WinFuture-Forum.de: Nagios Macht Probleme - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Nagios Macht Probleme Error: Host notification command 'notify-host-by-email' specif


#1 Mitglied ist offline   Safear 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 384
  • Beigetreten: 14. Mai 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Juli 2010 - 09:20

hey, hab gerade nagios, nagiosql und nagvis installiert, möchte nun nagios neu starten, das problem ist es will nicht da es immer folgende Fehlermeldung(en) anzeigt...
Checking services... 
Checked 7 services. 
Checking hosts... 
Checked 2 hosts. 
Checking host groups... 
Checked 5 host groups. 
Checking service groups... 
Checked 0 service groups. 
Checking contacts... 
Error: Service notification command 'notify-service-by-email' specified for contact 'root' is not defined anywhere! 
Error: Host notification command 'notify-host-by-email' specified for contact 'root' is not defined anywhere!
Checked 2 contacts. 
Checking contact groups... 
Checked 2 contact groups. 
Checking service escalations... 
Checked 0 service escalations. 
Checking service dependencies... 
Checked 0 service dependencies. 
Checking host escalations... 
Checked 0 host escalations. 
Checking host dependencies... 
Checked 0 host dependencies. 
Checking commands... 
Checked 151 commands. 
Checking time periods... 
Checked 5 time periods. 
Checking for circular paths between hosts... 
Checking for circular host and service dependencies... 
Checking global event handlers... 
Checking obsessive compulsive processor commands... 
Checking misc settings... 

Total Warnings: 0 
Total Errors: 2 

***> One or more problems was encountered while running the pre-flight check... 

Check your configuration file(s) to ensure that they contain valid 
directives and data defintions. If you are upgrading from a previous 
version of Nagios, you should be aware that some variables/definitions 
may have been removed or modified in this version. Make sure to read 
the HTML documentation regarding the config files, as well as the 
'Whats New' section to find out what has changed.


Ich hab ein wenig recherchiert und die ganze nagios/cgi/commands/contacts.cfg durchstöbert und komm einfach nicht drauf woran das liegen könnte.

System
Ubuntu- server x32 (neuste version)
Thin Client, mit Terminal verbindung...

mfg
Safear

Dieser Beitrag wurde von Safear bearbeitet: 27. Juli 2010 - 09:22

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Juli 2010 - 09:42

Vielleicht hilft Dir das weiter. Unter Specify Alert Contacts findet sich eine Beispieleinstellung. Zu finden übrigens über die offizielle Nagios-Seite :blink:
0

#3 Mitglied ist offline   Safear 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 384
  • Beigetreten: 14. Mai 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Juli 2010 - 10:03

Danke, hab das Problem schon selbst gelöst, hab in der nagios.cfg die falsche commands.cfg auskommentiert -.-.

Anfängerfehler :P

Leider ist jetz noch ein Fehler aufgetreten, wenn ich jetzt NagVis starte und eine eigene Map erstellen möchte, taucht bei mir diese Meldung auf (nur wenn ich ein Icon bearbeiten möchte):

Verbindungsproblem (Backend: ndomy_1): Fehler beim Verbinden mit dem MySQL-Server. Eventuell sind die Verbindungsparameter im Backend falsch? MySQL-Fehler: Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO).

Hab schon den Allmächtigen Google befragt, aber leider funzt da nix, hab schon mit --skip-grant-tables versucht, einen superuser angelegt, das passwort neu eingestellt... was ich rausgefunden habe ist, das das Problem an Mysql liegt, aber ich weiss nicht wo genau...

mfg
Safear

Mal ne andere Frage, ich würde gerne Mysql komplett vom system entfernen und dann nochmal installieren, ich glaube dann könnte ich den Fehler beheben.

mfg
Safear
0

#4 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 27. Juli 2010 - 11:52

Zitat

MySQL-Fehler: Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO).

Ganz einfach, die Meldung sagt, dass du kein Passwort angegeben hast.

Wo ist die Frage in deinem zweiten Teil? :blink:
0

#5 Mitglied ist offline   Safear 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 384
  • Beigetreten: 14. Mai 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Juli 2010 - 12:01

das problem mit dem passwort hab ich schon gelöst.

und die frage lautet WIE ich mysql von meinem System komplett entferne.. ^^°

mfg
Safear
0

#6 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 27. Juli 2010 - 12:04

Unter Ubuntu mit apt-get. z.b.
apt-get purge (oder remove) mysql-server

0

#7 Mitglied ist offline   Safear 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 384
  • Beigetreten: 14. Mai 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Juli 2010 - 12:07

hat funktioniert, nur leider nicht so wie ichs haben wollte.

Ich möchte das das blaue DOS fenster wieder kommt in dem ich alles einstellen muss/kann (passwörter, DB's etc...)
wie lautet der Befehlsfolge um sowas zu erreichen?

mfg
Safear
0

#8 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 27. Juli 2010 - 12:09

Sag mal...administrierst du gerade einen Server und hast überhaupt keine Ahnung von den einfachsten Basics?!?
0

#9 Mitglied ist offline   Safear 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 384
  • Beigetreten: 14. Mai 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Juli 2010 - 12:13

Nja, ich versuche es zumindest.

is eh alles auf Virtuellen maschienen.
möchte nur wissen wie man das ganze anstellt, bzw. bin grad am Basics lernen...

mfg
Safear

Dieser Beitrag wurde von Safear bearbeitet: 27. Juli 2010 - 12:14

0

#10 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 27. Juli 2010 - 12:17

OK, so lange es in einer virtuellen Maschine ist, bin ich ja beruhigt. :blink:

apt-get install mysql-server

Hier mehr: http://wiki.ubuntu-f...dex.php/Apt-get
0

#11 Mitglied ist offline   Safear 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 384
  • Beigetreten: 14. Mai 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Juli 2010 - 10:06

Hey, hab wieder ein Problem.

Dieses mal gehts um NagVis. Ich habs installiert und verbinde mit via WebBrowser damit, gebe meinen Benutzernamen und das Passwort ein und bekomme dann eine Fehlermeldung:

PHP error in ajax request handler: Error: (2) socket_write(): unable to write to socket [104]: Connection reset by peer (/usr/local/nagvis/share/server/core/classes/GlobalBackendmklivestatus.php:220)


Hab schon gegoogelt und nix dabei gefunden, nur ähnliche Fehler die aber mit meinem Problem nix zu tun haben...

Warum kommt der Fehler?
Wie kann ich das Problem lösen?

Was vlt. noch wichtig wäre, ich habe die Nagvis-1.5.1 "install.sh" geändert, mit Notepad++ hab ich manuell den Pfad zur Nagios3 binary angegeben und meinen socket (<meine ip>:<port>), da das Setup alleine die Pfade nie gefunden hat, angeblich ist das auch ein bekannter Bug unter Nagvis...

mfg
Safear

Dieser Beitrag wurde von Safear bearbeitet: 29. Juli 2010 - 10:07

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0