WinFuture-Forum.de: [cmd] Runas Funktioniert Nicht Unter W7 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

[cmd] Runas Funktioniert Nicht Unter W7


#1 Mitglied ist offline   Mik.c.OS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 21. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juli 2010 - 17:25

ich habe soeben ein problem mit der UAC festgestellt

und zwar wenn man den RUNAS befehl im CMD benutzen will
runas macht genau das was es soll, leder wurde es nie für die UAC angepasst/erweitert

d.h. ich kann ein programm als anderen benutzer starten
z.b. runas /profile /env /user:mydomain\admin notepad

notepad startet auch unter den 'admin'-accound aber der prozess
läuft nur mit standartrechten...

was ich brauche (ohne UAC auszuschalten)
einen befehl um ein programm mit gehobenen rechten zu starten
bzw. wie kann man man den UAC.dialog auslösen...

natürlich soll es möglist nur mit windows on board mitteln funktionieren
(CMD,VBS,PS)

mfg...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 28. Juli 2010 - 19:55

wüsste grad nur den "verknüpfungsweg" und dort explizit "mit Adminrechten starten" in den Eigenschaften der Verknüpfung festlegen.

Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben das diverse Sprachen es erlauben Adminrechte anzufordern. Aber das ist def. nicht meine Baustelle :)
0

#3 Mitglied ist offline   Mik.c.OS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 21. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juli 2010 - 20:50

also eine VBS lösung hab ich schon

Zitat

ShellExecute(hwnd, "runas", "C:\\Windows\\Notepad.exe", 0, 0, SW_SHOWNORMAL)


ne CMD lösung währe trozdem wünschenswert...
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 28. Juli 2010 - 20:54

technisch gesehen startet er ja das Program als User "Administrator" jeoch nicht mit seinen Scheiße-bau-rechten :)

Wenn man wüsste welcher Befehl das UAC aufruft könnte man da was raus basteln um entsprechend ein Kommando mit Adminrechten auszustatten.

Gruß und gut's nächtle,

Stefan
0

#5 _I Luv Money_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Juli 2010 - 21:10

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 28.07.2010, 21:54)

technisch gesehen startet er ja das Program als User "Administrator"


Nein, er startet es über runas über den User den man angibt. Und dieser hat nunmal nur Benutzerrechte (auch wenn er in der Benutzerverwaltung Administrator ist).

Man könnte den "richtigen" Administrator in der Benutzerverwaltung aktivieren (ist unter Windows 7 standardmäßig deaktiviert), und dann runas /user:administrator .

Ich habe es nicht getestet, wäre aber eventuell eine Möglichkeit.
0

#6 Mitglied ist offline   daarg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.212
  • Beigetreten: 30. November 11
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Juli 2010 - 21:16

Von Sysinternals/Microsoft gäbe es noch ShellRunAs - Quasi die GUI-Version aus XP "Als anderer Benutzer ...".
as wolves among sheep we have wandered [bathory, dis irae]
0

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 29. Juli 2010 - 05:27

Beitrag anzeigenZitat (I Luv Money: 28.07.2010, 22:10)

Man könnte den "richtigen" Administrator in der Benutzerverwaltung aktivieren (ist unter Windows 7 standardmäßig deaktiviert), und dann runas /user:administrator .


und selbst dieser wird von UAC geschützt soweit ich weis <_<
0

#8 _I Luv Money_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Juli 2010 - 07:00

Ich werde das später mal bei meinen virtuellen Win7 testen, wenn es über den Weg auch nicht geht dürfte es allerdings schlecht aussehen, ausser man deaktiviert die UAC.
0

#9 _I Luv Money_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Juli 2010 - 15:04

So, ich habe das nur mit meiner virtuellen Maschine (Win 7 Prof) getestet und es hat geklappt.

Wenn du das "richtige" Administrator Konto, in der Benutzerverwaltung aktivierst, und dann noch ein Kennwort festlegst, kannst du über die Kommandozeile, beliebige Programme mit Admin Rechten starten. Ich habe es mit Regedit.exe getestet.

Also runas /user:administrator regedit.exe

Sicherheitstechnisch natürlich bedenklich wenn man das "richtige" Administrator Konto aktiviert, allerdings fällt mir keine andere Möglichkeit ein über die Kommandozeile ein Programm mit Admin Rechten zu starten.
0

#10 Mitglied ist offline   Mik.c.OS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 21. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2010 - 19:28

jetzt geht mal davon aus, das ich ein script schreiben muss für einen DAU
Ja/Nein bekommt er vielleicht noch hin,
aber ein "10 zeilen text" zum aktivieren des Administrator wird er nicht hinbekommen

ist echt schade sowas

ist es möglich einen VBS-script befehl in die batch einzubinden,
ohne dass ich ein *.vbs dokument erstellen muss...
0

#11 _I Luv Money_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Juli 2010 - 07:25

Du kannst den runas Befehl doch in das Script integrieren?! Allerdings muss der User dann das Administrator Kennwort kennen, oder du schreibst das Kennwort im Klartext direkt ins Script, beides nicht so optimal.

Kannste du mal deinen konkreten Anwendungsfall beschreiben? Vielleicht gibts noch ne komplett andere Lösung.
0

#12 Mitglied ist offline   Black-Luster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.116
  • Beigetreten: 20. November 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ulm

geschrieben 30. Juli 2010 - 12:15

Du könntest die PowerShell dazu verwenden:
start-process -Verb "runas" notepad

Solltest du ein Batch-Skrip haben, kannst du dies auch dort einbetten indem du einfach vor em o.g. Code einfach nur noch "powershell" davorschreibst. (powershell start-process -Verb "runas" notepad)
Mit diesem Befehl wird letztendlich in diesem Fall Notepad als Administrator ausgeführt. Das heißt konkret, dass eine UAC Meldung zur Bestätigung der erhöhten Rechte erscheint.

Dieser Beitrag wurde von Black-Luster bearbeitet: 30. Juli 2010 - 12:16

Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   SchroederX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 586
  • Beigetreten: 20. Oktober 05
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 30. Juli 2010 - 13:27

Es gibt auch die Elevation-Tools von Microsoft, die funktionieren auch gut:
elevate cmd.exe
z.B. Die muss man sich vorher runterladen.
0

#14 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 02. August 2010 - 12:15

http://technet.microsoft.com/en-us/magazin...yspotlight.aspx
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#15 Mitglied ist offline   Mik.c.OS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 21. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 01. März 2011 - 10:39

hallo...
ich wollte mal mein aktuellen stand auffrischen

zz bekomm ich mit XP & 7 hin adminrechte anzufordern
Vista eigendlich auch, aber nich in allen szenarien

also ausgangspunkt ist nicht nur ein normaler DAU pc (out of the box) mit eingeschänkten rechten,
nein denn er hat mit tools wie xp-antispy geschafft den WSH zu deaktivieren...
(p.s. ohne dauerhafte internetverbindung)

das bringt mich zz zu folgenden (teil-)lösungen

XP: #1 mit dem WSH adminrechte anfordern, wenn aus, dann #2 RUNAS
Win7: #1 mit dem WSH adminrechte anfordern, wenn aus, dann #2 POWERSHELL
Vista: #1 mit dem WSH adminrechte anfordern, wenn aus, dann... dann... scheiße...

wie man sieht habe ich für Vista keine DAU lösung...
RUNAS lefert kein admintoken, WSH kann durch diverse tools 'aus'-optimiert werden
und POWERSHELL ist erst seit win7 standardmäßig dabei...

tya...
falls jemand sich noch dafür interessiert, der könnte mir noch ein paar tipps geben...
ach ja, um es noch komplizierter zu machen...
code nachladen ist auch nicht (download von alternativen tools)
man kann ja nicht davon ausgehen, dass das internet beim DAU im entscheidendem moment funktioniert XD

mfg

Dieser Beitrag wurde von Mik.c.OS bearbeitet: 01. März 2011 - 10:47

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0