WinFuture-Forum.de: 16:9 Oder 16:10 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

16:9 Oder 16:10


#1 Mitglied ist offline   FaTra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 387
  • Beigetreten: 04. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Interessen:www.awoke-clan.ch.vu

geschrieben 05. August 2010 - 18:28

Tach.
Hab hier einen Konflikt zwischen Forumbeiträge.

Also will mir einen neuen Monitor zulegen und jetzt kommt natürlich die Frage welches Verhältnis oder welche Auflösung
16:9 = 1920x1080
16:10 = 1920x1200

Einige sagen das man mit 16:10 mehr Höhe hat bei Spielen. Das begreife ich weil ja die 1920x1200 Auflösung 120 Pixel mehr hat in der Höhe. Dass heisst die Breite ist fest nur die Höhe kann geändert werden.

Aber einige sagen das bei Sielen die sichtbare Höhe immer gleich bleibt. Und somit sieht man bei 16:9 mehr da man die Höhe nur durch 9 Teilen muss und somit mit dem Multiplikator 16 auf eine grössere Horizontale Zahl kommt.

Wo kann ich nach sehen bei welchem Spiel die Höhe bzw. die Breit fest ist. Und das mit dem mehr sehen ist ja ein gossen Vorteil bei Strategie und FPS Spielen.

Meine Fragen:

1. Kann ich Spiele z.b WoW/TS2 in 16:9 auf nem 16:10 Montitor darstellen ohne Verzzerung aber mit schwarzen Balken? Sieht man dann mehr? WOW oder TS2?
2. 16:10 besser da man bei Filmen für 16:9 optimiert noch zusätzlich oben und unten Platz hat für Subtitle?
3. Hab mehr Windows Oberfläche bei 16:10?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   burgl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 106
  • Beigetreten: 11. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz

geschrieben 05. August 2010 - 18:55

Ich bin ja kein Spezialist, aber ich würde sagen, dass man mit 16:10 ein etws "höheres" Bild hat. Aber natürlich nur, wenn man auch die Auflösung im Spiel auf 16:10 (also 1920x1200) stellt. Sonst ist man gleich weit wie bei einem 16:9-Monitor, einfach mit schwarzem Rand.

Der besagte schwarze Rand ist aber nur ca. 2cm oben und unten (bei meinem Monitor, 20", 1680x1050), bei höherer Auflösung und grösserem Display etwas mehr, womit so auch deine zweite Frage beantwortet wäre.

Bei Windows ist es gleich wie bei den Spielen. Du hast natürlich etwas mehr Platz, denn du hast in der Höhe ja effektiv mehr Pixel.
Planung bedeutet, den Irrtum durch Zufall zu ersetzen :-P
0

#3 Mitglied ist offline   FaTra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 387
  • Beigetreten: 04. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Interessen:www.awoke-clan.ch.vu

geschrieben 05. August 2010 - 19:07

http://www.widescreengamingforum.com/wiki/...tial_Games_List

Wuuuhu hab gefunden nachdem was ich gesucht habe.
Also ganz klar die meisten Spielen sind Hor+
Das heisst die sichtbare Höhe ist immer dieselbe, egal ob 1920x1200 oder 1920x1080
Somit ist die sichtbare Breite beim 16:9 grösser.

Hat wer gute 16:9 Montior Vorschläge?
0

#4 Mitglied ist offline   SPUTUM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 720
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Frankfurt am Main
  • Interessen:Musik:<br />Elektro, Industrial, Noise, Dark Ambient, Neofolk, Kate Bush, Bjork, WGT Leipzig, Laibach, Einstürzende Neubauten, Kiew, Feindflug, Sonar, Winterkälte, Psyclon Nine, Proyecto Mirage, Xotox, Haus Arafna, usw., Hauptsache keine blöde Radio-Komerz-Musik.

geschrieben 05. August 2010 - 19:58

Mehr Breite? Nicht wirklich viel mehr, siehe unten (3 mm).

Ich würde niemals auf die zusätzliche Fläche bei 16:10 verzichten wollen.
Schau dir mal die anderen Maße an.

Eingefügtes Bild
OS: Windows 7 Professional 64bit CPU: Intel Core 2 Duo E6600@3200 GPU: ATI Radeon HD 4670 passiv (512MB) MB: Asus P5B Deluxe RAM: 4x Corsair VS1GB667D2 1024MB = 4096MB HD: WD WD6400AAKS, WD WD20EARS (2TB), Samsung HD401LJ, SP2514 DVD: Samsung SH-S183L AC/DC: Tagan PipeRock TG600-BZ Router: Linksys WRT54GL (Tomato RAF 1.28.8515 ND Kernel 2.4 by Victek).
0

#5 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.669
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 05. August 2010 - 20:18

Kommt drauf an, was du machst. Wenn du viel am PC arbeitest, und auch gern sieht, was du anstellst, 16:10. Wenn du aber eher mehr Filme schaust, dann 16:9. ...Versuch mal mit nem 16:9 zu Programmieren - bei nem 17" Notebook is das echt zum Kotzen
0

#6 Mitglied ist offline   FaTra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 387
  • Beigetreten: 04. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Interessen:www.awoke-clan.ch.vu

geschrieben 05. August 2010 - 20:26

SPUTUM
Ich habe nicht von mm geredet sondern von sichtbarer Fläche, auch nich mm2 sondern einfach mehr Detail

http://www.widescree...nshots/cod4.php

das Einte ist 16:10 das andere 16:9, wo du mehr siehst ist 16:9
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0