WinFuture-Forum.de: Unter Xp 2x 2tb Externe Festplatten Laufen Lassen - Aber Wie ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Unter Xp 2x 2tb Externe Festplatten Laufen Lassen - Aber Wie ?


#1 Mitglied ist offline   Webbi-75 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 29. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zwischen den Meeren, am Mittelpunkt Schleswig Holsteins
  • Interessen:Autos, Tunen, Internet, Frauen, PC inkl. PC-Bau, Webdesign,....

  geschrieben 01. August 2010 - 21:23

Hallo,

ich habe eine relativ große DVD Sammlung und wollte mir davon endlich mal Backups erstellen.

Mein System finden ihr hier: SysProfile.de
Bitte daran denken, dass das ganze extern sein soll und auch mit anderen Windows Versionen (Vista, Win7, etc.) darauf zugegriffen werden kann.

Ich denke es gibt da nur zwei Möglichkeiten, lasse mich aber auch gerne belehren. Sollte ich recht haben, fragt sich welche besser ist?

1. 2 Sata Festplatten mit je 2TB plus externes Gehäuse kaufen.
2. einen Server oder ähnliches (z.B. diesen hier) plus Festplatten kaufen.


Und dann bleibt da noch die Frage:
die DVD´s einfach rippen und packen (z.B. WinRar) .... oder in ein anderes Format bringen um Platz zu sparen?

Denke ein anderes Format (z.b. DivX) ist wohl das beste, da ich über einen Multimediaplayer verfüge (oder).

LG
Webbi

Edit: Ergänzung hinzugefügt.

Dieser Beitrag wurde von Webbi-75 bearbeitet: 01. August 2010 - 21:28

PC 1: Microsoft Windows XP Home Service Pack 3, AMD Athlon 64 Prozessor 3400+, 2.41 GHz, 3GB DDRam
PC 2: noch im Bau befindlich
Laptop: HP Compag nc4010, Intel Pentium M mit 1.6 GHz, 750MB Ram
Netzwerk: AVM Fritz!Box Fon WLan 7170
__________________________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten !
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. August 2010 - 17:56

Also bei den Festplatten sehe ich keine Probleme, solange sie höchstens 2 TB groß sind. Beim Archivieren bringt das Packen der gesicherten DVDs allerdings nichts. Weil die Daten schon gepackt sind (MPEG2), kann ein Packer nicht mehr viel ausrichten. Ich würde jetzt aus dem Bauch heraus auf maximal 1-2% Ersparnis tippen. Das lohnt sich nicht und außerdem kann man die DVDs dann nicht mehr abspielen.

Wenn es um Platzersparnis geht, bleibt Dir nur das Umkodieren (H.264, x264, irgendwas aktuelles halt).
0

#3 Mitglied ist offline   Webbi-75 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 29. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zwischen den Meeren, am Mittelpunkt Schleswig Holsteins
  • Interessen:Autos, Tunen, Internet, Frauen, PC inkl. PC-Bau, Webdesign,....

  geschrieben 04. August 2010 - 12:11

Danke Mr. Floppy.

Bleibt aber immer noch die Frage, reicht ein einfaches externes Gehäuse aus, oder sollte es lieber ein Server/NAS sein ?

Dieser Beitrag wurde von Webbi-75 bearbeitet: 04. August 2010 - 12:11

PC 1: Microsoft Windows XP Home Service Pack 3, AMD Athlon 64 Prozessor 3400+, 2.41 GHz, 3GB DDRam
PC 2: noch im Bau befindlich
Laptop: HP Compag nc4010, Intel Pentium M mit 1.6 GHz, 750MB Ram
Netzwerk: AVM Fritz!Box Fon WLan 7170
__________________________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten !
0

#4 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. August 2010 - 19:26

Es kommt drauf an ;) Was hast Du denn vor? Du schreibst, daß Du auch mit anderen Windows-Versionen auf die Daten zugreifen willst. Betrifft das einen Rechner (Multiboot) oder doch eher mehrere im Heimnetzwerk? Wenn Du nur ein Datengrab suchst, reicht eine externe Platte aus. An manche Router kann man auch USB-Platten hängen und alle angeschlossenen Rechner haben dann Zugriff darauf. Das ist ja dann quasi ein NAS. Einen extra Server halte ich für übertrieben. Damit der Sinn macht, müßte er fast immer laufen und das nur, um hin und wieder mal einen Film zu gucken?

Nochmal zum Umkodieren. Hast Du so viele DVDs, daß die nicht unkomprimiert auf 4 TB Platz haben? Das Umkodieren ist ziemlich zeitaufwendig/rechenintensiv und wenn Dir eine Platte mal abraucht, darfst Du das alles nochmal machen.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 04. August 2010 - 19:28

0

#5 Mitglied ist offline   Webbi-75 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 29. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zwischen den Meeren, am Mittelpunkt Schleswig Holsteins
  • Interessen:Autos, Tunen, Internet, Frauen, PC inkl. PC-Bau, Webdesign,....

geschrieben 06. August 2010 - 01:32

Was habe ich vor: die DVDs sichern; rein rechnerisch (ich habe 4 GB je DVD zugrunde gelegt) komme ich, wenn ich sie nur rippe auf ca. 3 GB (genaue Angabe ist nicht möglich, da viele DVDs selbst erstellt sind [TV-Karte im PC]).
Wer soll zugreifen können: nur das Heimnetzwerk, ergo mein jetziger XP PC und später auch mein (noch im Bau befindlicher) Win 7 PC. Eventuell auch mal Kumpels die zu Besuch kommen. Also muß es nicht dauernd laufen.

Habe mal geschaut, mein Router hat auch eine USB Schnittstelle, wäre also machbar, vorausgesetzt man kann daran auch ein Hub betreiben, damit man auch auf beide Festplatten zugleich zugreifen kann ohne was umzustöpseln.

Ich denke mal, dann reichen erstmal die zwei Festplatten à 2 TB im externen Gehäuse.


Mal eine Frage außer der Reihe:
ich lese es immer sehr oft, ist mir noch nie passiert -> wie schafft man es das Festplatten abrauchen?
Ich habe sogar noch 4 von meinen 5 IDE Festplatten wo ich mit Win98 (second edition) und XP drauf gearbeitet habe.
Eine ist an Altersschwäche (ließ sich nicht mehr boot) gestorben.
Und wenn ich es gewollt hätte, hätte ich auch noch welche, die ich mit Win95 genutzt habe. Allerdings waren mir die als externer Speicher einfach zu klein.

Dieser Beitrag wurde von Webbi-75 bearbeitet: 06. August 2010 - 01:36

PC 1: Microsoft Windows XP Home Service Pack 3, AMD Athlon 64 Prozessor 3400+, 2.41 GHz, 3GB DDRam
PC 2: noch im Bau befindlich
Laptop: HP Compag nc4010, Intel Pentium M mit 1.6 GHz, 750MB Ram
Netzwerk: AVM Fritz!Box Fon WLan 7170
__________________________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten !
0

#6 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. August 2010 - 08:50

Zitat

Habe mal geschaut, mein Router hat auch eine USB Schnittstelle, wäre also machbar, vorausgesetzt man kann daran auch ein Hub betreiben, damit man auch auf beide Festplatten zugleich zugreifen kann ohne was umzustöpseln.
Guck mal ins Handbuch. Bei meinem Router kann ich einen Hub mit maximal 3 Geräten anschließen.

Zitat

Mal eine Frage außer der Reihe:
ich lese es immer sehr oft, ist mir noch nie passiert -> wie schafft man es das Festplatten abrauchen?
Eine Festplatte geht halt dank der empfindlichen Mechanik irgendwann kaputt. Sie kann schon beim Kauf defekt sein oder läuft bis zur Rente durch. Ich hab beim Aufräumen noch 'ne 850 MB Platte von '96 gefunden - die läuft immer noch. Wenn man es drauf anlegt, kriegt man eine Platte aber sehr schnell kaputt. Einfach fallen lassen und man hat gute Chancen, daß sie hinüber ist.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0