WinFuture-Forum.de: Frage Zu Ram Bestückung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Frage Zu Ram Bestückung


#1 Mitglied ist offline   Lordgoofy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 27. Juli 10
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Juli 2010 - 10:14

Hallo liebe Gemeinde,

Erst ein paar Tage angemeldet und schon mein 2. Anliegen -- Spricht entweder für meine Dummheit, oder eure Kompetenz -- sucht es euch aus ;)

Folgendes Mainboard mit folgender RAM Bestückung schlummert in meinem Rechner:

- 1x 2GB Kingston PC6400 800MHz
- 2x 1GB Corsair PC6400 800MHz
- http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/documen...570&lang=de

Folgendes Anliegen:

- Laut CPUZ laufen die Dinger nur mit 3xxMHz statt mit 800, oder seh ich das falsch? (Siehe Screenshot)
- Ist es anzuraten mit gemischten RAM Herstellern zu fahren, oder ist das eher unklug?
- Sollte RAM immer Dual bestueckt sein? (Also 2 oder 4 Riegel und nicht 3)

Ich wende mich mit dieser Causa an euch, weil ich spürbare Performance Probleme wahrnehme.

Reichen diese Angaben, oder braucht Ihr noch was?

Freu mich über jegliches Feedback, auch jenes von der Sorte "Bei Dir ist eh alles im Grünen, sei ned so dumm Goofy" ;)

Vielen lieben Dank im Voraus!

cheers,

Goofy

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: RAM.jpg

0

Anzeige



#2 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Juli 2010 - 10:24

Beitrag anzeigenZitat (Lordgoofy: 31.07.2010, 11:14)

Laut CPUZ laufen die Dinger nur mit 3xxMHz statt mit 800, oder seh ich das falsch?


Ne, die laufen mit 666MHz (2*333MHz) anstatt 800MHz. Es handelt sich ja um Double Data Ram ;). Ich denke, dass sie deshalb "nur" mit 666MHz laufen, weil sie unterschiedliche Latenzen haben. Ich vermute, dass der Kingston-Speicher der langsamere ist und später eingebaut wurde.
Wenn wir schon mal bei CPU-Z sind. Poste mal bitte Screenshots von "SPD"-->"Memory Slot Selection"-->"Slot #1", "Slot #2" & "Slot #3"...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 31. Juli 2010 - 10:29

0

#3 Mitglied ist offline   Lordgoofy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 27. Juli 10
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Juli 2010 - 10:34

Danke für Dein rasches Feedback EDDP ;)

Hier die verlangten Screens.

cheers,

Goofy

Und #3 ;)

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Slot_1.jpg
  • Angehängtes Bild: Slot_2.jpg
  • Angehängtes Bild: Slot_3.jpg

0

#4 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Juli 2010 - 10:45

Wie vermutet, der Kingston-Speicher ist der langsamere und das Mobo war nicht intelligent genug, die Latenzen des langsameren Speichers zu übernehmen. Ärgerlicherweise haben wir auch noch ein OEM-Mobo, vermutlich ohne Handbuch. Wir müssen nämlich in's BIOS, um die Einstellungen selbst vorzunehmen. Machen wir erstmal das eine. Bau doch mal zum Test den Kingston-Speicherriegel aus, starte den PC neu und schau' bei CPU-Z-->Memory-->DRAM-Frequency nach, ob sich was verändert hat...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 31. Juli 2010 - 10:46

0

#5 Mitglied ist offline   Lordgoofy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 27. Juli 10
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Juli 2010 - 10:51

Wunderbar, werd ich dann gleich machen. Muss nur mal g'schwind einen Weg erledigen, kann also ein bissl dauern.

Werd dann aber nachher das Resultat posten ... thx Dir mal vielmals ;)

cheers,

Goofy
0

#6 Mitglied ist offline   Lordgoofy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 27. Juli 10
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Juli 2010 - 11:32

Hi,

Wieder retour :)

Hab den Kingston Riegel ausgebaut und hier jetzt die neuen CPU-Z Werte.

cheers,

Goofy

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Slot_1_new.jpg
  • Angehängtes Bild: Slot_2_new.jpg

0

#7 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Juli 2010 - 11:34

Das ist klar. Aber was steht bei Memory-->DRAM-Frequency?
0

#8 Mitglied ist offline   Lordgoofy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 27. Juli 10
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Juli 2010 - 11:34

:)

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Mem_new.jpg

0

#9 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Juli 2010 - 11:38

O.K., jetzt die Corsair-Speicherriegel raus und den gleichen Spaß noch mal mit dem Kingston-Speicherriegel. Mich interessiert nur die "DRAM-Frequency".
Ach ja, wenn du den PC neustartest, drück mal die "Pause"-Taste und schau' nach, ob da irgendein Hinweis steht, wie man in's BIOS (oder auch "Setup-Menu") kommt. Ich vermute nämlich, dass das bei deinem OEM-Mobo nicht möglich ist...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 31. Juli 2010 - 11:38

0

#10 Mitglied ist offline   Lordgoofy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 27. Juli 10
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Juli 2010 - 11:40

Doch, doch ist möglich ...

Hab so nen netten HP Bootscreen, mit welchem ich Backup Recovery, Boot-Menü und BIOS checken kann :)

Meld mich gleich mit neuen Screens.

cheers,

Goofy

Huhu,

Hier jetzt die Kingston Screens :)

cheers und thx,

Goofy

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Mem_kingst.jpg
  • Angehängtes Bild: spd_kingst.jpg

0

#11 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Juli 2010 - 11:55

Dann wieder alle Speicherriegel auf's Mobo. Wir müssen als nächstes versuchen, die Timings vom Kingston-Speicher (siehe Anhang) im BIOS einzustellen. Du sagtest, man käme in's BIOS. Dann mach das mal und schau' nach, um was für ein BIOS (AMI, AWARD, PHOENIX) es sich handelt und was man im Hauptmenü alles einstellen kann...

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: 1.JPG

0

#12 Mitglied ist offline   Lordgoofy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 27. Juli 10
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Juli 2010 - 11:56

Roger that :)

Meld mich gleich mit Infos.

cheers,

Soooooo ....

Hier nun die Infos.


- Phoenix Award BIOS
- BIOS Revision 5.13 (05/02/2008)
- Core Version 6

- Installed Memory 4096MB (PC2-5300)
- Bank 1 1024MB
- Bank 2 1024MB
- Bank 3 2048MB

- Cache RAM (L2) 512KB x4
- Cache RAM (L3) 2048KB

Irgendwelche Einstellungsmöglichkeiten betr. RAM find ich leider nirgends :/

Kleine Frage am Rande: Was ist Onboard 1394? Moechte soweit wie möglichen alle unnötigen Onboard Dienste deaktivieren. Hab eigentlich alles "extern" -> Graka, Sound und LAN.

cheers,

Goofy
0

#13 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Juli 2010 - 12:22

Beitrag anzeigenZitat (Lordgoofy: 31.07.2010, 12:56)

Irgendwelche Einstellungsmöglichkeiten betr. RAM find ich leider nirgends :/

Die können irgendwo versteckt sein. Was gibt es denn überhaupt für Einstellmöglichkeiten im Hauptmenü? Sofern es dir möglich ist, kannst du ja auch mal 'nen Foto (Handykamera reicht) vom Hauptmenü des BIOS machen und selbiges posten...

Beitrag anzeigenZitat (Lordgoofy: 31.07.2010, 12:56)

Was ist Onboard 1394?

Googeln...:)

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 31. Juli 2010 - 12:32

0

#14 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Juli 2010 - 12:52

Beitrag anzeigenZitat (Lordgoofy: 31.07.2010, 12:56)

Kleine Frage am Rande: Was ist Onboard 1394? Moechte soweit wie möglichen alle unnötigen Onboard Dienste deaktivieren. Hab eigentlich alles "extern" -> Graka, Sound und LAN.


Das ist die FireWire Schnittstelle auf dem Board.
0

#15 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Juli 2010 - 13:05

Das Problem ist, wenn wir die Latenzen nicht anpassen können, werden die Speicherriegel niemals synchron mit 800MHz laufen...
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0