WinFuture-Forum.de: Hell's Toolbox - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Hell's Toolbox Mein Batch Programm

#1 Mitglied ist offline   d4rkn3ss4ev3r 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.711
  • Beigetreten: 03. Januar 09
  • Reputation: 337

geschrieben 26. Juli 2010 - 20:12

Hiermit möchte ich gerne mein einiges Batch Programm vorstellen.

Es soll eine einfache GUI für User seien die einfach mit Windows Boardmitteln arbeiten möchten, aber nicht sich nicht mit den Befehlen auskennen.

Folgende Dinge kann es:

- Systeminfos (Interne+Externe IP, Installiertes Windows von 95 - Server2008, ..)
- Internettools (Pingen, verbrauchten Traffic anzeigen, ausführliche Netstat Anzeige)
- Tuning (Defrag, Dienstekonfig (svc2kxp bzw VistaDiensteKonfigtool btw Windows7DiensteKonfigtool)
- Kram (Aktive Dienste, Benutzerkonten, Prozesse, Software anzeigen, Registry sichern, IconCache reparieren)
- Admintools (sfc, chkdsk)
- Reinigung (Temp Ordner, Java Temp, Verlauf, Cookies,..) mit Anzeige was gelöscht wird
- Programminfos (Codestatus, Quellcode Ausgabe, Link zu Notepad++)

Natürlich können sich auch Neulinge die sich mit Batch beschäftigen mithilfe des Codes mehr lernen.

Hoffe auf Feedback

Checksummen:
Spoiler

Angehängte Datei(en)


"Jene, die grundlegende Freiheit aufgeben würden, um eine geringe vorübergehende Sicherheit zu erwerben,
verdienen weder Freiheit noch Sicherheit." (Benjamin Franklin)

Winfuture Styling Crew

"Google speichert meine Daten" SSL Suchergebnis bei google.de
ACTA || ! Stop CETA + Stop CISPA + Stop IPRED !
> Mein Hells Toolbox CMD Script <
3

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   ps915 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.106
  • Beigetreten: 17. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 04. August 2010 - 19:42

Find ich gut! ;)
0

#3 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.892
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 80

geschrieben 08. Juni 2013 - 20:43

Wann kommt denn ca. das Update von dem du in einem anderen Thread sprachst? :)
MfG


Wenn die Stiftung Warentest Vibratoren
testet, ist dann 'befriedigend' besser als 'gut'?
0

#4 Mitglied ist offline   d4rkn3ss4ev3r 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.711
  • Beigetreten: 03. Januar 09
  • Reputation: 337

geschrieben 09. Juni 2013 - 11:59

Das wird übernächste Woche erscheinen :)
Hatte zur Zeit keine Gelegenheit weiter zu basteln, da ich auf Montage bin.

Schön das es Interesse daran gibt.
"Jene, die grundlegende Freiheit aufgeben würden, um eine geringe vorübergehende Sicherheit zu erwerben,
verdienen weder Freiheit noch Sicherheit." (Benjamin Franklin)

Winfuture Styling Crew

"Google speichert meine Daten" SSL Suchergebnis bei google.de
ACTA || ! Stop CETA + Stop CISPA + Stop IPRED !
> Mein Hells Toolbox CMD Script <
0

#5 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.892
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 80

geschrieben 09. Juni 2013 - 15:17

Ist doch ok. Nur keine Hetze.
Wollte nur mal Anfragen. Denn hättest du zB einen Release erst für zB Ende des Jahres geplant, würde ich mir erst mal die alte Version anschauen.

Ich finde es toll dass du sowas anbietest. Das erspart bestimmt gut Zeit da man nicht extra zu Verzeichnissen navigieren muss usw. Außerdem müllt man sich nicht unnötig das System mit anderen Tools zu die auch nicht viel mehr können.
MfG


Wenn die Stiftung Warentest Vibratoren
testet, ist dann 'befriedigend' besser als 'gut'?
1

#6 Mitglied ist offline   d4rkn3ss4ev3r 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.711
  • Beigetreten: 03. Januar 09
  • Reputation: 337

geschrieben 16. Juni 2013 - 21:08

So. Seit der Veröffentlichung sind 2 Versionen vergangen. Hier Version 1.5!:

Eingefügtes Bild

Changelog:
1.4:
Spoiler


1.5:
Spoiler


Viel Spass!

Angehängte Datei  HellsToolbox.txt (42,88K)
Anzahl der Downloads: 115 (muss zu HellsToolbox.cmd umbenannt werden)
Angehängte Datei  HellsToolbox.7z (10,28K)
Anzahl der Downloads: 55

Checksummen der HellsToolbox.cmd:
Spoiler

"Jene, die grundlegende Freiheit aufgeben würden, um eine geringe vorübergehende Sicherheit zu erwerben,
verdienen weder Freiheit noch Sicherheit." (Benjamin Franklin)

Winfuture Styling Crew

"Google speichert meine Daten" SSL Suchergebnis bei google.de
ACTA || ! Stop CETA + Stop CISPA + Stop IPRED !
> Mein Hells Toolbox CMD Script <
2

#7 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.892
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 80

geschrieben 05. August 2013 - 18:59

Oh prima. Thx :) Habe diese Woche Urlaub und werde es mir mal anschauen.
Wieso sind 2 Versionen vergangen? Waren die exklusiv für ein anderes Forum?
MfG


Wenn die Stiftung Warentest Vibratoren
testet, ist dann 'befriedigend' besser als 'gut'?
0

#8 Mitglied ist offline   d4rkn3ss4ev3r 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.711
  • Beigetreten: 03. Januar 09
  • Reputation: 337

geschrieben 04. September 2013 - 16:18

Oh sorry, hatte deine Antwort irgentwie übersehen.

Nene. Ich hatte nur vergessen die neue Version hier hochzuladen.
Wusste nicht das es doch einige gibt, die das gut finden. Danke dafür!

Hast du dir das Script schon angesehen?
"Jene, die grundlegende Freiheit aufgeben würden, um eine geringe vorübergehende Sicherheit zu erwerben,
verdienen weder Freiheit noch Sicherheit." (Benjamin Franklin)

Winfuture Styling Crew

"Google speichert meine Daten" SSL Suchergebnis bei google.de
ACTA || ! Stop CETA + Stop CISPA + Stop IPRED !
> Mein Hells Toolbox CMD Script <
0

#9 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.892
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 80

geschrieben 04. September 2013 - 19:59

Ach kein Ding. :)
Ja habe ich. Gefällt mir prinzipiell ganz gut. :) Sind einige hilfreiche Sachen dabei.
Man spart dadurch Zeit weil man nicht erst quer durch Windows navigieren muss um irgendetwas zu erreichen.
Es ist zwar nicht so umfangreich und bunt wie Tuneup und dessen Aquivalente, aber das ist ja auch nicht der Sinn den du mit dem Script beabsichtigst.
Es soll sich auf das nötigste beschränken und nicht unnötig Ressourcen durch dauerhaft im Hintergrund laufende Dienste und Prozesse verbrauchen denke ich mal.

Ich habe beim Ausprobieren ein paar kleine Bugs gefunden und außerdem ein paar Verbesserungsvorschläge/Wünsche.
Getestet habe ich es unter Win 7 Home Premium x64



Internettools/Zuletzt besuchte Seiten anzeigen: In der Erzeugten Datei steht bei mir nur: "Der DNS-Aufl”sungscache konnte nicht angezeigt werden." o.O
Eine Info wo die Datei abgelegt wird, wäre hilfreich.

Tuning/Reinigung: Die Funktion ist super. Beim ersten Aufrufen entsteht jedoch der Eindruck dass bei der Auswahl "Fortfahren" das Script sofort alle Temps löscht anstatt sie erst einmal aufzulisten.
Gleich zum Anfang die Option zum Abbrechen anbieten wäre hilfreich bzw generell eine Option zum abrechen anbieten. Denn dies ist leider nicht möglich außer man hämmert auf "Enter" oder schließt das Script.
Welche Cookies werden gelöscht? Nur die des IE oder auch eines etwaig installierten Browsers?
Wenn du Lust und zeit irgendwann einmal hast, gerne noch einbauen dass auch Caches anderer Browser als der des IE gelöscht werden können.


Wenn man bei der Option Tuning/Registry sichern "Zurück (7)" auswählt, landet man nicht im übergeordneten Menü, sondern landet direkt in "Krams"

Admintools/Autosdtart aufräumen: Darfst du gerne in irgendeiner Form erweitern auf die Registry. Dort sind ja auch auch einige Schlüssel mit Autostarteinträgen die nicht in Ms-Config aufgelistet werden.

Was genau wird bei Admintools/Windows reparieren versucht zu reparieren? Auch hier wäre eine "Zurück und Abbrechen" Option hilfreich. Dann müsste man das Script nicht abwürgen während es/Windows arbeitet.

Die Funktion Admintools/Backup finde ich nicht so gut gelungen.
Was wird hierfür genutzt? Die Kommandozeilenversion des " Sichern- und Wiederherstellen Assistenten"?
Gleich nach Eingabe des Speicherortes (erste verlangte Eingabe) startet das Tool und versucht ein Backup anzuölegen ohne dass man die Möglichkeit hat irgendwelche Parameter einzugeben. Sprich was gesichert werden soll. Einzelne Dateine/Ordner oder die das ganze System.
Erst nach fehlerhater Eingabe des Speicherortes erscheint irgendeine Auflistung irgendwelocher Parameter. Was genau dort stand weiß ich nicht mehr. Habe es gleich "weggeklickt" da es mir zu kryptisch aussah. :D
Ich habe habe es auch leider nicht geschafft es zu reproduzieren.

Ich fände es hilfreich wenn du zusätzlich den Aufruf der GUI des Sichern- und Wiederherstellen Assistenten einbauen würdest für Leute (wie mich) die sich nicht sonderlich gut mit der Kommandozeile auskennen.

Systeminfos: Toll wäre wenn das Installationsdatum von Windows angezeigt werden würde.


Ich glaube schon dass prinzipiell mehr Leute an so einen kleinen Helfer Interesse haben, nur schreckt die meisten wohl die schlichte Oberfläche ab die so ein Script aber nun mal per se hat.
Heutzutage muss ja alles eine bute GUI haben. Alles andere ist uncool. ;)

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 04. September 2013 - 20:35

MfG


Wenn die Stiftung Warentest Vibratoren
testet, ist dann 'befriedigend' besser als 'gut'?
1

#10 Mitglied ist offline   d4rkn3ss4ev3r 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.711
  • Beigetreten: 03. Januar 09
  • Reputation: 337

geschrieben 04. September 2013 - 20:35

Ui vielen Dank für das umfangreiche Feedback.

Ich habe das Script von XP bis 7 getestet und eigentlich sollte alles gehen. Die Textdatei der zuletzt besuchten Seiten sollte im selben Ordner angelegt werden, von der das Script gestartet wurde, aber ich guck mir das nochmal an.

Werde auf jeden Fall die Tage deine Liste abarbeiten :)

Dieser Beitrag wurde von d4rkn3ss4ev3r bearbeitet: 04. September 2013 - 20:35

"Jene, die grundlegende Freiheit aufgeben würden, um eine geringe vorübergehende Sicherheit zu erwerben,
verdienen weder Freiheit noch Sicherheit." (Benjamin Franklin)

Winfuture Styling Crew

"Google speichert meine Daten" SSL Suchergebnis bei google.de
ACTA || ! Stop CETA + Stop CISPA + Stop IPRED !
> Mein Hells Toolbox CMD Script <
0

#11 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.892
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 80

geschrieben 04. September 2013 - 21:49

Nzd. Ich habe zu danken. Wenn schon jemand Zeit und Mühe aufbringt und Anderen etwas kostenfrei zur Verfügung stellt, dann kann man der Person zumindest Feedback geben.

Ja die Textdatei wird auch im selben Ordner abgelegt.
Mein Gedanke dahinter war nur dass darauf ein Hinweis hilfreich wäre. Denn mache Leute spendieren dem Script vllt keinen eigenen Ordner, sondern schmeißen es stattdessen einfach nur in einen großen Sammelordner der allen Möglichen Krams enthält und fragen sich dann wo die Textdatei abgeblieben ist.
MfG


Wenn die Stiftung Warentest Vibratoren
testet, ist dann 'befriedigend' besser als 'gut'?
1

#12 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.890
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 33

geschrieben 05. September 2013 - 06:46

Gefällt mir sehr gut.
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#13 Mitglied ist offline   d4rkn3ss4ev3r 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.711
  • Beigetreten: 03. Januar 09
  • Reputation: 337

geschrieben 19. September 2013 - 20:03

Kurze Zwischeninfo: Ich arbeite gerade an Version 1.6 :)
An diesem Wochenende könnte ich sogar fertig werden. Mal sehen
"Jene, die grundlegende Freiheit aufgeben würden, um eine geringe vorübergehende Sicherheit zu erwerben,
verdienen weder Freiheit noch Sicherheit." (Benjamin Franklin)

Winfuture Styling Crew

"Google speichert meine Daten" SSL Suchergebnis bei google.de
ACTA || ! Stop CETA + Stop CISPA + Stop IPRED !
> Mein Hells Toolbox CMD Script <
0

#14 Mitglied ist offline   d4rkn3ss4ev3r 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.711
  • Beigetreten: 03. Januar 09
  • Reputation: 337

geschrieben 22. September 2013 - 20:37

Okay ich habe es doch nicht geschafft.
Um trotzdem etwas zu zeigen, hier eine Preview.

Was neu ist:
  • Windows 8.1 Erkennung eingebaut
  • Windows Erkennung beschleunigt
  • Falschen Zurück Pfad bei ,Registry sichern', behoben
  • WMIC Abfragen beschleunigt
  • Windowsinstallationsdatum und SSD/ HDD Erkennung eingebaut
  • Erweiterten Systeminfos werden auch in die Log geschrieben
  • Speicherort aller Logdateien wird nun angezeigt
  • Zurück bei Chkdsk geht nun zu Admintools, statt zum Hauptmenü
  • Bei Windows Reparatur kann man nun abbrechen

Was noch fehlt in der ToDo Liste:
  • Tuning/Reinigung ein automatisches Löschen spendieren- ohne Anzeige vorher
  • Admintools/Backup um mehr Optionen erweitern

Sonstiges:
  • Der DNS-Auflösungscache konnte nicht angezeigt werden
    Das liegt daran das du den Cache gerade gelöscht hast, oder keine Seiten im Cache sind.
  • Admintools/Autostart auf Registry
    Das kann doch Autoruns schon perfekt. Ich kann aber, falls sich die exe im selben Ordner befindet, diese starten wenn gewünscht.


Download:
Angehängte Datei  HellsToolbox.cmd.txt (44,31K)
Anzahl der Downloads: 156 (Das .txt hinten entfernen!)

Checksummen der HellsToolbox.cmd:
Spoiler

"Jene, die grundlegende Freiheit aufgeben würden, um eine geringe vorübergehende Sicherheit zu erwerben,
verdienen weder Freiheit noch Sicherheit." (Benjamin Franklin)

Winfuture Styling Crew

"Google speichert meine Daten" SSL Suchergebnis bei google.de
ACTA || ! Stop CETA + Stop CISPA + Stop IPRED !
> Mein Hells Toolbox CMD Script <
0

#15 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.892
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 80

geschrieben 24. September 2013 - 22:15

Oh, da war jemand fleißig und plant noch einiges. :)
Schön schön. Werde es mir mal am Wochenende anschauen.

Zitat

Das kann doch Autoruns schon perfekt. Ich kann aber, falls sich die exe im selben Ordner befindet, diese starten wenn gewünscht.

Stimmt schon. Ich dachte nur dieses Script soll dazu beitragen unnötig andere Tools zu installieren.
Wäre aber bestimmt auch mit einem einfachen Script gar nicht möglich an die Mächtigkeit von Autoruns ranzukommen(?)
'N Starter dazu über dieses Script wäre schon nicht schlicht.
MfG


Wenn die Stiftung Warentest Vibratoren
testet, ist dann 'befriedigend' besser als 'gut'?
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0