WinFuture-Forum.de: [NB][s] Mal Wieder Ein Neues Notebook - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

[NB][s] Mal Wieder Ein Neues Notebook


#1 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. August 2010 - 18:32

Nach einem defekt ausserhalb der Garantie wird mal wieder was neues fällig, Hilfe bei der Auswahl/Eingrenzung ist da sehr willkommen.

Fang ich mal mit dem schlimmsten an, dem Preis. So günstig wie möglich, so teuer wie nötig(ja, das ist relativ ungenau, ich weis).

Werden soll das Ding ein mobiles Arbeitstier, wobei arbeit sich hier hauptsächlich als Texteingabe definiert, d.h. TeX, programmieren und skripten. Ansonsten kommt hin und wieder mal ein wenig Websurfen vor, vielleicht auch mal ein Video von YT o.ä. Monster-CPU und Graphik sind also unnötig.

Das Ding sollte inkl. Netzteil <=2kg auf die Waage bringen und maximal 13.x" groß sein.

Weiteres:
- mindestens 7h Laufzeit ohne Akkuwechsel, bevorzugt mit dem Standardakku

- mattes (oder sehr wenig glänzendes) Display mit mindestes 1024x768 und guter maximaler Helligkeit, soll also auch mal im Zug o.ä. nutzbar sein.

- CPU von Intel

- >=2GB an RAM, da ich gerne so viel wie möglich in den Speicher laden und die HDD schlafen legen möchte

- Festplatte >=30GB, sollte es als alternative günstig eine aktuelle SSD(Trim, Sandforce, ...) geben, würd ich das wohl bevorzugen.

- leise(muss in nem Meeting laufen können, ohne groß zu stören)!

- gute Tastatur mit CTRL links unten!

- kein optisches Laufwerk

- dafür ein bootfähiger SDHC-Leser

- Gigabit-LAN, irgendein WLAN-Typ, Chipsatz bevorzugt von Intel

- Trackpoint wäre mir lieber als Touchpad

- gute Verarbeitung

Nice to have aber kein muss: PCMCIA/Express-Card-Reader (alternativ direkt ein Smartcard-Reader), Fingerprint-Reader, Kamera

Bzgl. der CPU, da hab ich keinerlei Ahnung, wie dich sich in Punkto Leistung und Stromaufnahme so unterscheiden. Als Anhaltspunkt vielleicht, bis jetzt kam ich mit einem Pentium M (ja, so alt) mit 1.2GHz als ULV sehr gut aus, der neue muss also wahrscheinlich nicht grad ein Intel iX sein.

Wenn ich die Hardware schon bezahle, dann möchte ich sie auch nutzen, daher an dieser Stelle der Hinweis, Windows wird nicht drauf zum Einsatz kommen - die Kompatibilität kann ich schon selber checken, nur als Hinweis für andere nicht-Windows-Nutzer gedacht.

Achso, bitte nichts buntes! Schwarz/Anthrazit eindeutig bevorzugt, über weiss oder silber müßte man im Einzelfall mal nachdenken, alles andere steht ausser Frage.

Bzgl. Marken, keinesfalls ACER, MSI/Medion, Belinea, Packard Bell oder ähnlicher Mist.

Danke im vorraus :)

PS: Achso, ist nicht extrem eilig, hat noch ~1 Monat Zeit, falls also irgendwo ein "toller Nachfolger" anstehen sollte.

Dieser Beitrag wurde von lustiger_affe bearbeitet: 16. August 2010 - 18:34

0

Anzeige



#2 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. August 2010 - 19:20

Obs da überhaupt was von anderen Herstellern gibt?

Ichh sag mal Lenovo X200s, bevorzugt X201s, da neuere CPU, LED usw.
0

#3 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. August 2010 - 19:32

Hm aufgrund der Marken die du ausschliesst kann es fast nur Lenovo oder Dell Businessgeräte werden.

Auch wenn du Acer auschliesst: Schau dir mal die Acer Travelmate Timelinex Modelle an. Sind meiner Meinung nach recht brauchbar, haben ein mattes Display und 8h+ Akkulaufzeit.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#4 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 16. August 2010 - 19:44

Um das ganze weiter einzugrenzen: Muss es ein 4:3-Bildschirm sein, oder darf es auch Breitbild sein?
Was verstehst du alles unter Mist? Ist für dich ein HP, Dell oder Apple auch Mist? Mist ist relativ, also möglichst genau schreiben welche Marken in Frage kommen. Probleme haben kannst du mit jeder Marke. und negatives finde ich daher auch grundsätzlich zu jeder Marke.
Absolute Preisgrenze? Aufgrund deiner bisherigen Beschreibung gehe ich davon aus dass du kein full ruggedized Notebook benötigst, von daher darf man davon ausgehen dass du auch ganz gern unter der 4000€-Grenze bleiben würdest?
Wenn ich alle bisher bekannten Daten bei Geizhals eingebe, komme ich auf diese Angebote.
Evtl. da schon was dabei, und falls nicht warum nicht?
0

#5 Mitglied ist offline   leviathan11 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 17. Mai 10
  • Reputation: 1

geschrieben 16. August 2010 - 19:47

Man das müsste man ja fast einen backen für dich

Also ich habe mir vor kurzem erst einen Asus EeePC 1001P zugelegt. Sicher nicht ganz deiner Ausstattung entsprechend. Aber da ist ja der Weg noch oben offen. Das Teil hat mich nur 249 € gekostet hat. Andere Modelle der Baureihe haben da etwas mehr Ausstattung, kosten dann aber auch mehr. Der Atom N450 bringt in punkto Laufzeit schon etwas. Habe derzeit Fedora drauf und mit etwas Nacharbeit funktioniert auch alles (Multitouchpad, Hotkeys etc., Wlan lief out of the Box) Mit der Verarbeitung bin ich zufrieden. Die Tastatur ist ok, Strg rechts und links. Das Gehäuse, bei mir in Schwarz, hat einen Carbon ähnlichen Look und ist nicht gegen Fingerabdrücke anfällig.

Hier mal ein Link:
http://www.netbooks-umts.de/netbook-blog/n...e-pc-1001p.html

Ist aber auch nur ein Tipp.

Andernfalls kann ich mich meinem Vorredner anschließen, bei LENOVO schauen.
0

#6 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. August 2010 - 21:02

Also, ich hatte bisher 4x ein Notebook von ACER, jeweils 2/2 aus den Aspire und Travelmate-Serien und immer war was dran, was über kurz oder lang ein Showstopper war - deswegen eher nicht, aber ich werd mir sie trotzdem mal anschauen.

Happy war ich bis jetzt immer mit Sony, Samsung und Toshiba, manchmal auch mit HP. Lenovo/IBM fliegt in der Regel immer sofort raus, da die halt die FN-Taste links unten hinsetzen, das ist für mich als Shell-affiner viel Schreiber nicht brauchbar.

Rugged ala Toughbook brauch ich nicht, maximal würd ich wohl 3.5k ausgeben. Die Frage ist halt, lohnt sich so viel, wenn ich in der Theorie - wie gesagt, ich kenn die aktuellen Mobile-CPUs nicht - wahrscheinlich doch auch mit einem Atom auskäme? Ich hab als Desktop ein Dual-i7 System, aber da brauch ich auch die Leistung. Unterwegs reicht eine bessere Schreibmaschine. Ich hab hier auch noch ein Sony aus der TT-Serie, das ist eigentlich schon overpowered, dafür halt qualitativ - nach meinen Ansprüchen - sehr ordentlich.

Imho bräucht ich wohl ~Netbookpower mit einem ordentlichen Display, also kommt das mit dem "backen" wohl hin.

Ich schau mir die Links bis jetzt mal an, danke schonmal.

Edit, Bildschirmformat ist mir eigentlich latte, nur vielleicht nicht 16:10. Edit2, ob Nvidia ION oder was anderes juckt ebenfalls nicht, hauptsache der Akku hält solang wie irgend möglich und ist wechselbar - womit wohl auch die neueren Äpfel rausfallen, wenn ich mich recht erinnere.

Edit3, die IdeaPads sehen von den Daten ja nett aus, nur ist die CTRL-Taste halt doof und gibt's wohl nur mit Schminkspiegel.
Bzgl. der EEEPCs, da ist mir die Auflösung eindeutig zu gering.

Dieser Beitrag wurde von lustiger_affe bearbeitet: 16. August 2010 - 21:17

0

#7 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 16. August 2010 - 21:45

Du könntest dich hier auch mal umsehen. Insbesondere die W, X und die Y-Serie dürften das sein, was du suchst. Ausreichend Akkulaufzeit, Speicher, wenig Gewicht und gute Displays.
Nachteil dürfte lediglich die Bestellzeit bei Sonderwünschen sein. 5-6 Wochen ist nicht wenig, da du aber schon sagst es eilt nicht sonderlich ist es aber vielleicht trotzdem interessant.
Und vielleicht gefällt dir ja sogar ein vorkonfiguriertes Notebook, da wäre die Lieferzeit lediglich ein paar Tage.
Was ich persönlich krass finde: X-Serie. 0,6 Kilo ist schon ein Wort, insbesondere bei einer Laufzeit von 8h mit Standardakku bzw. 16h mit Langzeitakku.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 16. August 2010 - 21:45

0

#8 Mitglied ist offline   leviathan11 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 17. Mai 10
  • Reputation: 1

geschrieben 16. August 2010 - 22:07

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 16.08.2010, 22:45)

Was ich persönlich krass finde: X-Serie. 0,6 Kilo ist schon ein Wort, insbesondere bei einer Laufzeit von 8h mit Standardakku bzw. 16h mit Langzeitakku.


Und da sind wir ja schon wieder bei Preisen die den Netbook Bereich verlassen und bei den Subnotebooks angekommen. Für ausreichend Geld kann man natürlich alles haben. Ich denke aber das war nicht Sinn deiner Anfrage? Oder doch? In punkto Auflösung wirst Du da wohl auf ein 12" Zoll Modell zurückgreifen müssen. Cyberport und Alternate bieten da sehr ausführliche Infos zu den Modellen. Wie bereits festgestellt, backen können wir dir leider auch keins.
0

#9 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 17. August 2010 - 06:57

Wenn du bei Preisen die 300€-Grenze meinst dann ja, die sind sowieso nicht haltbar bei den Anforderungen. Das ist Funky aber offenbar auch durchaus bewusst, nicht umsonst ruft er als Maximalpreis 3500€ auf. Qualität kostet eben.
Aber nur keine Sorge, die X-Serie ist ja nur mein persönlicher Überflieger. Die Y-Serie würde ihm vollkommen ausreichen, und die gibt es für ca. 1000€ mit der Ausstattung, die er benötigt.
0

#10 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 17. August 2010 - 10:08

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 17.08.2010, 00:45)

Was ich persönlich krass finde: X-Serie. 0,6 Kilo ist schon ein Wort, insbesondere bei einer Laufzeit von 8h mit Standardakku bzw. 16h mit Langzeitakku.

Da kann ich mich nur anschliessen, nichts wird deine anforderungen besser treffen. Habe nach wie vor den vorgaenger davon, ein VGN-TZ11XN/B. Kein notebook hat mich bisher so begeistert wie das. Ein bisschen zwar auch noch selbst daran herumgebastelt (8.4Ah battery, SSD, untervolt) und das ding laeuft und laeuft und laeuft. Die 16h macht es nicht, aber 12-14 sind kein problem.
Ausserdem auch extremst robust, was das ding schon alles weggesteckt hat... Kaffee- und wasserduschen, hohe temperaturschwankungen (von +60C bis -50C), sand, schnee, einige kleine faelle von tischen und stuehlen.

Mit ~2k bekommst du mit einem neuen X-series schon ein sehr feines geraet, an dem du sicher sehr lange freude haben wirst.
0

#11 Mitglied ist offline   grünel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 195
  • Beigetreten: 17. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. August 2010 - 11:06

Beitrag anzeigenZitat (Leshrac: 17.08.2010, 11:08)

Da kann ich mich nur anschliessen, nichts wird deine anforderungen besser treffen. Habe nach wie vor den vorgaenger davon, ein VGN-TZ11XN/B. Kein notebook hat mich bisher so begeistert wie das. Ein bisschen zwar auch noch selbst daran herumgebastelt (8.4Ah battery, SSD, untervolt) und das ding laeuft und laeuft und laeuft. Die 16h macht es nicht, aber 12-14 sind kein problem.
Ausserdem auch extremst robust, was das ding schon alles weggesteckt hat... Kaffee- und wasserduschen, hohe temperaturschwankungen (von +60C bis -50C), sand, schnee, einige kleine faelle von tischen und stuehlen.

Mit ~2k bekommst du mit einem neuen X-series schon ein sehr feines geraet, an dem du sicher sehr lange freude haben wirst.

Die Notebooks der X-Serie sind allesamt mit einem langsamen Atom-Prozessor ausgestattet und auch sonst nicht mit deiner Z-Serie vergleichbar.
0

#12 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. August 2010 - 11:29

Zitat

Die Notebooks der X-Serie sind allesamt mit einem langsamen Atom-Prozessor ausgestattet
Naja, das macht doch nichts, mir jedenfalls nicht.

Die X-Serie ist schon ziemlich fein und bestätigt mal wieder, dass imho Sony in diesen Kategorien mit Abstand die geilsten Kisten baut. Natürlich ist der Preis für die reine Rechenleistung absolut überteuert, aber mit Blick auf das Gesamtkonzept ist das absolut angemessen.

Ich muss mal ein paar ordentliche Reviews dazu raussuchen, v.a. die Lautstärke macht mir bei dem kleinen Ding sorgen, aber wenn die passt, ist das schonmal ein heisser Kandidat ^_^

Edit, bei Sony Style steht bei der X-Serie zwar "bis zu 16h mit großem Akku", beim Konfigurieren wird mir aber nur entweder "bis zu 4h" oder "bis zu 8h" angezeigt?!

Dieser Beitrag wurde von lustiger_affe bearbeitet: 17. August 2010 - 11:42

0

#13 Mitglied ist offline   grünel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 195
  • Beigetreten: 17. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. August 2010 - 12:18

Nun gut, wenn dir die Leistung reicht ist es sicherlich ein schickes Gerät. Mir persönlich ist ein Atom sogar zum Surfen zu träge, deswegen der Einwand.

Ich habe mir letztens ein HP 6450b geholt, welches mMn. ein wesentlich besseres P/L-Verhältnis hat. Fällt aber nicht so ganz in dein Beuteschema (14", ca. 6h Akkulaufzeit, opt. Laufwerk).
0

#14 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 17. August 2010 - 12:27

@gruenel, hauptsaechlich wollte ich dabei auf die qualitaet und verarbeitung hinaus. Und das carbon chassis bieten beide modelle, eine sehr feine sache.

@funky, hier ist ein recht gutes review. Die laufzeit scheint da in der tat noch ein manko zu sein.
Was sagst du ansonsten zur Z-series? Zwar nicht so ultra-portable, erfuellt deine kriterien im grossen und ganzen aber auch. Und die mehrleistung wird auch zu verkraften sein ^_^
0

#15 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 17. August 2010 - 13:21

Also falls du es wirklich günstig möchtest kann ich dir Laptstore empfehlen KLICK
Ich hab mir da mein erstes HP Subnotebook geholt, das NC4200 damals noch mit Pentium M750 und war knapp 3 Jahre sehr zufrieden damit. Hab es jetzt verkauft (es sah immer noch fast aus wie neu), weil ich für Windows 7 ein wenig mehr CPU Leistung und Aero haben wollte. Da habe ich vor mittlerweile einem viertel Jahr jetzt das NC4400 für 289,- bestellt und bin bis jetzt noch super zufrieden. Der Akku meines NC4200 war in einem besseren Zustand, als der jetzige vom NC4400, aber den kann man sich ja problemlos zusätzlich neu besorgen. Desweiteren gibt es extra Travelakkus für die NC4x00 Geräte von HP zum drunter clippen. Damit kriegt man nochmal ein paar Stunden Laufzeit mehr raus. Mit beiden Akkus in neuem Zustand sind dann 8-10 Stunden möglich, mit einem neuen Standardakku alleine hält die Kiste maximal 5 Stunden bei seichtem Büro/Internetbetrieb. Flash auf Internetseiten saugt den Akku wiederum natürlich schnell leer ;)


Zitat

- mattes (oder sehr wenig glänzendes) Display mit mindestes 1024x768 und guter maximaler Helligkeit, soll also auch mal im Zug o.ä. nutzbar sein. (check, matt, 1024x768, automatisch gedimmte Helligkeit durch Sensor, aber auch mit Tastendurck abschaltbar)
- CPU von Intel (check)
- >=2GB an RAM, da ich gerne so viel wie möglich in den Speicher laden und die HDD schlafen legen möchte (check)
- Festplatte >=30GB, sollte es als alternative günstig eine aktuelle SSD(Trim, Sandforce, ...) geben, würd ich das wohl bevorzugen. (check/bei Bedarf nachrüsten)
- leise(muss in nem Meeting laufen können, ohne groß zu stören)! (check, Lüfter springt selten an und ist leise, halt ein Businessgerät)
- gute Tastatur mit CTRL links unten! (check, mag ich auch sehr gerne)
- kein optisches Laufwerk (check, ein externes ist aber dabei)
- dafür ein bootfähiger SDHC-Leser (bootfähig hab ich noch nicht getestet, aber 4 GB SD Karten schluckt er schonmal)
- Gigabit-LAN, irgendein WLAN-Typ, Chipsatz bevorzugt von Intel(check)
- Trackpoint wäre mir lieber als Touchpad(hat beides, heisst dort aber "Pointing Stick")
- gute Verarbeitung (schlicht, schwarz und vor allem Magnesium, leicht und sehr stabil, bei normaler Pflege und sorgfalt sieht es nach 5 Jahren immer noch aus wie neu)
-Nice to have aber kein muss: PCMCIA/Express-Card-Reader (alternativ direkt ein Smartcard-Reader), Fingerprint-Reader (Fingerprint gibt es optional in der "teuersten Version", Smartcard Reader ist auch dabei)

Ob man nun einen 2 Ghz Intel Core 2 Duo im Notebook hat oder einen i5 mit 2 Ghz nimmt sich nicht viel, die Graifk macht Aero mit, wenn du es also nicht auf geleckte Neuware abgesehen hast, kannst du mit wenig Geld dort sehr glücklich werden. Gebraucht und wieder aufbereitet mit einem Jahr Garantie ^_^


lg
SFFox

Dieser Beitrag wurde von SFFox bearbeitet: 17. August 2010 - 13:27

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0