WinFuture-Forum.de: Cpu Fehlt?! "system Boot Fail" - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Letzte »

Cpu Fehlt?! "system Boot Fail"


#1 Mitglied ist offline   Chrisber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 419
  • Beigetreten: 08. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 13. August 2010 - 19:43

Guten Tag...
Heute hat mein PC beim starten einfach mal heftig gebrummt. Erst dachte ich, es sei ein Lüfter der sich verklemmt hatte. Nach dem ich schließlich alles nachgeschaut habe, kam das brummen erneut... Ich weiß bis jetzt nicht was es war aber jedenfalls musste ich 4-5x starten bis der PC normal anspring.

Im Startscreen vom Mainboard stand dann erstmal ein dicker Fehler: (aus Gedächtnis)

Zitat

System boot fail. (Hier irgendwas mit OverClock). Please enter setup and load default settings.


Dann habe ich mal im BIOS geguckt aber da war einfach nichts ungewöhnliches. Nach einem Neustart ging es dann komischerweise, Windows ist gestartet und ich bin jetzt auch gerade Online.

Mein PC "ruckelt" aber schon die ganze Zeit so komisch. Erst hatte ich den Verdacht es ist die Festplatte, aber jetzt trifft mich der Schlag: HWMonitor (von CPUID) findet meine CPU anscheinend nicht mehr. Die Temperatur wird nicht mehr angezeigt (CPU nicht sichtbar). In CPU-Z funktioniert es allerdings.

Ich habe folgende CPU: Intel Core 2 Duo E6300 auf einem ASUS P5VD2-MX mit 3GB DDR2-226 RAM.

Was zur Hölle? Das "ruckeln" ist definitiv nicht normal.

Hat jemand Ratschläge?

Gruß
...
0

Anzeige



#2 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. August 2010 - 20:06

Kann man das "Ruckeln" lokalisieren ;D? Besorg dir mal bitte das Tool "HWINFO32", klick auf "Sensors", mach' 'nen Screenshot und poste ihn...
Dann bitte mal "HD Tune" ziehen (falls du es noch nicht auf der Platte hast) und unter "Health" einen Blick auf die S.M.A.R.T.-Werte werfen. Ebenfalls Screenshot machen und posten...
0

#3 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. August 2010 - 20:07

Hallo

clear cmos machen , als erstes

wenn da beim einschalten was stand mit
-- System boot fail. (Hier irgendwas mit OverClock) --

hast du die CPU übertaktet ? oder hat sonst jemand zugang zu den PC ?
den die meldung deutet darauf hin das die CPU übertaktet ist wurde .


Netzteil überprüfen eventuell anderes nehmen

mit everest die spannungen des netzteiles prüfen , b.z.w im bios gucken
nach den Spannungen ob die ok sind .

und dann wäre ich mir nicht ganz sicher ob das Bios ( b.z.w Neueres Bios )
für die CPU nicht verfügbar ist

ruckeln könnte das von Grafikkarte sein ?

mfg mister x

Dieser Beitrag wurde von M-i-s-t-e-r-x bearbeitet: 13. August 2010 - 20:21

0

#4 Mitglied ist offline   Chrisber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 419
  • Beigetreten: 08. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 13. August 2010 - 20:23

Hi.

@ EDDP:
http://chrisber.de/HD_Tune.png
http://chrisber.de/HWINFO32_Screen.png
http://chrisber.de/HWINFO32_Sensor.png
http://chrisber.de/HWINFO32_Log.LOG

Eine Lokalisierung ist nicht wirklich möglich. Deutlich spürbar ist es jedenfalls, wenn ich folgende Dinge tue:
- Fenster minimieren (und ggf. anderes öffnen)
- Arbeitsplatz öffnen (und Ordner wechseln - lädt länger als früher)
- Datei einmalig anklicken (laden der "Details" auf der linke Seite dauert)
- Datei öffnen (dauert ewig)
- lokale Webseite laden
- Spiele spielen
- Programme starten

@ Misterx: Ich hoffe die Spannung ist auch unter HWiNFO32 zu sehen. Der Log ist weiter oben verlinkt. Ich hoffe die Angaben reichen.

Das mit dem BIOS oder den CPU Einstellungen könnte ja tatsächlich sein. Ich habe das Mainboard ja einfach von dir übernommen, die CPU eingelegt und habe das System gestartet. Da es beim ersten mal problemlos lief dachte ich mir, dass alles korrekt eingestellt sei. Obwohl, wenn ich mich recht entsinne, stand da irgendwas von CPU Settings einstellen (die Meldung war aber nach dem ersten Start weg).

Edit: @ Misterx: Nein, die CPU wurde nicht übertaktet. Aber wie gesagt, ich habe nichts an den BIOS Einstellungen verändert (die sind dann wohl noch so, wie du sie eingestellt hattest).

Gruß und Danke!

Dieser Beitrag wurde von Chrisber bearbeitet: 13. August 2010 - 20:24

...
0

#5 Mitglied ist offline   xNeo92x 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 237
  • Beigetreten: 05. September 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. August 2010 - 20:27

Exakt das gleiche hatte ich auch mal. Hatte meinen PC bei nehm Shop abgegeben damit die n neues Netzteil reinbauen.
Dann zu Hause: Ich mach den PC an und bekomm die selbe Meldung wie du. Anscheinend haben die im Shop versucht meinen PC zu übertakten. Solche spinner.
Wie schon gesagt, einfach im BIOS alles zurücksetzen und fertig.
Gigabyte GA-990XA-UD3 -- AMD FX-8350 @ 4,2 GHz - be quiet! Shadow Rock TopFlow
MSI Radeon RX 480 Gaming X 8GB @ ViewSonic VX2757-mhd [1920x1080]
8GB (2x 4096MB) Corsair Vengeance DDR3 1866
256GB Crucial MX100 SSD + 1TB SAMSUNG
be quiet! STRAIGHT POWER Quad Rail 700W
0

#6 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. August 2010 - 20:28

Kannst du das SATA-Kabel deiner Festplatte ersetzen? Es kann sein, dass es defekt ist. Es kann auch sein, dass der Controller auf deinem Motherboard im Eimer ist...
Außerdem wird deine CPU viel zu heiß. Da stimmt irgendwas nicht. Leg das Gehäuse mal auf die Seite und öffne das Seitenteil. Schau nach, ob sich da was ändert...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 13. August 2010 - 20:31

0

#7 Mitglied ist offline   Chrisber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 419
  • Beigetreten: 08. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 13. August 2010 - 20:31

Hi.

@ xNeo92x: Davor habe ich natürlich nicht gerade wenig Angst. Was ist, wenn dann was falsch läuft? Einen 2. PC habe ich gerade nicht und dann bin ich völlig aufgeschmissen. Oder sollte man das einfach riskieren?

Allgemeine Info: Das BIOS sollte das aktuellste sein (jedenfalls von denen, was ich bei ASUS gefunden habe).

@ EDDP: Mit ersetzen sieht es heute schlecht aus. Das kommt aber erst seit Heute, und seit dem ich das neue Mainboard verwende (ca. seit 1 Woche).

Edit: TATSACHE! Die ist ja echt ein bisschen verdammt heiß. WTF? Die letzten Tage lag die bei 60°C. Man muss bedenken dass ich gerade idle...

Gruß

Dieser Beitrag wurde von Chrisber bearbeitet: 13. August 2010 - 20:33

...
0

#8 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. August 2010 - 20:33

Hallo

bei mir war aber ne ganz andere CPU im einsatz - und andere speicher
hatte ich sicher auch - und eventuell anderes Netzteil

darum solltest du auch mal clear cmos machen - und dann Optmimale einstellungen
laden im Bios . ziehmlich sicher ist dann das problem erledigt .

Guck mal ob die Bios Batterie noch voll ist und ok - sollte sich auch auslesen lassen
in anderen forum lass ich das die meldung davon sein könnte , glaub war im Asus forum .

mfg mister x
0

#9 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. August 2010 - 20:35

Wenn du deine alte CPU auf einem neuen Motherboard "installiert" hast, hast du die alte WLP (auf der CPU & dem CPU-Kühler) abgetragen und durch neue ersetzt, oder ;D?

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 13. August 2010 - 20:36

0

#10 Mitglied ist offline   Chrisber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 419
  • Beigetreten: 08. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 13. August 2010 - 20:36

Hallo.
Das hört sich ja schonmal nicht schlecht an.

Wenn ich clear cmos mache (darüber muss ich mich erstmal genauer informieren), und die Einstellungen dann neu laden muss - wie geht das? Woher weiß ich, was ich da alles einstellen muss? Oder geht das automatisch?

Habe halt gerade ein bisschen Angst dass die Kiste danach nicht mehr startet.

Edit: @ EDDP: Ja, natürlich ^^. Ich habe einen Intel Standard Boxed Kühler drin, auf dem schon vorgefertigte Wärmeleitpaste aufgetragen war.

Gruß

Dieser Beitrag wurde von Chrisber bearbeitet: 13. August 2010 - 20:36

...
0

#11 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. August 2010 - 20:37

Clear CMOS = Batterie auf dem Mobo für 1-2 Minuten entfernen

Beitrag anzeigenZitat (Chrisber: 13.08.2010, 21:36)

Edit: @ EDDP: Ja, natürlich ^^. Ich habe einen Intel Standard Boxed Kühler drin, auf dem schon vorgefertigte Wärmeleitpaste aufgetragen war.

Der CPU-Kühler war neu (unbenutzt), oder hattest du den schon vorher im Einsatz ;D? Dann musst du die WLP (wohl oder übel) erneuern. Sitzt der CPU-Kühler wirklich fest ;D?

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 13. August 2010 - 20:41

0

#12 Mitglied ist offline   Chrisber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 419
  • Beigetreten: 08. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 13. August 2010 - 20:40

Ach, so einfach.
Was wird danach passieren? Soll ich das System danach einfach neu starten?
Wie genau sieht das mit den Einstellungen aus? Geht das alles von alleine?

Tut mir Leid dass ich damit nerve, aber habe das noch nie gemacht.

Gruß
...
0

#13 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. August 2010 - 20:42

Beitrag anzeigenZitat (Chrisber: 13.08.2010, 21:40)

Ach, so einfach.

In der Tat, den PC aber vorher vom Netz nehmen...
0

#14 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. August 2010 - 20:43

also bei mir lief das teil einwandfrei - und auch die temps war ok bei der CPU
die damals zu testen verwendet habe , und dazu hatten wir damals noch ziehmlich warm draußen .

Boxed Standart lüfter bei der CPU glaube das ist auch nicht das Optimale

ich finde diese Intel Boxed Kühler wenns dieser ist finde ich sind auch großer scheiß
Eingefügtes Bild
alleine schon wegen den Plastik halterungen .

solche die man richtig verschrauben kann wie z.b den hier find ich 10 x besser

http://www.computerhandlung.de/prods/5003_...mm_ansicht2.jpg
mfg mister x

Dieser Beitrag wurde von M-i-s-t-e-r-x bearbeitet: 13. August 2010 - 20:51

0

#15 Mitglied ist offline   Chrisber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 419
  • Beigetreten: 08. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 13. August 2010 - 20:46

Jop. Trotzdem - wie sieht es danach mit Einstellungen aus?

Eine kleine Zwischenfrage: Wie lange sollte ich den PC auslassen bis ich ihn von innen anfassen kann?

@ EDDP: Der Kühler war nagel neu (aus der Packung) und somit unbenutzt. Ich habe sonst noch Wärmeleitpaste von Arctic Cooling hier. Ich frage mich natürlich ob es irgendeinen Unterschied macht, ob ich die Standardpaste drauf lasse oder die von Arctic Cooling darauf mache. Ja, ich bin sicher dass der Kühler fest sitzt.

Gruß und Danke schon einmal!!!

Dieser Beitrag wurde von Chrisber bearbeitet: 13. August 2010 - 20:48

...
0

Thema verteilen:


  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0