WinFuture-Forum.de: Internet Explorer 9 (BETA/RC/RTM) - Diskussionsthread - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
  • 17 Seiten +
  • « Erste
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17

Internet Explorer 9 (BETA/RC/RTM) - Diskussionsthread Infos und Diskussionen rund um den kommenden Browser von Microsoft

#196 Mitglied ist offline   stadtschreiber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.088
  • Beigetreten: 09. Mai 05
  • Reputation: 5

geschrieben 05. Dezember 2010 - 19:12

webseiten müssen halt mal neu erstellt werden. also echt faulheit von webmaster sollte man nicht unterstützen. hier im forum wäre das 1 zeile code aber wird das gemacht? nein und das zeigt doch wie alle webmaster denken. ie ist böse und wenn man was ändert wird es nicht übernommen.

das ist genauso wie die leute die nicht ihre software updaten und sich wundern sicherheitslücken zu haben...

würde ms auf die kompatibilität verzichten müssten die webmaster umdenken. weil eine webseite ohne besucher bringt ja nichts und so würden sie die automatisch mal anpassen.
0

Anzeige



#197 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.658
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 05. Dezember 2010 - 21:57

Ich glaube, hier muss man den Webprogrammierern mangelnde Weitsicht unterstellen.
Denn wenn man eine Webseite zukunftssicher gestalten will, dann sollte man die Seiten Grundsätzlich so schreiben, dass sie sowohl den W3C-Standards entsprechen, als auch im IE laufen. Hier hat offenbar mal wieder die Faulheit der Programmierer gesiegt...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#198 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 05. Dezember 2010 - 23:57

Genau das wurde ja gemacht. Und genau das hat MS daran gehindert, bereits den IE7 mehr an den Standards auszurichten, weil es dann eben nicht mehr funktioniert hat.

Übrigens wäre es sicherlich mehr, als nur eine Zeile Code. Ich schlage vor, sich mal diesbezüglich zu bilden. Es sind einige Zeilen mehr. Gut, hätte den Vorteil, dass das gesamte Internet mit dem IE6 komplett unbenutzbar werden würde. Mit dem 7er immer noch, mit dem 8er schon eher. Und eigentlich erst mit dem 9er gescheit. Wäre nett beim Ausrotten alter Browserversionen, ist aber weit jeneseits von auch nur im entferntesten praktikabel.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#199 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 06. Dezember 2010 - 09:08

Beitrag anzeigenZitat (Taxidriver05: 05.12.2010, 21:57)

Ich glaube, hier muss man den Webprogrammierern mangelnde Weitsicht unterstellen.
Denn wenn man eine Webseite zukunftssicher gestalten will, dann sollte man die Seiten Grundsätzlich so schreiben, dass sie sowohl den W3C-Standards entsprechen, als auch im IE laufen. Hier hat offenbar mal wieder die Faulheit der Programmierer gesiegt...


Genau so sehe ich das auch, aber warum unterstützt MS dies auch noch?

Wenn man schon von Weitsicht spricht, muss man auch sehen, dass Seiten die nur IE optimiert sind in allen anderen Browsern Probleme machen, und genau da liegt der Knackpunkt, MS verschafft sich so Zeit den IE wieder Konkurrenzfähig zu machen, und zwar auf Kosten der Konkurrenz.


Ich für meinen Teil werde jedenfalls erst wieder einen IE benutzen, wenn dieser ein eigenständiger Browser ist und keinen Kompatibilitätsmodus mehr mitbringt.

Standardkonform heißt für mich nämlich nicht, dass man die Standardtreue bei Bedarf per Klick ausschalten kann!

Species!

Dieser Beitrag wurde von species bearbeitet: 06. Dezember 2010 - 09:13

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#200 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 06. Dezember 2010 - 09:15

Langsam erinnert mich das Gebashe hier an die Heiseforen.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#201 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 06. Dezember 2010 - 09:19

Beitrag anzeigenZitat (Kirill: 06.12.2010, 09:15)

Langsam erinnert mich das Gebashe hier an die Heiseforen.


Deine Antwort erinnert aber auch stark daran, dort wird nämlich Kritik auch immer als Gebashe ausgelegt.

Species!
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#202 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 06. Dezember 2010 - 09:20

Kommt auf die Art von Kritik an. Dein Vorschlag zum Beispiel, einfach mal einen Großteil der Webentwickler zum Umbauen ihrer Seiten zu zwingen, ist relativ hirnrissig.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#203 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 06. Dezember 2010 - 09:54

Beitrag anzeigenZitat (Kirill: 06.12.2010, 09:20)

Kommt auf die Art von Kritik an. Dein Vorschlag zum Beispiel, einfach mal einen Großteil der Webentwickler zum Umbauen ihrer Seiten zu zwingen, ist relativ hirnrissig.


Wieso, alle anderen Browserhersteller tun das doch auch, wieso sollte es für den IE also eine Ausnahme geben? Keiner außer MS hat und braucht das!!

Wann braucht man denn den Kompatibilitätslayer?
Doch nur, wenn die Seite ausschließlich für ältere IEs optimiert ist, und dann haben alle Browser Probleme, nicht nur der neuste IE, denn für den braucht man nicht optimieren wenn er das hält was er verspricht.

Da ist überhaupt nix hirnrissig dran.

Species!

Dieser Beitrag wurde von species bearbeitet: 06. Dezember 2010 - 09:56

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#204 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 06. Dezember 2010 - 09:58

Mal nebenbei gesagt, optimiert wird für andere Browser auch. Es ist (leider) die Regel, dass eine Seite in sämtlichen (großen) Browsern getestet wird und ggf. Hacks eingesetzt werden.

Und wie bereits gesagt, sind in den frühen Testphasen vom IE7 die Webentwickler MS aufs Dach gestiegen, weil sie (verständlicherweise) nicht sämtliche Seiten umbauen wollen. Gut, dieses gejammere von wegen IE und Standards kommt entsprechend kindisch rüber, aber kannst du mal kurz und bündig erklären, wo das Problem mit der Kompatibilitätsansicht ist? Dich zwingt ja niemand, für den IE eine Extrawurst zu programmieren. Insbesondere soll der 9er ja HTML5 unterstützen, wo u.A. das Parsing standartisiert wird, sodass wirklich jedes Markup in jedem Browser gleich aussehen soll.

Mal im Ernst, geht es dir im Moment um irgendwas, oder nur um des Deutschen liebstes Kind, das Prinzip?
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#205 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 06. Dezember 2010 - 10:16

Beitrag anzeigenZitat (Kirill: 06.12.2010, 09:58)

Mal nebenbei gesagt, optimiert wird für andere Browser auch. Es ist (leider) die Regel, dass eine Seite in sämtlichen (großen) Browsern getestet wird und ggf. Hacks eingesetzt werden.

Wenn dem so ist, wozu braucht der IE9 dann einen Kompatibilitätsmodus?

Zitat

Und wie bereits gesagt, sind in den frühen Testphasen vom IE7 die Webentwickler MS aufs Dach gestiegen, weil sie (verständlicherweise) nicht sämtliche Seiten umbauen wollen.

Wir sprechen doch jetzt vom IE9 oder etwa nicht?
Hatten die Webentwickler seit IE7, IE8 noch keine Zeit endlich auf Standards zu setzen?
Wie lang soll das also noch als Ausrede gelten?
Bis IE20?


Zitat

Gut, dieses gejammere von wegen IE und Standards kommt entsprechend kindisch rüber, aber kannst du mal kurz und bündig erklären, wo das Problem mit der Kompatibilitätsansicht ist?

Das Problem liegt darin, das Seiten die NUR IE6/7 kompatibel sind in meinem Browser nicht funktionieren und die Betreiber nicht den geringsten Anreiz haben das zu ändern, wenn man ihren Mist mitschleift!

Zitat

Dich zwingt ja niemand, für den IE eine Extrawurst zu programmieren. Insbesondere soll der 9er ja HTML5 unterstützen, wo u.A. das Parsing standartisiert wird, sodass wirklich jedes Markup in jedem Browser gleich aussehen soll.

Ich bin User, kein Webseitenbetreiber, aber auch die sollten keine Extrawürste programmieren, und wenn sie es damals gemacht haben, sollten sie es langsam mal ändern anstatt sich auf einen Kompatibilitätsmodus zu verlassen, den es nur für einen Browser gibt.

Zitat

Mal im Ernst, geht es dir im Moment um irgendwas, oder nur um des Deutschen liebstes Kind, das Prinzip?

Lese und verstehe meine Antworten.

Species!

Dieser Beitrag wurde von species bearbeitet: 06. Dezember 2010 - 10:18

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#206 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 06. Dezember 2010 - 10:33

Such dir halt mal ein Webentwicklerforum und schreib dort. Und warum der IE9 nen Kompatibilitätsmodus braucht, sollte dir eigentlich klar sein, wenn du die Diskussion bisher verfolgt hast.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#207 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 06. Dezember 2010 - 11:07

Beitrag anzeigenZitat (Kirill: 06.12.2010, 10:33)

Such dir halt mal ein Webentwicklerforum und schreib dort.

Damit die mir bestätigen, dass sie keine Lust haben für IE6/7/8 extra zu optimieren?

Zitat

Und warum der IE9 nen Kompatibilitätsmodus braucht, sollte dir eigentlich klar sein, wenn du die Diskussion bisher verfolgt hast.

Ja wozu braucht er ihn denn? Um Seiten durchzuschleifen, die für ältere IEs optimiert sind und keine Weiche auf Standard haben, denn das könnte der IE9 ja.
Somit verschafft er sich einen Vorteil, weil die Seiten in anderen Browsern nicht richtig funktionieren, gleichzeitig nimmt er den Betreibern solcher Seiten den Anreiz etwas daran zu ändern, weil die IE Familie immer noch den größten Teil ausmacht und auf >90% aller Systeme verfügbar ist.

Ich hab das beim IE7 noch verstanden, dass ist aber nun schon verdammt lange her.
So langsam sollte man sich von dieser Praxis und auch Ausrede verabschieden.
Wieso baut man nicht einfach ein Plugin, für Firmen mit alten Webanwendungen z.B., was das erledigt?
Alternativ könnte man den IE auch endlich vom System trennen, so dass man sich dafür notfalls einen alten parallel installieren könnte.

Für den Großteil der User sollte es keinen Kompatibilitätslayer mehr geben, denn das täuscht nur vor, das der IE etwas besser kann als andere, obwohl er es gerade falsch macht weil er sich in dem Moment eben NICHT an Standards hält, was schlecht ist!

Nochmal die Frage, wie lange soll das noch so weitergehen?

Species!

Dieser Beitrag wurde von species bearbeitet: 06. Dezember 2010 - 11:09

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#208 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 06. Dezember 2010 - 11:22

Kannst du mal die Sache mit dem "Vorteil" wegstecken? Das wird langsam echt penetrant. Seit Jahren finden sich kaum noch Seiten, die nur mit dem IE6 funktionieren. Stattdessen werden Browserweichen eingesetzt, die bewirken, dass die Seite in allen Browsern funktioniert, ausser in den neueren IEs.

Und ja, es geht dir absolut ums Prinzip. Mir ist es als Surfer (nicht als Ideologe) absolut vollkommen unendlich egal, ob da Standards sind oder nicht, ich will nur, dass es läuft. Dir kann es eigentlich auch egal sein, vorausgesetzt, du schmeisst mal deine Ideale weg und beschränkst dich auf die Praxis.

Und wie lange das so weitergehen soll, das solltest du mal die Webentwickler fragen. Deiner angeblichen Quelle nach wollen die nicht für Browser optimieren. So so, warum gibt es denn noch Seiten, die im IE6/7-Modus laufen müssen, wenn doch Webentwickler keine Lust haben, für Browser zu optimieren? Und nochmal zum Mitschreiben: Steck mal "Für IE optimieren" weg, optimiert wird für diverse Browser, bzw. getestet wo was wie aussieht und ggf. angepasst. Erst kürzlich tauchten hier im Forum und/oder in den Newskommentaren Sprüche auf von wegen "für mehrere Browser testen". Wenn deiner Meinung nach nur der IE so böse ist, warum wird denn dann mit mehreren Browsern getestet, anstatt nur IE/nicht-IE? Kann es sein, dass du einfach nur gegen den IE einen Kreuzzug führst?

Dieser Beitrag wurde von Kirill bearbeitet: 06. Dezember 2010 - 11:26

Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#209 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.658
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 06. Dezember 2010 - 11:47

Kann es sein, dass diese Diskussion hier etwas vor den Baum geht?

Ich will bloß nochmal an den Threadtitel erinnern.

Als Webseiten-Entwickler möchte ich allerdings noch folgendes zu sagen...

Prinzipiell teste ich meine Webseiten unter allen gängigen Browsern, einschließlich dem IE.
Jedoch halte ich es für unsinnig und vor allem nicht zukunftsorientiert, wenn heute noch Webseiten auf den IE6 angepasst werden.

Wie Kirill bereits sagte, wird für jeden Browser optimiert. Da sind sich aber alle Browserhersteller gleich.

Nehmen wir mal das Beispiel der CSS-Auszeichnung für die abgerundeten Ecken.
Da gibt es "-moz-border-radius", "(-o-)border-radius", sowie "webkit-border-radius".
Dies zeigt, dass hier für alle Browser-Hersteller noch so einiges zu tun ist. Da hilft es auch nicht, allein Microsoft den schwarzen Peter zuzuschieben.
Sicherlich hat sich Microsoft mit dem IE weit abseits der W3C-Standards bewegt.
Doch mit dem IE9 zeigen sie, dass sie es doch können, wenn sie wollen.
Was nun die Webseitenbetreiber daraus machen, ist eine andere Frage und sollte nicht mehr in der Verantwortung von Microsoft liegen...

Und jetzt bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema...

Dieser Beitrag wurde von Taxidriver05 bearbeitet: 06. Dezember 2010 - 11:48

BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#210 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 06. Dezember 2010 - 12:05

Beitrag anzeigenZitat (Kirill: 06.12.2010, 11:22)

Kannst du mal die Sache mit dem "Vorteil" wegstecken? Das wird langsam echt penetrant. Seit Jahren finden sich kaum noch Seiten, die nur mit dem IE6 funktionieren. Stattdessen werden Browserweichen eingesetzt, die bewirken, dass die Seite in allen Browsern funktioniert, ausser in den neueren IEs.


Nö, lass ich nicht weg, weils nämlich der einzige Sinn der ganzen Sache ist, du schreibst ja selbst, das es kaum noch Seiten gibt, und man sowieso optimiert.
Das für die neueren IEs nicht optimiert wird, halte ich auch für eine Ausrede deinerseits!

Zitat

Und ja, es geht dir absolut ums Prinzip. Mir ist es als Surfer (nicht als Ideologe) absolut vollkommen unendlich egal, ob da Standards sind oder nicht, ich will nur, dass es läuft. Dir kann es eigentlich auch egal sein, vorausgesetzt, du schmeisst mal deine Ideale weg und beschränkst dich auf die Praxis.

Nö, es geht mir nicht ums Prinzip, sondern genau darum, das es funktioniert.
IE6/7 optimierte Seiten funktionieren aber nun mal nicht in meinem Browser sondern nur mit IEs, und das ändert sich nur, wenn der IE sie irgendwann auch nicht mehr absichtlich "falsch" darstellt.
Das ist Praxis und hat mit Idealen nix zu tun! Woher glaubst du überhaupt meine Ideale zu kennen?
Bist du etwa voreingenommen wegen meinen Bannern?

Zitat

Und wie lange das so weitergehen soll, das solltest du mal die Webentwickler fragen.

Nö, das frage ich MS!

Zitat

Deiner angeblichen Quelle nach wollen die nicht für Browser optimieren. So so, warum gibt es denn noch Seiten, die im IE6/7-Modus laufen müssen, wenn doch Webentwickler keine Lust haben, für Browser zu optimieren?

Wo siehst du eine Quelle?
Das ist meine Meinung, denn wenn sie Lust hätten, würden sie ihre Seiten (es geht nicht um Webanwendungen) ändern.

Zitat

Und nochmal zum Mitschreiben: Steck mal "Für IE optimieren" weg, optimiert wird für diverse Browser, bzw. getestet wo was wie aussieht und ggf. angepasst. Erst kürzlich tauchten hier im Forum und/oder in den Newskommentaren Sprüche auf von wegen "für mehrere Browser testen"
.
Zum hundertsten mal, wieso braucht man einen extra Layer, wenn doch sowieso für die einzelnen Browser optimiert wird?
Mit Layer muss man nämlich nicht mehr optimieren, und SEITEN DIE NUR IM IE6 LAUFEN, LAUFEN AUCH NUR DORT ODER IN IEs MIT LAYER!! Auf diesen Seiten gibt es keine Browserweichen, und nur um diese Seiten geht es!

Zitat

Wenn deiner Meinung nach nur der IE so böse ist, warum wird denn dann mit mehreren Browsern getestet, anstatt nur IE/nicht-IE? Kann es sein, dass du einfach nur gegen den IE einen Kreuzzug führst?

Wo hab ich geschrieben, das der IE böse ist und wo führ ich einen Kreuzzug? Gehts noch?
Auf welche Schiene willst du mich damit jetzt lenken?
Außerdem, welcher Browser hat denn noch einen Kompatibilitätslayer, den ich kritisieren müsste?

Wenn du keine Kritik vertragen kannst, lass das diskutieren!
Wir reden hier über den IE und nicht über andere Browser, die natürlich auch nicht alles richtig machen, aber das macht die ganze Sache ja nicht besser!

Ich finde den IE9 sogar gelungen, aber der Kompatibilitätslayer macht das wieder zu Nichte, weil es die Standards ad absurdum führt.

Species!

Dieser Beitrag wurde von species bearbeitet: 06. Dezember 2010 - 12:12

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 17 Seiten +
  • « Erste
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0