linux immer noch 192.168.0.4 mit Gateway auf 192.168.0.1

Aber... nix

Auch kein Ping von Windows nach Linux mehr....

Dieser Beitrag wurde von nobido bearbeitet: 16. August 2010 - 19:04

0

#4 Mitglied ist offline   SecondFace 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 11. September 09
  • Reputation: 0

geschrieben 16. August 2010 - 19:51

also ich habe Suse zwar in VMware und nicht in VirtualPC
aber habe keine probleme liegt vlt. daran das ich weder in windows noch in suse was geändert habe
habe nur in vmware auf nat umgestellt.

vlt. solltest du also erstmal alle änderungen die du vorgenommen hast zurück setzen und nur in Virtualpc auf nat umstellen!!
0

#5 _nobido_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. August 2010 - 19:57

Also alles auf 0.

D.h.: NAT in den Einstellungen von VirtualPc und Linux auf DHCP... was auch gleich ein rotes 'failed' beim booten erzeugt.

<...>

Weiter um Rat frage...
0

#6 _nobido_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. August 2010 - 14:35

Huhu und guten Tag Leutz,

bin gestern also nicht mehr weitergekommen und hab es unter VirtualPC nunmehr auch aufgegeben. Heute morgen VMWare.Player geladen... Suse installiert... und auch nix.
Hab nun mal sämtliche Firewalls etc. abgeschaltet, aber nichts.
Kein reinkommen in die VM, kein rauskommen aus der VM.

Hab auch ein wenig an den Diensten unter Windows nochmal gespielt...gestartet/abgeschaltet. Aber nichts passiert.
Müssen bestimmte Dienste laufen, damit dass mit der VMWare funktioniert?

Suse hab ich wieder Standartinstallation. eth0 per DHCP eingestellt. Die VMWare auf NAT in den Einstellungen für die SuseVM.


Hat nicht evtl. doch noch wer nen Plan?


greetz
Joey
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0