WinFuture-Forum.de: Wie Weit Q6600 übertakten Für.... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Wie Weit Q6600 übertakten Für.... XFX Radeon HD5770


#1 Mitglied ist offline   PsySlake 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 31. Juli 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. August 2010 - 21:19

Hallo und schönen Abend.. (;

Hoffe ihr könnt mir da ein wenig Licht ins Dunkel bringen.
Besitze einen Q6600 (G0) und eine XFX Radeon HD5770 und habe schon in mehreren Foren gelesen, das die CPU die Grafikkarte ausbremsen tut (verständlich).
In einigen Foren heisst es, das 3ghz ausreichend wären, in anderen wiederrum 3.2ghz...

Nun meine Frage:
Auf wieviel Ghz müsste ich die CPU bringen, um dieses Ausbremsen zu minimieren oder gar ganz zu eliminieren.


System:
Gigabyte EP45-UD3LR
Q6600 (G0) 2.4ghz @ 3ghz (im Moment ^^)
2x2gb 800mhz (GeIL) (5-5-5-15)
XFX Radeon HD5770
Sharkoon RushPOWER M 500W
0

Anzeige



#2 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. August 2010 - 21:28

Das Gerede mit dem "Ausbremsen" ist (insbesondere in deinem Fall) Schmarrn. Ich denke, dass dein Q6600 @3GHz in dieser Liste locker mit 'nem Q9550 oder 'nem Phenom II X4 925 mithalten könnte. Also lass ihn so, wie er ist. Dann wirst du nach 'ne ganze Weile Spaß mit ihm haben...
0

#3 Mitglied ist offline   PsySlake 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 31. Juli 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. August 2010 - 21:44

Dankeschön für die sehr schnelle Antwort.
Da bin ich doch sehr beruhigt. Das Thema wollte mir einfach keine Ruhe lassen xD

Vielen Dank nochmal ^^
MfG. psyslake
0

#4 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. August 2010 - 21:48

Hier habe ich noch was für dich. Schau mal, wie der Abstand zwischen dem Q6600/Q6700 & dem Q9550 schmilzt, wenn der Takt erhöht wird. Bei 3GHz werden sie sich nichts mehr geben...
0

#5 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 01. August 2010 - 21:57

Naja, kommt das nicht auch stark auf die Auflösung an? Wenn die HD5770 nur 1280x1024 rechnen muss, langweilt die sich natürlich und da könnte dann die CPU bremsen. Mit FullHD und allem Pipapo sollte die HD5770 mit DirectX 11 aber genug Beschäftigung haben. Außerdem gibt es Spiele, die stark auf die Grafikkarte - andere gehen stark auf die CPU wie GTA IV. Wobei das Spiel sowieso schrott programmiert ist, wenn es maximal 4 Kerne unterstützt und ein HexaCore nichts mehr bringt aber ein QuadCore das Spiel um 500% flüssiger laufen lässt gegen ein DualCore ... ;-)

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 01. August 2010 - 21:58

0

#6 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. August 2010 - 12:35

Endlich hat es mal einer erkannt. Das Auslastungsverhältniss zwischen CPU und GPU hängt immer vom Spiel und der Spiele- und Grafikeinstellungen ab. Ich könnt ja auch die physik runterschrauben und mich freuen, dass die CPU nix zutun hat, wobei das Spiel dann natürlich "sehr realistisch" wirkt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0