WinFuture-Forum.de: Sata Mit Esata Verbinden?! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Sata Mit Esata Verbinden?!


#1 Mitglied ist offline   Tigerauge 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 13. August 2010 - 10:35

Hallo zusammen.

Ich habe mir dieses Panel für meinen Rechner gekauft:

http://www.amazon.de/FP-01-Kartenleser-55-...0801&sr=8-1

Es hat unter anderem einen eSATA-Anschluss. Zur Zeit brauche ich diesen zwar nicht, aber ich möchte für die Zukunft gerüstet sein. Mein Mainboard (ASUS P5Q SE2) bietet keinen Support für eSATA.

Mein Board hat allerdings noch einen einzigen normalen SATA-Port frei. Gibts nun eine Möglichkeit den internen SATA-Port mit dem eSata-Port auf der Rückseite des Panels zu verbinden?

Ich habe schon nach entsprechenden eSata-PCI-Controllern geschaut, aber die bieten dann leider keinen internen eSATA-Anschluss, sondern immer "nur" entweder einen IDE-Anschluss, oder einen normalen SATA-Anschluss. Die enthaltenen eSATA-Anschlüsse sind leider immer außen.

Was für Möglichkeiten habe ich? Ich könnte mir zwar schon so einen Controller besorgen, und dann das Kabel vom Panel durch die Hinterseite aus dem Gehäuse führen und in den Controller stecken, aber das möchte ich nicht. Suche eher eine "saubere" Lösung

Dieser Beitrag wurde von Tigerauge bearbeitet: 13. August 2010 - 10:38

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.899
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 13. August 2010 - 10:57

im Netz ist nichts zu finden,scheint nicht zu gehen ,lasse mich aber auch gern eines bessseren belehren
0

#3 Mitglied ist offline   martin_mt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 515
  • Beigetreten: 19. August 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. August 2010 - 11:34

funktionieren tut das schon ..
(mein asus p5q board hat z.b. nen e-sata anschluss, der ganz normal an einem sata onboard angesteckt wird..)

du musst nur beachten, im gegensatz zu einem echten e-sata anschluss ist der dann nicht hot-plug fähig..

d..h anstecken, rechner starten, runterfahren, abstecken ..

nachher anstecken wird nicht erkannt, und abstecken führt mit ziemlicher sicherheit zu datenverlust
0

#4 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.899
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 13. August 2010 - 12:05

Beitrag anzeigenZitat (martin_mt: 13.08.2010, 12:34)

funktionieren tut das schon ..
(mein asus p5q board hat z.b. nen e-sata anschluss, der ganz normal an einem sata onboard angesteckt wird..)

du musst nur beachten, im gegensatz zu einem echten e-sata anschluss ist der dann nicht hot-plug fähig..

d..h anstecken, rechner starten, runterfahren, abstecken ..

nachher anstecken wird nicht erkannt, und abstecken führt mit ziemlicher sicherheit zu datenverlust

ist dann aber auch nicht die beste Lösung.
0

#5 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. August 2010 - 12:42

Beitrag anzeigenZitat (martin_mt: 13.08.2010, 12:34)

du musst nur beachten, im gegensatz zu einem echten e-sata anschluss ist der dann nicht hot-plug fähig..
Das stimmt so nicht. SATA ist seit Anfang an hot-swap-fähig. Die Frage ist nur, ob es der Chipsatz bzw. das Betriebssystem unterstützt. Das Protokoll ist bei eSATA und SATA das gleiche, sonst würde ein eSATA- an einem SATA-Port auch nicht funktionieren. Bei eSATA geht es hauptsächlich um bessere Schirmung und langlebige Stecker.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 13. August 2010 - 12:42

0

#6 Mitglied ist offline   Cashma_Hoodie 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 10. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 13. August 2010 - 12:58

Hi,
evtl. suchst du sowas > http://webshop.schneider-consulting.it/eSA...S-ATA-Kabel-05m

Cashma
0

#7 Mitglied ist offline   Tigerauge 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 13. August 2010 - 12:59

Betriebssystem ist Windows 7 Ultimate 64bit und der Chipsatz ist Intel P45 bzw. ICH10.

Ob HotPlug funktioniert oder nicht wäre mir eigentlich egal, hauptsache es funktioniert.

Habe mir gerade mal das Kabel angesehen welches beim Panel dabei war um das Gerät mit dem Board zu verbinden. Das ist ein ganz normales SATA-Kabel, beide Kabelenden identisch.

Beitrag anzeigenZitat (Cashma_Hoodie: 13.08.2010, 13:58)



Das Kabel nicht gerade, aber habe dort das entdeckt: http://webshop.schneider-consulting.it/eSA...r-eSATA-zu-SATA

Zitat: Hierbei handelt es sich um einen Adapter, der einen 7-Pol eSATA mit einem 7-Pol SATA Anschluss verbindet. Damit kann beispielsweise ein eSATA Laufwerk über die herkömmlichen SATA Anschlüsse des Mainboards angebunden werden.

Im Prinzip dürfte dann das Panel doch fast das gleiche sein, also ledliglich ein "Adapter" um ein eSata-Gerät an SATA zu betreiben? Denn wie gesagt, vorne am Panel ist der eSATA-Port, hinten für den Anschluss ans Board ein normaler SATA-Anschluss.

Könnte es einfach dranstöpseln, aber hab grade kein eSATA-Gerät zur Hand ums zu testen :wink:

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 13. August 2010 - 13:47

0

#8 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 13. August 2010 - 14:26

Das Kabel von dem Panel ist genau für diese ganz normalen SATA Ports auf dem Mainboard gedacht. Ein interner ESata Anschluss würde dir nichts bringen, denn da würde das Kabel gar nicht passen.

Hotswap funktioniert auch mit normalen SATA Ports wenn der Controller-Treiber mitspielt.
0

#9 Mitglied ist offline   Tigerauge 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 13. August 2010 - 15:16

Ach so, du meinst z.B. Einstellung im BIOS "Configure SATA as IDE, AHCI, RAID". Das hab ich wegen einer meiner 3 Festplatten vor ein paar Wochen erst auf AHCI umgestellt. AHCI = HotPlug-Unterstützung.
0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 13. August 2010 - 15:53

@Tigerauge:

Wenn der freie SATA Port am Intel ICH10 hängt, dann kannst Du auch dieses Tool verwenden, um die Geräte, welche an den internen SATA Ports hängen, sicher zu entfernen:

HotSwap!

Wichtig ist dabei nur, dass der Controller im AHCI Modus läuft und eventuell muss noch der Intel AHCI Treiber installiert sein. Aber ansonsten geht das mit dem Panel, welches Du Dir da gekauft hast.

Verwende das kleine Tool auch bei mir unter Windows 7 x64 mit einem Intel ICH9 und mit dem Jmicron JMB 362, um meine eSATA Gehäuse nutzen zu können. Funktionier bei beiden Controllern einwandfrei.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#11 Mitglied ist offline   Tigerauge 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 13. August 2010 - 16:18

Ok alles klar :wink: Dann kann ich das Teil morgen in Ruhe einbauen :wink:

Danke an alle!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0