WinFuture-Forum.de: Was Wird Noch An Meiner Grafikarte Heruntergetaktet? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Was Wird Noch An Meiner Grafikarte Heruntergetaktet?


#1 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Juli 2010 - 20:33

Hallo zusammen,
vor einiger Zeit habe ich es endlich hinbekommen mit Rivatuner meine mobile Nvidia GeForce 9600m-GT in meinem Notebook zu untertakten, damit der nervige Lüfter nicht ständig anläuft:
Die Karte hat ja von Haus aus vier Taktungsprofile, die automatisch gewählt werden, da das aber leider nicht so zuverlässig mit dem heruntertakten im Idle funktioniert, habe ich das jetzt selbst in die Hand genommen.
Dazu musste ich mich allerdings auf eins der 4 vorgegebenen Profile festlegen. Ich habe also das Low Power 2D Profil als Standard gesetzt, und die Takteinstellungen dieses Profils geändert und in eigenen Profilen gespeichert, die ich per Hotkey aufrufen kann.
Das LowPower2D Profil habe ich ausgesucht, weil es das einzige von den vier vorgegebenen Profilen war, bei dem die Vcore der GPU verringert war, diese kann ich nämlich leider sonst nicht steuern.
Interssannter Weise konnte ich mit dieser Spannung die Grafikkarte mit ihren 3D Performance Taktfrequenzen laufen lassen, ohne dass sie mir abschmiert. Damit war ich natürlich höchst zufreiden, was will man mehr.
Jetzt wollte ich heute seit einigen Monaten das erste mal wieder zocken (BFBC2), nur bringt die Grafikkarte trotz 3D Performance Taktung nicht die Leistung, die sie sonst brachte.

Es scheint also noch mehr an der Grafikkarte heruntergetaktet zu sein, als ich einsehen und vorallem einstellen kann, oder sind vielleicht sogar ganze Prozessorteile abgeschaltet?

Kennt sich damit jemand aus, oder hat jemand vielleicht schon eigene Erfahrungen damit gemacht?
Ich bin eigentlich nur ein Gelegenheitspieler und will nicht unbedigt wieder zurück zur automatischen Taktsteuerung, die mir dann wieder die ganze Zeit den Lüfter drehen lässt.


MFG
Strom

Dieser Beitrag wurde von Strom bearbeitet: 25. Juli 2010 - 10:24

Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Juli 2010 - 13:17

ggf taktet der Speicher nicht voll.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#3 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Juli 2010 - 13:27

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 24.07.2010, 14:17)

ggf taktet der Speicher nicht voll.

Thx für die Antwort, aber leider kann es das eigentlich nicht sein, denn den Speichertakt kann ich ja auch einstellen, und er lief auch auf voller 3D Performance Frequenz, sagt zumindestens GPU-Z.
Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

#4 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Juli 2010 - 20:01

Hast du RivaTuner noch installiert? Ich kann leider kein genaues Beispiel mehr nennen, aber ich habe es schon erlebt, dass nachdem ich in RivaTuner irgendwelche tiefergehenden Einstellungen vorgenommen habe, diese auch übernommen waren als das Programm lägst deinstalliert war und ich den PC nur noch im abgesicherten Modus hochfahren konnte. Vielleicht probierst du einfach das programm zu deinstallieren und was noch ganz wichtig ist, alle RivaTuner Ordner zu löschen. Ich habe wirklich keine Ahnung ob das was bringt, aber versuchen kannst du es ja mal.
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Juli 2010 - 20:17

@ Daniel,
Danke für deine Antwort. Natürlich habe ich RivaTuner noch installiert, ich steuere ja über diesen die Taktfrequenzen und will das auch weiterhin so machen.
Dein Problem kann ich nachvollziehen: Mit Rivatuner kann man Einstellungen des Grafikkartentreibers ändern. Diese sind auch nach deinstallation von Rivatuner noch vorhanden, solange sie das Programm bei der Deinstallation nicht rückgängig macht. Du hättest also einfach nur deinen Grafikkartentreiber deinstallieren müssen, zB im abgesicherten Modus, dort wird nämlich der Microsoft Grafikkartenteiber geladen.
Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

#6 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Juli 2010 - 21:24

Zitat

Du hättest also einfach nur deinen Grafikkartentreiber deinstallieren müssen, zB im abgesicherten Modus, dort wird nämlich der Microsoft Grafikkartenteiber geladen

Nein das hätte nicht funktioniert, denn mir fällt wieder ein was ich gemacht habe. Ich hatte von meiner 6800GS einige pipelines freigeschaltet und das ließ sich nur durch das was ich bereite gesagt habe beheben. Aber ist ja auch egal - das ist ein anderes Thema. Vielleicht solltest du es trotzdem versuchen. Die Grafikkarte kannst du auch mit dem Nvidia Treiber übertakten siehe hier
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Juli 2010 - 10:23

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 24.07.2010, 22:24)

Nein das hätte nicht funktioniert, denn mir fällt wieder ein was ich gemacht habe. Ich hatte von meiner 6800GS einige pipelines freigeschaltet und das ließ sich nur durch das was ich bereite gesagt habe beheben. Aber ist ja auch egal - das ist ein anderes Thema. Vielleicht solltest du es trotzdem versuchen. Die Grafikkarte kannst du auch mit dem Nvidia Treiber übertakten siehe hier


Danke für den guten Tipp mit Forceware, leider habe ich das schon ausprobiert. Wenn ich forceware starte stürzt mein OS sofort ab (Bluescreen). Keine Ahnung warum, war schon unter Vista so, mit dementsprechend alten Nvidiatreibern, und ist auch heute noch so mit aktuellen treibern und Windows 7.

Nochmal wegen deinem Problem: Da hattest du echt Glück, das du es überhaupt noch hinbkommen hast, denn du hast anscheinend Einstellungen im Grafikkartenbios verstellt. Das kann ohne Probleme dazu führen, das du sie nicht mehr verwenden kannst, und meistens kannst du sie auch nicht mehr neu flashen, da du ja ohne Grafikkarte nichts siehst, davon abgesehen ist das Flashen von Grafikkarten sowieso nicht einfach. Bei mir funktioniert das Flashen der Grafikkarte übrigens garnicht, weil die Standardprogramme, die es dafür gibt das Bios der Grafikkarte nicht finden (so oder so ähnlich, ist schon länger her das ich das mal versucht habe)

MFG
Strom

Dieser Beitrag wurde von Strom bearbeitet: 25. Juli 2010 - 10:25

Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

#8 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Juli 2010 - 14:57

Zitat

Wenn ich forceware starte stürzt mein OS sofort ab

Was meinst du damit? Wenn du die Registrierungsdatei startest um die erweiterten Einstellungen im Control Panel freizuschalten, oder wenn du das Control Panel startest? Vielleicht solltest du die Treiber dann mal deinstallieren, deinen Computer mit dem Programm "Driver Sweeper" (auch von Guru3D) oder Driver Cleaner PE bereinigen und die Treiber neu aufspielen.

Zitat

Da hattest du echt Glück, das du es überhaupt noch hinbkommen hast, denn du hast anscheinend Einstellungen im Grafikkartenbios verstellt

Soweit ich weiß, hat das freischalten von pipelines nichts mit dem Bios zu tun, sondern ist eben nur softwareseitig zu machen, deswegen ging es ja auch nach dem löschen des Programms wieder.

Zitat

Bei mir funktioniert das Flashen der Grafikkarte übrigens garnicht, weil die Standardprogramme, die es dafür gibt das Bios der Grafikkarte nicht finden (so oder so ähnlich, ist schon länger her das ich das mal versucht habe)

Ich habe mich jetzt nicht erkundigt, aber ich wüsste auch nicht, dass mal notebook grafikchips flashen kann. Ansonsten, mir hatte diese Anleitung damals sehr geholfen.
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Juli 2010 - 16:10

@ Daniel,
wenn ich die Übertaktungsmöglichkeiten aktiviere, und dann im ControlPanal auf diesen Punkt klicke stürzt mein Notebook ab.
Ich habe inzwischen schon längst wieder neue Treiber drauf.

Ich würde mich ja schon freuen, wenn ich in meinem Bios was einstellen könnte, also das vom Mainboard, aber das ist extem eingeschränkt.

Neija, ich habe jetzt die Rivatuner-Profile deaktiviert, so kann ich wieder Spielen, aber heute abend werde ich es wohl wieder rückgängig machen, und blöderweise muss man dazu immer Neustarten.

MFG
ElektronenJäger
Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

#10 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Juli 2010 - 16:29

Vielleicht hast du es einfach anders in Erinenrung. Wenn die Grafikkarte in spielen auf ihren maximaltakt geht und du auch sonst nichts verändert hast dann kann es einfach nur daran liegen. Das einzige was mir noch einfällt, ist den Laptop in den Energieoptionen auf "Desktop" zu stellen. Wenn das nichts bringt, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Juli 2010 - 18:23

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 25.07.2010, 17:29)

Vielleicht hast du es einfach anders in Erinenrung. Wenn die Grafikkarte in spielen auf ihren maximaltakt geht und du auch sonst nichts verändert hast dann kann es einfach nur daran liegen. Das einzige was mir noch einfällt, ist den Laptop in den Energieoptionen auf "Desktop" zu stellen. Wenn das nichts bringt, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.

Ich habe es doch jetzt wieder umgestellt, und so kann ich auch Spielen. Aber wenn ich diese Automatische Taktung anlasse, dann wird die Grafikkarte hochgetaktet, wenn ich zB mein DVB-T Aufnahmeprogramm laufen habe. Und wenn meine Grafikkarte hochgetaktet ist, dann läuft mein Laptoplüfter immer wieder an, und der ist hässlich laut. Wenn ich also jetzt abends was aufnehmen will, und dann schlafen gehen will, dann läuft die ganze zeit dieser scheiss Lüfter an, weil die kack grafikkarte unnötigerweise hochtaktet, sie wird nämlich eigentlich garnicht gebraucht. Und das nervt mich dermaßen, dass ich dann immer die Aufnahme abbrechen muss. Das ist nur ein Beispiel warum mich die Automatische Taktung stört.

und ich frage mich halt, wie es sein kann, dass die Grafikkarte langsamer ist, obwohl die Komponenten die gleiche Frequenz haben. Ich vermute mal, dass da wohl ganze Teile des GPUs, oder vielleicht auch Pipelines abgeschaltet werden, oder so.
Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

#12 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Juli 2010 - 18:29

Zitat

Ich vermute mal, dass da wohl ganze Teile des GPUs, oder vielleicht auch Pipelines abgeschaltet werden, oder so

Ich denke nicht.

Zitat

Wenn ich also jetzt abends was aufnehmen will, und dann schlafen gehen will, dann läuft die ganze zeit dieser scheiss Lüfter an, weil die kack grafikkarte unnötigerweise hochtaktet

Dann stell das scheiß notebook in ein verkacktes anderes Zimmer. Spaß bei Seite ;) - stells doch einfach weg. Außerdem bist du sicher, dass das Notebook überhaupt 2 Lüfter hat und nicht nur einen, sprich, der Prozessor wird belastet und der lüfter muss eben nunmal kühlen.

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 25. Juli 2010 - 18:30

Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Juli 2010 - 19:04

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 25.07.2010, 19:29)

Ich denke nicht.


Dann stell das scheiß notebook in ein verkacktes anderes Zimmer. Spaß bei Seite ;) - stells doch einfach weg. Außerdem bist du sicher, dass das Notebook überhaupt 2 Lüfter hat und nicht nur einen, sprich, der Prozessor wird belastet und der lüfter muss eben nunmal kühlen.


Also mein Laptop kann und will ich nicht woanders hinstellen, und auf dem Flur möchte ich auch nicht pennen ;)
Außerdem ist das wie gesagt nur ein Grund!

Mein Laptop hat nur einen Lüfter!
Die bescheidene Lüftersteuerung ist leider nicht Drehzahlgeregelt, sondern sie hat nur 5 Stufen.
Bei der Erste Stufe dreht der Lüfter überhaupt nicht. Das führt natürlich dazu, dass der Lüfter grunsätzlich immer irgendwann anläuft, egal wie die Komponenten getaktet sind (auf Stufe 2, und diese Stufe ist schon nervend laut) . Aus diesem Grund habe ich die Lüftersteuerung umgebaut. Und zwar so, dass der Lüfter bei der Ersten Stufe auch schon läuft, allerdings so leise, dass es mich nicht stört, die dadurch entstehende Kühlung aber für Office Anwendungen, Internet und kleinere Videos ausreicht.

Wenn die Grafikkarte allerdings hochtaktet, dann ist ihr Idle Verbrauch, und damit ihre erzeugte Wärme so groß, dass die von mir modifizierte erste Stufe nicht mehr ausreicht, und die Lüftersteuerung somit auf die 2. Stufe umschaltet.

ps:
Mein Notebook ist eigentlich garnicht scheisse, ist sogar ziemlich gut, nur die Lüftersteuerung hängt mir zum Hals raus, so das ich den Laptop manchmal am liebsten aus dem Fenster werfen würde, glücklicherweise habe ich mich bis jetzt immer am Riemen gerissen. ;)

Dieser Beitrag wurde von Strom bearbeitet: 25. Juli 2010 - 19:08

Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

#14 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Juli 2010 - 19:31

Aber wenn das notebook nur einen Lüfter hat, dann ist nicht gesagt, dass die Grafikkarte den Lüfter auslöst. Es kann ebenso die CPU sein. Aber im Prinzip ist das auch egal, weil das Thema war ja, dass dein Laptop angeblich langsamer ist als vorher. Und ich sage es nochmal, wenn du die Taktraten überprüft hast und diese alle korrekt eingestellt werden sobald du spielst, dann kann es nur noch ein softwareproblem sein (Windows zugemüllt, Programme laufen unnötig, Viren natürlich...oder irgendwas anderes, das Leistung weg nimmt - es gibt so viele Dinge).

Zitat

Mein Notebook ist eigentlich garnicht scheisse

Nee so war das auch nicht gemeint. Ich habe einfach nur spaßeshalber auf deine Wortwahl zurückgegriffen.
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Juli 2010 - 19:52

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 25.07.2010, 20:31)

Aber wenn das notebook nur einen Lüfter hat, dann ist nicht gesagt, dass die Grafikkarte den Lüfter auslöst. Es kann ebenso die CPU sein. Aber im Prinzip ist das auch egal, weil das Thema war ja, dass dein Laptop angeblich langsamer ist als vorher. Und ich sage es nochmal, wenn du die Taktraten überprüft hast und diese alle korrekt eingestellt werden sobald du spielst, dann kann es nur noch ein softwareproblem sein (Windows zugemüllt, Programme laufen unnötig, Viren natürlich...oder irgendwas anderes, das Leistung weg nimmt - es gibt so viele Dinge).


Nee so war das auch nicht gemeint. Ich habe einfach nur spaßeshalber auf deine Wortwahl zurückgegriffen.


Hey, du kannst mir glauben, ich weis was ich sage, und ich habe ganz genau analysiert wann der Lüfter anläuft und wann nicht, und es liegt definitiv an der grafikkarte. Und wenn ich mit Rivatuner die Grafikkarte heruntertakte dann läuft der Lüfter auch nicht während der Aufnahme an.

2. Mein System ist alles andere als zugemüllt.

3. Der Unterschied beim Spielen ist wie Tag und Nacht. Ich habe in BFBC2 mit Original Nvidia Profilen bei der maximalen Taktung 35-45 Fps.
Wenn ich dagegen das das Low Power 2D Profil als Standard festlege, und dieses mit Rivatuner auf die maximale Taktrequenz einstelle (Es ist schon komisch das das überhaupt geht, denn im LowPower2D Modus ist die GPU undervoltet), dann habe ich nurnoch 1-8 Fps.

Es hilft nicht wenn du meine Informationen in Frage stellst, die stimmen nämlich! Besser wäre es wenn du Vorschläge bringst, die zur Lösung des Problems führen könnten, was zugegebenermaßen nicht einfach ist, denn sonst hätte ich wahrscheinlich garnicht gefragt.

MFG
Strom
Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0