WinFuture-Forum.de: Noch Eine Frage Zu G-data Internet Security 2011. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Noch Eine Frage Zu G-data Internet Security 2011.


#1 Mitglied ist offline   Blanko4 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 101
  • Beigetreten: 27. Oktober 09
  • Reputation: 2

  geschrieben 26. Juli 2010 - 14:59

Habe noch eine Frage dazu.Leider finde ich die Firewall davon garnicht so gut,da einige Programme damit nicht richtig funktionieren und die manuelle konfiguration für mich als Laien zu kompliziert ist.Ich weiß ja das man bei der Internet Security von G-Data die Firewall beim Instalieren weg lassen kann.Jetzt frage ich Euch sollte man lieber alles Instalieren einschließlich Firewall oder bin ich dan mit der Firewall von Windows 7 besser bedient und sollte ich nur den Virenscanner,E-Mail Scaner,Webfilter,Pishingschutz und Antispam instalieren.Oder sollte ich ein freeware Antivirus Programm nehmen.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Lutz1965 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.441
  • Beigetreten: 05. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rieseby (Schleswig-Holstein)

geschrieben 26. Juli 2010 - 15:03

Hallo

habe selber G-Data IS 2011 im Einsatz und alles installiert.....
bisher hatte ich keine Probs mit dem Programm ;)

Als Betriebsystem habe ich Windows 7 Ulti. 32-bit.

Gruss

Lutz
Betriebsystem : Windows 7 Ulti. 32 BIT
Meine Hardware :
* ATX Gehäuse Schwarz mit Seitenfenster mit LED-Lüfter blau) mit einem 420 Watt Netzteil
* MainBoard = ASUS F1A55 - ML K
* Speicher = 1x 8GB
* Grafikkarte = ATI Radeon Sapphire HD 5450 512 MB passiv gekühlt
* Festplatten : 2x Samsung HD501LJ (SATA 2, 500 GB) / 1x Samsung HD400LJ (SATA 2, 400 GB)
* Brenner = 1x LG GSA - H62N (SATA) / 1x GSA-H58N (IDE)
Bildschirm : TfT Acer X203H
Drucker : Epson Stylus DX4450
DSL : 25000 Telekom
0

#3 Mitglied ist offline   Blanko4 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 101
  • Beigetreten: 27. Oktober 09
  • Reputation: 2

geschrieben 26. Juli 2010 - 15:14

Ja aber jedesmal wen ich G-Data instaliert habe läuft im Windows Media Center in der Online Galery das Addon film.de nicht.Jedesmal kommt dan wenn ich es starten will "kann nicht gestartet werden da ungültige Anwendung".Ohne G-Data funktioniert es einwandfrei. ;)
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 26. Juli 2010 - 20:08

Beitrag anzeigenZitat (Blanko4: 26.07.2010, 16:14)

Ja aber jedesmal wen ich G-Data instaliert habe läuft im Windows Media Center in der Online Galery das Addon film.de nicht.Jedesmal kommt dan wenn ich es starten will "kann nicht gestartet werden da ungültige Anwendung".Ohne G-Data funktioniert es einwandfrei. :blink:



das Problem hängt wohl mit der PFW zusammen.... habe vorm Boardwechsel mal n bischel rumgespielt:

Comodo, Zonealarm,.... sobald eine aktiv ist stürzt das Mediacenter laufend beim Starten ab... erst das deaktivieren - oder besser deinstallieren mittels Systemwiederherstellung schaffte Abhilfe....

an was es nun explizit lag kann ich nicht sagen (Win 7 ´x64)
0

#5 Mitglied ist offline   Blanko4 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 101
  • Beigetreten: 27. Oktober 09
  • Reputation: 2

geschrieben 27. Juli 2010 - 07:16

Das Problem ist ja,das das Plugin Film.de in der Online Gallery im MCE irgendwie keine Internet verbindung bekommt und im Firewall von G-Data blockiert wird und ich nicht weiß wie ich es freischalten soll.Kann mir da keiner dabei helfen das ich es irgendwie hinbekomme das es funktioniert. :blink:
0

#6 Mitglied ist offline   Blanko4 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 101
  • Beigetreten: 27. Oktober 09
  • Reputation: 2

geschrieben 27. Juli 2010 - 07:45

Jetzt habe ich mitbekommen das das plugin schon nicht funktioniert wenn ich nur die Antivirus komponente ohne den firewall installiere.
0

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 27. Juli 2010 - 09:32

Kenne G-Data nur vom "hören-sagen"... privat damit nicht viel erfahrung.....

aber schaue mal in Richtung Sandbox-Modus... viele Programme - besonders das MC - haben diesen Modus nicht besonders gerne...
0

#8 Mitglied ist offline   member67 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 30. Juni 10
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Juli 2010 - 10:19

In der Firewalleinstellung gibt es eine Option : BLOCKIERTE PROGRAMME freigeben
0

#9 Mitglied ist offline   Drachenorden 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 29. September 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Gütersloh

geschrieben 01. August 2010 - 18:02

... oder generell auf einer Personal Firewall verzichten, was kein allzu schlechter Ratschlag wäre.

Der Virenscanner von GDATA war schon immer sehr gut (bis auf den Ressourcenverbrauch der Suite in der Vergangenheit und der Download-Wächter) - die Firewall hingegen ist auch in der neuen Version keine allzu positive Überraschung und hat wenig Neuerungen erfahren.

Onlinezugang mit eingeschränktem Benutzerkonto plus Virenscanner ist nicht weniger "sicher" als das Aufspielen einer kompletten Security Suite mit Personal Firewall. Wenn es auch durch die Werbung suggeriert wird.

Sofern es denn tatsächlich eine Komplettlösung sein soll, würde ich - gerade bei weniger versierten Anwendern - zu Kaspersky Anti-Virus 2011, ESET oder Symantec (NIS 2010) raten. Gerade Symantec hat in den letzten Jahren deutlich an den Versionen nach 2008 gefeilt, und die Erkennungsraten der Scan-Engine in Verbindung mit der (automatischen) Firewall ist momentan eine exzellente Lösung.

Man kann natürlich trefflich darüber streiten, welche Lösung man bevorzugt, nüchtern betrachtet ist der Bedienkomfort in puncto Personal Firewall bei GDATA nicht sehr einsteigerfreundlich; dass es übersichtlicher (und nicht minder "schlechter") geht, zeigt u. a. ESET mit der Smart Security, Symantec oder auch Kaspersky.

Ich würde dennoch zum Einsatz eines reinen AV-Scanners raten, und den werbewirksamen Empfehlungen zu Personal Firewalls wenig Beachtung schenken.


MfG.
0

#10 Mitglied ist offline   hppc89 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 95
  • Beigetreten: 10. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Im schönen Mühlviertel

geschrieben 01. August 2010 - 19:24

Ich habe ebenfalls Gdata IS2011 im Einsatz, hab aber bei der FW nur die auf manuelle Regelerstellung umgestellt, und hie und da lösche ich alle Regeln, kommt zwar momentan eine Flut an Meldungen, aber die hat ma eh gleich wieder durch

Ansonsten finde ich die FW und auch die Meldungen sehr sehr super, vll auch weil ich von KIS2007 upgegradet habe.
Server 2012 lokale Domäne, derzeit 4 Rechner
Servergespeicherte Benutzerordner und Daten- Backup täglich, Offlinedateien
Asus P8H61M PRO + 8GB-Ram, 2x 1TB RAID0 + 64GBSSD im 24/7-Betrieb, ca. 35W
alles GBit,
Internet: XPIRIO.com (den besten Support den man in Ö haben kann!!!!) @ST585v6
Webserver, FTP-Server, VPN, usw.

Rest in Peace Schnurli meine Katze

http://hppc89.dyndns.org
0

#11 Mitglied ist offline   Blanko4 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 101
  • Beigetreten: 27. Oktober 09
  • Reputation: 2

geschrieben 29. August 2010 - 15:59

Habe G-Data Internet Security 2011 so eingerichtet das alles soweit läuft.Kann mir jetzt noch einer einen Tip geben was die besten Einstellungen sind.Finde darüber nicht viel im Internet. :)
0

#12 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 31. August 2010 - 08:19

so ich habe mích mal einfach durch ein paar Programme getestet:

Comodo free
Zonealarm

BEIDE Tools verwenden (mehr oder weniger drauf hingewiesen) einen Sandbox-Modus was jedoch mit dem Windowseigenen (ab Win Vista) im Konflikt steht.

Bei beiden half schlussendlich nurnoch das Deinstallieren mittels Systemwiederherstellung um einwandfreie Funktion der meist Systeminternen Tools wie zum Beispiel das MC wieder zu gewährleisten.

Freigeben der Anwendungen oder gar deaktivieren des Sandbox-Modus brachten rein garnix bzw. machten es (Comodo) sogar noch schlimmer.

Fazit: Virenwächter, Windowsinterne FW, UAC und Brain.Exe ist das Optimum welches erreicht werden kann.
0

#13 _I Luv Money_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. August 2010 - 12:00

Ich verstehe eh nicht warum man nicht einfach die Windows 7 interne Firewall nutzt? Das ist doch auch eine vollwertige Firewall (im Gegensatz zu der von XP) und erfüllt ihren Zweck doch tadellos.

Router + Win 7 Firewall + MSE + Brain = Win :)
0

#14 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 31. August 2010 - 12:45

Beitrag anzeigenZitat (I Luv Money: 31.08.2010, 13:00)

Ich verstehe eh nicht warum man nicht einfach die Windows 7 interne Firewall nutzt?


nunja... weil die bunte Werbung grundsätzlich sagt "die is scheiße"...

Die wollen einfach die gleichen Funktionen verkaufen die Windows schon ab Werk hat - jedoch mit dem Pferdefuß, dass diese nicht so tief ins System integriert sind und somit sogar für mehr Last im System sorgen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0