WinFuture-Forum.de: Kaufempfehlung Router - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Kaufempfehlung Router


#1 Mitglied ist offline   Crusader^ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 161
  • Beigetreten: 02. Oktober 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich, Linz

  geschrieben 22. Juli 2010 - 18:30

Hallo!

Bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Router für zu Hause, da mein jetziger doch schon etwas älter ist, will ich mir nun einen neuen anschaffen!

Der Router sollte eine große Reichweite haben, zudem Leistungsstark sein (die größte Schwäche meines Derzeitigen), da bei uns im Haus viele Störgeräte in der Nähe sind. Außerdem ist vll. erwähnenswert, dass ich oft und gerne im Internet spiele, und dass mit mehreren Rechnern gleichzeitig (mit Freunden, nicht alleine ;) ), dass ich auch viel herunterlade und einen Homeserver besitze, welcher schnell erreichbar sein sollte.
Mit ist vor allem auch die Stabilität des WLANs wichtig, da ich derzeit damit viele Probleme habe (die Internetverbindung reißt einfach oft grundlos ab).

Vom Design her: Er sollte hald nicht wie der letzte Besenstielhalter aussehen.... :lol:

Hat hierzu jemand eine Empfehlung für mich? Würde gerne, wenn es geht, bei der Marke Netgear bleiben, bin aber auch für andere Vorschläge offen!

Dieser Beitrag wurde von Crusader^ bearbeitet: 22. Juli 2010 - 18:35

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 22. Juli 2010 - 18:37

FRITZ!Box Fon WLAN 7270



http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRI..._Fon_WLAN_7270/


für mich persönlich ist AVM das Maß aller Dinge,kann ich immer nur zu raten.
0

#3 Mitglied ist offline   Kvothe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 77
  • Beigetreten: 25. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juli 2010 - 19:12

Also da wären noch ein paar Sachen wichtig zu wissen:

1. Was darf das Teil kosten? Preislich gibt es da auch Sachen die liegen jenseits von Gut und Böse
2. Muss ein Modem integriert sein oder haste das extern?
3. Brauchst du Voip im Router oder hast du ein analoges Telefon?
4. Sind sonstigs Funktionen gewünscht? USB-Anschluss, oder ähnliches?

Im Allgemeinen kann man wohl mit den Fritzboxen nicht viel falsch machen, auch wenn die teilweise schon recht teuer sind. Aber du kannst ja erstmal was zu den obigen Angaben schreiben.
0

#4 Mitglied ist offline   Crusader^ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 161
  • Beigetreten: 02. Oktober 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich, Linz

geschrieben 22. Juli 2010 - 19:22

Hallo ihr zwei,

Danke für die Antworten, hier meine Antworten:

Zitat

1. Was darf das Teil kosten? Preislich gibt es da auch Sachen die liegen jenseits von Gut und Böse


Also, es geht alles bis 100€, kann aber auch weniger kosten :lol:

Zitat

2. Muss ein Modem integriert sein oder haste das extern?


Das Modem habe ich extern! Da habe ich aber gleich noch eine Frage: Das Modem ist ca. 9 Jahre alt, soll ich da auch gleich eines Neues dazu nehmen, evt. integriert, wie du sagtest? Oder reicht das Alte?

Zitat

3. Brauchst du Voip im Router oder hast du ein analoges Telefon?


Hmmm, auf dem Gebiet kenn' ich mich nun weniger aus. Unser Telefon wird über so einen Stecker, neben dem Stecker fürs Modem eingesteckt, in so eine Buchse an der Wand?! Hilft das was?

Zitat

4. Sind sonstigs Funktionen gewünscht? USB-Anschluss, oder ähnliches?


Gibt es denn noch sinnvolle Funktionen, die für mich als oben beschriebener User des Internets wichtig sind?
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.331
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Juli 2010 - 20:15

Beitrag anzeigenZitat (Crusader^: 22.07.2010, 20:22)

Gibt es denn noch sinnvolle Funktionen, die für mich als oben beschriebener User des Internets wichtig sind?

Zitat

....und einen Homeserver besitze, welcher schnell erreichbar sein sollte.

Die Oben genannte Fritzbox hat einen USB Anschluss, dort kannst du einen USB Stick/Festplatte anklemmen, die Dateien im Inet sharen und jede Menge Strom sparen gegenüber einem Homeserver.
0

#6 Mitglied ist offline   Kvothe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 77
  • Beigetreten: 25. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juli 2010 - 20:30

Beitrag anzeigenZitat (Crusader^: 22.07.2010, 20:22)

Also, es geht alles bis 100€, kann aber auch weniger kosten :lol:


Also dadurch fallen dann ja schon einige Geräte raus, z.B auch die oben genannte Fritzbox.

Beitrag anzeigenZitat (Crusader^: 22.07.2010, 20:22)

Das Modem habe ich extern! Da habe ich aber gleich noch eine Frage: Das Modem ist ca. 9 Jahre alt, soll ich da auch gleich eines Neues dazu nehmen, evt. integriert, wie du sagtest? Oder reicht das Alte?


Was hast du denn für einen Internetanschluß? Ältere Modems unterstützen ja meist auch noch kein Adsl2 und somit könnte das schon sinnvoll sein, gleich einen Router mit integriertem Modem zu haben. Ich finde es auch persönlich schöner nur ein Gerät rumstehen zu haben anstatt zwei.

Beitrag anzeigenZitat (Crusader^: 22.07.2010, 20:22)

Hmmm, auf dem Gebiet kenn' ich mich nun weniger aus. Unser Telefon wird über so einen Stecker, neben dem Stecker fürs Modem eingesteckt, in so eine Buchse an der Wand?! Hilft das was?


Ja, das hilft. Wenn du Voip hättest, würdest du das Telefon in den Router einstecken. Das Telefon müsste bei dir im Splitter eingesteckt sein. Ist also analog.

Beitrag anzeigenZitat (Crusader^: 22.07.2010, 20:22)

Gibt es denn noch sinnvolle Funktionen, die für mich als oben beschriebener User des Internets wichtig sind?


Ich persönlich finde auch eine USB-Schnittstelle praktisch. Ansonsten stellt sich wie gesagt auch die Frage, welche Geschwindigkeit das W-lan haben sollte. Z.b. ob die Endgeräte den n-Standard unterstützen oder auch b/g reicht.
Wenn du inzwischen seit 9 Jahren das Modem und den Router hast, könnte man eventuell auch mal beim Provider nachfragen, ob es da nicht eine sinnvolle Tarifanpassung mit subventioniertem/ kostenlosen Router gibt.

Ansonsten sind Hersteller, wie AVM, Netgear und Linksys in Ordnung und dürften alle keine Probleme machen. Nicht schlecht finde ich persönlich auch die Easyboxen von Vodafone. Die werden zwar für Vodafone hergestellt, werden aber auch zu hauf günstig bei ebay verkauft und sind von der Austattung ziemlich gut.
0

#7 Mitglied ist offline   Crusader^ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 161
  • Beigetreten: 02. Oktober 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich, Linz

geschrieben 22. Juli 2010 - 20:49

Zitat

Also dadurch fallen dann ja schon einige Geräte raus, z.B auch die oben genannte Fritzbox.


Naja, ich meine wenn es ein gescheites qualitativ hochwertiges Gerät ist, lässt sich über den preis natürlich auch noch reden! :lol:

Also nochmal eine Zusammenfassung von mir: Habe mich entschieden, auch gleich ein neues Telefonset zu kaufen!
Ein Frage an dich Kvothe: Würdest du mir auch dabei helfen? Ich würde dann morgen einige Bilder machen, damit ich dir das ganze besser erklären kann! Wenn du helfen würdest, wäre s mir lieber wenn wir das per PN oder mit email machen würden!
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   smite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.199
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 22. Juli 2010 - 22:06

Ich habe den Thread jetzt nicht gelesen.
Ich hatte lange Zeit einen Linksys WRT54G und war TOTAL zu frieden.
Aktuell habe ich eine FritzBox 7170. Sie ist auch gut, jedoch gefiel mir der Linksys Router besser. Ich fand, dass er etwas stabiler lief. Meine Fritzbox stürzt alle 1-2 Monate mal ab. Das hatte der Linksys Router nicht.

Gruß smite
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 22. Juli 2010 - 22:14

Ich kann auch nur die Geräte von LinkSYS empfehlen...

Zwar hat mir die ersten beiden WRT54G Kaspersky bei dem Firmware-Update geschrottet...

Der letzte (WRT54GL) läuft allerdings hervorragend...

Also, der nächste wird wohl bei mir wieder ein LinkSYS-Router werden...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0