WinFuture-Forum.de: Hilfe Win7 Hat Sich Neben Xp In Einer Partition Installiert - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Hilfe Win7 Hat Sich Neben Xp In Einer Partition Installiert


#1 Mitglied ist offline   webjogi73 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 08. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Haltern am See

geschrieben 03. August 2010 - 08:43

Hallo zusammen,

ich habe gestern abend meinen PC mit Windows7 32 bit HomePremium installiert. Vorher hatte ich noch XP SP2 drauf, dass allerdings nihct mehr bootete.

Nun habe ich meine Win7 CD eingelegt und erhielt dann die Meldung, dass bereits ein Betriebssystem installiert ist. Ich wählte die Option "in gleicher Partition installieren", weil ich davonausging, dass damit das alte XP überschieben wird (es stand ja auch was vonNeuinstallation und Datenverlust dort). Die Installation an sich verlief problemlos und Win7 läuft auch fehlerfrei.

Aber, wenn ich den PC neu starte erhalte ich nun ein Auswahlfenster, ob ich ein "früheres Betriebssystem" oder "Windows 7" starten möchte. Weiterhin befinden sich auf Laufwerk "C" noch ganz viele alte XP-Ordner "Windows.old, Programme etc..."). Einige meiner alten Laufwerksbuchstaben sind jetzt an Wechseldatenträger vergeben, die ich aber gar nicht angeschlossen habe". Das ist alles nihct sehr schlimm, aber eben unschön. Wie kann ich nun XP endgültog vom Rechner schmeissen ohne Gefahr zu laufen, das ich mir nun auch noch mein Win7 zerschiesse ?

Was fast noch wichtiger ist: Ich muß das 32bit WIn 7 auch auf meinem Notebook installieren, auf dem zur Zeit Win7 64bit mit allen updates läuft. Meine Hardware verträgt wohl das 64bit nicht wirklich, so dass mir zu diesem Schritt geraten wurde. Jetzt möchte ich ausschliessen, dass ich dann auf meinem Notebook, das selbe Problem bekommen werde, wie ich weiter oben beschrieben habe. Wie soll ich Eurer Meinung nach am Besten bei der Neuinstallation am Besten vorgehen ? (Die Daten sind schon gesichert :-) )

Vielen Dank
internette Grüße und gutgehn

webjogi73
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 03. August 2010 - 08:49

wenn die Daten schon gesichtert hast und wirklich eine saubere Neuinstallation willst, mach die Maschinen platt! Das Phönomen mit dem Windows.old Ordner ist im Übrigen kein Fehler. Der Ordner behinhaltet Teile deiner alten Windowsinstallation.
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#3 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 03. August 2010 - 08:51

Hallo.

Zum ersten: Ruf mal die Datenträgerbereinigung auf, da kann man die alte XP Installation entfernen

Zum zweiten: Wer hat gesagt dass sich das nicht verträgt? Was für Fehler treten auf? Man hat mir geraten blahblub... Warum soll sich die Hardware mit x86 besser vertragen als mit x64?

greets
around the world
0

#4 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 03. August 2010 - 08:56

Das ist durchaus möglich, dass sich ältere Hardware nicht mit Win7 64 verträgt. Das ist genau dann der Fall, wenn sich manche Hersteller weigern, für ältere Hardware Treiber (z.B. ältere Grafikchips) anzubieten. Mit Windows 7 sollten das aber nur noch wenige Ausnahmen sein, das war bei Vista noch deutlich schlimmer.
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#5 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 03. August 2010 - 09:07

mister-x: Ich gehe mal davon aus dass das 7 x64 auf dem Notebook aufgrund der Hardware vorinstalliert wurde. Bei einem vorinstallierten 7 x64 gibt es für alles Treiber. Die x86 wird genauso gut oder schlecht laufen, deswegen meine Nachfrage was für Fehler auftreten.

greets
around the world
0

#6 Mitglied ist offline   webjogi73 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 08. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Haltern am See

geschrieben 03. August 2010 - 10:27

DANKE.

Nun, ich habe mein Notebook gekauft und dann über die Fa (ich arbeite beim Hersteller des Notebooks :-) ) eine Win7 64 bit Installation machen lassen. Nun bleibt das Notebook immer mal wieder einfach stehen. Das heisst es friert komplett ein und nichts geht mehr. Dabei ist es egal, was ich mache, nennenswerte Systemänderungen gabe es nicht in letzter Zeit. Also habe ich mein Notebook in die Technik gegeben, weil ich eigentlich einen HW-Defekt vermutetete (mainboard oder so). Da ist aber nichts. Vielmehr gibt es wohl einige Windows-Systenm-Treiber, die von WIN7 nicht richtig erkannt werden (da habe ich leider keine Ahnung von). Man erklärte mir, dass dies höchswahrscheinlich ein Zeichen dafür ist, dass dieses Notebook nicht mit einem 64bit System vernünftig zusammenarbeitet. Deshalb jetzt der Versuch es mit dem 32 Bit-System zu versuchen, um einfach den Fehler auszuschliessen.

Nun ist das meine erste Neuinstallation seit etlichen Jahren. Wie mache ich das Notebook den am besten "platt" ? In die Eingabeaufforderung in dann "format c:" wird ja wohl kaum funktionieren. Mache ich das heute irgendwie über das BIOS ?
internette Grüße und gutgehn

webjogi73
0

#7 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 03. August 2010 - 10:31

Einfach über die Installation: DVD Einlegen, Installation starten lassen und dann die gewünschte Partition markieren und unten auf Entfernen.

Zu deinem anderen Problem: Da es ein relativ neues NB zu sein scheint, denke ich nicht wirklich, dass es dir mit 32bit besser geht.
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#8 Mitglied ist offline   webjogi73 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 08. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Haltern am See

geschrieben 03. August 2010 - 10:41

Beitrag anzeigenZitat (mister-x: 03.08.2010, 11:31)

Einfach über die Installation: DVD Einlegen, Installation starten lassen und dann die gewünschte Partition markieren und unten auf Entfernen.


das hatte ich gestern genauso gemacht mit dem Ergebnis, dass sich Win7 neben XP installierte.
internette Grüße und gutgehn

webjogi73
0

#9 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 03. August 2010 - 10:49

Dabei hast du aber offensichtlich die Partition nicht entfernt, sondern einfach drüberinstalliert, sonst hätte er dir die Meldung auch nicht gebracht, dass schon ein Windows Betriebssystem vorhanden ist.
Alternativ kannst du dir auch ne Linux Live CD herunterladen und deine Festplatte mit gParted formatieren. Partition Wizard bietet auch eine Boot CD Lösung an.
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#10 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 03. August 2010 - 10:56

Beitrag anzeigenZitat (mister-x: 03.08.2010, 09:49)

wenn die Daten schon gesichtert hast und wirklich eine saubere Neuinstallation willst, mach die Maschinen platt! Das Phönomen mit dem Windows.old Ordner ist im Übrigen kein Fehler. Der Ordner behinhaltet Teile deiner alten Windowsinstallation.



Jain... es befindet sich eine 1:1 Kopie der alten Installation (inklusive Benutzerverzeichniss) dortdrinne.

Löschen wenn nicht benötigt.
0

#11 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 03. August 2010 - 11:23

Das ist quatshc was die dir da erzählen mit der HW. 64 bit system sind dafür da, um mehr Arbeitsspeicher zu adressieren. HW läuft gleich bei beiden systemen.
Also zum platt amchen.
Du legst die DVD ein.
bootest von DVD. daten sind gesichert gehe ich mal von aus!!!! Wenn nciht, erst Daten sichern.
Anshcließend fragt er dich, was du machen willst. bzw wohin du windows installieren willst.
wähle dazu c: aus. hast du nur eine partition? oder mehrer?
wenn du c auswählst, formatiert er zuerst die Platte. ansonsten einfach mal zuerst manuell machen. einfach auf formatieren klicken.
schon ist das Prob gelöst!
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 03. August 2010 - 11:45

ja offensichtlich ist das nicht so einfach, sonst hätte er den thread ja nicht erstellt.
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#13 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 03. August 2010 - 11:50

Solang die daten gesichert sind, kann er alles machen und rumprobieren. Er kann nichts mehr kaputt machen. ausprobieren, wenn es geklappt hat, ist toll, wenn nciht, weiter rumprobieren. Nur dadurch kann er lernen.
Mittlerweile ist seid win vista die installation ja echt einfach geworden. macht man ja alles mit maus :D
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 03. August 2010 - 11:51

Dann wird er mit x86 die gleichen Probleme haben. Die Treiber für x86 oder x64 sind theoretisch die gleichen, bis auf die Architektur. Deswegen meine Nachfrage was es für Probleme gibt. Solche Aussagen wie x86 ist für Hardware (bzw Treiber) besser als x64 sind einfach nicht mehr Zeitgemäß.

greets
around the world
0

#15 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 03. August 2010 - 12:03

Wiesel anschließ
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0