WinFuture-Forum.de: Xp Install Mit Diskette O. Bootbaren Usb - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Xp Install Mit Diskette O. Bootbaren Usb XP Installation mit Disc


#1 Mitglied ist offline   eichenwurm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 361
  • Beigetreten: 18. Juli 10
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:65201 Wiesbaden

  geschrieben 25. Juli 2010 - 17:25

Hi Leute, brauche Hilfe!

Problem Laptop HP 512MB Speicher 500MHz mit Diskettenlaufwerk u. nicht Bootbarer USB-Anschluß

System lief mit XP einwandfrei (nur Internet u. Office) über Sufstick genügte.

Vor XP war ein ME installiert und dieses wurde Upgegratet.
Festplatte war unterteilt SYSTEM u. DATEN - Partition
Diese Daten wurden mit Paragon-Manger 10 Prof gesichert und wieder zurückgespielt.
Jetzt bootet das System nicht mehr?

Ich nehme an das der MBR nicht erkannt wird.
Welche Möglichkeit habe ich das XP zu reparieren oder wieder herzustellen.
Die Hardware ist völlig i.O.
XP brauche ich, da es für den Internetstick kein anderes OS als WinXP od. Mac wegen Treiberkompatibilität gibt.

Hat jemand eine IDEE ? Neme auch Datenverlust in Kauf, da die Daten seperat gesichert sind.

mfG :unsure:
eifersucht ist die leidenschaft, die mit eifer sucht was leiden schafft.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Juli 2010 - 19:01

Hat der Rechner denn ein CD/DVD-Laufwerk? Ich gehe einfach mal davon aus. Du brauchst eine XP-Installations-CD und startest die Wiederherstellungskonsole. Damit kannst Du dann Bootsektor und MBR fixen (fixboot, fixmbr). Entweder hat Dein Backupprogramm den MBR nicht mit gesichert oder er wurde nicht (richtig) wiederhergestellt.

Guck erst mal, ob das hilft. Eventuell muß man noch die Bootpartition als aktiv markieren. Keine Ahnung, ob das die Tools nicht schon erledigen.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 25. Juli 2010 - 19:10

0

#3 Mitglied ist offline   eichenwurm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 361
  • Beigetreten: 18. Juli 10
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:65201 Wiesbaden

geschrieben 25. Juli 2010 - 20:16

Danke Mr. Floppy,

leider hat der Laptop kein CD-Laufwerk intern.
Habe mi jetzt eines für den USB zurechtgestrickt, das iich über eine Bootdiskette von Win98 ansprechen kann.
Das Problem ist Windows XP, dieses läßt sich nicht über das Setup Programm von der WinXP CD
ansprechen, da es von DOS nicht unterstützt wird.

Habe mir von Chip.de die Install-Disketten heruntergeladen und erstellt.
Ergebnis mit diesen 6 Installdisketten kommt er soweit bis zur Aufforderung zum einlegen der WinXP CD.
Dann arbeitet das Installerprogramm nicht mehr weiter, denn dieses versucht nicht das USB CD Laufwerk
abzufragen sondern wahrscheinlich das interne CD-LW wenn vorhanden.
Diese Installationsdisketten sind für Computer, die nicht von CD booten können.
Leider gibt es das auch noch.

Ich weis jetzt nicht mehr weiter. !!!?
mfG

;) ;)
eifersucht ist die leidenschaft, die mit eifer sucht was leiden schafft.
0

#4 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Juli 2010 - 21:01

Kann das Notebook übers Netzwerk booten (Stichwort: PXE)? Na ja, ist ja wohl schon ein älteres Modell, deshalb eher nicht.

Das mit den Bootdisketten wäre mein nächster Vorschlag gewesen. Einen Hoffnungsschimmer gibt's aber noch. Schiebe die CD erst kurz bevor auf sie zugegriffen werden soll ins Laufwerk (der Motor soll sich noch drehen). Die Idee dahinter ist, daß der Spin-Up zu lange dauert und das Laufwerk deshalb übergangen wird.
0

#5 Mitglied ist offline   eichenwurm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 361
  • Beigetreten: 18. Juli 10
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:65201 Wiesbaden

geschrieben 25. Juli 2010 - 21:24

Danke für die Antwort Mr.Floppy!

Netzwerk-Boot könnte ich nicht machen, da keines vorhanden und auch keine Hardware vorhanden ist.
Muß wohl versuchen ein internes CD Laufwerk für die alte Kiste zu bekommen.

Das mit dem Spin klappt sowieso nicht, da die Installdisketten ja die Installation vorgeben und auf das Interne LW zugreifen will.
USB LW wird überhaupt nicht angesprochen, somit auch keine Daten gelesen.
Dann hätte ich auch nicht den Aktionismus betreiben müssen mit USB>IDE>CD-Rom-

Vielleicht weis noch jemand eine Lösung?

mfG
eifersucht ist die leidenschaft, die mit eifer sucht was leiden schafft.
0

#6 Mitglied ist offline   Samson1962 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 571
  • Beigetreten: 12. Dezember 06
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Juli 2010 - 23:12

Servuz Eichenwurm,
guck dir mal das hier an, vielleicht hilft es dir weiter?

EDIT: Ansonsten ist das eine evtl. Hilfe

Dieser Beitrag wurde von Samson1962 bearbeitet: 25. Juli 2010 - 23:26

0

#7 Mitglied ist offline   eichenwurm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 361
  • Beigetreten: 18. Juli 10
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:65201 Wiesbaden

geschrieben 26. Juli 2010 - 17:19

Hallo Samson 1962,

Dein Tip http://support.micro...om/kb/305595/de, hat mich ja einen guten Weg gebracht.

Ich habe die Bootdiskette mit einem anderen Rechner XP erstellt.

Damit ist es nur möglich zu booten und mit F8 zum Auswahlmenü (Abgesichert bla,bla...u.s.w.)
zu kommen.

Mit der Diskette konnte ich booten und der PC läuft darüber, dadurch konnte ich feststellen, dass mein Backup i.O. war.

Jetzt wuste ich nicht mehr weiter, da ich nur von dieser Diskette Zugriff auf das XP hatte.
eventuell ist der MBR defekt? (kenne mich bei XP nicht so aus)

Brauche jetzt wieder Hilfe?

Da, !!!
Der andere heisse Tip http://www.plop.at/de/bootmanager.html machte mir aber wieder alles zunichte.

Da ich ja nicht von der Festplatte booten konnte, habe ich diesen Bootmanager auf C: eingerichtet wie angegeben.
Funktioniert leider nicht!! (weil vieleicht kein MBR vorhanden oder NTLDR od. ähnl. defekt.)
Wie bekomme ich dieses geregelt ? ohne die Festplatte ausbauen zu müssen und das Backup nochmal draufzuspielen.

Danke schon jetzt für eure gute Hilfe.

mfG
eifersucht ist die leidenschaft, die mit eifer sucht was leiden schafft.
0

#8 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 26. Juli 2010 - 17:43

Schau Dir bitte mal DAS an...

Vielleicht könnte das n Ansatz sein...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#9 Mitglied ist offline   eichenwurm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 361
  • Beigetreten: 18. Juli 10
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:65201 Wiesbaden

geschrieben 26. Juli 2010 - 18:58

Danke Taxidriver05,

das ist wenn man über das Netz booten möchte ganz gut, leider habe ich kein Netz oder die entsprechende Hardware.
Über Internet komme ich nur über Internetstick.

Suche reparaturmöglichkeit des MBR, oder NTLDR, Bootfont.bin diese dürften zersört oder falsch Parametriert sein.

boot.ini ist i.o. allerdings könten auch autoexec.bat oder ander Dateien die von Windows ME stammen, (das ursprünglich auf der Platte war)

Immer noch, brauche ich Eure Hilfe, Danke!!

mfG
eifersucht ist die leidenschaft, die mit eifer sucht was leiden schafft.
0

#10 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Juli 2010 - 19:19

Zitat

Mit der Diskette konnte ich booten und der PC läuft darüber, dadurch konnte ich feststellen, dass mein Backup i.O. war.
Du kannst also Dein XP booten, aber nur mit der Diskette? Mit der Diskette sollte doch die Wiederherstellungskonsole funktionieren (klick). Mit den o.g. Befehlen fixboot und fixmbr müßtest Du die Kiste wieder fit kriegen.
0

#11 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 26. Juli 2010 - 19:53

Mal noch ne Idee...

1. XP mit Bootdiskette starten.
2. USB-CD-Laufwerk dranhängen.
3. Den Ordner "i386" von der Setup-CD auf C:\ kopieren.
4. Rechner neu Starten und irgendwie die DOS-Konsole zum Laufen bringen.
5. Ins Verzeichnis "i386" wechseln mit
cd i386

6. "winnt.exe" eingeben und mit Enter bestätigen.
Das Setup sollte dann anlaufen...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#12 Mitglied ist offline   eichenwurm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 361
  • Beigetreten: 18. Juli 10
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:65201 Wiesbaden

geschrieben 26. Juli 2010 - 19:53

Hallo Taxidriver05,

korrecter Vorschlag, die Wiederherstellungskonsole , will sich installieren.
Problem: Programm will jetzt in das Internet und läßt sich auch nicht davon abbringen sondern der Rechner hängt sich auf.
Habe z.Zt. keine Internetverbindung da ja der Stick nicht vorhanden ist (bzw, Verbindungsmanager)
Besorge mir heute noch einen.
Habe wieder altes Backup eingespielt funzt erst mal so weit mit der Bootdiskette.

Melde mich wieder!! Brauch jetzt ein bisserl Zeit.

Danke auch an alle Andern, die Onlin sind

mfG
eifersucht ist die leidenschaft, die mit eifer sucht was leiden schafft.
0

#13 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 26. Juli 2010 - 20:08

Wieso Internet?
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#14 Mitglied ist offline   eichenwurm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 361
  • Beigetreten: 18. Juli 10
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:65201 Wiesbaden

geschrieben 26. Juli 2010 - 21:13

Hi,
habe nicht viel Zeit, da ich noch meinen Stick besorgen muß.
Internet willer weil er nach update suchen tut.
Hat sich erledigt.
Konsole ist installiert.
1.) Fixboot gemacht einwandfrei geschrieben
2.) FixMBR gemacht einwandfrei geschrieben
3: Neu gebootet ohne Diskette funktioniert noch immer nicht
4.) Mit Diskette funktioniert auch nicht mehr, jetzt muß ich erst mal wieder FP ausbauen und Backup wieder aufspielen
5.) Viel Arbeit mit Disketten
6.) Was muß zuerst gemacht werden Fixboot od. Fixmbr ?

Hilfe an alle!!
eifersucht ist die leidenschaft, die mit eifer sucht was leiden schafft.
0

#15 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 26. Juli 2010 - 21:16

Versuch erstmal Fixmbr
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0