WinFuture-Forum.de: Pc Bootet Nach Mainboard-wechsel Nicht Richtig - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Pc Bootet Nach Mainboard-wechsel Nicht Richtig Bildschirm bleibt schwarz, kein BIOS erscheint


#1 Mitglied ist offline   Tigerauge 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 0

  geschrieben 31. Juli 2010 - 11:59

Hallo zusammen.

Vorgeschichte: Bei meinem ausrangierten Deutschland PC (Scaleo P) von FujitsuSiemens mit AMD Athlon 64 X2 4200+ trat plötzlich ein sich wiederholender einzelnen Piepton auf. Hörte sich an wie wenn man jemanden anruft und dauernd ein Freizeichen kommt.

Über eine "Beepcode"-Tabelle des BIOS-Herstellers habe ich dann herausgefunden daß entweder Grafikkarte oder Arbeitsspeicher nicht richtig arbeiten. Habe beides dann gegen Ersatzteile getauscht, aber es hat nichts gebracht, immer noch der gleiche "Beep". Daraufhin habe ich ein neues Board besorgt (ASUS A8NE-FM/S). Es ist exakt das gleiche Board, nagelneu.

Also alles ausgebaut, Board getauscht, wieder alles eingebaut. Habe dann zum Schluss den Netzschalter am Netzteil wieder auf ON gestellt und da lief der Rechner auch schon an, ohne daß ich den normalen Einschaltknopf an der PC-Front drücken musste. Mehr tut der Rechner allerdings nun nicht. Alle Lüfter laufen, Lüfter der Grafikkarte läuft, Netzteil-Lüfter läuft, DVD-Laufwerke funktionieren, Festplatten laufen, aber der Bildschirm bleibt schwarz, ich komme nicht ins BIOS.

Vorne am Einschaltknopf leuchtet permanent eine orangene Diode. Wenn ich den Einschaltknopf länger gedrückt halte schaltet der Rechner für 0,5 Sekunden aus und schaltet sich dann selbst wieder ein. Auf dem Board habe ich dann gesehen daß ich meinem Einschaltknopf entweder die Funktion "Reset" oder "Powerbutton" zuordnen kann. Habe beides probiert obs vielleicht an solch einer Kleinigkeit lag, aber Fehlanzeige. Bei Variante "Reset" macht der Rechner einfach einen normalen Reset, bei Variante "Powerbutton" verhält er sich so wie beschrieben (aus/an innerhalb von 0,5 Sekunden).

Habe auch geschaut ob ich irgendwelche Jumper am Board falsch platziert habe, aber es ist alles so wie beim alten ausgebauten Board.

RAM sitzt korrekt in den Slots, Grafikkarte ebenfalls, Stromstecker sitzen alle fest.

Vom Board kommen jetzt allerdings auch keinerlei "Beeps" mehr wie vorher mit dem alten Board. Wenn ich den Rechner ohne Grafikkarte starten will, dann tut sich überhaupt nichts mehr. Ohne RAM geht er zwar an, aber auch wieder ohne Beep

Ich hab den Rechner die letzten 2 Tage einfach mal stehenlassen und heute nochmal bisschen gebastelt (nochmal andere Grafikkarte und nochmal anderer RAM), aber ohne Erfolg.

Die letzten Möglichkeiten wären eigentlich Netzteil und/oder CPU, aber wenn das Netzteil einen Defekt hätte, dann würden die Komponenten doch keinen Saft mehr bekommen, oder? Das Board bekommt ebenfalls Strom, denn 2 Systemlüfter sind direkt am Board angeschlossen.

Bei einer defekten CPU müsste ich aber trotzdem noch ins BIOS kommen?!

Was meint ihr?

P.S.: CMOS-Reset habe ich auch schon gemacht. Rechner aus, Netzstecker ziehen, BIOS-Batterie raus, CMOS-Jumper umstecken, 2 Minuten warten, Jumper wieder zurücksetzen, BIOS-Batterie wieder rein.

Bitte um Hilfe. Danke :)
0

Anzeige



#2 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Juli 2010 - 12:12

Hallo

dieses teil hatte ich auch schon - mehrfach - extrem schrottig das Mainbord das
gerne von heute auf Morgen einfach so verreckt ( im FujitsuSiemens forum sind die
seiten zum teil voll mit problemen bei den Mainbord )

tip den ich dir noch geben kann , probier es mal mit Ur Alter PCI Grafikkarte
( nicht PCI e ) oft hat bei denen der PCI e slot ne macke

PCI Grafikkarte mit 1 - 4 mb zum testen wirft dir jeder PC händler hinterher

mfg mister x
0

#3 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.658
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 31. Juli 2010 - 12:15

Prüfe mal bitte, ob alle Steckverbindungen korrekt und an der richtigen Stelle sitzen.

Gerade diese kleinen Pins für den Power-Button vertauscht man schnell mal.

Versuch mal den Rechner mit Onboard-Grafik und Minimalkonfiguration laufen zu lassen...

Zitat

Bei einer defekten CPU müsste ich aber trotzdem noch ins BIOS kommen?!


Nicht unbedingt...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#4 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Juli 2010 - 12:20

Beitrag anzeigenZitat (Tigerauge: 31.07.2010, 12:59)

Wenn ich den Einschaltknopf länger gedrückt halte schaltet der Rechner für 0,5 Sekunden aus und schaltet sich dann selbst wieder ein.


Auch wenn ich eher auf's Mobo oder das Netzteil tippen würde, vielleicht hat der Einschaltknopf einen weg. Ich würde mal versuchen, den PC zu starten, indem ich die beiden "Power-SW"-Pins auf dem Mobo kurzzeitig mit 'nem Schraubenzieher überbrücke...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 31. Juli 2010 - 12:23

0

#5 Mitglied ist offline   Tigerauge 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Juli 2010 - 12:21

Hier noch die Beepcode-Tabelle:

http://www.bios-info...46/awsignal.htm

Bei mir trat vor dem Boardwechsel die Variante "Wiederholt lang" (Speicher- oder Videoproblem, Speicher oder Grafikkarte wird nicht gefunden) auf. Daraufhin hab ich eben beides getauscht und in diversen Kombinationen getestet, ohne Erfolg. Dann habe ich das Board getauscht und nun eben das beschriebene Problem.

Bevor die Variante "Wiederholt lang" auftauchte, hatte ich, als ich den Rechner noch selbst benutzte, 1x das Problem "1x lang 2x kurz Videoproblem" (Grafikkarte defekt oder sitzt nicht richtig; gegebenenfalls austauschen.). Nach einem CMOS-Reset und 1x entstauben des Rechners lief alles wieder.

Beitrag anzeigenZitat (Taxidriver05: 31.07.2010, 13:15)

Prüfe mal bitte, ob alle Steckverbindungen korrekt und an der richtigen Stelle sitzen.

Gerade diese kleinen Pins für den Power-Button vertauscht man schnell mal.

Versuch mal den Rechner mit Onboard-Grafik und Minimalkonfiguration laufen zu lassen...



Nicht unbedingt...


An die Pins habe ich schon gedacht, allerdings steht auf dem Board genau drauf was man wohinstecken muss. Aber ich habe eben festgestellt, daß die kleine grüne Diode welche als "Power LED" auf dem Board steckt nicht leuchtet. Kann defekte Diode sein, aber deshalb wird doch nicht gleich der ganze Rechner streiken?

@EDDP

Neues Netzteil habe ich gerade eben eingebaut. Alles genau wie beim alten.

Edit: Habe die beiden Pins, wie von dir empfohlen mit einem Schraubenzieher überbrückt. Es leuchten dann die 2 LED´s der beiden DVD-Laufwerke und es laufen beide Festplatten an. Sonst tut sich aber nichts.

So, habe gerade nochmal Grafikkarte und Ram rausgenommen, eingeschaltet und jetzt läuft er trotzdem, aber ohne Piepsen. Vorhin hatte ich ebenfalls 1x die Grafikkarte entnommen und da startete er dann nicht. Wenn er ohne RAM und ohne Grafikkarte "läuft" (Lüfter drehen sich, Platten und Laufwerke springen an), dann kanns doch eigentlich nur das Board sein?!

Ich tippe mal darauf daß das neue Board einen defekt hat?! Eine alte PCI-Grafikkarte habe ich leider keine zur Hand und komme heute auch nicht mehr dazu eine zu besorgen.

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 31. Juli 2010 - 15:55

0

#6 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Juli 2010 - 15:21

Beitrag anzeigenZitat (Tigerauge: 31.07.2010, 15:14)

So, habe gerade nochmal Grafikkarte und Ram rausgenommen, eingeschaltet und jetzt läuft er trotzdem, aber ohne Piepsen.


Nach meinem Verständnis müsste das Mobo, sofern es nicht defekt ist, dann aber auf jeden Fall einen Ton von sich geben, da du die Minimalkonfiguration unterschritten hast. Er müsste dir jetzt beispielsweise zu verstehen geben, dass irgendetwas mit dem Arbeitsspeicher nicht stimmt...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 31. Juli 2010 - 15:24

0

#7 Mitglied ist offline   Tigerauge 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Juli 2010 - 15:54

Problem gefunden.....peinlich :) :)

Beim Wechsel der CPU vom alten aufs neue Board, habe ich vergessen den Bügel vom Sockel 939 hochzuklappen bevor ich die CPU versenkt habe. Beim entfernen des Kühlers klebte die CPU damals richtig fest am Kühler und ich hab die CPU dann samt Kühler einfach aufs neue Board gepackt ohne den Bügel hochzuklappen. Eigentlich ein Wunder daß die CPU nicht kaputtgegangen ist!

Hab jetzt CPU vom Kühler entfernt, Bügel hoch, CPU rein, Bügel zu, Kühler drauf, alles montiert und es läuft alles perfekt ;D

Ich werde später am Abend nochmal die CPU und den Kühler entfernen um beides zu reinigen und neue Wärmeleitpaste aufzutragen.

Danke trotzdem für die Hilfe. Der Fehler liegt halt doch sehr oft beim Anwender :)
0

#8 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. August 2010 - 09:38

sorry aber das ganze klingt jetzt ein wenig unglaubwürdig >> Warum ? <<

ich hab mein Leb Tag auch schon etliche CPU Montiert , das man die CPU aus den
sockel Raus ziehen kann samt Kühler das ja gibt es , leider so was sollte es
eigentlich nicht geben .

aber das man die CPU mit den Kühler rein bekommt , klingt erst mal
unglaubwürdig - spätestens wenn du den Kühler richtig montierst sind
die pins krum .

hab mal gerade bei sockel 939 getestet , da klappt das 100 % so nicht

mfg mister x
0

#9 Mitglied ist offline   Tigerauge 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 01. August 2010 - 12:15

Also ich kanns nur so beschrieben wie es bei mir tatsächlich war. Pins waren keine krumm, hab extra nochmal nachgeschaut als ich gestern Abend die CPU und den Kühler nochmal abmontiert habe um beides zu reinigen und neue Wärmeleitpaste aufzutragen.

Ich kanns mir nur so erklären daß die CPU bei geschlossenem Bügel zwar trotzdem fest im Sockel sitzt und halt einfach nur (wegen vielleicht 0,5 oder 1mm) keinen Kontakt zum Board hat.

Was anderes hab ich an der Rechner-Konfiguration nicht geändert.
0

#10 Mitglied ist offline   Tigerauge 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 09. August 2010 - 12:33

Update:

Rechner lässt sich wieder nicht einschalten. Bringt wieder einen Piepston (1x lang + 2x kurz). Laut Beepcode-Tabelle ist Grafikkarte oder Arbeitsspeicher hinüber. Beides funktioniert aber in anderen Rechnern ohne Probleme. Außerdem ist es unwahrscheinlich daß gleich 4 Riegel RAM gleichzeitig ausfallen. Habe auch alle im Einzelbetrieb getestet. Laufen einwandfrei. Rechner läuft auch nicht mit Ersatz-RAM.

So wie M-i-s-t-e-r-x schrieb tippe ich auch dieses Mal aufs Mainboard. Habe selbst auch nochmal in den Foren von Fujitsu-Siemens gestöbert und in der Tat massenhaft Problemberichte entdeckt. Habe jetzt darum dieses hier bestellt:

http://www.cyberport.de/pc-hardware/kompon...tx-sock939.html

Hoffentlich klappt diesmal alles :blink:

Dieser Beitrag wurde von Tigerauge bearbeitet: 09. August 2010 - 12:33

0

#11 Mitglied ist offline   Tigerauge 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 11. August 2010 - 20:44

Nächstes Update.

Asrock-Board eingebaut, PC läuft jetzt seit heute Vormittag stabil durch. Ich lasse ihn jetzt mal 2 Tage am Stück laufen.

Gleich beim Auspacken und Einbauen hab ich gemerkt was für ein schrottiges Board Asus da für Fujitsu-Siemens gebastelt hat....Das Asrock ist wesentlich stabiler, Kontakte sind sauberer gelötet, Karten und Speicher "passen" besser....nichts wackelt.
0

#12 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. August 2010 - 21:10

Hallo

naja als besser würde ich das mainbord jetzt nicht bezeichnen
zumal Asrock die billig Sparte von Asus ist .

und das Asrock das nun hast hätte ich auf grund des fest verlöteten Bios
schon nicht gekauft .

Bios Batterie ist selten Doof angebracht muss man die wechseln muss
grafikkarte mit aus gebaut werden .

was man aber Asrock zu gute halten muss es gibt sehr sehr selten
treiber probleme , da die treiber auf ihrer seite sehr einfach zu finden sind
und auch funktionieren .

mfg mister x
0

#13 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. August 2010 - 21:12

Wo du's sagst, hier ist noch jemand, der ein Problem mit seinem Scaleo P hat. Da scheint FSC wirklich an der falschen Stelle zu sparen...:unsure:
Wie dem auch sei, dein Problem scheint sich ja gelöst zu haben...:)

Beitrag anzeigenZitat (M-i-s-t-e-r-x: 11.08.2010, 22:10)

naja als besser würde ich das mainbord jetzt nicht bezeichnen zumal Asrock die billig Sparte von Asus ist.

Ich vernehme aber deutlich mehr Beschwerden über die Mainboards von Gigabyte & ASUS als die von Asrock. Für mich sind die grundsolide, kein Vergleich zu ECS oder Foxconn...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 11. August 2010 - 21:19

0

#14 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. August 2010 - 22:27

hier ging es auch nur um den vergleich Asus / Asrock und Asrock ist eben die
billig Marke von Asus .

Foxconn ist druch aus brauchbar aber beschränkter Support
nicht umsonst stellt der hersteller für fast alle anderen großen
Hersteller Mainbords her oder liefert teile - auch im Oem Bereich

Gigabyte naja wer es mag

Asus Produziert eben masse - mann will ja Markführer sein klar - masse und Klasse

ESC da scheiden sich die geister da gibt es serien die Halten ewigkeiten aus einer
reihe und andere sind massig schrott - woran das liegt weil man eben immer da kauft
wo es günstiger ist .

auch intressant

http://www.golem.de/1006/76054.html

es stimmt eben doch nicht immer das viele Köche den brei verderben manchmal
langen auch 2 oder 3 Köche aus - am ende kommt es dann eben aus 3 oder 4 töpfen das zeug

mfg mister x

Dieser Beitrag wurde von M-i-s-t-e-r-x bearbeitet: 11. August 2010 - 22:42

0

#15 Mitglied ist offline   Tigerauge 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 11. August 2010 - 23:23

Das mit der BIOS-Batterie ist kein Problem, da das Board Onboard-Grafik hat. Der Rechner ist nur als Internet-PC für die Eltern gedacht, da reicht das.

Außerdem hatte ich leider keine große Auswahl an Sockel 939 Boards :D Hab bei meinen Stamm-Lieferanten (Cyberport, Amazon, Alternate) nur dieses Board als Lieferbar gefunden und dann eben zugeschlagen, weils relativ schnell gehen musste :D

Es hat sogar eSata-Port, voller Windows 7-Support...Für solch einen alten Sockel kann man da nicht meckern finde ich :sofa:

Update: PC lief die ganze Nacht durch, hab ihn was runterladen lassen damit er nicht die ganze Zeit nur im Idle läuft. Bisher alles in Ordnung ;D

Dieser Beitrag wurde von Tigerauge bearbeitet: 12. August 2010 - 10:43

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0