WinFuture-Forum.de: Mainboardwechsel, Daten Im Raid System - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Mainboardwechsel, Daten Im Raid System Was ist zu beachten?


#1 Mitglied ist offline   BadischerT3ufel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 96
  • Beigetreten: 25. Oktober 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Großherzogtum Baden
  • Interessen:Alles was Gaming betrifft

geschrieben 27. Juli 2010 - 11:57

Hallo,

mir ist vor ein paar tagen mein Mainboard in meinem Dell XPS 710 abgeraucht. Hab mir jetzt des Asus P5N-D gekauft. Gibt es irgendetwas was man beachten sollte beim tauschen? Neue Wärmeleitpaste das ist klar. Aber installations mässig , ist da was zu beachten ? Muss ich gegebenfalls das Betriebssystem neu drauf machen ? Oder kann ich das alte weiterhin nutzen ?

Core 2 duo E6600
XP aktuelle updates
3gb ram
2x 9600gt

danke für die hilfe :blink:
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Juli 2010 - 12:08

Man sollte auf die Abstandhalter achten. Wenn man nicht aufpaßt, kann es durch einen falsch positionierten zu einem Kurzen kommen, der Dir u.U. das neue Board zerstört. Die ATX-Blende muß noch getauscht werden, aber das merkt man ja spätestens beim Einbau.

Ob Windows mit dem neuen Board startet, ist mehr oder weniger Glückssache. Wenn es nicht allzu aufwendig ist, dann mach Dir die Mühe und setze den Rechner neu auf. Immerhin wird das mit einem frischen, sauberen System belohnt.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 27. Juli 2010 - 12:08

0

#3 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 27. Juli 2010 - 12:09

Nun...

Zunächst solltest Du schauen, dass die Abstandhalter korrekt angebracht sind.
Darüber hinaus solltest Du auf eine Erdung während des Einbaus achten. Das verhindert statische Entladungen.

Du solltest auch auf den korrekten Sitz sämtlicher Steckverbindungen achten...

Darüber hinaus kann es sein, dass der Rechner nicht sofort anspringt.
Prüfe dazu bitte, dass alle Einstellungen im BIOS korrekt sind.

Im Normalfall solltest Du das alte System weiter nutzen können...
Allerdings kann es sein, dass dein System eine neue Aktivierung verlangt, da deine Hardware signifikant geändert wurde...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#4 Mitglied ist offline   miccellomann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 104
  • Beigetreten: 26. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Juli 2010 - 12:10

Generell:

Dell und XPS riecht für mich immer nach "Board passt nicht ins Gehäuse", da Dell viele XPS Rechner im BTX-Format gebaut hat und somit für ein selbstständige Umbauen ungeeignet gemacht haben. Das von DIr gekaufte Board ist ja ein ATX Board. Passt das ins Gehäuse? Das würde ich vorher Checken. Check ebenfalls ob Du gegebenenfalls Abstandhalter im Gehäuse auf die Position des neuen Boards anpassen kannst. Sonst muss ein neuer GEhäuse nebst NEtzteil her, da BTX-Boards auch teilweise andere Mainboardanschlüsse haben.

Generell: Leitpaste neu, OS neu. Würde ich so machen, damit die Chipsatztreiber auch sauber drauf sind. Vielleicht tauschst Du, sollte der XPS 720 ein ATX-Gehäuse haben (den gibts ja ned mehr, daher kann ich ned schnell mal nachschauen), den CPU-Kühler. Die von Dell aus manchen Serein waren alles....aber ned optimal. Zumindest solltest Du den alten mal gründlich reinigen und vom Staub befreien. Mach das bei den Gehäuselüftern und bei der GRaka bei der Gelegenheit gleich mit.

Dieser Beitrag wurde von miccellomann bearbeitet: 27. Juli 2010 - 12:17

0

#5 Mitglied ist offline   BadischerT3ufel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 96
  • Beigetreten: 25. Oktober 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Großherzogtum Baden
  • Interessen:Alles was Gaming betrifft

geschrieben 27. Juli 2010 - 12:21

also mainboard ist schonmal kleiner wier das alte , definitiv, muss ich mal bisserl gucken , das ich des hinkrieg. en altes gehäuse hätte ich noch da falls es doch nicht machbar ist.
Ich bau erstmal des neue board ein / auf, dann seh ich ja wo da schu mal klemmt. sag dann hier bescheid. werd mich nun mal an des ding machen . hab aber schon en schlechtes gefühl bei der sache ......

( wegen meinen daten auf der platte, kann ich die in nen anderen rechner reintun - auch wenn da auf der platte xp installiert ist, damit ich die daten zumindest runterziehen kann ? - bitte per pn )
0

#6 Mitglied ist offline   miccellomann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 104
  • Beigetreten: 26. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Juli 2010 - 12:24

Brauchst kein ungutes GEfühl zu haben. Generell ist son Umbau wirklich leichter als es ausschaut. Ich mach mit bei Dell Gehäusen und NEtzteilen halt immer so meine Gedanken. Wenn es ned ins Gehäuse passt, kauf lieber gleich ein neues NT dazu. Die von Dell sind generell unterdimensioniert. Kannst Du die Abstandhalter im Dell Gehäuse versetzen, so das sie auf die Schrauböffnungen des neuen Boards passen? Das ist erstmal die wichtigste Frage. Zweitwichtigste Frage: Passen die Anschlüsse des NT an das neue Board bzw ist auch eine 12V Leitung für die CPU vorhanden. Wie gesagt, hin und wieder hat Dell halt BTX Hardware verbaut. Und ich weiss ned, was im XPS 720 der Fall ist.


Zum OS: Nach erfolgter "Transplantation" des Boards....versuch doch einfach zu starten. Wenn geht, sicher die Daten und spiel dann neu auf....so einfach ist das :-)

Dieser Beitrag wurde von miccellomann bearbeitet: 27. Juli 2010 - 12:26

0

#7 Mitglied ist offline   BadischerT3ufel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 96
  • Beigetreten: 25. Oktober 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Großherzogtum Baden
  • Interessen:Alles was Gaming betrifft

geschrieben 27. Juli 2010 - 12:49

@miccellomann

da past gar nix , weder die alten löcher vom alten board und die Anschlüsse vom NT passen auch nicht. also ist alles hinfällig weil ich keine kohle mehr habe um mir en gehäuse mit nt zu kaufen, hab jetzt schon mein buget überzogen ... des is jetzt ärgerlich.

hab aber einen 2ten rechner grad da wo ich meine daten auf externe platte machen könnte. macht es da was wenn ich in den rechner ( wo ich bekommen hab ) da ist win 7 drauf. die festplatte einbaue wo aber das betriebssystem noch drauf ist von "meinem" rechner ?
0

#8 Mitglied ist offline   miccellomann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 104
  • Beigetreten: 26. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Juli 2010 - 12:51

Ne das macht nix. Das geht. Bau die Platte einfach als 2. Platte ein. Dann Bootet der Rechner ganz normal Win7 und sollte dann Deine Platte als 2. Platte erkennen.

Zu Deinem Rechner: Das ist ärgerlich, aber ich habe es leider befürchtet. Hat Du noch Garantie auf dem XPS? Ich glaube der wurde erst 2009 aus dem Programm genommen.

Kannst Du denn die ABstabdhalter für MB in deinem XPS GEhäuse versetzen? Und was genau passt vom NT nicht? Kannst Du hier Fotos reinstellen?

Für NT und nem günstigen GEhäuse zusammen musst Du ca. 80 Euro rechnen fürchte ich...mensch das tut mir echt leid...aber ich hatte das gleiche Problem im Mai und musste vom Dell Gehäuse auch komplett umziehen wegen eines defekten Boards.

Dieser Beitrag wurde von miccellomann bearbeitet: 27. Juli 2010 - 12:59

0

#9 Mitglied ist offline   BadischerT3ufel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 96
  • Beigetreten: 25. Oktober 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Großherzogtum Baden
  • Interessen:Alles was Gaming betrifft

geschrieben 27. Juli 2010 - 12:53

supi dann werd ich das mal machen. un irgendwie auf nen geldsegen hoffen :-) .

Was wären den da ein geignetes NT un gehäuse wenn ich mal so bescheiden fragen darf ?

ah un es is ein Dell XPS 710 ned 720

Dieser Beitrag wurde von BadischerT3ufel bearbeitet: 27. Juli 2010 - 12:55

0

#10 Mitglied ist offline   miccellomann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 104
  • Beigetreten: 26. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Juli 2010 - 13:05

Nun Gehäuse...ich mag Cooler Master...schau Dir mal das Elite 334 an oder vergleichbares. Das kostet ca. 30 Euro. Ist ja auch ne GEschmacksfrage....ohh ok...du betreibst SLI. Da sollte was besser belüftetes her. Schau einfach mal bei Cooler Master auf die Website oder beim örtlichen PC Händler.

Netzteil...MINDESTENS 550 Watt. Ich mag beQuiet recht gern. Kostet etwa 55 Euro wenn Du ein Straight Power mit 550 Watt nimmst. Kauf da auf jeden Fall ein Markengerät am besten mit 80 Plus Zertifizierung.
0

#11 Mitglied ist offline   BadischerT3ufel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 96
  • Beigetreten: 25. Oktober 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Großherzogtum Baden
  • Interessen:Alles was Gaming betrifft

geschrieben 27. Juli 2010 - 13:25

ok da werd ich mal guggen. 550 watt recht bei 2 karten dann aus ?

festplatte hat er nicht erkannt. muss da im bios noch was umstellen wenn ich ne 2te platte rein mache ?
0

#12 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Juli 2010 - 13:25

Schau mal bei der örtlichen Wertstoffsammelstelle. Da gibts meist ne Annahme für Elektrokleingeräte. Dort finde ich immer wieder reichlich benötigte Teile. Gehäuse von Dell und IBM sind propietär, aber Acer und Maxdata sind kompatibel und -vor allem Acer- meist von ziemlich guter Qualität.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#13 Mitglied ist offline   miccellomann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 104
  • Beigetreten: 26. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Juli 2010 - 13:26

Ist das ne S-ATA Platte oder ne IDE PLatte? Letzeres musst Du gegebenenfalls auf Slave umjumpern.....Das Bios sollte die eigentlich automatisch erkennen.

Da es zwei "kleine" Karten sind, reichen 550 Watt aus. Ich denke das das sogar mehr ist, als Du derzeit drin hast....

Dieser Beitrag wurde von miccellomann bearbeitet: 27. Juli 2010 - 13:27

0

#14 Mitglied ist offline   BadischerT3ufel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 96
  • Beigetreten: 25. Oktober 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Großherzogtum Baden
  • Interessen:Alles was Gaming betrifft

geschrieben 27. Juli 2010 - 13:32

@klawitter die is leider en bisserl zu weit weg von mir

@miccellomann S-ATA Platte

im dell is ein 1kw nt drinne.
0

#15 Mitglied ist offline   miccellomann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 104
  • Beigetreten: 26. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Juli 2010 - 13:35

Ohh ok....hast das grosse damals bei Dell bestellt....dann schau mal in der 750 Watt Ecke....Hast Du schonmal beim Dell Support angerufen und die gefragt, ob sie dir ein neuen Board senden können? Dann könntest Du das Asus Board theoretisch zurückgeben.....

Die S-Ata sollte er eigentlich erkennen...komisch. Wird die Platte denn im Bios angezeigt? Oder ist das ne Platte aus nem Raid?

Dieser Beitrag wurde von miccellomann bearbeitet: 27. Juli 2010 - 13:38

0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0