WinFuture-Forum.de: Wlan - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Wlan


#1 Mitglied ist offline   streax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 55
  • Beigetreten: 10. Juli 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 11. August 2004 - 21:07

abend!

ich hab heute meinen Router (Netgear WGR614v4) in Betrieb genommen. Hat auch bis auf die WEP-Verschlüsselung geklappt.

Früher (also vor der Router-Geschichte...) lief das Netzwerk mit WEP 128. Aber seit dem Router bekomme ich keine "richtige" Verbindung zusammen - oder wie XP SP2 meldet keine Konjektivität... :huh:
d.h. die PCs empfangen zwar die SSID bekommen aber keine IP zugewiesen.

Das komische ist jedoch, wenn ich den Router und die 2 Laptops auf WPA umstellte funktionierte es einwandfrei - zumindest auf den 2 Laptops - die anderen 3 Rechner unterstützen leider kein WPA.

Hat vielleicht jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem mit WEP gehabt und eine Lösung dafür? ich dachte immer dass das WEP, usw. ein Standard wäre... ;)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. August 2004 - 21:58

1. Ein Standard nicht, eher ein Standard oder eine Standard. Und WEP128 ist kein Standard, nur WEP64.
2. Das Zuweisen einer IP mittels DHCP kann erst erfolgen, wenn eine richtige Verbindung steht. Ob das der Fall ist und nur DHCP nicht funktioniert oder ob eben keine Verbindung entsteht ist aus dem, was du schreibst, bislang nicht erkennbar.
3. Firmware-Update für den Router?
4. WinXP Internetverbindungsfirewall?
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#3 Mitglied ist offline   streax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 55
  • Beigetreten: 10. Juli 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 12. August 2004 - 08:59

Firmware ist die aktuellste. DHCP ist nicht aus - ansonsten würde es ja mit WPA nicht funktionieren, oder? Die Windows Firewall ist an, funktioniert aber mit WPA ohne Probleme und mit WEP hab ich es auch schon ohne Win-Firewall ausprobiert.

Werde - wenns nicht anders geht - den ersten PC mittels RJ45 mit dem Router verbinden. Für den zweiten eine 54 Mbit Karte mit WPA kaufen. Und der 3 PC wird ein Stand-Alone Gerät - nur zum Fernsehn und brennen und für Datensicherungen.

Werd mal schaun ob ich die "alten" Netzwerkkomponenten bei ebay anbringe... ^^

Noch eine Frage zur Sicherheit. Ist man mit der "echten" Firewall im Router sicher? Hab sie natürlich agressiver eingestellt als die Standardeintellungen.

Außerdem ist auf allen PCs die Windows-Firewall (SP2) aktiviert. Kaspersky Antiv-Virus 5 ist bei jedem installiert.
Weiters hab ich das Script von www.ntsvcfg.de ausgeführt und die Dienste "Server" und den damit verbunden "Computerbrowser" deaktiviert. Auch das Net-Bios Protokoll von der Netzwerkverbindung wurde deaktiviert.

Muss man sonst noch etwas beachten? Weiß vielleicht jemand ob es einen guten Web-Scanner gibt der das Netzwerk auf Risiken prüft? offene Ports etc.

danke! :rolleyes:
0

#4 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. August 2004 - 11:14

1. Wie konfiguriere ich eine Firewall?
2. http://www.linux-sec....test.gwif.html - am besten mit -P0 -p 1-5000, zweiter Durchgang mit -P0 -p 1-5000 -sF, dann mit -P0 -p 1-5000 -sN und dann nochmal mit -P0 -p 1-5000 -sU. Andere Scanner sind meist Müll, weil sie entweder Begriffe falsch titulieren und auch falsch bewerten (Sygate, Symantec, PC-Flank, Security-Check.ch) oder manchmal sehr unzuverlässige Ergebnisse liefern (port-scan.de, grc.com, LFD Niedersachsen). Optimal wäre natürlich wenn du selber von außen nmapen kannst. Für ein zuverlässiges Resultat solltest du die Firewall am Router _ausschalten_, da nmap in unmodfizierter Version nicht versucht sie zu untertunneln. Für solche Späße gibt's dann einschlägigere Tools.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#5 Mitglied ist offline   streax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 55
  • Beigetreten: 10. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. August 2004 - 11:21

danke! :rolleyes:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0