WinFuture-Forum.de: Officejet 6100 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

Officejet 6100


#1 Mitglied ist offline   Turboboy02 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 58
  • Beigetreten: 18. November 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. August 2010 - 19:50

Heya.
Ich habe den HP Officejet 6100 bei mir zu Hause, welchen ich an meinem Windows Home Server (Server 2003) angeschlossen habe. Der Drucker wird von Windows automatisch erkannt. Kann diesen ohne Probleme auch im Netzwerk freigeben. Leider funktioniert dies für den Scanner nicht. Nachdem ich dann den Treiber für das Gerät installiert habe, wird mir nun der Drucker und auch der Scanner im Gerätemanager erfolgreich angezeigt. Jedoch finde ich beides nicht mehr in den jeweiligen Ordner für die Freigabe. Was kann ich tun?
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 02. August 2010 - 20:12

Einen Scanner kann man nicht so einfach freigeben. Es gibt nur sehr wenige Scanner die das können.

Auf dem Clienten musst Du unter Druckereinstellungen den Drucker im Netzwerk suchen.

greets
around the world
0

#3 Mitglied ist offline   Turboboy02 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 58
  • Beigetreten: 18. November 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. August 2010 - 21:40

Naja das Problem ist eben dass der Drucker nun nachdem ich den Treiber installiert habe nicht mehr unter "Drucker und Faxgeräte" zu finden ist, somit kann ich ihn nicht mehr im Netzwerkfreigeben ergo brauch ich ihn vom Client gar nicht erst suchen weil ja eh nichts freigegeben wird.

Das mit den Scannern ist sehr schade. Ich habe gelesen der Scanner müsste einfach nur in dem entsprechenden Ordner zu finden sein und dann könnte ich ihn ohne Probleme freigeben können.
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 03. August 2010 - 07:32

Ich versuche Dir zu folgen, komme aber nicht hinter Dein Problem.

Zitat

Ich habe den HP Officejet 6100 bei mir zu Hause, welchen ich an meinem Windows Home Server (Server 2003) angeschlossen habe. Der Drucker wird von Windows automatisch erkannt. Kann diesen ohne Probleme auch im Netzwerk freigeben



Zitat

Jedoch finde ich beides nicht mehr in den jeweiligen Ordner für die Freigabe.



Was denn nun? Kannst Du ihn freigeben oder nicht? Erst funktioniert es und im nächsten Satz nicht. Der Drucker muss auf dem Server freigegeben werden. Auf dem Clienten musst Du den Drucker im Menü "Drucker und Faxgeräte" suchen (Netzwerkdrucker).

Ich gehe mal von aus dass alle Dienste gestartet sind und auch sonstige Netzwerkfreigaben in Ordnung sind.

greets
around the world
0

#5 Mitglied ist offline   Turboboy02 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 58
  • Beigetreten: 18. November 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. August 2010 - 17:15

Naja das Problem war. Dass es anfangs funktionierte und der Drucker freigegeben war. Nachdem ich den Treiber installierte er aber nicht mehr unter "Drucker und Faxgeräte" zu finden war.
Ich musste ihn, nachdem ich den Treiber installierte, dort manuell hinzufügen und den Treiber aus dem Microsoft Treiber Katalog herunterladen.

Stand zur Zeit: Der Drucker funktioniert, genauso wie die Druckerfreigabe im Netzwerk. Auch der Scanner funktioniert nun ohne Probleme. Das einzige und letzte Problem derzeit ist eben dass der Scanner nicht im Ordner zu finden ist und ich diesen leider nicht im Netzwerk freigeben kann was aber absolut wichtig für mich ist.
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 06. August 2010 - 17:37

Es ist mit Deinem Scanner aber nicht möglich den im Netzwerk freizugeben. Da Du eh zum Scanner gehen musst um etwas zu scannen ist es auch ziemlich egal ob man den übers Netzwerk finden kann oder nicht.

greets
around the world
0

#7 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. August 2010 - 17:41

Damit der Scanner im Netzwerk funktioniert, muß dieser das auch explizit unterstützen. Für gewöhnlich ist das nur bei größeren bzw. teuren Bürogeräten der Fall. Eventuell könnte man sich mit SANE was basteln. Auf dem Server muß dazu aber Linux laufen. Vielleicht geht das ja auch aus einer VM heraus?

EDIT:
Drucker durch Scanner ersetzt. Danke Wiesel!

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 06. August 2010 - 20:11

0

#8 Mitglied ist offline   Turboboy02 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 58
  • Beigetreten: 18. November 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. August 2010 - 01:49

Heya.
Habe mir das mal mit Sane angeschaut klingt wirklich interessant. Gibt es denn die Möglichkeit dass ich den Drucker (da er ja über USB angeschlossen ist) für die VM UND den PC nutzen lassen kann? Ich weiss schon dass ich USB geräte bei Virtualbox der Virtualbox "only" zuweisen kann.
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0