WinFuture-Forum.de: Usb Stick Partitionieren Und Bootfähig Machen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Usb Stick Partitionieren Und Bootfähig Machen


#1 Mitglied ist offline   unreal9 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 05. August 10
  • Reputation: 0

geschrieben 05. August 2010 - 16:30

Meinen USB Stick möchte ich Partitionieren. Auf der einen Partition soll Windows 7 sein. Diese Partition soll bootbar sein, so dass ich damit einfach Windows installieren kann. Auf der anderen Partition sollen andere Daten drauf. Das sind ganz normale Daten wie z.B. Bilder, Video, ect.

Meine erste Frage ist, ob es überhaupt möglich ist einen USB Stick zu Partitionieren. Wenn es möglich ist, kann man dann einen Teil bootfähig machen?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.976
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 05. August 2010 - 16:40

http://www.vnr.de/b2b/computer/hardware/ma...bootfaehig.html

http://winfuture.de/news,25248.html

Dieser Beitrag wurde von Bullayer bearbeitet: 05. August 2010 - 16:41

Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#3 Mitglied ist offline   unreal9 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 05. August 10
  • Reputation: 0

geschrieben 05. August 2010 - 16:47

Und was ist mit dem Partitionieren? Geht das überhaupt?
0

#4 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 05. August 2010 - 16:58

Musst nur n Tool finden, was das unterstützt. Hatten in der Firma einige Probleme das Rückgängig zu machen, weil wir nicht mehr wussten, was der Kollege (im Urlaub ;)) für n Tool benutzt hat
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#5 Mitglied ist offline   unreal9 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 05. August 10
  • Reputation: 0

geschrieben 05. August 2010 - 17:02

Geht das nicht mit dem Boardmitteln von Windows 7? Wenn nicht, welche Software soll ich am besten dafür verwenden?
0

#6 Mitglied ist offline   Tiggz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 918
  • Beigetreten: 13. September 06
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 05. August 2010 - 17:50

Beitrag anzeigenZitat (unreal9: 05.08.2010, 18:02)

Geht das nicht mit dem Boardmitteln von Windows 7? Wenn nicht, welche Software soll ich am besten dafür verwenden?


"Die meisten USB-Sticks behaupten, sie hätten einen wechselbaren Datenträger - Windows zeigt sie daher als 'Wechseldatenträger'.
Das Partitionieren von Wechseldatenträgern wird in der NT-Linie (NT4, 2000, XP usw.) nicht unterstützt. Sind mehrere Partitionen vorhanden, wird nur die erste eingebunden. Das ist auch unter Vista so geblieben.
Da ist nichts zu machen. Fast nichts. Letztlich hängt es nur an einem Bit im Device-Descriptor, das Removable Media Bit (RMB). Zaubert man das weg, wird das Laufwerk als "Lokaler Datenträger", also wie eine Festplatte erkannt und alle vorhandenen Partitionen werden eingebunden, auch die Datenträgerverwaltung spielt mit.
Das Removable Media Bit kann entweder in der Hardware des USB-Sticks geändert werden, oder per Windows-Filtertreiber."


http://www.administr...p?content=49175

Hier den Abschnitt "Auf USB-Stick wird nur die erste Partition erkannt" lesen:
http://www.uwe-siebe...#partitionieren

Warum müssen es zwei Partitionen sein? Du kannst hiermit Win 7 von USB-Stick installieren:
Novicorp Wintoflash

Ist der Stick damit eingerichtet, erstellst Du einen Ordner für andere Daten.
0

#7 Mitglied ist offline   unreal9 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 05. August 10
  • Reputation: 0

geschrieben 05. August 2010 - 18:01

Beitrag anzeigenZitat (Tiggz: 05.08.2010, 18:50)

Ist der Stick damit eingerichtet, erstellst Du einen Ordner für andere Daten.

Reicht es einfach, wenn ich einen Ordner anlege und dort meine persönlichen Daten ablege? Der USB Stick, ist wie ich schon sagte, bootfähig. Auf dem USB Stick befindet sich Windows. Damit möchte ich anschließend Windows installieren. Statt einer DVD verwende ich einfach den USB Stick. Meine Beführchung ist, dass der Windows Installer vielleicht meine Daten mitkopiert. Also ist es völlig okay, wenn ich einfach einen Ordner anlege?
0

#8 Mitglied ist offline   Tiggz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 918
  • Beigetreten: 13. September 06
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 05. August 2010 - 18:04

Du kannst einfach einen Ordner für Daten/Programme anlegen. Der Installationsprozess wird dadurch nicht beinflußt. Die Daten werden nicht mitkopiert/installiert.

Dieser Beitrag wurde von Tiggz bearbeitet: 05. August 2010 - 18:04

0

#9 Mitglied ist offline   unreal9 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 05. August 10
  • Reputation: 0

geschrieben 05. August 2010 - 18:41

Schade, dass man USB Sticks nicht wie Festplatten partitionieren kann. Aber was solls, wenn das der Ordner genau so macht, dann sollte es reichen. Danke dir, Tiggz.
0

#10 Mitglied ist offline   eichenwurm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 361
  • Beigetreten: 18. Juli 10
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:65201 Wiesbaden

geschrieben 05. August 2010 - 18:42

hi unreal9,

ich habe jetzt probiert einen 16GB Stick mit einem BS zu bestücken.
Formatiert habe ich das LW mit FAT32.
Ich habe den Bart PE darauf gemacht funktioniert wunderbar.

Danach habe ich versucht mit Partitionsmanager den Stick zu teilen, dies funktioniert so weit, dass im Partitionsmanager die 2. Partition angelegt wird sogar als NTFS.

Problem die Partition ist vorhanden, kann aber von Windows nicht bereitgestellt werden!
Probiert habe ich es über Paragon PM und über die Bordmittel (Datenträgerverwaltung.

Ich bekomme, dann immer gesagt Neustarten, aber tue ich das ist es weiterhin nur Speicher der nicht zugeordnet ist.

Also für mich funktioniert dies nicht.

mfG

Vielleicht hat noch jemand eine Idee
eifersucht ist die leidenschaft, die mit eifer sucht was leiden schafft.
0

#11 Mitglied ist offline   Tiggz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 918
  • Beigetreten: 13. September 06
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 05. August 2010 - 18:55

Beitrag anzeigenZitat (eichenwurm: 05.08.2010, 19:42)

...
Vielleicht hat noch jemand eine Idee

In dem Link von mir zu "Auf USB-Stick wird nur die erste Partition erkannt" wird es erklärt. Der USB-Stick ist ein Wechseldatenträger und Du mußt ihn zu einem lokalen Datenträger umwandeln.

Den Anhang runterladen (INF-Datei muß nicht angepaßt werden):

Im Geräte-Manager den USB-Stick rechtsklicken -> "Treiber aktualisieren". "Nein, diesmal nicht" -> Weiter -> "Software von einer Liste..." -> Weiter -> "Nicht suchen, sondern..." -> Weiter -> "Datenträger" -> im Verzeichnis mit der modifizierten cfadisk.inf eben jene auswählen -> OK. Jetzt steht in der Liste unter 'Modell' der modifizierte Name aus der INF-Datei -> Weiter -> Warnung mit 'Ja' beantworten -> Signatur-Warnung mit "Installation fortsetzten" beantworten -> Fertigstellen. Das Laufwerk wird jetzt neu erkannt, und zwar als Festplatte.

Danach kann der Stick auch über die Windows Datenträgerverwaltung partitioniert werden.

Angehängte Datei(en)


Dieser Beitrag wurde von Tiggz bearbeitet: 05. August 2010 - 19:05

0

#12 Mitglied ist offline   eichenwurm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 361
  • Beigetreten: 18. Juli 10
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:65201 Wiesbaden

geschrieben 05. August 2010 - 19:32

Hallo Tiggz,

hat jetzt wunderbar funktioniert, somit habe ich eine 2. Partition und auch als NTFS.

Jetzt noch eine Frage!

Diese Partition kann ich nur auf dem Rechner sehen und mit Arbeiten, wo auch der Treiber installiert wurde?

Hat aber den Vorteil dass meine Daten auf anderen Systemen nicht sichtbar sind.

Danke, mfG
eifersucht ist die leidenschaft, die mit eifer sucht was leiden schafft.
0

#13 Mitglied ist offline   Tiggz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 918
  • Beigetreten: 13. September 06
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 05. August 2010 - 19:36

Beitrag anzeigenZitat (eichenwurm: 05.08.2010, 20:32)

Diese Partition kann ich nur auf dem Rechner sehen und mit Arbeiten, wo auch der Treiber installiert wurde?

Richtig. Hat aber auch den von Dir genannten Vorteil.

Ansonsten mußt Du das "Removable Media Bit" auf dem Stick ändern. Nicht alle Sticks sind dazu geeignet und die Aktion ist nicht ohne Risiko:
http://www.wintotal....archiv/?id=1656

Dieser Beitrag wurde von Tiggz bearbeitet: 05. August 2010 - 19:50

0

#14 Mitglied ist offline   tintentom 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 30. Juli 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Löhne

geschrieben 05. August 2010 - 19:47

Gute Hinweise, ich hatte neulich mal versucht auf einem Stick WinXP zu installieren, da das DVD-Laufwerk dort defekt war, bin aber an irgendwas gescheitert.
Jetzt mache ich mich mal an das aufsetzten mit BartPE.

Danke!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0