WinFuture-Forum.de: Multibootfähiger Usb-stick - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Multibootfähiger Usb-stick


#1 Mitglied ist offline   DarkAlucard 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 468
  • Beigetreten: 04. Dezember 09
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. August 2010 - 08:10

Hallo,
ich habe mir ja ein wenig den Kopf zerbrochen wo ich das Thema genau hin schiebe, aber ich verbleibe mal bei Linux, da ich denke, dass man mein Problem nur mit einem Linux Bootloader lösen kann.

Also ich habe es vor geraumer Zeit geschafft mir ein (vollständiges) Windows XP zu basteln (kein PE System), welches
vom USB-Stick out of the Box bootet (ohne Treiberprobleme und dergleichen).

Allerdings würde ich mir jetzt gerne einen Multiboot Stick basteln, der z.B.

- das XP läd
- ein mini Linux läd
- evtl Dos Programme läd (festplattentest oder memtest).

Dabei ist es bei den "zusätzlichen" Programmen auch egal ob ich die Quelle direkt lade oder z.B. im Dos irgendwie ein Image mounte.

Nur die Frage geht das? Und wenn ja, wie?

Habe vor einiger Zeit mit Syslinux, Grub4Dos etc rumgebastelt.
Allerdings bin ich alles andere als vertraut mit Linux.
Habe auch versucht z.B. über die boot.ini ein Dos zu laden, was allerdings nur geht wenn
ich eine weitere Dos Partition auf meinen Stick anlege und diese auch korrekt ansprechen kann.
(hat bei mir auch nicht geklappt)

Der Stick ist im übrigen groß genug (16GB, 14,xx GiB) und ich könnte ihn auch Partitionieren (falls notwendig, habe momentan das "Removeable" Bit entfernt, also der Stick wird als externe Platte erkannt)

Dieser Beitrag wurde von DarkAlucard bearbeitet: 12. August 2010 - 08:13

Du benutzt VMware Server 2, aber das Webplugin um auf die VMs zuzugreifen nervt dich extrem?
Probier meine GUI, den VMRConnector
(Alucards Vmware Vmrc-gui)
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ferrum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 177
  • Beigetreten: 10. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 12. August 2010 - 09:47

So etwas gibt’s schon fertig. Die Hiren's BootCD lässt sich mit dieser Anleitung beispielsweise auf einen USB-Stick installieren und dann hast du genau das was du willst. Allerdings ist diese in Deutschland nicht erlaubt, weswegen du per Google selbst nach einem Downloadlink suchen müsstest. Aber du kannst dir dann sehr gut ansehen, wie es dort realisiert wurde und dann evtl. etwas eigenes basteln.
0

#3 Mitglied ist offline   DarkAlucard 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 468
  • Beigetreten: 04. Dezember 09
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. August 2010 - 13:03

Naja mit Hirens Boot CD gibts es ein paar Probleme

1) Das Windows wird wohl komplett in den RAM geladen, ich möchte es allerdings vollständig vom Stick booten um es auch verändern zu können (daher ja auch meine Bemühungen ein eigenen universell laufendes XP hinzubekommen)
2) Rufen alle gängigen Methoden (von Mini oder PE-XP Systemen) das OS über den I386 auf, vermutlich mit massiv modifizierten Dateien,
ich hingegen habe die standard Windows Ordnerstruktur also im "root" einen Ordner "Dokumente und Einstellungen" und einen Ordner "Windows"
Du benutzt VMware Server 2, aber das Webplugin um auf die VMs zuzugreifen nervt dich extrem?
Probier meine GUI, den VMRConnector
(Alucards Vmware Vmrc-gui)
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Rupert 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 02. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 12. August 2010 - 16:21

Hi,

würde ein universelles XP nicht schon an der Produktaktivierung scheitern?
Windows PE läd ja bei jedem Start die entsprechenden Treiber (sofern sie integriert sind)
muss aber nicht aktiviert werden.

Ich wollte mir auch schon so einen Multiboot Stick mit XP basteln,
hab es aber wegen der Aktivierung sein lassen.

Ich hab aber bereits seit längerem ein Projekt von VMlite im Auge, welches eventuell weiterhelfen kann,
sofern die VHD nur auf einem Computer zum Einsatz kommt. Leider befindet sich vBoot noch in der Entwicklung, sodass ich es noch nicht testen konnte

Mir ist es aber gelungen ein persistentes Ubuntu in meinen Multiboot Stick zu integrieren.
Memtest lässt sich auch starten.
0

#5 Mitglied ist offline   DarkAlucard 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 468
  • Beigetreten: 04. Dezember 09
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. August 2010 - 07:07

Also ich habe meine MSDNAA Version von Windows XP genommen,
da ich ja Windows 7 einsetze und das WinXP praktisch brach liegt (ist also ein privates Projekt).
Und das läuft auch ohne Probleme nach der Aktivierung (und hat mich bisher selbst an anderen Rechnern nicht nach neuer Aktivierung gefragt, habs auf dem Rechner sowie auf meinem Netbook probiert).

Und nochmal zum Thema, ich habe nochmal nachgedacht wie es Aussehen und laufen soll,
da kann mir doch sicher einer bezüglich des Bootloader weiterhelfens.

Also im Root des USB-Sticks (der als externe Platte erkannt wird) liegt das Windows, mit dem Windows Bootloader läd das auch ohne Probleme,
allerdings würde ich gerne einen alternativen Bootloader installieren (Grub4Dos, IsoLinux oder wie die ganzen heissen)
um z.B. auch die Quelldateien von Windows Installationen, Tools oder Live Linuxe laden zu können.

Primär geht es um die Installation und modifikation des Bootloaders damit ich die verschiedenen
Sachen gebootet bekomme. Da blicke ich nicht so wirklich durch.
Du benutzt VMware Server 2, aber das Webplugin um auf die VMs zuzugreifen nervt dich extrem?
Probier meine GUI, den VMRConnector
(Alucards Vmware Vmrc-gui)
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Rupert 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 02. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 13. August 2010 - 15:33

Ich denke, dass man dir in diesem Forum eher weiter helfen kann.
Ist zwar auf englisch, dafür aber sehr umfangreich.
Dort gibt es auch Tools um grub4dos zu installieren und einzurichten,
Anleitungen um ISO zu booten usw.
0

#7 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 21. August 2010 - 03:16

Solch ein Stick habe ich mir schon vor 2 oder mehr Jahren gebastelt und jetzt bin ich wieder dabei. Windows ist recht simpel auf den Stick laufen zu lassen schau dir mal (und das habe ich hier schon im Forum geschrieben) USBoot an. Denn Problem mit Windows wirst du schnell haben, wenn du den Stick auf mehreren Rechnern nutzen willst. Aber da hat sich der Programmier von USBoot schon genug gedanken gemacht und man muss das nicht alles per Hand einrichten, ausserdem kannst du EWF (Enhanced Write Filter) nutzen wenn du willst. Was den Vorteil hat, dass du XP im RAM laufen lassen kannst, aber jederzeit die Änderungen auf den Stick schreiben lassen kannst.
Linux ist sowie so kein Problem, nur DOS kann etwas zickig sein, besonders wenn man echtes DOS 6.22 auf eine USB Festplatte laufen lassen will (da ist das auftreiben schon nicht ganz einfach).

Beim Bootloader kann man streiten, ob man nun Grub, Grub2 oder Grub4Dos benutzt. Ich fand damals, wie heute Grub4Dos am einfachsten zu installieren und einzurichten, zumal es wunderbar auf der FAT32 Partition läuft. Wie schon mein Vorposter geschrieben hat, ist Bootland eine sehr gute Seite, aber auch bei google gibt es soviele Hilfen zu Grub4Dos, dass ich deine Schwierigkeit nicht wirklich nachvollziehen kann. Zum installieren von grub4dos gibt es sogar eine GUI. Und vielleicht kannst du mal eine konkrete Frage dazu stellen...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0