WinFuture-Forum.de: Pc An Lcd Tv Anschliessen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Pc An Lcd Tv Anschliessen


#1 Mitglied ist offline   reIgNmaKeR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 301
  • Beigetreten: 25. September 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Shawshank

geschrieben 04. August 2010 - 22:23

servus.

ich möchte meinen lcd als zweiten monitor über dvi an hdmi nutzen. kabel ist angeschlossen und läuft auch eigentlich ganz gut.

mein problem ist jedoch das ich auf beiden monitoren nicht dasselbe bild erzeuge. ich kann entweder über meinen pc monitor ODER über mein lcd tv arbeiten. aber ich erhalte nie dasselbe bild auf beiden gleichzeitig das ich zb. über den monitor arbeite und das dann an meinen lcd verfolgen kann. hab ne radeon X1900 grafikkarte und bisher verwende ich den 10.7 treiber von ati.

über das catalyst control center lässt sich das genau einstellen, wie ich schon im netz gefunden hab. allerdings lässt sich catalyst bei mir nicht installieren. ich erhalte also keinen zugriff ins catalyst menü.

alle grafikkartentreiber zu deinstallieren und es dann zu versuchen erscheint mir seltsam, da ich ja nach der kompletten deinstallation gar keinen treiber verwenden würde und ich bin mir nicht sicher ob es dann funktionieren würde.

danke für jede hilfe

Dieser Beitrag wurde von reIgNmaKeR bearbeitet: 04. August 2010 - 22:24

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 501
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 04. August 2010 - 22:54

Beitrag anzeigenZitat (reIgNmaKeR: 04.08.2010, 23:23)

[...]
alle grafikkartentreiber zu deinstallieren und es dann zu versuchen erscheint mir seltsam, da ich ja nach der kompletten deinstallation gar keinen treiber verwenden würde und ich bin mir nicht sicher ob es dann funktionieren würde.
[...]

Keine Angst!

Wenn du den Grafikkartentreiber deinstallierst, verwendet Windows einen Standardtreiber ohne Beschleunigungsfeatures, aber du hast auf jeden Fall ein Bild :D

Dann installierst du einfach den passenden (aktuellen) Catalyst, den du dir am Besten vorher aus dem Netz ziehst, und gut ist! :wink:
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#3 Mitglied ist offline   reIgNmaKeR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 301
  • Beigetreten: 25. September 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Shawshank

geschrieben 04. August 2010 - 23:39

servus. also bild hab ich nun so wie ich es will. allerdings krieg ich keinen ton.

habt ihr dafür auch ne idee
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 501
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 05. August 2010 - 05:01

Gibt der PC generell überhaupt keinen Ton von sich, oder kommt über das HDMI-Kabel kein Ton beim TV an?

Solltest du nämlich das zweite meinen, dann kann das auch gar nicht funktionieren, da über den DVI-Anschluss der Grafikkarte gar kein Ton ausgegeben werden kann; das geht nur, wenn die Grafikkarte auch einen HDMI-Anschluss hat, und du also ein reines HDMI-Kabel (also an beiden Enden HDMI-Stecker) verwenden kannst.

Welche Grafikkarte hast du denn?

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 05. August 2010 - 05:04

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#5 Mitglied ist offline   Tiggz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 918
  • Beigetreten: 13. September 06
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 05. August 2010 - 05:21

Beitrag anzeigenZitat (DON666: 05.08.2010, 06:01)

Solltest du nämlich das zweite meinen, dann kann das auch gar nicht funktionieren, da über den DVI-Anschluss der Grafikkarte gar kein Ton ausgegeben werden kann; das geht nur, wenn die Grafikkarte auch einen HDMI-Anschluss hat, und du also ein reines HDMI-Kabel (also an beiden Enden HDMI-Stecker) verwenden kannst.

Das stimmt so nicht. Bei mir ist der LCD TV auch an den DVI-D Port des PCs angeschlossen (DVD/HDMI Adapterkabel) und der Ton funzt. Man muß im Bios, wenn es die Option dort gibt, “OnBoard HDMI HD Audio” aktivieren und den HDMI Audio Treiber installieren.

Zusätzlich muß in den Soundeinstellungen in der Systemsteuerung bei "Soundwiedergabe" das Standardgerät auf HDMI Audio umgestellt werden.

Dieser Beitrag wurde von Tiggz bearbeitet: 05. August 2010 - 05:30

0

#6 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 501
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 05. August 2010 - 06:35

Beitrag anzeigenZitat (Tiggz: 05.08.2010, 06:21)

Das stimmt so nicht. Bei mir ist der LCD TV auch an den DVI-D Port des PCs angeschlossen (DVD/HDMI Adapterkabel) und der Ton funzt. Man muß im Bios, wenn es die Option dort gibt, “OnBoard HDMI HD Audio” aktivieren und den HDMI Audio Treiber installieren.

Zusätzlich muß in den Soundeinstellungen in der Systemsteuerung bei "Soundwiedergabe" das Standardgerät auf HDMI Audio umgestellt werden.

Ah, okay, das war mir nicht bekannt (da ich eine 8800 GTS ohne HDMI-Port habe, bei der eh kein Sound durchgeschleift wird). Dachte wirklich, das ginge generell nur über HDMI. Wieder mal was gelernt!

Von daher wäre es natürlich auf jeden Fall wichtig zu wissen, welche Grafikkarte denn reIgNmaKeR verbaut hat...
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#7 Mitglied ist offline   Tiggz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 918
  • Beigetreten: 13. September 06
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 05. August 2010 - 07:00

reIgNmaKeR hat eine Radeon X1900 Graka.

Bei mir funzt es zwar, aber ich nutze es nicht, da ich ständig in der Systemsteuerung das Standardgerät ändern muß. Wenn HDMI Audio eingestellt ist, funzt der Ton von der Soundkarte natürlich nicht :wink: .

Von daher würde ich dem TE empfehlen den Ton über die Soundkarte zu benutzen.
0

#8 Mitglied ist offline   reIgNmaKeR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 301
  • Beigetreten: 25. September 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Shawshank

geschrieben 05. August 2010 - 10:20

erstmal danke für eure antworten.

ich kann in der systemsteuerung keine möglichkeit finden um hdmi audio einzustellen. meine graka hat keine hdmi ports. ich denke nicht das ich dazu einen eintrag im BIOS finden werde.

gibts keine andere einstellungsmöglichkeiten dafür.
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Tiggz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 918
  • Beigetreten: 13. September 06
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 05. August 2010 - 10:59

Beitrag anzeigenZitat (reIgNmaKeR: 05.08.2010, 11:20)

gibts keine andere einstellungsmöglichkeiten dafür.

Ich hab mal den User Guide für Deine Graka angeschaut. Audio über DVI wird nicht unterstützt. Von daher gibt es keine Möglichkeit Audio über HDMI zu aktivieren.:

Zitat

HDMI™ is an acronym for “High Definition Multimedia Interface.” It is a
19-pin connector used for transferring combined digital audio and video.
HDMI™ supports standard, enhanced, and high-definition digital video
signals, and is designed for use with VCRs, DVD players, personal
computers, and set-top boxes. A DVI adapter can be used to transfer the
video signal to an HDMI™-capable display, although audio must be
transferred from a different route, as DVI output does not support audio.

0

#10 Mitglied ist offline   reIgNmaKeR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 301
  • Beigetreten: 25. September 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Shawshank

geschrieben 05. August 2010 - 13:20

ich hab nun versucht den audioausgang meines pc`s an den audio in des LCD`s anzuschliessen. aber auf diese art erhalte ich immernoch keinen ton.

hat keiner ne idee wie das funktionieren könnte
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   martin_mt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 515
  • Beigetreten: 19. August 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. August 2010 - 13:56

naja, dass das nicht geht ist klar...

jeder tv (den ich bisher geshen hab, und dsa waren verdammt viele)
hat immer video und audio eingänge, die zusammengehören ..

d.h. der audioeingang den du da hast, gehört vermutlich zu einem analogen video eingang (gelber stecker).
und eben nicht zum hdmi eingang..
damit spielt er nicht beides gleichzeitig ab ...

die einzige möglichkeit die du hast, falls du nen verstärker hast, die soundausgabe über den zu machen, und das dazugehörige bild am tv..

ansonsten wird das mit der grafikkarte leider nichts.. ;)
0

#12 Mitglied ist offline   reIgNmaKeR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 301
  • Beigetreten: 25. September 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Shawshank

geschrieben 05. August 2010 - 14:15

das hab ich auch schon versucht. mein lcd hat diverse anschlüsse. einer wäre zb PC/DVI Audio In über 3,5mm Klink. Denselben 3,5mm Klink hätte ich noch als Kopfhöreranschluss. Er verfügt ausserdem über einen reinen VGA Anschluss sowie 4 HDMI Ports und 4 USB Ports.

Desweiteren hat er Komponent in AUDIO L+R.

Darunter steht ein Harman Kardon AVR 4000 mit vielen Audio eingängen. An Anschlussmöglichkeiten mangelt es also nicht.

Ich krieg aber trotzdem keinen Ton
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   reIgNmaKeR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 301
  • Beigetreten: 25. September 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Shawshank

geschrieben 07. August 2010 - 16:30

servus.

nun läuft alles. ich krieg nun ton über den AV-Receiver und bin bestens zufrieden.

Danke für eure Hilfe
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0