WinFuture-Forum.de: Festplattengröße Wird Falsch Angezeigt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Festplattengröße Wird Falsch Angezeigt Unterschied der Größe zw. Datenträgerverwaltung und Eigenschaften


#1 Mitglied ist offline   zip2000 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 11. August 10
  • Reputation: 0

geschrieben 11. August 2010 - 08:22

Hallo an Alle!

Ich habe seit längerem (über einem Jahr) ein offensichtliches Problem mit einem Datenträger im Firmen-Rechner.

Folgende Situation:
HP Compaq dc5750 Microtower
Windows Vista Business + SP2
Festplattengesamtgröße = 160GB
Partitionen = 3 (Systempartition + 2 weitere primäre Partitionen)

Wie man hier sieht, sollte die 1. Partition "C:" 135 GB haben.
Hat sie aber unter den Eigenschaften NICHT!
Unter den Eigenschaften werden nur ~44 GB angezeigt.

Die Fehlerüberprüfung und Defragmentierung mit den Windows-Boardmitteln konnte keine Fehler feststellen.
Die Kontingentverwaltung ist deaktiviert.

Offensichtliche Datenfehler bzw. -verluste gab's bisher keine.
Rechner läuft auch stabil.
Nur der Platz wird mittlerweile eng... :smokin:

Hat jemand eine Idee od. Lösungsvorschlag?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. August 2010 - 12:19

Was sagen denn andere Tools über die Partitionsgröße?
z.b. TestDisk
Es gibt auch viele andere Partitionierungsprogramme mit denen man das begutachten könnte.

Es birg natürlich immer Gefahren an den Partitionen etwas zu ändern, also vorher sicherstellen das auch ein Backup zur Verfügung steht.
0

#3 Mitglied ist offline   zip2000 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 11. August 10
  • Reputation: 0

geschrieben 11. August 2010 - 13:16

TestDisk sagt folgendes:

Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Phoenix0870 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 387
  • Beigetreten: 27. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland
  • Interessen:Hardware+Software News...
    Avast Anti-Virus ist ein gutes Programm.
    Kann es jedem empfehlen.

geschrieben 11. August 2010 - 14:38

Kann es sein, das c: deshalb nicht angezeigt wird, weil diese Partition nicht vorhanden ist?
Man kann nur d: sehen, daher die Vermutung, das c: unsichtbar bzw unformatiert ist?
Hardware+Software News...
0

#5 Mitglied ist offline   zip2000 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 11. August 10
  • Reputation: 0

geschrieben 11. August 2010 - 14:54

Vor der Analyse wird folgendes angezeigt:

Eingefügtes Bild

Dieses Ergebnis-Bild ist nach der Analyse:

Beitrag anzeigenZitat (zip2000: 11.08.2010, 14:16)

TestDisk sagt folgendes:

Eingefügtes Bild


"D" kann ja nicht den LW-Buchstaben bezeichnen... Oder?
Dann müsste ja C, ?, ?, D, E sein.
0

#6 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. August 2010 - 15:10

Wie es mir scheint ist da wohl mächtig etwas durcheinander. :unsure:

Die Anzeige vor der Analyse ist die korrekte, zumindest die passende zur Datenträgerverwaltung von Windows.

Das Ergebnis nach der Analyse zeigt jedoch zwei weitere Partitionen und alles 5 gelten als gelöscht. ;D


Ist es möglich das vorher Änderungen an den Partitionen gemacht wurden?

Ohne ein vernünftiges Backup würde ich vorerst keine Experimente machen, zumal es ja ein Arbeitsrechner ist.

EDIT:
Das D steht unten in der Legende und bedeutet gelöscht, es hat nichts mit dem LW-Buchstaben zu tun. :)


EDIT2:
Kann es sein das du nach der Analyse bereits Änderungen vorgenommen hast? Normalerweise sollten die Partitionen nicht alles als gelöscht angezeigt werden. Eigentlich sollten dort anstelle der D wenigstens ein * und ansonten P,E und L zu sehen sein.

Dieser Beitrag wurde von sn00b bearbeitet: 11. August 2010 - 15:21

0

#7 Mitglied ist offline   zip2000 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 11. August 10
  • Reputation: 0

geschrieben 11. August 2010 - 16:57

Beitrag anzeigenZitat (sn00b: 11.08.2010, 16:10)

Wie es mir scheint ist da wohl mächtig etwas durcheinander. :)

Ja, volle Zustimmung...


Beitrag anzeigenZitat (sn00b: 11.08.2010, 16:10)

Ohne ein vernünftiges Backup würde ich vorerst keine Experimente machen, zumal es ja ein Arbeitsrechner ist.

Klar. Mach ich auch nicht, weil ich nächste Woche Urlaub bin... :unsure:


Beitrag anzeigenZitat (sn00b: 11.08.2010, 16:10)

Das D steht unten in der Legende und bedeutet gelöscht, es hat nichts mit dem LW-Buchstaben zu tun. ;D

Stimmt, danke. Wer lesen kann...


Beitrag anzeigenZitat (sn00b: 11.08.2010, 16:10)

Kann es sein das du nach der Analyse bereits Änderungen vorgenommen hast? Normalerweise sollten die Partitionen nicht alles als gelöscht angezeigt werden. Eigentlich sollten dort anstelle der D wenigstens ein * und ansonten P,E und L zu sehen sein.

Nein. Beide Bilder sind von heute und ich habe nix an den Partitionen geändert.
0

#8 Mitglied ist offline   ^L^ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.104
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:inmeinerwelt.at
  • Interessen:''Herzliche'' Musik (Renaissance bis Heute) + Waldspaziergänge + Ruhe [o;

  geschrieben 11. August 2010 - 17:10

Mit der Windowsversion vom Partition Wizard bekommst du eine normale grafische Anzeige,
vielleicht lässt sich dort leichter was erkennen und gleich reparieren. (in/aktiv, versteckt ... etc.)

http://www.chip.de/downloads/Partition-Wiz..._37391095.html#
Gesundheitsbasis: (Ich) Mach' es wie die Sonnenuhr, zähl' die schönen Stunden nur ...

WinBoard-Forum | Dr. Windows | Denkforum
MullVad-Verbindungs-Check | Browser-User-Agent-Check | Trace-Route-Check
Windows-Tasten-Shortcuts | GSM-Handy-Codes | Browser-Privacy-Test
0

#9 Mitglied ist offline   zip2000 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 11. August 10
  • Reputation: 0

geschrieben 12. August 2010 - 06:21

Ich hab's befürchtet...

Eingefügtes Bild

44+12+2 = 149?
Was läuft da falsch?

Wohlgemerkt, alles von der gleichen Platte!!! :D

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#10 _XMenMatrix_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. August 2010 - 07:17

Versuch es mal mit einer Boot-CD oder Boot-USB Stick und QParted: http://gparted.sourceforge.net/

Hat mit meiner 500GB Festplatte wunderbar funktioniert und arbeitet sehr stabil und zuverlässig (ist auf Deutsch)
0

#11 Mitglied ist offline   zip2000 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 11. August 10
  • Reputation: 0

geschrieben 12. August 2010 - 07:35

@XMenMatrix

Danke für den Tipp.
Werde ich aber erst kurz vorm Urlaub versuchen. :D
0

#12 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. August 2010 - 07:40

Wenn man sich das Ergebnis nach der Analyse von Testdisk genau anschaut passt das schon von der Größe her. Denn 1. ist C: (Die erste Partiton) nicht über den gesamten freien Bereich verteilt. Zwischen den ersten beiden Partitionen klafft eine Lücke von ca. 80GB! Mir sieht es so aus als wurde versucht etwas an den Partitionen zu ändern was allerdings irgendwie Fehlschlug.

Daher fragte ich auch ob schon mal Änderungen an den Partitionen gemacht wurden.


Man könnte mal versuchen was passiert wenn man C: mit Partition Wizard um eine Kleinigkeit verkleinert.
Normalerweise könnte man auch mit Testdisk, das Ergebnis nach der Analyse anpassen, also vorne die Buchstaben in der Reihenfolge setzen.
*
D
D
P
P

Anschließend die auf [Write] und dann sollte Windows die Entsprechende Lücke zwischen C: und D: anzeigen, nun nurnoch C: vergrößern.


Aber wie bereits erwähnt ist das ganze ohne Backup keine gute Idee, denn es kann immer was schief gehen, gerade bei dieser ominösen Konstellation.
0

#13 Mitglied ist offline   zip2000 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 11. August 10
  • Reputation: 0

geschrieben 12. August 2010 - 09:58

Sehr guter Lösungsvorschlag!

Werde kurz vor Mittag ein Backup starten und am Nachmittag *,D,D,P,P probieren.

Danke schon mal.

@sn00b

GOLDmedaille!!! :D :D :sofa:
Es hat funktioniert - Jetzt habe ich plötzlich 91 GB an nicht Zugeordnetem!
Muss das jetzt nur mehr der *-Partition anhängen...

Besten Dank für die Tipps! ;D
0

#14 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 12. August 2010 - 12:54

Es freut mich das es funktioniert hat. :D

Das anhängen kannst du ja auch mit Partition Wizard machen, ist sicher leichter als mit TestDisk. :sofa:
0

#15 Mitglied ist offline   zip2000 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 11. August 10
  • Reputation: 0

geschrieben 12. August 2010 - 13:03

Schon erledigt.

Funktionierte sogar mit den Vista Boardmitteln unkompliziert und einwandfrei... :D
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0