WinFuture-Forum.de: Leises Netzteil Gesucht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Leises Netzteil Gesucht 9800GT, Intel Core 2 Duo E6300


#1 Mitglied ist offline   Chrisber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 419
  • Beigetreten: 08. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 10. August 2010 - 12:40

Hallo.
Ich suche ein (sehr) leises Netzteil für folgenden PC:

NVIDIA GeForce 9800GT mit 512MB RAM von GALAXY mit aktivem Kühler (mit Ventilator? ^^)
Intel Core 2 Duo E6300 mit Intel Standard Boxed Kühler (mit Ventilator)
ASUS P5VD2-MX als Mainboard
Sound ist on Board
Externe Realtek Netzwerkkarte (hängt auf nem PCI Slot, glaube ich?)
320GB Festplatte von ?
1x DVD-RW Reader
1x DVD-RW Brenner
Front USB Anschluss

Was werden noch für Angaben benötigt?
Es sollte wirklich leise sein. Ich hatte vorher einen Medion PC mit folgenden Komponenten:

NVIDIA GeForce 7650GS mit 256MB RAM von ? mit passivem Kühler
Intel Core 2 Duo E6300 mit passivem CPU Kühler (ohne Ventilator, gleiche CPU wie oben)
MSI 7383 (irgendwas in die Richtung)
Sound war on Board
Externe Realtek Netzwerkkarte (die gleiche wie oben)
320GB Festplatte von ? (gleich wie oben)
1x DVD-RW Reader (gleich wie oben)
1x DVD-RW Brenner (gleich wie oben)
Front USB Anschluss

Und dafür habe ich nun provisorisch ein Netzteil von einem Bekannten das aber eben sehr laut ist.
Meinen alten PC habe ich NULL gehört. Ich habe bereits kurzzeitig den CPU Kühler und Graka-Kühler angehalten, um zu testen was es ist. Da sich nichts verändert hat vermute ich, dass es das Netzteil ist - was auch sonst? Das Mainboard, die Netzwerkkarte und die Festplatte können ja wohl keine solch lauten Geräusche erzeugen.

Es sollte halt so sein, dass ich den PC wieder kaum höre. Weil so ist es echt nervig. Ich weiß leider gar nicht in welchem Preissegment bessere (also vermutlich auch leisere) Netzteile sind.

Was ich nun suche ist ein leises Netzteil, dass den PC gut versorgt. Was ich natürlich nicht will, ist, dass die Grafikkarte Leistung runterfährt weil nicht genug Strom da ist. Es sollte natürlich auch nicht zu viel Strom verschwendet werden (Ich denke die Wattzahl ist entscheidend). Mein altes Netzteil hat ca. 300 Watt - ausprobiert habe ich es noch nicht. Woher weiß ich, welche Gesamtwattzahl ich brauche, damit auch unter Volllast alles funktioniert?

Gruß und Danke!

Dieser Beitrag wurde von Chrisber bearbeitet: 10. August 2010 - 12:42

...
0

Anzeige



#2 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. August 2010 - 12:58

Enermax ECO80+ 350W/400W oder Be quiet Straight Power E7-400W. Ich vermute aber, dass du dann anstelle der Geräusche deines NTlüfters, die deines CPU-Kühlers und/oder die vom Lüfter deiner GPU wahrnehmen wirst. Oder anders ausgedrückt, Geräusche, die bis jetzt im "Hintergrund" waren, werden dann in den Vordergrund treten...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 10. August 2010 - 13:40

0

#3 Mitglied ist offline   Chrisber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 419
  • Beigetreten: 08. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 10. August 2010 - 13:02

350W reichen echt für das alles? Coole Sache! Wenn ich blos wüsste, wie viel Watt mein altes Netzteil genau hat :/

Hier ist übrigens die genaue Produktbeschreibung meiner Grafikkarte falls das wichtig ist: http://www.galaxytec...view.aspx?id=64

Das die Geräusche nicht völlig verschwinden ist klar, aber soo laut wie das Teil da ist, das ist definitiv nicht auf Dauer auszuhalten.

Edit: Da steht folgendes: "Minimum 400W or greater system"

Gruß

Dieser Beitrag wurde von Chrisber bearbeitet: 10. August 2010 - 13:05

...
0

#4 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. August 2010 - 13:06

Hallo

netzteil berechner

http://www.meisterkuehler.de/content/energ...omputer-79.html

mfg mister x
0

#5 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. August 2010 - 13:15

Beitrag anzeigenZitat (Chrisber: 10.08.2010, 14:02)

350W reichen echt für das alles? Coole Sache! Wenn ich blos wüsste, wie viel Watt mein altes Netzteil genau hat :/

Wenn deine Komponenten unter Last 200 Watt verbraten, dann ist es viel. So gesehen wäre das BeQuiet schon fast oversized. Andererseits könnte es das durch die höhere Effizienz wettmachen. Und Leistungsreserven sind ja auch nicht schlecht.
Btw., ist das eigentlich der ältere E6300 (~1,9GHz) oder der aktuelle (~2,8GHz) :smokin: ?

Beitrag anzeigenZitat (Chrisber: 10.08.2010, 14:02)


Der Lüfter dürfte auch 'nen kleiner, nicht regelbarer Krachmacher sein...

EDIT: Es müsste der alte E6300 sein, der neue wird lt. CPU-Support-Tabelle nicht unterstützt...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 10. August 2010 - 13:34

0

#6 Mitglied ist offline   Chrisber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 419
  • Beigetreten: 08. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 10. August 2010 - 14:39

Hi.
Also, ja, es ist die alte CPU mit 1.86GHz.

Was genau meinst du mit "Oversized"? Bei der Grafikkarte auf der GALAXY Seite steht doch was von 400W? Sorry, kenne mich da nicht so aus.

Mit "kleiner, nicht regelbarer Krachmacher" - meinst du, das ich den dann laut höre? Kann ich nicht so recht glauben ^^

Gruß
...
0

#7 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. August 2010 - 14:42

Also ich habe kein Netzteil, welches ieinen anderen Lüfter übertönt. Das betrifft das Combat Power CP650W und das CP750W, iein SFX Netzteil von Lenovo und ein OCZ Fatality 550Watt :smokin:.
0

#8 Mitglied ist offline   Chrisber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 419
  • Beigetreten: 08. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 10. August 2010 - 16:15

Naja. Das Netzteil ist schon extrem laut. Was sollte es denn sonst sein? Wenn ich CPU Kühler und Grafikkartenkühler kurzzeitig festhalte, ändert sich an der Lautstärke rein gar nichts. Und was anderes als im Netzteil dreht sich doch gar nicht oder?

Irgendwie verstehe ich das auch nicht so recht. EDDP schreibt ja, dass 350W oversized sind - warum? Auf der GALAXY Seite steht doch was von 400W.

Ich meine, wenn es so ist, wäre das natürlich schön. Aber die Frage ist auch, ob es dann wirklich für volle Leistung reicht.

Edit: Heißt das, wenn die Grafikkarte 400W braucht, und das Mainboard meinentwegen 100W, brauche ich dann 500W?

Gruß

Dieser Beitrag wurde von Chrisber bearbeitet: 10. August 2010 - 16:19

...
0

#9 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. August 2010 - 16:23

Ich würde nicht knapp dimensionieren, denn desto ausgelasteter die Netzteile sind, desto mehr Abwärme produzieren sie und desto lauter/schneller läuft der Lüfter.
0

#10 Mitglied ist offline   Chrisber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 419
  • Beigetreten: 08. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 10. August 2010 - 16:38

Ach so, das ergibt Sinn. Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Mit diesem Rechner von Misterx da komme ich auf ca. 300W.

Was empfehlt ihr? 400W? 500W? Welche Preisklasse? Welcher ist schön Leise?

Gruß
...
0

#11 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. August 2010 - 16:40

Beitrag anzeigenZitat (Chrisber: 10.08.2010, 17:15)

Edit: Heißt das, wenn die Grafikkarte 400W braucht, und das Mainboard meinetwegen 100W, brauche ich dann 500W?

Für die Grafikkarte kannst du ~100W einplanen (unter Last), für die CPU ~50W und für den Rest auch noch mal ~50W. Du kannst dir gerne so'n Stromverbrauchsmessgerät besorgen. Wenn du dann noch die Effizienz des NTs mit einrechnest, wirst du sehen, dass das stimmt...
Ich habe das BeQuiet noch mal mit dem Enermax verglichen und würde zum BeQuiet raten. Das Teil bietet eigentlich alles, was man sich wünscht:
  • 80-Plus-Bronze Zertifizierung
  • max. combined power von 30A auf den beiden 12V-Leitungen
  • 3 Jahre (Hersteller)garantie mit einem Jahr Vor-Ort-Service (das bietet kein anderer Hersteller)
  • einen sehr leisen Lüfter, der allein schon ~15€ kostet
  • lange Kabel
  • ...

Mit deinen momentanen Komponenten würdest du das BeQuiet vielleicht zu 60% auslasten. Da ist also mehr als ausreichend Spielraum nach oben vorhanden.
Und wenn du in nächster Zeit aufrüsten solltest, brauchst du dir um ein neues NT keine Gedanken zu machen...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 10. August 2010 - 16:57

0

#12 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. August 2010 - 16:48

Ich würde dir das OCZ Fatality empfehlen mit 550Watt, modular, 80+ Silver.

Ich hab das für den Betrieb meines ITX Servers und ein paar Platten und das Netzteil höhre ich nicht, wobei der Server und Platten auf knapp 200Watt kommt.

Achja hier gibts auch 3 Jahre Garantie vom Hersteller.

BTW ich will mal 20A durch die Kabel fließen sehen. Was für ein Feuerchen :smokin:.
0

#13 Mitglied ist offline   Chrisber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 419
  • Beigetreten: 08. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 10. August 2010 - 16:58

Hi.
Mal ein paar Fragen dazu:

1. Verbraucht ein Netzteil bei gleichen Komponenten mit 550W mehr Strom als eines mit 400W? Vermutung: Nein
2. Habe ich das Recht das Netzteil zurückzuschicken wenn ich es mal kurz ausprobiere und es mir aus irgendeinem Grund nicht gefällt?
3. Mit 80+ Silver oder Bronze kann ich leider nichts anfangen. Silver hört sich natürlich besser an, kann aber auch ein nettes Wort sein um Kunden zu fangen die Keine Ahnung haben. Vielleicht heißt das ja auch gar nicht so viel?

Tut mir Leid das ich so damit nerve, aber ich möchte halt nicht die Katze im Sack kaufen :smokin:

Btw, ist es "gefährlich" für das Netzteil oder irgendwelche Komponenten, wenn es zu wenig Leistung hat? Ich würde sonst gerne erstmal mein 300W Netzteil ausprobieren welches ich hier noch rumliegen habe.

Gruß und Danke!
...
0

#14 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. August 2010 - 17:11

Hallo

von deinen 300 watt Netzteil würde abraten erst mal ohne die daten zu kennen die
es liefert die amp zahlen eben .

außerdem benögt die Grafikkarte die PCI e nicht nen zusätzlichen
6-pin (2×3) PCI-E Anschluss stecker hat den das netzteil .

mfg mister x
0

#15 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. August 2010 - 17:44

Beitrag anzeigenZitat (Chrisber: 10.08.2010, 17:58)

1. Verbraucht ein Netzteil bei gleichen Komponenten mit 550W mehr Strom als eines mit 400W? Vermutung: Nein
2. Habe ich das Recht das Netzteil zurückzuschicken wenn ich es mal kurz ausprobiere und es mir aus irgendeinem Grund nicht gefällt?
3. Mit 80+ Silver oder Bronze kann ich leider nichts anfangen. Silver hört sich natürlich besser an, kann aber auch ein nettes Wort sein um Kunden zu fangen die Keine Ahnung haben. Vielleicht heißt das ja auch gar nicht so viel?


(1.) Weder ja, noch nein. Das ist abhängig vom Stromverbrauch der Komponenten und wie effizient die beiden NT bei genau diesem Stromverbrauch sind. Die Effizienz ist nicht konstant (sie ähnelt, wenn man sie als Graphen der Funktion y=f(Auslastung) betrachtet, vielmehr einer Kurve) und ergibt sich aus dem Verhältnis von Ausgangs- zu Eingangsleistung am Netzteil. Die Ausgangsleistung ist die, die bei deinen Komponenten ankommt, oder anders ausgedrückt der Stromverbrauch deiner Komponenten. Die Eingangsleistung ist die, die beim Netzteil ankommt. Sie ist die Summe aus Ausgangs- und Verlustleistung. Je geringer die Verlustleistung, desto höher ist die Effizienz (=Wirkungsgrad) des Netzteils.
Ich will das mal am Beispiel des BQT E6-400W demonstrieren:
Man sieht dort unter "Efficiency of the Power Supply" den typischen Verlauf. Die höchste Effizienz wird bei einer Auslastung von ~50% erreicht. Gehen wir von diesem Wert aus, sehen wir dass, je weiter man sich von ihm wegbewegt, auch die Effizienz abnimmt...
Input Watts = Eingangsleistung, Output Watts = Ausgangsleistung

(2.) Nein. Wenn du es ausprobiert (eingebaut & getestet) hast, kannst du es nur noch zurückschicken, wenn es defekt sein sollte. Alles andere ist Kulanz...

(3.)
Wirkungsgrad (Effizienz) bei |20 % Last |50 % Last |100 % Last

80 PLUS: 80%|80%|80%
80 PLUS Bronze: 82%|85 %|82 %
80 PLUS Silver: 85 %|88 %|85 %
80 PLUS Gold: 87 %|90 %|87 %
80 PLUS Platinum: 90%|92 %|89 %


Das BeQuiet erfüllt, wie man in dem oben verlinkten Link sehen kann, die Kriterien für die "80-Plus-Bronze"-Zertifizierung. Bei diesen Kriterien ist es verständlich, warum 80-Plus-Silver, Gold- und Platinum-NT nicht im unteren Preissegment zu finden sind...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 10. August 2010 - 17:58

0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0