WinFuture-Forum.de: Home Premium: Backup-partition Verstecken? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Home Premium: Backup-partition Verstecken? Im Explorer ausblenden, aber für System noch ansprechbar


#1 Mitglied ist offline   CrazyLexx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 337
  • Beigetreten: 20. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 07. August 2010 - 11:42

Habe über USB eine Festplatte an meinen Rechner angeschlossen, die ausschließlich für automatische Sicherheitskopien unter Windows 7 HP verwendet wird. Gibt es irgendeine Möglichkeit diese Partition im Explorer zu verstecken, sodass das System aber trotzdem Zugriff auf die Platte hat um dort die Backups ablegen zu können?

Einfach nur den Laufwerkbuchstaben entfernen würde in diesem Fall ja nicht funktionieren, da Windows dann auch nicht mehr darauf zugreifen kann. Auch der Weg über eine GroupPolicy funktioniert nicht, da diese Funktion in der Home Premium Version von Windows 7 nicht enthalten ist. Gibt es also vielleicht noch eine andere Möglichkeit?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Tiggz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 918
  • Beigetreten: 13. September 06
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 07. August 2010 - 12:10

http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip0...p?h=tip0382.htm
0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 07. August 2010 - 14:26

@Tiggz: Guter Ansatz... ich weiß aber grad nicht aussem Steh-Greif ob die Software von Windows über die LW-Buchstaben oder über Hardwareadressen zugreift... wenn letzteres nicht funktioniert, funktionieren die Backups auch nimmer.
0

#4 Mitglied ist offline   grünel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 195
  • Beigetreten: 17. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. August 2010 - 15:02

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 07.08.2010, 15:26)

@Tiggz: Guter Ansatz... ich weiß aber grad nicht aussem Steh-Greif ob die Software von Windows über die LW-Buchstaben oder über Hardwareadressen zugreift... wenn letzteres nicht funktioniert, funktionieren die Backups auch nimmer.

Im Link steht doch, dass die Laufwerksbuchstaben immer noch ansprechbar sind, also nur ausgeblendet werden.
0

#5 Mitglied ist offline   Tiggz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 918
  • Beigetreten: 13. September 06
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 07. August 2010 - 15:07

@Stefan_der_held

Bei der internen Backup-Funktion von Windows und bei Acronis werden die versteckten Partitionen/Laufwerke angezeigt. Habs gerade mal getestet.

Wer das Gefrickel in der Registry scheut, kann auch mit TweakUI Laufwerke ausblenden (Kompatibilitätsmodus XP/SP3 aktivieren).
0

#6 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. August 2010 - 15:57

@Tiggz: Das funktioniert aber nur unter 32Bit oder? Denn bei mir (Win7 64Bit) lässt es sich trotz XP SP3 Kompatilibitätsmodus nicht installieren.
0

#7 Mitglied ist offline   Tiggz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 918
  • Beigetreten: 13. September 06
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 07. August 2010 - 16:04

Beitrag anzeigenZitat (d4rkn3ss4ev3r: 07.08.2010, 16:57)

@Tiggz: Das funktioniert aber nur unter 32Bit oder? Denn bei mir (Win7 64Bit) lässt es sich trotz XP SP3 Kompatilibitätsmodus nicht installieren.

Hier gibts eine 64-Bit Version:
http://www.zdnet.de/windows_system_verbess...345-42225-1.htm

In TuneUp Utilities kann man auch Laufwerke ausblenden.

Dieser Beitrag wurde von Tiggz bearbeitet: 07. August 2010 - 16:05

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0