WinFuture-Forum.de: Multi Usb Stick - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Andere Betriebssysteme
Seite 1 von 1

Multi Usb Stick Erstellung eines Custom-Made Multi Boot Sticks - aber wie?


#1 Mitglied ist offline   Denmat 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 28. November 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 02. August 2010 - 12:31

Hallo alle miteinander,

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Thread gelandet ;-)
Ich habe ein Problem, und zwar beschäftige ich mich schon sehr lange mit einem Custom Made USB Multi boot stick, meine Vorstellung davon ist:
Ein USB Stick mit einem System Darauf das Multiple ISO files Booten kann. Beispiel: ich sitzer beim kunden und muss XP installieren, will aber vorher noch daten retten und brauche dazu die ultimate boot cd 4 windows. man kann nun alles mit sich einzeln als CD oder usb stick rumschleppen oder versuchen einen multi stick zu bauen. und Hier hapert es gewaltig.
es gibt da dieses geniale tool Pendrivelinux. an für sich gutes tool, die Problematik ist aber wenn ich XP/Win7/ Vista ISO files drauf haue booten die nicht, die kaspersky rescue cd mag auch nicht booten, das Problem bei den Windows editionen ist, das dieses pendrivelinux wohl dazu in der lage sein muss isos selbstständig zu entpacken, damit die setups funktionieren. Man muss sie normalerweise ins root verzeichnis packen, wird aber blöd wenn man mehrere setup discs hat.

Meine Frage also, hat jemand von euch eine idee wie ich verwirklichen kann das ich einen USB Stick habe, auf dem ich folgende Tools via ISO file (oder anderen methoden, hauptsache es geht) booten kann?
Ultimate Boot CD 5.01
Ultimate Boot CD 4 Windows
Windows XP Setup
Windows Vista Setup
Windows Server 2008 Setup
Windows 7 Setup
Acronis True Image Bootmedium (als Linux version und als PE Edition)
Acronis Disc director suite
Knoppix
Ubuntu 10.4 LTS
Kaspersky Notfall CD
und viele weitere ISO files, oder was eben noch nützlich und bootbar ist :huh:

Vielleicht kann mir hier ja jemand behilflich sein :)
MfG Denmat

Dieser Beitrag wurde von Denmat bearbeitet: 02. August 2010 - 12:32

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. August 2010 - 18:51

Ich hab mir vor Jahren alle paar Monate eine All-In-One DVD gebastelt. Da war dann immer alles Nötige drauf (XP, XPE, Linux, UBCD, TI, etc.). Es ist aber sehr viel Handarbeit und mit einigen Fallstricken versehen. So müssen sich die Bootdateien z.B. innerhalb der ersten 4 GB (oder waren's 2 GB?) befinden. Na ja, ich hab's dann irgendwann aufgegeben, die Frickelei lohnt sich einfach nicht.

Mit ISOs wäre es wahrscheinlich angenehmer, weil man nicht an den Daten rumpfuschen muß. Wie Du selbst bemerkt hast, lassen sich aber nicht alle ISOs starten. Ich bin vor einiger Zeit auf das UFDUtility aufmerksam geworden (klick). Wenn ein USB-Stick auf einem bestimmten Chip basiert (Ut163/165), dann kann man ihn mit dem Tool in eine Datenpartition und ein virtuelles CD-Laufwerk aufteilen. Das coole dabei ist, daß sich das virtuelle Laufwerk wie ein echtes verhält und auch vom BIOS als solches erkannt wird. Geladen wird das LW mit ISOs.

Die Idee wäre jetzt also, einen großen Stick zu nehmen, bei dem sich alle nötigen ISOs auf der Datenpartition befinden und dann bei Bedarf immer das richtige Image geladen wird. Das ist zwar suboptimal, aber was besseres fällt mir auch nicht ein.

Sticks von A-DATA oder Intenso basieren oft auf dem besagten Chip. Ich bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen, mir selbst einen zu kaufen. Es gibt auch eine Liste, mit den jeweiligen Sticks und deren Chips. Allerdings wird die Seite von Google seit neustem als bedrohlich eingestuft (iFlash, iFlashbase). Deshalb gibt's keinen Link und der Besuch geschieht auf eigene Gefahr.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 02. August 2010 - 22:19

0

#3 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 10. August 2010 - 07:49

Installier auf dem Stick einfach ein Syslinux und trag dort in der Konfiguration für jedes ISO-Image einen solchen Eintrag ein:
LABEL winxp
LINUX memdisk
INITRD winxp.iso
APPEND iso

Dieser Beitrag wurde von sкavєи bearbeitet: 10. August 2010 - 07:49

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Denmat 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 28. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 10. August 2010 - 13:59

Entgeht man damit auch der Problematik das man z.b. sobald das syslinux nichtmehr greift das image auf einmal inaccessible ist? ich kann die teile ja Booten, also die images, aber das setup von XP z.b. bleibt mit einem bluescreen stehen und macht inaccessible boot device blue screen, Ubuntu 10.4 kann auf einmal die Live CD nichtmehr finden und nicht darauf zugreifen usw. das ist derzeit die problematik mit der ich zu kämpfen habe! Ist Syslinux die richtige lösung für mich? :smokin:

MfG Denmat :imao:
0

#5 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 10. August 2010 - 15:02

Also ich weiß dass man mit Syslinux so gut wie alles booten kann. Ob es jetzt unbedingt bei allem mit der Memdisk und der iso-Option funktioniert kann ich dir nicht sagen. Aber in jedem Fall bekommst du da irgendwie alles eingebunden, kann dann allerdings auch sein, dass du die entsprechenden Images entpacken musst und/oder modifizieren.
Ein weiterer Punkt an dem du aufpassen musst ist beim Laden von DVD-Images, da diese wahrscheinlich meist nicht in den RAM passen werden. In dem Fall musst du dir bei den Windows-Installationsdisks dann PE-Images bauen und die Installationdateien dann von irgendwoanders auf der Disk holen.
Das mit den PE-Images habe ich mal für Windows 7 Installationen vom PXE-Server gemacht. Vielleicht hilft dir das Tutorial (Englisch) was ich dazu geschrieben habe ja ein bisschen weiter.
Was die sonstigen Syslinux-Optionen angeht schau einfach bei denen in's Wiki, das ist ziemlich umfangreich. Und ansonsten musst du eventuell ein paar Mailinglisten durchforsten.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   InTeNsO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 03. September 02
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Dezember 2011 - 13:51

Oder man nimmt dieses Tool hier
http://www.pendrivel...ot-usb-creator/
Das macht alles von alleine, habs schon selber getestet und Multiboot funktioniert damit wunderbar.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0