WinFuture-Forum.de: Verzeichniss Löschen Nach Eingabe Via Batch - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Verzeichniss Löschen Nach Eingabe Via Batch


#1 Mitglied ist offline   Sebastian-Vie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 64
  • Beigetreten: 19. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. August 2010 - 16:19

Hallo ich möchte ein Verzeichniss löschen dazu muss aber vorher ein Prozess beendet werden
dies habe ich via Taskkill realisiert
nun soll der Anwender aufgefordert werden seinen Usernamen einzugeben
da in dem jeweiligen Userordner ein Verzeichniss gelöscht werden soll
leider scheint er die Variable die ich via Set /p gesetzen will nicht zu übernehmen

meine Batch sieht im moment wie folgt aus

@Echo Off
cd\
Taskkill /F /IM BTFrame.exe /T <- Prozess beenden
Cd C:\Dokumente und Einstellungen <-- Hauptordner
set /p %name%="Bitte geben Sie Ihren Usernamen ein: " (username = verzeichniss in das gewechselt werden soll, um dann den feststehenden ordner BTFRAME zu löschen )
cd C:\Dokumente und Einstellungen\%name%\
Del BTframe /q

nur versucht er hier dann immer im C:\Dokumente und Einstellungen\ einen BTFRAME zulöschen
der dort nur nicht existiert.

steh ich auf der leitung oder was mach ich falsch ?
für schnelle hilfe wäre ich dankbar

BTw es handelt sich hierbei um Win XP Pro Sp3
ich habe im übrigen auch generelle Adminrechte auf diesen Rechnern

Dieser Beitrag wurde von Sebastian-Vie bearbeitet: 10. August 2010 - 16:30

0

Anzeige



#2 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. August 2010 - 16:54

@echo off
taskkill /F /IM BTFrame.exe /T
cd /d "C:\Dokumente und Einstellungen/%username%"
del BTframe /q


mit Cd allein wechselst du nich vollständig in einen anderen Ordner. Mit cd /d schon.
In %username% steht schon der jeweils angemeldete Name drin.

Und dein Fehler bei set ist auch das du vor dem = schon % genutzt hast. Die Anführungsstriche brauchen da auch nicht seien. Richtig würde es so seien:
set /p name=Bitte geben Sie Ihren Usernamen ein:
0

#3 Mitglied ist offline   Sebastian-Vie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 64
  • Beigetreten: 19. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. August 2010 - 17:06

danke für die extrem schnelle antwort
also wäre es dann so richtig oder ?

@echo off
taskkill /F /IM BTFrame.exe /T
set /p name=Bitte geben Sie Ihren Usernamen ein:
cd /d "C:\Dokumente und Einstellungen/%name%"
del BTframe /q

weil der jeweilige username da eingegeben werden soll
oder sping ich wenn ich nur %Username% nehme sofort in das verzeichniss des angemeldeten users?

weil dann könnte man die abfrage je rauswerfen oder?

Dieser Beitrag wurde von Sebastian-Vie bearbeitet: 10. August 2010 - 17:09

0

#4 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. August 2010 - 09:57

Wie geschrieben der aktuell eingelogte Name steht schon fest in der %username% Variable. Also ja deine Abfrage kann raus.
0

#5 Mitglied ist offline   zwutz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 652
  • Beigetreten: 17. Juli 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. August 2010 - 14:34

noch einfacher wäre %userprofile%

damit hast du auch kein Problem, falls der Pfad mal nicht da liegt, wo du ihn erwartest
Raise your glass if you are wrong
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0