WinFuture-Forum.de: S-ata Und P-ata Platten Parallel Nutzen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Hinweis

Alle neuen Themen werden vor der Veröffentlichung durch einen Moderator geprüft und sind deshalb nicht sofort sichtbar.
Seite 1 von 1

S-ata Und P-ata Platten Parallel Nutzen und Winsows trozdem auf der S-ATA Platte


#1 Mitglied ist offline   Silent-Eye 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 682
  • Beigetreten: 16. April 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hessen

geschrieben 11. August 2004 - 21:42

Es gibt bestimmt ein paar Leute, die glauben, es sei nicht möglich, eine P-ATA Festplatte und eine S-ATA Festplatte parallel zu benutzen ohne Windows auf der P-ATA Festplatte installieren zu müssen.

Es ist möglich. Wie? Das lest ihr hier.


Die Vorgeschichte

Vor etwas mehr als einem halben Jahr wollte ich mir eine S-ATA Festplatte zu zulegen. Ich hab mich bei meinem Kumpel informiert, der sich kurz vorher eine S-ATA Festplatte gekauft hat. Ich wollte unter anderem wissen, was mit meiner alte WesternDigital P-ATA Platte passieren würde, da er seine alte P-ATA Platte und seine neue S-ATA Platte parallel betrieb. Er hat mir gesagt, dass ich die zwei Festplatten parallel betreiben, aber das Windows auf die P-ATA Platte installiert muss, da es auf der S-ATA Platte ignoriert wird. Ich habe dann meine alte P-ATA Festplatte in meinen alten PC gebaut und meine neue S-ATA Platte alleine in meinem Computer betrieben.


Wie ich zur Lösung kam

Vorgestern rief mich mein anderer Freund an und erzählte mir, dass sich sein Computer beim booten von seiner Maxtor (P-ATA) Festplatte hängt und er anhand von ScanDisk herausgefunden hat, dass auf der Platte irreparable fehlerhafte Sektoren sind und er hofft, dass ich seine wichtigen Daten sichern könnte.

Ich hab die Platte in meinen PC gehängt, da sie, wegen ihrer etwas starken Wärmeentwicklung Kühlung brauchte. Damals habe ich im Bios keine Bootdevices eingestellt und die Option "Other Bootdevices" auf "Enabled" gestellt.

Nun war die Maxtor Festplatte eingebaut und angeschlossen und der PC startet von der Maxtor Festplatte, anstatt von meiner S-ATA Platte, weil er keinen Bootdevices eingestellt bekommen hatte, aber die "Erlaubnis" hatte, von "anderen" Bootdevices zu booten. Ich hab dann im BIOS "Other Bootdevices" auf "Disabled" gestellt und der Computer hat (logischerweise) gesagt, dass er ein Betriebsystem vermisst.

Da kam mir der berühmte "Moment mal"-Gedanke.
Ihr wisst doch bestimmt (zumindest die, die Windows schon mal auf eine S-ATA Platte installiert haben), dass man die S-ATA Treiber auf eine Diskette kopieren muss und dann, bevor das Windows-Setup die ganzen Treiber lädt, F6 drücken soll wodurch man später die Möglichkeit bekommt, extra Geräte anhand der auf eine Diskette kopierten Treiber mitladen lassen kann. Das zeigt das Windows-Setup am Anfang als Meldung an. Bei der Meldung ist aber von SCSI die rede.

Folglich behandelt der Computer S-ATA wie SCSI.

Ich bin dann ins BIOS gehuscht und hab in der Bootreihenfolge "SCSI" als "First Bootdevice" eingestellt und siehe da: Der Computer startet von meiner S-ATA Platte und im Arbeitsplatz wurde die P-ATA Platte einfach hinten angehängt.

Der Grund, warum er vorher erst von P-ATA Platte gebootet hat war der, dass er keine Bootreihenfolge "vorgeschrieben" bekam aber von "anderen" Bootdevices starten durfte. Es ist ja logisch, dass man den ersten passenden Schraubendreher nimmt, den man als erstes findet, und nicht erst nach seinem „Stammschraubendreher“ weitersucht. Und das hat der Computer auch getan. Er hat die P-ATA Platte als erstes gefunden und von ihr gestartet, weil der S-ATA Controller erst nach S-ATA Platten sucht, wenn das BIOS seine Sachen gemacht hat. Bei S-ATA Controllern, die in den Northbridges auf dem Mainboards integriert sind, wird das S-ATA vom BIOS mit gecheckt bzw. mit angesprochen, was das BIOS bei "externen" Controllern nicht macht. Die sind zwar mit auf dem Mainboard verbaut, also OnBoard, aber eben nicht integriert. Also ist der OnBoard Controller ist für den Computer wie eine eingebaute PCI-Karte.

Ich hoffe ich konnte hiermit denen helfen, die das noch nicht gewusst haben oder von selber darauf gekommen sind.
Gruß, Silent-EyE

Ich antworte lediglich mit meiner eigenen Meinung und Erfahrung.
Also bitte nicht persönlich angegriffen fühlen.
Danke!
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 _P-FREAK_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. August 2004 - 17:15

Hallo,

verstehe ich das richtig, dass wenn der IDE schon voll bestzt ist (2 Festplatten und 2 ROM-Laufwerke), noch zusätzlich an den S-ATA 2 Festplatten angeschlossen werden können? Das wären dann insgesamt 4 Festplatten und 2 Rom-Laufwerke. Und die Festplatten werden alle vier von Windows auch als Festplatten erkannt? :blink:
0

#3 Mitglied ist offline   TheMightyDodge 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 147
  • Beigetreten: 07. August 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 14. August 2004 - 17:20

@P-FREAK
Das siehst du richtig! Du kanst wenn du willst auch 6 HDs einbauen (wobei es dann beim Windows installieren etwas problematisch wird ohne CD...).
0

#4 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 14. August 2004 - 17:22

Zitat (P-FREAK: 14.08.2004, 18:15)

Hallo,

verstehe ich das richtig, dass wenn der IDE schon voll bestzt ist (2 Festplatten und 2 ROM-Laufwerke), noch zusätzlich an den S-ATA 2 Festplatten angeschlossen werden können? Das wären dann insgesamt 4 Festplatten und 2 Rom-Laufwerke. Und die Festplatten werden alle vier von Windows auch als Festplatten erkannt?  :blink:

ja hast du richtig verstanden. das eigentliche problem ist die(meist) komplizierte einstellung des bios. in meinem fall (p4c800-e deluxe) musste ich dem promise controller erklären, dass das singledrive am sata port als raid zu betreiben ist. ;D ja im ernst, nur so konnte ich die platte im windows sehen. wenn man nicht solch selten dämliche konfig ausprobiert, dann macht sich bei dem einen oder andern die meinung breit, hier stimmt was nicht.
Admin akbar
0

#5 _P-FREAK_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. August 2004 - 19:22

@TheMightyDodge Was meinst Du mit: ...ohne CD ? Ich installiere von CD.
0

#6 Mitglied ist offline   patrick888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.483
  • Beigetreten: 03. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 14. August 2004 - 19:56

er meint, das wenn du 6 festplatten dran hast, kein platz mehr für ein cd rom/dvd lw hast, und somit nix mehr von cd installieren kannst :blink:

Dieser Beitrag wurde von patrick888 bearbeitet: 14. August 2004 - 19:57

0

#7 _P-FREAK_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. August 2004 - 22:14

Aaah verstehe. :blink:
0

#8 Mitglied ist offline   TOMBIEST 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 127
  • Beigetreten: 07. September 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Fischen Lanpartys organiesieren

geschrieben 23. September 2004 - 13:22

Ausser du tust Dir noch ein PCI IDE RAIDCONTR.an dann kannste 6 P- ATA und wenn auf dem Board vorhanden 2 S-ATA und 2 DVD oder CD Laufwerke anschliessen wäre mal nett als SERVER.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0