WinFuture-Forum.de: Nvidia Geforce 8600m Gt Laufend Defekt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Nvidia Geforce 8600m Gt Laufend Defekt Kulanz oder Kaufpreis zurück?


#1 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. August 2010 - 22:25

Notebook mit NVIDIA Geforce 8600M GT vor ca, 3,5 Jahren gekauft. Lief ein Jahr ohne Probleme danach war laufend die Grafikkarte defekt. Gerät wurde repariert oder auch getauscht. Teilweise trat der selbe Fehler schon einige Stunden, nachdem das Gerät von der Reparatur zurückkam, wieder auf.
Jetzt ist das Gerät schon knapp 3,5 Jahre alt, war grade wieder defekt mit dem üblichen Fehler. Haben es reparieren lassen für ca. 280 Euro, da Garantie zu ende.
Nun war das Gerät etwa 3 Stunden in Betrieb, es wurde nichts mit gemacht nur Software hat sich aktualisiert. Dann ein Neustart und der alt bekannte Fehler ist wieder da. Also wieder mal einschicken.

Nun meine Frage, kann man da nachträglich vom Kauf zurücktreten, da der Fehler ja von Kauf an vorlag und nach jeder Reparatur wieder auftreten kann. Wie man ja in diversen Einträgen im Internet nachlesen kann. Oder auf Kulanz vom Hersteller hoffen, das sie einen kostenlos ein ähnlich ausgestattetes Notebook ohne den Grafikbug zuschicken.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   xNeo92x 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 237
  • Beigetreten: 05. September 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. August 2010 - 22:55

Sieht nach nem defekten Mainboard aus, wenn ich mich nicht täusche. Und da das Gerät sowieso schon fast 4 Jahre auf dem Buckel hat, würde ich es verkaufen und sich ein neues besorgen.
Gigabyte GA-990XA-UD3 -- AMD FX-8350 @ 4,2 GHz - be quiet! Shadow Rock TopFlow
MSI Radeon RX 480 Gaming X 8GB @ ViewSonic VX2757-mhd [1920x1080]
8GB (2x 4096MB) Corsair Vengeance DDR3 1866
256GB Crucial MX100 SSD + 1TB SAMSUNG
be quiet! STRAIGHT POWER Quad Rail 700W
0

#3 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 09. August 2010 - 22:56

Wer kauft so ein Gerät?
0

#4 Mitglied ist offline   xNeo92x 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 237
  • Beigetreten: 05. September 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. August 2010 - 23:15

Jemand der mächtig Grips hat und es selbst reparieren kann :wink:
Gigabyte GA-990XA-UD3 -- AMD FX-8350 @ 4,2 GHz - be quiet! Shadow Rock TopFlow
MSI Radeon RX 480 Gaming X 8GB @ ViewSonic VX2757-mhd [1920x1080]
8GB (2x 4096MB) Corsair Vengeance DDR3 1866
256GB Crucial MX100 SSD + 1TB SAMSUNG
be quiet! STRAIGHT POWER Quad Rail 700W
0

#5 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. August 2010 - 21:10

Ja das ganze läuft nun. Ich habe mit den Hersteller gesprochen. Habe dabei eine positive Resonanz gespürt. Ich habe auch mal so nebenbei mitgeteilt das öffentlich zu machen. Natürlich alles im freundlichen Ton.
Ja nun wird das Teil wieder eingepackt und geht zurück zum Hersteller. Ich hoffe ja auf Kulanz vom Hersteller. Und wenn der Fall abgeschlossen ist werde ich diese Firma namentlich erwähnen. Entweder positiv oder negativ. Wollen doch mal sehn wie sie sich darstellen wollen im Netz.

Dieser Beitrag wurde von Niedlicher Zwerg bearbeitet: 10. August 2010 - 21:11

0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 11. August 2010 - 07:04

Beitrag anzeigenZitat (Niedlicher Zwerg: 09.08.2010, 23:25)

Nun war das Gerät etwa 3 Stunden in Betrieb, es wurde nichts mit gemacht nur Software hat sich aktualisiert. Dann ein Neustart und der alt bekannte Fehler ist wieder da. Also wieder mal einschicken.


was heißt "repariert"? GraKa/Board (weiß nicht ob bei dir die GraKa wechselbar ist) getauscht oder nachgelötet? letzteres wird NIE lange halten wegen eines Chipgehäusedefekts (google mal danach).

Zitat

Nun meine Frage, kann man da nachträglich vom Kauf zurücktreten, da der Fehler ja von Kauf an vorlag und nach jeder Reparatur wieder auftreten kann. Wie man ja in diversen Einträgen im Internet nachlesen kann. Oder auf Kulanz vom Hersteller hoffen, das sie einen kostenlos ein ähnlich ausgestattetes Notebook ohne den Grafikbug zuschicken.


neues NB: NEIN. Du hast jedoch MINDESTENS 90Tage Gewährleistung auf die Reparatur. Sprich du kannst es zur Nachbesserung zurückschicken.

Mindestens 3mal muss die Changse zur Nachbesserung gegeben werden bevor du von deinem Kauf zurücktreten kannst.
0

#7 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. August 2010 - 13:06

Repariert heißt: VGA Board wurde gewechselt - 190 Netto
Das ist ja nun das 5. mal und das 3 Gerät, auf das dieser Fehler auftritt. Der Gerätetausch ergab sich aus der Garantie, die aber mittlerweile abgelaufen ist.
0

#8 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 11. August 2010 - 14:54

in den sauren Appel beißen und zur Nachbesserung einsenden.
0

#9 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. August 2010 - 19:21

Dann kommt das Gerät repariert wieder, läuft einige Stunden bis Tage oder sogar Monate. Dann wird ja wieder der Defekt auftreten. Das Internet ist ja voll davon das dieser Chip über kurz oder lang auf jeden Fall kaputt geht.
0

#10 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 12. August 2010 - 13:00

stand bei der GraKa-Rechnung etwas von refubished? Wenn das eine gebrauchte (refubished) Karte wääääre... dann ist das ja schon fast grob fahrlässig bei den durchaus bekannten Fehlern an den Karten.
0

#11 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. August 2010 - 14:55

Das stand VGA repariert und VGA Board für 190 Netto, von refubished stand da nichts.

Mittlerweile ist es mal wieder auf den Weg zum Hersteller. Bin ja nun mal gespannt was dabei rauskommt.

Dieser Beitrag wurde von Niedlicher Zwerg bearbeitet: 12. August 2010 - 15:21

0

#12 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. August 2010 - 17:55

guckst du hier - ist ja nix neues

http://winfuture.de/news,42506.html

ist sicher dieses böse NEXOC Osiris E619 Notebook ( schrott )

mfg mister x
0

#13 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 15. August 2010 - 10:41

verlinkte WF-News sagte:

Man sei bereit, 200 US-Dollar für die Lösung von Problemen aufzuwenden, die von einem nur 20 US-Dollar teuren Grafikprozessor ausgehen. Derzeit verhandle man mit seinen Partnern über einen Rückruf von betroffenen Produkten, um den Kunden eine zufriedenstellende Lösung anbieten zu können.


was aber nie wirklich stattgefundenhat.

Besonders betroffen ist gefühlter Weise HP mit serinen Pavilion-Notebooks... Schlechte Kühlung, hohe Abwährme-produzierende Komponenten. Folglich hoher Ausfall durch den wärmebedingten schleichenden Fehler.

ASUS und Sony sind da ehr seltenere "Patienten" bei uns da hier idR. weniger an der Kühlung gespaart wird.

FSC ist da wie Acer ehr ein Mitteldingen.

Soweit meine Praxis-Erfahrung bei diesen Defekten und noch eine Empfehlung zum Schluss: Finger weg von nVidia-Notebook VGA's solange die es nicht gebacken bekommen mal 2 Serien zu produzieren die auch was aushalten...

6800, 7er Serie, 8er Serie, 9er Serie (mit alten 8er Chips)..... durchweg dieser Defekt... DAS kanns nicht sein.

Gruß,

Stefan
0

#14 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. August 2010 - 14:08

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 15.08.2010, 11:41)

6800, 7er Serie, 8er Serie, 9er Serie (mit alten 8er Chips)..... durchweg dieser Defekt... DAS kanns nicht sein.

Nee das kann es wirklich nicht sein. Das so viele Modelle betroffen sind habe ich bisher auch nicht gewusst. Da sollte sich jeder ein Notebook mit ATI Chip kaufen.
Dumm nur für Leute die bereits einen Nvidia Chip ihr eigen nennen und nach der Garantiezeit sich selbst überlassen werden. Obwohl der Fehler allgemein bekannt ist mittlerweile.
0

#15 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. August 2010 - 14:15

Ati ist doch noch größerer schrott - ich behaupte sogar das die Ausfallquote bei ATI
Grafikkarten ( egal ob nun Uralt oder Neu - Notebook ) oder sonstige weit höher
liegt als bei Nvidia Karten .

was ich gesehen habe waren 80 % Defekte ATI und 20 % Nvidia - das fand ich
immer seltsam darum - hab ich auch so gut wie nie ATI Verkauft oder Gekauft .

Erinnert mich immer an Sockel a und Intel P4 CPU s - AMD die rauchten häufig ab
aber die Intel CPU die laufen .

mfg mister x

Dieser Beitrag wurde von M-i-s-t-e-r-x bearbeitet: 15. August 2010 - 14:24

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0