WinFuture-Forum.de: [erledigt] Server Selber Zusammenbauen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Letzte »

[erledigt] Server Selber Zusammenbauen Bin in dem Gebiet absolut neu. suche nur ein How To


#1 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

  geschrieben 30. Juli 2010 - 11:28

Hallo Community!
Ich bin am überlegen einen eigenen Server zu Hause auf zu setzten.
Ich wollte wissen, ob sich das überhaupt bei 3 Rechner lohnt? Eventuell auch 4.
DAnn wäre die andere Frage, welche hardware ich bräuchte.
Ich muss ja ne Software wie win server drauf lassen. Ist die Frage wie performace lastig das ist?
Dann die Frage, Wie die verkabelung wäre. Switch. hab nämlich überall gigabit anschlüsse an den Rechner. Also gigabit switch. etc.
Bin in dem gebiet überhaupt nicht versiert. Wäre also für jede Hilfe dankbar.
Oder auch How To Anleitungen etc.
Danke schon mal.

Dieser Beitrag wurde von sermon bearbeitet: 16. August 2010 - 06:42

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.976
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 30. Juli 2010 - 11:38

Wie wärs mit nem NAS statt nem Server?
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#3 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 30. Juli 2010 - 11:43

NASses Handtuch? ;)
ne so warm ist nicht mehr ;)
moment ich erkunde mich mal nach dem NAS. Was das ist..
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.331
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Juli 2010 - 11:44

Server für was? Fileserver für zuhause, iNet Server mit http und ftp oder Gameserver um mit Kumpels zu zocken?
Je nach Art des Server brauchst du keine dicke Maschine, ein iNet Server kriegst du schon mit einem Pentium2 hin da dein Upload, wie bei jedem DSL Anschluss, warscheinlich miserabel ist. Bei Gameserver hängt es logischerweise von der Anwendung ab, bei Fileserver hängt es davon ab wie du es machen willst.
Wenn dein Fileserver ein RAID5 bekommen soll und eine Gigabit Netzwerkkarte damit voll auslasten soll (ca. 100MB/s von theoretischen 125) dann müsste es schon min. ein Athlon dual-core sein denn ein Intel Atom packt das nicht. Der Intel Atom eignet sich eher für 24/7 Server sonst geht die Stromrechnung extrem hoch.
Als OS würd ich zu nem Unix oder Linux tendieren, kostet nix und gilt als stable.
Wenn du auf das Bild in meiner Unterschrift klickst dann siehst du was ein Fileserver ist, der ist gebraucht und hat mich incl. aller Zusatzteile keine 300€ gekostet.

Dieser Beitrag wurde von Django2 bearbeitet: 30. Juli 2010 - 11:45

0

#5 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 30. Juli 2010 - 11:54

@ Bullayer
Ehrlich gesagt klingt ein NAS für mich genauso wie ein Server... ;)
Wo liegt da genau der Unterschied?

@Django
Ich hätte gerne eine mischung aus beidem. iNet und Fileserver...
Halt. inet server... Dient er dazu, datenbanken, phpmyadmin etc. zu verwalten?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.331
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Juli 2010 - 11:59

Klar auf nem Solaris oder für dich käme eher ein Linux in Frage kannst du MySQL und phpmyadmin installieren. Ich hab die Datenbank nur wegen Bacula und PHP nur wegen einem Wiki das ich als persönnliche FAQ nutze. Du kannst auf einem Unix/Linux installieren was du gerade Bock hast.
Inet und Fileserver gleichzeitig ist aber ein no-go, aus Sicherheitsgründen gehört sowas getrennt, der Rechner der für jedermann erreichbar ist darf niemals meine Persönnliche Daten beheimaten. Ich würd die e3000 niemals online stellen, dafür hab ich mir aus nem alten Schrott Rechner eine kleine ftp/http Box gebaut.
0

#7 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 30. Juli 2010 - 12:05

Das heißt du hast den e3000 als Fileserver laufen und dir aus nem schrott rechner einen inetserver gebastellt.
wie viel platz haste denn in deinem fileserver? oder was meinste wäre für angemessen für den hausgebrauch?
dann wäre die frage nach einer detailierten auflistung der hardware für einen server.
also den e3000 sehe ich ja. aber der inetserver...
außerdem muss ich den ja betreiben. linux sagst du. ist freeware.
ehrlich gesagt, bin ich eher der windowstyp. linux sehr selten was mit gemacht.
weil so viel ich weiß, sehr viel über cmd geht und ich erhlich gesagt nicht alles so behersche und auch a biskl zu faul bin das zu lernen ;) Obwohl es eigentlich nur von vorteil sein kann für mich^^
dann wäre die frage mit der vernetzung. und noch mehr^^
vielleicht sollten wir das lieber per mail klären?
Ansonsten sprent sich hier der thread. Vorteil natürlich, wenn andere das selbe vorhaben^^
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Black-Luster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.116
  • Beigetreten: 20. November 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ulm

geschrieben 30. Juli 2010 - 12:10

Also Hardwaretechnisch, kann man sagen, reichen beim Windows Home Server 1GB RAM und ne low-end bis mittelklasse CPU. So als grobe Faustregel könnte man sagen "wenn Windows XP drauf angenhem läuft, tut es beim WHS auch". Ich selber hab nen Celeron D mit 2,8 Ghz. Nicht wirklich gerade der schnellste, aber er tut seinen Job ohne Probleme.
Jetzt wenn du dir ein frisches System machen willst, würde ich auf zwei dinge achten: 64-Bit kompatible CPU und ggf. 2GB RAM. Der Grund hierfür ist dieser, da bald vielleicht ende des jahres bzw. anfang nächstens Jahres die nächste Generation von Windows Home Server kommt. Die aktuelle ausgabe setzt auf Windows Server 2003, während der nachfolger vom jetzigen auf den Windows Server 2008 R2 setzt, der bekanntlich nur auf 64-Bit Hardware läuft.
Solltest du am WHS als auch dem WHS Nachfolger gefallen haben, könntest du ohne Probleme umsteigen auf die neue Generation.
Was die verkabelung betrifft: Einfach den Server an Netzwerk bei dir zuhause verbinden und gut ist.
Es gibt die sog. "Client Connector Software", ein Programm also, die die Client-PCs mit dem Windows Home Server verbindet. Eigentlich relativ easy. Sobald du das getan hast, kannst du die Windows Home Server-Konsole verwenden, wo verwaltungsaufgaben aufzufinden sind wie z.B. Client-PC Backup usw.
Was deinen "Internetkram" betrifft, kannst du ohne Probleme über den IIS verwalten.

Also ich persönlich kann dir den Windows Home Server nur empfehlen. ^^
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.331
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Juli 2010 - 12:12

Bevor man dir eine detaillierte Auflistung der Hardware für dein Server macht muss man wissen
- was soll drauf laufen
- wieviel Platz wird benötigt
- welches OS?
- läuft er 24/7 (Stromrechnung)

Zitat

also den e3000 sehe ich ja. aber der inetserver...

Logisch, für nen Pentium2 mit 384MB RAM und Eisfair als OS mach ich nicht extra ein Sysprofile auf

Zitat

ehrlich gesagt, bin ich eher der windowstyp.

Kein Problem nur Windows Server kostet ein wenig und für ein Server ist ein gecracktes OS ein no-go. Wenn Geld keine Rolle spielt...

Zitat

vielleicht sollten wir das lieber per mail klären?

Nein, nur hier im Thread ;)

Dieser Beitrag wurde von Django2 bearbeitet: 30. Juli 2010 - 12:13

0

#10 _I Luv Money_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Juli 2010 - 12:14

Ähmm Leute, es scheint das sermon jetzt nicht so der IT Experte ist (nicht böse gemeint) und ihr empfehlt ihm Linux und Solaris? Keine Ahnung ob das eine so gute Idee ist da er scheinbar neu auf dem Gebiet ist.

Dieser Beitrag wurde von I Luv Money bearbeitet: 30. Juli 2010 - 12:14

0

#11 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.331
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Juli 2010 - 12:16

Zitat

ihm Linux und Solaris?

Lies mal genau, ich empfehle für ihn Linux (Solaris empfehle ich nur auf SPARC Hardware) und mit GUI ist es wirklich nicht so schwer zu administrieren. So oder so muss er sich über die Serverdienste schlau machen, egal welches OS. Ein sorgenfreies und lernbefreites How-to gibt es sowieso nicht.

Dieser Beitrag wurde von Django2 bearbeitet: 30. Juli 2010 - 12:17

0

#12 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 30. Juli 2010 - 12:21

@black-luster
whs ist wie teuer? Wenn dann nehme ich die 64 bit version.
sprich der server braucht niemals eine graka, weil ich vom client auf ihn zugreife!?!

@django2
also was soll drauf laufen?
was genau meinste damit. also entweder whs oder ich verbiege mich und lern linux^^
oder meinste das os gar nciht damit?

Zitat

- wieviel Platz wird benötigt

Nun ja. ich habe sehr viele Serien, die sollen alle zugägnlich sein. sprich das sind schon so an die 500- 1 terabyte daten. wobei ich lieber insgesamt 2Tb hätte.

Zitat

läuft er 24/7 (Stromrechnung)

Gute frage? wenn ich nciht am rechner sitze und jemand anders auch net, muss er ja net laufen... ;)
der inet server müsste dann aber logischerweise 24/7 laufen..

@ i luv money.
ich bin webprogrammierer^^
ich habe aber nur ahnung von hardware für clientrechner. netzwerke und server sind für mich eine große lücke!!! So groß auch nciht. ich weiß wie ich ips vergebe und weiß auch das wir im a netz hängen wegen der ip gebeung. das sind aber alles nur bruchstücke und doch relativ schleierhaft.
Die Server geschichten hat bis jetzt immer jemand anders für mich geregelt. Das soll sich ändern!
Also klein anfangen @ home

Dieser Beitrag wurde von sermon bearbeitet: 30. Juli 2010 - 12:28

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#13 _I Luv Money_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Juli 2010 - 12:32

Beitrag anzeigenZitat (sermon: 30.07.2010, 13:21)

@ i luv money.
ich bin webprogrammierer^^
ich habe aber nur ahnung von hardware für clientrechner. netzwerke und server sind für mich eine große lücke!!! So groß auch nciht. ich weiß wie ich ips vergebe und weiß auch das wir im a netz hängen wegen der ip gebeung. das sind aber alles nur bruchstücke und doch relativ schleierhaft.
Die Server geschichten hat bis jetzt immer jemand anders für mich geregelt. Das soll sich ändern!
Also klein anfangen @ home


Wie gesagt, das sollte kein Vorwurf von mir sein. Nur finde ich das der Einstieg mit Linux schwerer ist als mit Windows, allerdings lernt man bei Linux dafür auch mehr!

Deswegen würde ich dir eher zu einem Windows System raten.
0

#14 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 30. Juli 2010 - 12:34

ok dank erstmal.
ich hab jetzt eh erstmal we. also sprechen wir uns alle spätestens am montag wieder^^
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.331
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Juli 2010 - 12:35

Zitat

also was soll drauf laufen?

damit meine ich den Zweck, bzw. weshalb du überhaupt einen Server willst. Je nach benötigten Programme kann die Hardware variieren.

Zitat

Nun ja. ich habe sehr viele Serien, die sollen alle zugägnlich sein. sprich das sind schon so an die 500- 1 terabyte daten. ich bin webprogrammierer^^

Da gehe ich mal von webserver aus, jetzt den fall angenommen du nimmst Windows überleg dir welche Programme (IIS oder Apache), ob PHP benötigt wird, MSSQL oder doch MySQL, usw...

Zitat

die 500- 1 terabyte daten. wobei ich lieber insgesamt 2Tb hätte.

Sind die wichtig oder nicht? Wenn ja ist ein RAID5 ideal aber der verkrüppelte WHS kann das nicht sondern nur das WHS duplication, nur die "vollversion" Windows Server 2008 beherrscht das anständig, kostet aber mehr.
0

Thema verteilen:


  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0