WinFuture-Forum.de: Neulich In Der Elektrischen Bucht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Neulich In Der Elektrischen Bucht Festplattenkauf

#16 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 09. August 2010 - 17:22

Das Problem find ich das du es der Festplatte ansehen kannst, ob und wie stark sie durch den Transport tatsächlich gelitten hast. Zumindest kann man es nicht ausschließen und es ist anhand der Bilder auch nicht unwahrscheinlich anzunehmen, dass sie Schaden genommen haben könnte. Ich würde dieser Platte offen gesagt keine wichtigen Daten mehr anvertrauen.

Was das juristische bei ebay betrifft kann ich nichts sagen, ich kenn mich da nicht so aus. Du solltest die Lehre daraus ziehen eine solche Platte beim nächsten mal beim Händler deiner Wahl und nicht bei Ebay zu kaufen.


Im übrigen eh ich es vergesse ... Nabend Candlebox ... Lange nichts mehr von Dir gehört ...

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 09. August 2010 - 17:23


Anzeige



#17 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. August 2010 - 17:27

@ Candlebox

Aber bei den Fällen, die du da beschreibst, ist es ja offensichtlich, dass mit der Verpackung etwas nicht stimmt. Bei 'nem Paket, was von außen stark deformiert ist oder 'nem Buch, was nur noch von Umschlagfetzen umgeben ist, würde ich die Annahme selbstverständlich auch verweigern und vorher vielleicht noch 'nen Beweisfoto davon machen...

#18 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. August 2010 - 17:36

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 09.08.2010, 18:22)

Das Problem find ichdas du es der Festplatte ansehen kannst, ob sie durch den transport gelitten hast. Zumindest kann man es nicht ausschließen und des ist auch nicht unwahrscheinlich, dass sie Schaden genommen hat. Ich würde dieser Platte offen gesagt keine wichtgen Daten mehr anvertrauen.


Nö, war als 1. Externe Platte für alle "Tatort"-folgen gedacht. die ich jetzt endlich bei den ÖR in Agriff nehmen werde.
Da es noch gebrannt wird, und sie spätestens nach 2 Jahren, gegen eine 2TB getauscht worden wäre ist es nicht so tragisch, aber es ärgert mich daß es solche Verkäufer gibt.

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 09.08.2010, 18:22)

Was das juristische bei ebay betrifft kann ich nichts sagen, ich kenn mich da nicht so aus. Du solltest die Lehre daraus ziehen eine solche Platte beim nächsten mal beim Händler deiner Wahl und nicht bei Ebay zu kaufen.


Nö, juristisch ist mir das Schnuppe, wenn ich Lust dazu hätte, gäbe ich es meinem Anwalt.
Der Verkäufer hatte ca. 20 Platten in 20 Auktionen innerhalb 1. Woche.

Mir geht es eher um das Prinzip, daß man eine FP so, Meiner Meinung nach nicht verschicken darf. Und das hätte ich gerne mit Hilfe der Kommentare untermauert.

OT:

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 09.08.2010, 18:22)

Im übrigen eh ich es vergesse ... Nabend Candlebox ... Lange nichts mehr von Dir gehört ...

Geht so, ich schreibe eigentlich nur, wenn Lösungsansätze für mein Verständnis in die falsche Richtung gehen. Muss ja nicht zu jedem gelösten Problem meinen Senf dazugeben.

Aber, eh ichs vergesse -> dito




Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 09.08.2010, 18:27)

@ Candlebox

Aber bei den Fällen, die du da beschreibst, ist es ja offensichtlich, dass mit der Verpackung etwas nicht stimmt. Bei 'nem Paket, was von außen stark deformiert ist oder 'nem Buch, was nur noch von Umschlagfetzen umgeben ist, würde ich die Annahme selbstverständlich auch verweigern und vorher vielleicht noch 'nen Beweisfoto davon machen...


Ich hätte die Annahme verweigert, wenn mir das Paket in die Hand gedrückt worden wäre. Überlege mal, es wäre eine Rolex statt einer Festplatte. keine äusseren Schäden, aber du weiß wie sie in dem Ding gebeutelt wurde.

Rennst zum Uhrmacher (auf Deine kosten?) und lässt sie überprüfen?

Ich kann die Platte Prüfen, aber meine kosten (Zeit) wer bezahlt das?

Hier geht es mir um das Prinzip.
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand

#19 Mitglied ist offline   Summerboy1986 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 22. Juli 05
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund

geschrieben 09. August 2010 - 18:48

Ob der Karton als ganzes, oder die Festplatte zusätzlich im inneren des Kartons nochmal hin- und herfliegt, macht doch nun wirklich kaum noch einen Unterschied.
Wie "Stefan der Held" schon sagte, auch wir bekommen Festplatten oder sonstiges oftmals sehr viel schlimmer verpackt vom Distributor, und trotzdem verkaufen wir die und die laufen auch. Die Festplatte liegt ja nun nicht ganz ungeschützt in dem Karton. Ich denke nicht, das sie Schaden genommen haben wird.
Entweder du einigst dich mit dem Verkäufer, oder nimmst sie einfach an dich, oder vertickst sie weiter. Dann wird alles gut!
Jede Person,
die einer Straftat angeklagt ist,
gilt bis zum gesetzlichen Beweis ihrer UnSchuld als unschuldig.

PC-Laden-Blog | Geschichten aus dem wahren Leben

#20 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. August 2010 - 19:30

Beitrag anzeigenZitat (Summerboy1986: 09.08.2010, 19:48)

auch wir bekommen Festplatten oder sonstiges oftmals sehr viel schlimmer verpackt vom Distributor, und trotzdem verkaufen wir die und die laufen auch.


Verstehe. wegdamit. Kommen ja nicht deine Daten drauf? Würdest Du so eine verschickte FP auch in DEIN Hauptsystem integrieren? Oder wichtige Daten anvertrauen?

Falls die Diskussion nicht erwünscht ist, dann macht hier zu, aber diese Art zu argumentieren halte ich nicht für zielführend.

Ich wollte hier ein Meinungsspektrum, nicht eine Abwürgdahastdueinelösungfrißoderstirbdsiskussion anzetteln

Die Frage ist ganz klar gestellt.

Ihr habt eine FP gekauft. EGAL woher
Weil, die wollt ihr selber nutzen
Sie kommt so an.

Würdet Ihr sie so angekommenn selbst benutzen. Ja oder Nein.
Was sagt ihr dem Verkäufer, weil ihr sie selber nutzen wollt.


Die Platte durch Seatools laufen zu lassen stünde ausser frage, das halte ich bei einer gebrauchten für standard, IHR und auch ich wissen aber nichts über die Stöße und Schläge die das Ding abbekommen haben könnte.

Ich bin immernoch bei dem Bespiel UHR.

Sie kommt so an. Welches Gefühl hättet Ihr täglich. Obwohl sie erstmal läuft.

Vielleicht seh’ ich es auch falsch, aber dann wären mir Argumente, warum meine Denkweise falsch ist, zuträglicher, als Abwürgargumente.

Danke

candle

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 09. August 2010 - 19:46

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand

#21 Mitglied ist offline   Summerboy1986 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 22. Juli 05
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund

geschrieben 09. August 2010 - 19:59

Festplatten sind im ausgeschalteten Zustand wesentlich robuster als man es annimmt.
Stell dir mal den ganzen Weg vor, die die HDD vom Werk bis zu dir hat... wie viel die da druchgeschüttelt wird.
Meinungen hast du bekommen, möglichkeiten zu Handeln hast du auch.
Keiner sagt das die Diskussion hier nicht erwünscht ist.

Klar ist die HDD nicht so sehr sinnvoll verpackt gewesen, aber auch nicht total miserabel.
Jede Person,
die einer Straftat angeklagt ist,
gilt bis zum gesetzlichen Beweis ihrer UnSchuld als unschuldig.

PC-Laden-Blog | Geschichten aus dem wahren Leben

#22 Mitglied ist offline   ReviRd-Revo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 624
  • Beigetreten: 23. Oktober 08
  • Reputation: 14

geschrieben 09. August 2010 - 21:21

Beitrag anzeigenZitat (Summerboy1986: 09.08.2010, 19:48)

Ob der Karton als ganzes, oder die Festplatte zusätzlich im inneren des Kartons nochmal hin- und herfliegt, macht doch nun wirklich kaum noch einen Unterschied.
Wie "Stefan der Held" schon sagte, auch wir bekommen Festplatten oder sonstiges oftmals sehr viel schlimmer verpackt vom Distributor, und trotzdem verkaufen wir die und die laufen auch. Die Festplatte liegt ja nun nicht ganz ungeschützt in dem Karton. Ich denke nicht, das sie Schaden genommen haben wird.
Entweder du einigst dich mit dem Verkäufer, oder nimmst sie einfach an dich, oder vertickst sie weiter. Dann wird alles gut!


Dann würde ich als Kunde nie bei euch einkaufen und dieses überall Publik machen .

#23 Mitglied ist offline   Summerboy1986 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 22. Juli 05
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund

geschrieben 09. August 2010 - 21:57

Komm mal wieder runter, auf den dingern ist Garantie... und wie schlimm eingepackt das ist kann man immer abwägen.
Ihr habt echt Probleme Leute...
Jede Person,
die einer Straftat angeklagt ist,
gilt bis zum gesetzlichen Beweis ihrer UnSchuld als unschuldig.

PC-Laden-Blog | Geschichten aus dem wahren Leben

#24 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 09. August 2010 - 22:05

ich denke das hier auch alles gesagt ist.
Es gibt halt verschiedene Meinungen dazu,aber das so ein großes Ding draus zu machen halte ich auch nicht für sinnvoll.Auch sich deswegen gegenseitig anzugreifen finde ich nicht OK.
Jeder soll seine Sichtweise dazu haben.


Auch ich hätte damit kein Problem gehabt wie die angeliefert wurde ,aber das hatte ich auch schon geschrieben.Kalr war sie nicht gut verpackt,das einzige was ich gemacht hätte ,wäre den Verkäufer darauf hin negativ zu bewerten.

#25 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 11. August 2010 - 12:35

Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 09.08.2010, 20:30)

Verstehe. wegdamit. Kommen ja nicht deine Daten drauf? Würdest Du so eine verschickte FP auch in DEIN Hauptsystem integrieren? Oder wichtige Daten anvertrauen?


du... wenn du wüsstest was in Wurst alles rein kommt würdest du die auch nichtmehr essen - oder keine Kleidung mehr kaufen da diese laufend im Lager ausgebessert wird wie ich bei der C&A Renovierung nebenbei beobachtet habe - mal so als Vergleichsbeispiel.

Sicher... besonders auffällig verpacktes wird explizit nochmal kontrolliert... und ja... auch solche HDDs laufen einwandfrei und werden sogar bei uns produktiv eingesetzt.

Das "entsetzen" ist natürlich erstmal groß wenn man sowas sieht.

Teste die HDD. Wenn diese funktioniert is alles OK sonst retoure.

Leider ist auch auf deinen Fotos sehr schwehr abzusehen wie dick die HDDs "eingewickelt" sind.

MFG

Stefan

#26 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. August 2010 - 13:13

Leute Leute echt so ne festplatte in der miesen Verpackung return to sender .

schon mal was davon gehört das selbst Hersteller im Garantie falle eine gewissen art von
Verpackung vorschreiben .

auf den Hersteller das wieder abwälzen weil ja noch garantie drauf ist ist ja
auch nicht ok , verantwortlich ist erst mal der Verkäufer für seine Verpackungen

mfg mister x

#27 Mitglied ist offline   bluecifer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.286
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Fahrrad fahren, feiern, in den Penny Markt gehen,

geschrieben 11. August 2010 - 15:07

http://www.schutt-wa...e/recht_147.htm

Wenn es ein Privatverkauf war hast du also einfach Pech gehabt.

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0