WinFuture-Forum.de: Pc Am Anfang Ganz Langsam! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Pc Am Anfang Ganz Langsam!


#1 Mitglied ist offline   e.spieler 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 03. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 03. August 2010 - 11:48

Hallo.

habe schon mal gegoogelt aber so wirklich hab ich nix dazu gefunden!

deshalb mal meine frage an die Experten!

ich habe das Problem das mein PC ewig braucht zum Hochfahren u. wenn er hochgefahren ist, brauch er ewig um ein Programm auf zu machen aber nur beim ersten mal!

wenn das Programm einmal auf war gehts beim 2x mal wieder genauso schnell wie früher!

der PC wurde im Februar neu aufgestetzt u. den Fehler hat er so seit Mai ca.!

kann es sein das es am Chipsatztreiber liegt? es ist ja nur beim Hochfahren u. wenn ich das erste mal das Programm starte!

im Gerätemanager sind keine gelben Ausrufezeichen!
0

Anzeige



#2 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. August 2010 - 11:53

Da wird irgendein Prozess im Hintergrund laufen der den Rechner ausbremst.
0

#3 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 03. August 2010 - 13:24

Wäre mal interessant, mehr über dein System zu erfahren.
So könnte man die Ursache besser eingrenzen.

Folgende Punkte solltest Du einmal abarbeiten:

1. Suche nach Updates,
2. Antivireen-Programm drüberlaufen lassen,
3. Eventuell auch mal HijackThis drüberlaufen lassen.
3. Prüfen, ob unnötige Prozesse oder Dienste laufen.
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#4 Mitglied ist offline   Samson1962 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 571
  • Beigetreten: 12. Dezember 06
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. August 2010 - 21:48

Beitrag anzeigenZitat (e.spieler: 03.08.2010, 11:48)

ich habe das Problem das mein PC ewig braucht zum Hochfahren u. wenn er hochgefahren ist, brauch er ewig um ein Programm auf zu machen aber nur beim ersten mal!
wenn das Programm einmal auf war gehts beim 2x mal wieder genauso schnell wie früher!
kann es sein das es am Chipsatztreiber liegt? es ist ja nur beim Hochfahren u. wenn ich das erste mal das Programm starte!


Eine Frage: Bestimmtes? Immer das gleiche Programm oder egal welches? Nur das erste oder auch das zweite und so weiter beim erstenmal?
0

#5 Mitglied ist offline   e.spieler 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 03. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. August 2010 - 14:10

egal welches Programm wenn es einmal gestartet war, gehts danach wieder so schnell wie früher!

wie kann man rausfinden ob ein Prozess im Hintergrund läuft, der den Rechner ausbremst?

o. kann es vielleicht mit em Speicher zu tun haben?

hier mal nen paar Daten vom Rechner!

Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 3
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername BUERO (Buero)
Benutzername Surfkonto

Motherboard:
CPU Typ AMD Athlon XP, 2083 MHz (12.5 x 167) 2600+
Motherboard Name Asus A7N8X v2.0 (5 PCI, 1 AGP Pro, 3 DDR DIMM)
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce2 Ultra 400
Arbeitsspeicher 1280 MB (DDR SDRAM)
BIOS Typ Award (09/09/03)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce FX 5200 (Microsoft Corporation) (128 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce FX 5200
Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (7628TI001990)

Multimedia:
Soundkarte nVIDIA MCP2 - Audio Codec Interface
Soundkarte nVIDIA MCP2 - Audio Processing Unit (Dolby Digital)

Datenträger:
IDE Controller NVIDIA NForce MCP2 IDE Controller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte WDC WD1200BB-00DAA1 (111 GB, IDE)
Festplatte SPRING MultiCard Slot C USB Device
Festplatte SPRING MultiCard Slot A USB Device
Festplatte SanDisk Cruzer USB Device (7 GB, USB)
Optisches Laufwerk _NEC DVD_RW ND-1300A (DVD+RW:4x/2.4x, DVD-RW:4x/2x, DVD-ROM:12x, CD:16x/10x/40x DVD+RW/DVD-RW)
Optisches Laufwerk TOSHIBA DVD-ROM SD-M1302 (8x/40x DVD-ROM)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) 114431 MB (92790 MB frei)

Eingabegeräte:
Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus HID-konforme Maus
Maus PS/2-kompatible Maus

Netzwerk:
Netzwerkkarte NVIDIA nForce MCP Networking Adapter (192.168.0.2)

Peripheriegeräte:
Drucker \\GESCHAEFT\Samsung ML-2050 PCL6
Drucker Epson LQ-570+ ESC/P 2
USB1 Controller nVIDIA MCP2 - OHCI USB Controller
USB1 Controller nVIDIA MCP2 - OHCI USB Controller
USB2 Controller nVIDIA MCP2 - EHCI USB 2.0 Controller
USB-Geräte CanoScan LiDE 60
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte USB-Massenspeichergerät
USB-Geräte USB-Massenspeichergerät
0

#6 Mitglied ist offline   Samson1962 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 571
  • Beigetreten: 12. Dezember 06
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. August 2010 - 15:52

Bei XP einfach.
START - Ausführen, in "Ausführen" unter Öffnen: msconfig eingeben - Enter (OK), im sich öffnenden Fenster Systemkonfigurationsprogramm auf Reiter "Systemstart" klicken, die dort vorhandenen Programme starten mit Windows.
Bei mir z.B.: HDeck (Audio), HP..., HP... (Drucker), nwiz, NvMcTray, NvCpl (Grafikkarte), ctfmon (Windows).
Zum Ausschalten Häckchen entsprechend entfernen - Übernehmen - Schließen. Danach Neustart, nach Neustart im sich öffnenden Popupfenster "Systemkonfigurationsprogramm" unten links bei "Meldung nicht mehr..." Häkchen setzen (anklicken) zur Bestätigung der Änderung und OK. Sonst kommt es bei jedem Start. Alles andere startet bei mir bei Bedarf (Programm).
Auf jedenfall sollte da sowenig wie möglich sein.
Liest sich komplizierter als es anzuwenden ist, da ich deine Kentnisse nicht kenn, so ausführlich.
Ansonsten welches Antivirus hast du?
0

#7 Mitglied ist offline   e.spieler 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 03. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 13. August 2010 - 14:57

Beitrag anzeigenZitat (Samson1962: 04.08.2010, 16:52)

Bei XP einfach.
START - Ausführen, in "Ausführen" unter Öffnen: msconfig eingeben - Enter (OK), im sich öffnenden Fenster Systemkonfigurationsprogramm auf Reiter "Systemstart" klicken, die dort vorhandenen Programme starten mit Windows.
Bei mir z.B.: HDeck (Audio), HP..., HP... (Drucker), nwiz, NvMcTray, NvCpl (Grafikkarte), ctfmon (Windows).
Zum Ausschalten Häckchen entsprechend entfernen - Übernehmen - Schließen. Danach Neustart, nach Neustart im sich öffnenden Popupfenster "Systemkonfigurationsprogramm" unten links bei "Meldung nicht mehr..." Häkchen setzen (anklicken) zur Bestätigung der Änderung und OK. Sonst kommt es bei jedem Start. Alles andere startet bei mir bei Bedarf (Programm).
Auf jedenfall sollte da sowenig wie möglich sein.
Liest sich komplizierter als es anzuwenden ist, da ich deine Kentnisse nicht kenn, so ausführlich.
Ansonsten welches Antivirus hast du?


So , hab mal im systemstart alles deaktiviert, gebracht hat es aber nix! immer noch so Langsam! :wink:

Antivir benutze ich!

sonst noch einer ne Idee?
0

#8 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 13. August 2010 - 15:05

Mal meine Empfehlung von oben befolgt? (Virencheck, HijackThis)
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#9 Mitglied ist offline   MyPhate 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 27. Mai 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. August 2010 - 19:23

Hallo,

ansich würde ich die Empfehlung von Taxidriver mal durchtesten und bitte hier posten.

Dann wäre da noch die Frage, ob du ne externe Festplatte und/oder Wlan-Stick an hast. Und ob du den 7(?)Gb Usb-Stick beim Start mitlaufen lässt.

Hast du evtl. mal die Indizierung deiner IDE-Festplatte abgeschalten? (Arbeitsplatz -> Rechtsklick Festplatte -> Laufwerk für schnellere Suche indizieren / Häckchen wegmachen)

grüße

MyPhate
~ Man muss etwas tun um selbst keine Schuld zu haben. ~
0

#10 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 21. August 2010 - 20:06

Beitrag anzeigenZitat (e.spieler: 03.08.2010, 12:48)

...
ich habe das Problem das mein PC ewig braucht zum Hochfahren u. wenn er hochgefahren ist, brauch er ewig um ein Programm auf zu machen aber nur beim ersten mal!
wenn das Programm einmal auf war gehts beim 2x mal wieder genauso schnell wie früher!
...



Beitrag anzeigenZitat (Niedlicher Zwerg: 03.08.2010, 12:53)

Da wird irgendein Prozess im Hintergrund laufen der den Rechner ausbremst.

Hallo,
ja, da bin ich mit @Niedlicher Zwerg einer Meinung. Lade dir "Windows Sysinternals Process Explorer" herunter. Damit kannst du ganz genau beobachten, welche[r] Prozess[e] den Rechner ausbremsen.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#11 Mitglied ist offline   e.spieler 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 03. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. August 2010 - 08:14

hhhmmm,

hab jetzt mal Xp Neuinstaliert parallel! also ich kann beim Hochfahren wählen, welches Betriebssystem ich starten will!

nehme ich die neuinstallation gehts ab wie Schmitz Katze, die alte geht immer noch so langsam!

also schätze ich, werde wohl um eine saubere Neuinstallation nicht rumkommen!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0