WinFuture-Forum.de: Win7 Installation - Festplatte Wird Nicht Erkannt (bios Problem Gelöst - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Win7 Installation - Festplatte Wird Nicht Erkannt (bios Problem Gelöst


#1 Mitglied ist offline   Kiliankoe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 55
  • Beigetreten: 22. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Juli 2010 - 18:24

Hallo liebe Community,

ist ein blöder Thementitel, ich weiß, aber viel besser geht es wohl nicht. Es sind auch gleich ein paar Probleme, doch die in mehrere Threads zu splitten wäre unpraktisch. Und da alles mit dem Versuch, Win7 zu installieren anfing, ist der Thread nun auch mal hier.

Also, mein PC läuft seit etlichen Jahren mit 32bit XP (und Ubuntu in einer extra Partition, aber das sollte nicht stören). Vista hat mir nie gefallen, aber jetzt habe ich zum Geburtstag Windows 7 (64bit - PC ist dafür geeignet) geschenkt bekommen. Das wollte ich dann natürlich auch mal installieren, der Support für XP ist ja jetzt auch vorbei. Nachdem alle wichtigen Dateien gesichert waren, bootete ich von der DVD (ein Upgrade aus dem laufenden OS heraus soll ja nur unter Vista möglich sein, wenn ich das richtig verstanden habe). Vor der Installation kommt ja noch die Auswahl, in welche Partition bzw. auf welche Festplatte man installieren möchte. Diese Liste war bei mir jedoch leer. Da bin ich dann mal ins BIOS gewandert und habe an den Einstellungen herumgespielt. "Configure SATA as..." als IDE, AHCI und RAID (was ja bei einer Platte eher sinnlos ist) inklusive allen (!) Untereinstellungen durchprobiert und immer wieder geschaut, ob 7 jetzt die Festplatte erkennen möchte, was natürlich nicht der Fall war.

Mit ein wenig Hilfe bin ich dann darauf gestoßen, dass mein BIOS total veraltet ist und ich da auch mal ein Update installieren sollte. Mein Motherboard ist ein ASUS P5LD2 mit der BIOS Version 1013. Auf der dazugehörigen Seite von ASUS habe ich dann die Updates gefunden. Unter dem zweiten Treffer "BIOS" habe ich dann die Beta Version 2002 gefunden, runtergeladen und mit etwas Mühe auf eine Diskette bekommen, da mein Rechner nicht in der Lage ist, von USB zu booten und ich dafür nicht noch extra Rohlinge verschwenden muss. Jetzt ist das eine 512KB Datei. Diskette in das Laufwerk (ich hab tatsächlich noch eins) und davon booten. Was mir nicht bewusst war, die Diskette ist anscheinend nicht bootfähig und der Rechner bringt da nur Fehlermeldungen.
Jetzt komme ich hier allerdings nicht mehr wirklich weiter. Wie erstelle ich eine MS DOS Startdiskette mit dieser Datei darauf?

Mal noch ne ganz blöde Frage: Muss ich das BIOS wirklich updaten? Ist das für Windows 7 lebensnotwendig? Ich werde diesen Rechner sehr wahrscheinlich maximal nur noch ein Jahr nutzen. Dann wird ein moderneres Gerät angeschafft. Kann ich auch gleich unter der Trennlinie weitermachen, oder geht dann alles schief?

--------------------

Das wär jetzt allerdings nur das BIOS Update. Bei der Erkennung der Festplatte hilft das ja wohl kaum. Dafür habe ich mir ein Tool von Intel besorgt. Dieses soll beim Starten des Bootvorgangs von der Installations DVD mit F6 mit reingeladen werden, um die fehlenden Treiber zu liefern. Dann sollte die Festplatte erkannt werden.
Stimmt bei diesem Schritt alles? Oder versteckt sich hier auch noch ein Fehler?


Vielen vielen vielen Dank im Voraus! Auch allein schon für das Lesen des Posts.

Womöglich ist ja jemand dazu in der Lage, meine Fragen zu beantworten.

Dieser Beitrag wurde von Kiliankoe bearbeitet: 26. Juli 2010 - 18:14

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Juli 2010 - 18:48

Das BIOS-Update geht auch einfacher. Kopiere die ROM-Datei (P5LD2.ROM) auf eine Diskette und drücke während des POST Alt + F2. Damit aktivierst Du das sog. EZ Flash. Wenn alles i.O. ist, startet der Flashvorgang. In dieser Zeit darf der Rechner nicht ausgeschaltet werden! Unabhängig davon, ob das das Installationsproblem behebt, ist ein Update sinnvoll, weil sonst z.B. SpeedStep u.U. nicht funktioniert.
0

#3 Mitglied ist offline   Kiliankoe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 55
  • Beigetreten: 22. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Juli 2010 - 18:50

 Zitat (Mr. Floppy: 24.07.2010, 19:48)

drücke während des POST


Danke für den Tipp, darf ich jedoch nachfragen, was damit gemeint ist? :unsure: POST sagt mir leider nichts.
0

#4 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Juli 2010 - 18:55

POST ist der Test nach dem Einschalten des Rechners. Also der erste Bildschirm, auf dem der verbaute Prozessor und die Größe des RAMs angezeigt wird. Wenn Du den siehst, einfach Alt + F2 drücken.

Das mit der Treibereinbindung ist vom Ablauf richtig. Du kannst den Treiber auch auf einen USB-Stick packen. Windows 7 unterstützt den auch bei der Installation. Wichtig ist, daß Du den richtigen Treiber gewählt hast. Dein Link oben funktioniert leider nicht, das liegt aber an Intel. Suche auf deren Downloadportal nach ICH7R und wähle dann Windows 7 + Treiber. Dann dürfte nur ein Eintrag gefunden werden. Diese Datei lädst Du runter und entpackst sie auf einen USB-Stick. Mit diesem müßte das Einbinden dann möglich sein.

Im BIOS kann man ja den Modus für den SATA-Controller einstellen. Eigentlich müßte die Installation im IDE-Modus funktionieren. Stell das mal auf AHCI. Mit den o.g. Treibern sollte es dann klappen.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 24. Juli 2010 - 19:19

0

#5 Mitglied ist offline   Kiliankoe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 55
  • Beigetreten: 22. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juli 2010 - 17:57

Das BIOS Update hat mit der genannten EZ-Flash Methode einwandfrei funktioniert. Nur die Datei musste noch umbenannt werden. Mit der heruntergeladenen P5LD2-2002.ROM konnte der Rechner nichts anfangen, aber eine P5LD2.ROM hat er akzeptiert.
Nun ist wenigstens der Teil mit der Floppy vorbei.

Mit der Suche nach ICH7R und den eingeschränkten Kriterien Windows 7 und Treiber stoße ich auf Intel® Rapid-​Storage-​Technik. Stimmt das? Version 9.​6.​0.​1014 vom 23.03.2010.
0

#6 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 26. Juli 2010 - 18:06

Eigentlich muss man bei 7 garkeine SATA Treiber mit einbinden. 7 (und Vista) können SATA nativ ohne Treibereinbindung. Wie lautet die genaue Fehlermeldung?

greets
around the world
0

#7 Mitglied ist offline   Kiliankoe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 55
  • Beigetreten: 22. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juli 2010 - 18:12

Im Kopf habe ich sie gerade nicht, da müsste ich nachschauen (was im Moment nicht möglich ist). Irgendwas im Sinne von "Es wurde keine Festplatte gefunden..." Die Liste zur Auswahl bleibt dann leer.
0

#8 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Juli 2010 - 18:26

Ist wirklich seltsam, daß Windows keine Platten findet. Aber egal, ich hab nochmal bei Intel geguckt. Der o.g. Treiber ist zwar der richtige, aber der eignet sich nicht zur Verwendung während des Setups. Stattdessen brauchst Du die Intel® RST-Treiberdateien für die F6-Installation. Zu finden im Download-Center unter Chipsätze -> Desktop-Chipsätze -> Intel® 945er-Express-Chipsätze -> Treiber -> Windows 7*, 64 Bit. Die Datei heißt f6flpy96x64.zip. Auf einen USB-Stick entpacken und bei der Installation einbinden. Ich weiß gar nicht, ob man bei Windows 7 immer noch F6 drücken muß? Wenn das nicht funktioniert, ist irgendwas anderes Schuld.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 26. Juli 2010 - 18:27

0

#9 Mitglied ist offline   Kiliankoe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 55
  • Beigetreten: 22. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juli 2010 - 18:35

Diesen Hinweis habe ich bereits bekommen. Genau das Treiberpaket habe ich auch schon auf einer Diskette vor mir liegen. Es hilft leider nicht.
Wenn ich im BIOS auf AHCI umgestellt habe, bietet mir die Installation einen Treiber an, der "mit meiner Hardware kompatibel ist". Auch mit diesem wird keine Festplatte gefunden.

Dieser Beitrag wurde von Kiliankoe bearbeitet: 30. Juli 2010 - 14:11

0

#10 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 26. Juli 2010 - 18:52

Dein XP/Ubuntu kannst Du noch starten?

greets
around the world
0

#11 Mitglied ist offline   Kiliankoe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 55
  • Beigetreten: 22. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juli 2010 - 18:57

Ja, beides lässt sich starten. Die Festplatte ist also noch funktionstüchtig.

Dieser Beitrag wurde von Kiliankoe bearbeitet: 26. Juli 2010 - 22:40

0

#12 Mitglied ist offline   Kiliankoe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 55
  • Beigetreten: 22. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juli 2010 - 11:31

Gibt es keine weiteren Treiber(packs), die man durchprobieren kann? Oder wenn es nicht daran liegt, an welchem Teil meiner Hardware denn dann?

Als ich damals XP installierte, wurde meine Festplatte auch nicht erkannt. Da musste ich dann die Installations CD (war doch eine CD, oder?) auf den Rechner kopieren, sog. Textmode Treiber mit in das Image integrieren und das Ganze wieder auf eine CD brennen. Ist derartiges hier möglich? So hat die Installation damals dann doch funktioniert.

Ich sehe da im Übrigen keine rechtlichen Probleme, denn ich nutze ich ja einen legalen Schlüssel. Ist das so richtig?

0

#13 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Juli 2010 - 11:53

Die vorherige Integration der Treiber ist natürlich möglich, nur wird sie nichts bringen, weil Du das ja quasi schon probiert hast (die F6-Geschichte). Theoretisch sollte Windows 7 die Platten bzw. den Controller an dem sie hängen auch so erkennen. In jedem Fall müßte es im IDE-Modus gehen. Irgendwas läuft bei Dir also ganz schön schief.

Weil Probieren aber bekanntlich über Studieren geht, versuch's einfach mal mit der Integration (klick).

Hast Du Deine Festplatte schon mal auf Fehler überprüft oder eine andere getestet?

EDIT:

Ich hab aus Spaß nach ASUS P5LD2 windows 7 festplatte gegoogelt. Anscheinend teilen viele Dein Leid. Bis jetzt bin ich aber noch nicht auf eine Lösung gestoßen. Kannst Du mal Deine komplette Hardware posten (besonders welche Laufwerke wo dranhängen)?

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 28. Juli 2010 - 12:04

0

#14 Mitglied ist offline   Kiliankoe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 55
  • Beigetreten: 22. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juli 2010 - 12:00

Auch wenn es dann anscheinend eher aussichtlos erscheint, werde ich die Treiberintegration mal ausprobieren. Vielleicht geht mir Murphy's Law ja dieses Mal aus dem Weg <_<

Ich habe leider keine andere Festplatte zur Auswahl. Aber natürlich, die Möglichkeit würde ja bestehen. Festplatten (vor allem interne) sind ja nicht allzu teuer. Wenn ich mir jetzt eine neue kaufen würde, auf was müsste ich denn da achten? Hardwaremäßig bin ich nicht so fit, dass ich sagen kann, ob Festplatten mit der restlichen Hardware inkompatibel sein können.
Auf Fehler überprüft habe ich sie eigentlich immer mal wieder. Inwiefern TuneUp Utilities da einen richtigen Check durchführt weiß ich leider nicht. Womöglich gibt es da bessere Tools?
0

#15 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 28. Juli 2010 - 12:04

Ich vermute hier ein ganz banales Problem. Denn wie schon geschrieben beherrscht Windows seit Vista SATA ohne die Einbindung von Treibern. Zieh Dir hier mal das Image und probiere eine Installation von USB. Selbst wenn der Controller auf IDE Modus steht muss die Installation funktionieren. Wenn hier die Platte nicht gefunden wird liegt es nicht an Windows. Wenn die Installation im IDE Modus funktioniert kannst Du die SATA Treiber hinterher noch installieren.

greets
around the world
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0