WinFuture-Forum.de: Outlook 2003 / Problem Mit Der Adressliste - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Browser & E-Mail
Seite 1 von 1

Outlook 2003 / Problem Mit Der Adressliste


#1 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.816
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

  geschrieben 09. August 2010 - 17:57

Hallo,

ich hab ein Problem mit der Adressliste von Outlook 2003 (nicht Outlook Express) bei einem von mir betreuten Vereinsrechner unter Vista:

Anfangs wurde der EMail-Verkehr unter dem Admin-User abgewickelt. Inzwischen habe ich einen User Buero eingerichtet und die Mail-Dateien Outlook.pst usw. ins entsprechende Verzeichnis verschoben. Das funktioniert soweit. Nun ist aber die Adressliste nicht mehr verfügbar, obwohl ich auch diese von C:\Benutzer\Admin\Kontakte verschoben habe nach C:\Benutzer\Buero\Kontakte. Das Verzeichnis Kontakte enthält die aktuellen Mail-Adressen in form einzelner Dateien wie etwa Fritz.contact. Berechtigungen stimmen, User Buero hat Vollzugriff.

Gleichwohl erhalte ich beim Erstellen einer neuen Mail eine Fehlermeldung "assoziierter Kontaktordner verschoben oder gelöscht". Wie bringe ich der Anwendung bei, wo sie die Kontakte findet?

Weiß jemand weiter?

Gruß
Joe
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 09. August 2010 - 18:05

Hast es mal so versucht einzubinden?
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.816
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 11. August 2010 - 15:59

Danke - guter Tip; werd ich in den nächsten Tagen probieren (Rechner steht 20 km entfernt...).

Hübsche Seite übrigens.

Joe
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#4 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.816
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 16. August 2010 - 16:26

So - habe das ausprobiert.

der im Link beschriebene Ablauf läßt sich am betr. Rechner nicht nachvollziehen:

Klickt man im Fenster "andere Adressbuchtypen" auf "Outlook-Adressbuch", so erscheint nicht
"Kontakte:Eigenschaften" mit den 9 Karteireitern der Beschreibung, sondern es kommt eine Meldung "... existiert bereits und kann nicht 2mal konfiguriert werden".

Klickt man im Fenster "andere Adressbuchtypen" auf "persönliches Adressbuch", so erscheint ein Fenster mit einem voreingestellten Pfad zu C:\Benutzer\Buero\AppData\local\Microsoft\Outlook\mailbox.PAB. Ein Umlenken zum bestehenden Verzeichnis C:\Benutzer\Buero\kontakte mit Dateien wie *.contact (hier steht pro Datei eine tatsächliche Mail-Adresse samt Zusatzinformationen) bringt nichts.



Sind diese *.contact Dateien was anderes als das Adressbuch, obwohl sie dem Inhalt nach genau dem entsprechen? Beim Neuanlegen des persönlichen Adressbuchs wird wie oben beschrieben eine einzelne Datei mailbox.PAB erzeugt - wie hängt die damit zusammen? Ich möchte nicht gerne 100 Einträge abtippen.

Und wie komme ich zu dem Fenster "Kontakte:Eigenschaften" mit den 9 Karteireitern der Beschreibung im Link?

Joe
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#5 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 16. August 2010 - 17:19

Zitat

Klickt man im Fenster "andere Adressbuchtypen" auf "Outlook-Adressbuch", so erscheint nicht
"Kontakte:Eigenschaften" mit den 9 Karteireitern der Beschreibung, sondern es kommt eine Meldung "...
Hmm, was kommt, wenn Du direkt den Kontakteordner in Outlook mit rechts anklickst und dort Eigenschaften wählst? Kannst Du da was umstellen?

Zitat

Sind diese *.contact Dateien was anderes als das Adressbuch,
Dieser Ordner wird normaler Weise von Windows Mail genutzt, um Kontakte abzulegen. Jedenfalls kenn ich das so und ich musste damals unter Vista diese Kontakte in Outlook importieren und konnte den Ordner nicht weiternutzen. Jedenfalls hab ich das nicht hinbekommen. Komisch ist halt, dass einige im Netz schreiben, es ginge bei ihnen.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#6 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.816
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 17. August 2010 - 13:36

Beitrag anzeigenZitat (Urne: 16.08.2010, 18:19)

Hmm, was kommt, wenn Du direkt den Kontakteordner in Outlook mit rechts anklickst und dort Eigenschaften wählst? Kannst Du da was umstellen?

Werd ich beim nächstenmal probieren.

Zitat

und ich musste damals unter Vista diese Kontakte in Outlook importieren

Das würde ja schon helfen- wie mach ich das?
Sorry, bin kein Outlook-Experte, habe aber lange mit OE gearbeitet, das nutzt mir hier aber nichts...
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#7 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 17. August 2010 - 15:57

Zitat

Das würde ja schon helfen- wie mach ich das?
Dann hast Du die Kontakte direkt in Outllook. Ich weiß nicht, ob Du das willst. Aber trotzdem mal der Weg.
In Outlook -> Datei -> Importieren/Exportieren -> Internet-Mail und Adressen importieren -> dann müsste im nächsten Fenster Outlook Express wählbar sein.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#8 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.816
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 23. August 2010 - 18:07

So, hab wiedermal was probiert.

Adressdaten find ich inzwischen an verschiedenen Stellen:

1) Das Verzeichnis C:\Benutzer\Buero\kontakte mit Inhalten *.contact - dort find ich Mail-Adressen

2) Das Verzeichnis C:\Benutzer\Buero\AppData\local\Microsoft\Outlook\mailbox.PAB - wohl von mir angelegt beim Versuch, aus Outlook heraus im Fenster "andere Adressbuchtypen" die Funktion "persönliches Adressbuch" aufzurufen. Enthält nix Sinnvolles, da Outlook im EMail-Teil noch garkeine Mail-Adressen hat.

3) Innerhalb Outlook in der Funktionsgruppe "Kontakte" - haufenweise gut gepflegte und aktuelle Daten mit Namen, Adressen, Telefonnummern, Mail-Adressen. Die genau bräuchte ich beim Schreiben einer neuen EMail. Dort erscheint dieses Adressbuch aber leider nicht, wie beschrieben.
Export in eine CSV-Datei funktioniert, Import führt wieder in die Funktionsgruppe "Kontakte" - ins Mail-Verzeichnis find ich keinen Weg...


Joe
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#9 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 23. August 2010 - 18:28

Was erscheint denn, wenn Du in Outlook auf Extras -> Adressbuch gehst? Ist das auch leer? Wenn ja, dann in diesem Adressbuch Fenster mal Extras -> Optionen gehen. Was ist da in den Feldern eingestellt?
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#10 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.816
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 13. September 2010 - 17:27

Bin wieder etwas weitergekommen, Urne.

Hab mich mal tiefer mit den Outlook-Funktionen vertraut gemacht.

Die Funktion "Kontakte" enthält Platzhalter für Mail-Adresse, Adressdaten, Telefonnummern, Geburtstage usw.; die Mail-Adressen sind normalerweise beim Anlegen neuer Mails mit der Funktion "neue Mail / senden an..." verfügbar. Das ist der Normalzustand - für den neuen Benutzer Buero funktioniert das nicht: die an sich richtigen Kontakte lassen sich nicht bei "neue Mail / senden an..." aufrufen.
Umgekehrt läuft's: markier ich bei einer Mail im Posteingang die Adresse mit der rechten Maustaste, so kann ich die Mail-Adresse in die "Kontakte" übernehmen.

Muß ich jetzt das ganze Office neu installieren?


Joe
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#11 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 13. September 2010 - 17:40

Zitat

Umgekehrt läuft's: markier ich bei einer Mail im Posteingang die Adresse mit der rechten Maustaste, so kann ich die Mail-Adresse in die "Kontakte" übernehmen.
Ist der Kontakt dann normal benutzbar, wenn der "Buero" Benutzer ihn angelegt hat? Dann könnte es eigentlich nur ein Problem mit einer Berechtigung an den Kontakten sein.
Was ist damit?

Zitat

Muß ich jetzt das ganze Office neu installieren?
Ich glaube und hoffe nicht. Vielleicht die ganzen Daten nochmal exportieren und in ein neues Profil importieren. Muss doch irgenwie klappen, der Mist. :/
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#12 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.816
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 14. September 2010 - 10:53

Hallo ..
auch wenn ich einen Kontakt neu anlege, kommt in einer neuen EMail nix davon an. Irgendein Verweis von der Mail-Komponente zu Kontakten läuft ins Leere.

Neue Erkenntnis - Gibt man einen Teil einer in "Kontakte" angelegten EMail-Adresse per Tastatur ein & klickt dann darauf, so wird sie aus dem Datenbestand sinnvoll ergänzt. Irgendeine Art Verbindung besteht also, bloß die Kontakt-Liste erscheint nicht...

Dieser Beitrag wurde von joe13 bearbeitet: 22. September 2010 - 17:25

Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0