WinFuture-Forum.de: Wlan Konfiguration - Konsole/terminal - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Wlan Konfiguration - Konsole/terminal distributationsunabhängig


#1 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. August 2010 - 15:56

Hallo,

ich suche einen Weg eine WLAN Verbindung zu einem Netzwerk, zBsp eduroam in der Konsole, was wohl dem Terminal gleich kommt, zu konfigurieren und dieses in einem Profil abzuspeichern.

Dabei soll keine Software einer bestimmten Distributation verwenden werden und wenn doch, soll diese universe auf jedem Linux, oder sehr vielen, laufen.

Hier sind also echte Kenner gefragt. Wie bzw wo im system kann man sowas machen und wie übergibt man die Netzwerkparameter?

Viele Grüße ITX-Fan :smokin:
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 10. August 2010 - 16:45

Sowas?
http://www.cms.hu-berlin.de/dl/netze/wlan/.../eduroam/linux/
0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 10. August 2010 - 16:47

http://kde-apps.org/...p?content=21832

wenn du es bunt haben möchtest :smokin: funktioniert sowohl unter "Gnome" (entsprechende Libs vorausgesetzt) und KDE. Weitere möglich - nutze ich aber nicht kann es daher nicht genau sagen.
0

#4 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. August 2010 - 16:51

WPA supplicant kenn ich und hab ich schon probiert, doch ich dachte es geht vll. auch mit Boardmitteln.
0

#5 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. August 2010 - 17:15

Beitrag anzeigenZitat (ITX-Fan: 10.08.2010, 17:51)

WPA supplicant kenn ich und hab ich schon probiert, doch ich dachte es geht vll. auch mit Boardmitteln.
Mh? Mir würde spontan keine aktuelle Distri einfallen, die wpa_supplicant nicht mitliefert(von Baukästen ala Arch, Gentoo, ...) mal abgesehen.
0

#6 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. August 2010 - 17:41

wpa supplicant läuft auch auf Gentoo und Co?
0

#7 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.870
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. August 2010 - 18:52

http://vidner.net/ma...networkmanager/

Cli für NetworkManager allerdings noch nicht getestet

Dieser Beitrag wurde von bb83 bearbeitet: 10. August 2010 - 18:55

0

#8 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. August 2010 - 18:58

Zitat

wpa supplicant läuft auch auf Gentoo und Co?
Natürlich, Linux ist Linux, soweit die Deps überall vorhanden sind, sei es per default oder via PM, dann läuft das auch.

Zitat

NetworkManager
Bah, geh mir weg mit dem Ding.

Dieser Beitrag wurde von lustiger_affe bearbeitet: 10. August 2010 - 18:59

0

#9 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.870
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. August 2010 - 19:02

Zitat

Bah, geh mir weg mit dem Ding.

Warum wunder mit mich der Kommentar :smokin:. Was nutzt du denn wenn du mit dem Lappi unterwegs bist ?
Gerade die dispatcher.d Funktion habe ich lieb gewonnen !
0

#10 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. August 2010 - 19:08

Zitat

Was nutzt du denn wenn du mit dem Lappi unterwegs bist ?
Für mir bereits bekannte LANs ein kleines Script mit nmap und den möglichen Optionen in einem File, kombiniert mit ifup.

Für bekannte WLANs wpa_supplicant, für unbekannte zusätzlich kismet&aircrack-tools.
0

#11 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.870
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. August 2010 - 19:11

Zitat

Für bekannte WLANs wpa_supplicant, für unbekannte zusätzlich kismet&aircrack-tools.

Und das fällt dann noch unter "mal eben" online gehen ? ^^
0

#12 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. August 2010 - 19:35

Zumindest im Falle von WEP, türlichtürlich. Ich nutz WLAN allgemein eh nur selten, ich mag das nicht und der zwangsweise nötige VPN-Tunnel nach Hause/zum eigenen Server braucht ja auch immer was an Netz-Leistung auf.

Bezahlbares UMTS wäre ja schön, aber diesbezüglich ist man hierzulande ja nur Melkkuh ohne Rechte.
0

#13 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.870
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. August 2010 - 19:44

Zitat

nötige VPN-Tunnel nach Hause/zum eigenen Server braucht ja auch immer was an Netz-Leistung auf.

Das Problem kenne ich...

Zitat

Bezahlbares UMTS wäre ja schön, aber diesbezüglich ist man hierzulande ja nur Melkkuh ohne Rechte.

Und die Netzabdeckung ist auch nicht immer der Hammer. Und wenn die mal passt ist die Zelle oft ausgelastet :/
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0