WinFuture-Forum.de: Netzwerk/router Hilfe - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Netzwerk/router Hilfe


#1 Mitglied ist offline   M3g4m1k3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 18. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 01. August 2010 - 20:59

Hallo Winfuture User,

hab jetzt keinen besseren Threadnamen gefunden, bin schon etwas länger auf den Beinen ;-). Ich habe da ein Problem mit meinem Netzwerk/Router. Vorab ich kenn mich mit einrichten von Netzwerk ganz okay aus aber das ist eine Nummer zu groß für mich.

Da wir Wlan im Haus haben wollten haben wir uns schon langer Zeit einen Wlan Router angeschafft, da dieser aber immer wieder ohne Gründe die Internetverbindung verloren hat und sich dann auch nicht mehr verbinden wollte, hab ich den alten Router davorgeschalten. Läuft jetzt auch schon lange ohne Probleme. Der Wlan Router hat das Internet einfach nur für die 2 Laptops bereitgestellt.

Hardware:
Netgear RP614v4 (IP: 192.168.178.1)
Netgear WGR614v7 (IP: 192.168.1.1)

Aufbau vom Internet ist dann wie folgt: Modem -> Router 1 (RP614) -> Router 2 (WGR614) -> Geräte

Ich war die ganze Zeit mit PC und XBox 360 per Kabel an Router 1 angeschlossen und habe mir Ports freigeschatet.
Ich habe jetzt an meiner XBox 360 Wlan und gleichzeitig auch meinen PC mit Wlan ausgestattet, nun Verbunden mit Router 2!.

Jetzt weis ich nicht wie ich die Portsfreibekomme, ganz normal freischalten Hilft leider nicht.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Oder wäre es besser mir nen gescheiten Wlan Router zu kaufen?

mfg

Dieser Beitrag wurde von M3g4m1k3 bearbeitet: 01. August 2010 - 22:03

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. August 2010 - 21:51

Beitrag anzeigenZitat (M3g4m1k3: 01.08.2010, 21:59)

Ich war die ganze Zeit mit PC und XBox 360 per Kabel an Router 1 angeschlossen und habe mir Ports freigeschatet. Ich habe jetzt an meiner XBox 360 Wlan und gleichzeitig auch meinen PC mit Wlan ausgestattet.

Jetzt weis ich nicht wie ich die Portsfreibekomme, ganz normal freischalten Hilft leider nicht.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Oder wäre es besser mir nen gescheiten Wlan Router zu kaufen?
Verstehe ich das richtig: Sowohl PC als auch XBox 360 sind weiterhin an Router 1 angeschlossen?

Wenn du Xbox 360 und PC mit "WLAN ausgestattet" hast, an welchem Router verbinden die sich dann? Oder verbinden die sich gegenseitig?

Bitte genauestens den Netzplan beschreiben, dann können wir auch helfen ;-) . Es fehlen noch ein paar Details, ohne die man nicht zur Lösung gelangen kann.

Falls PC+Xbox an Router 1 angeschlossen sind: Es kann immer nur genau ein Port* zu einem Gerät geforwardet werden. Du kannst also nicht z.B. denselben Port auf die Xbox UND auf dem PC freigeben...

Falls PC+Xbox an Router 2 angeschlossen sind: Da musst du auch auf Router 1 die entsprechende Port-Freigabe machen, sofern an Router 1 ein NAT oder eine aktive Firewall eingestellt ist.

by the way: Ich hoffe, die Subnetzmaske beider Router beträgt NICHT 255.255.0.0 , sonst ist es ein Wunder, dass überhaupt eine Internetverbindung zustande kam (was in sehr seltenen Einzelfällen auch mal passieren kann)...
0

#3 Mitglied ist offline   M3g4m1k3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 18. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 01. August 2010 - 22:03

Sorry wenn ich das nicht Richtig beschrieben habe (hab das ganze mal Editiert). Ich war bis vor ein paar Tagen XBox, PC per Kabel an Router 1, und jetzt mit XBox, Pc per Wlan nur noch an Router 2.

Es sind verschiedene Ports, ich geh jetzt einfach mal von der XBox aus...

Ich möchte die Ports von XBox die an Router 2 angeschlossen sind zu Router 1 durchschläusen?
Wie würde das ganze dann aussehen? Weil wenn ich sie im Router 2 öffne, sie nicht durchgelassen werden...

Internet funktioniert soweit...

Dieser Beitrag wurde von M3g4m1k3 bearbeitet: 01. August 2010 - 22:04

0

#4 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. August 2010 - 22:16

(Ich gehe davon aus, dass deine Router in unterschiedlichen Netzen hängen - deswegen die Frage nach der Subnetzmaske) Wie gesagt, du müsstest "nur" Router 1 sagen, dass er den fraglichen Port nach Router 2 weiterleitet.

Beispiel: Angenommen, der freizugebende Port ist 5590 und die IP der Xbox ist 192.168.1.60

Konfiguration Router 1:
Portforwarding -> Port 5590 zu IP 192.168.1.1 (zu Router 2)

Konfiguration Router 2:
Portforwarding -> Port 5590 zu IP 192.168.1.60 (zur Xbox)

Exakt so eine ähnliche Konfiguration habe ich bei mir zuhause auch, und es funktioniert einwandfrei...

EDIT: Meine natürlich "zu Router 2"... Jaa, es ist schon spät^^

Dieser Beitrag wurde von Astorek bearbeitet: 01. August 2010 - 22:17

0

#5 Mitglied ist offline   M3g4m1k3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 18. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 01. August 2010 - 22:32

Ja sind verschiedene Netze. Steht ja oben auch die IP. Ich weis nicht wie ich die 2 in das selbe Netzwerk bekomme. Es ist nur noch Router 2 an Router 1 angeschlossen.

Router 1 (IP: 192.168.178.1)
Router 2 (IP: 192.168.1.1)
Subnet: 255.255.255.0 (ich hab es von Hand nicht hinbekommen, das hat er per DHCP selbst so erstellt)

Möchte nicht auf meine Routerfirewall verzichten.

Werde deinen Tipp mit dem Portweiterleiten mal Probieren.
0

#6 Mitglied ist offline   M3g4m1k3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 18. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. August 2010 - 09:33

Einfach zum Verrückt werden...

Habe die Ports von Router 1 auf Router 2 weitergeleitet, scheint auch zu funktionieren. Ich habe dann der XBox eine feste IP erteilt, die Ports zur Box weitergeleitet, und schon geht es nicht mehr. Dann verschwindet auch der Port 3074 den ich freigegeben habe aus der Liste und kann ihn nicht wieder freigeben. Wenn ich ihr Automatisch eine IP zuweisen lasse schlägt sie sich per UPnP die Ports frei. Bei meinem PC das gleiche, nur per Automatischer IP zuweisung laufen die Ports. Damit kann ich leben.

Ich bedanke mich bei Astorek für seine Hilfestellung :ph34r:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0