WinFuture-Forum.de: Debian Mit Dieser Hardware? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Debian Mit Dieser Hardware?


#1 Mitglied ist offline   Suicide2oo8 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 26. September 08
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Juli 2010 - 22:31

Hallo Community,

Ich habe ein wenig erfahrung mit Linux ( Bissel mit Backtrack ) und MacOs X, wollte mich aber so langsam von Windows abwenden, im moment Benutze ich W7 Ultimate auf der auch ein WoW Server Läuft auf dem ich und 10 Freunde Spielen. ( Novo`s ).

Es gibt ein Paar sachen die Ich gerne unter Linux ( dachte an Debian ) Realisieren Möchte.

HD Filme & Multimedia ( MP3 usw. )
Photoshop.
WoW Server sollte weiterhin laufen ( Eventuell auf einen Linux Server Wechseln )
Day of Defeat Source :-) ( Bissel zum Abreagieren )
Office ( OpenOffice, gibts unter linux solte eigentlich kein Problem sein ).

nun zum Schwierigen Teil, ein umstieg lohnt sich in meinen augen nur wenn die Hardware komplett unterstütz wird, wie schaut es damit aus?

8GB Ram
Intel i5 2x 2,66 @ 3,71 Ghz
ATI.5870.HD 1GB Grafikkarte
Logitech.MX.18 Maus
MS.Sidewinder.X6 Tastatur
Asus P7P55D-E-Pro Mainboard
Samsung.P2370HD Monitor
Soundblaster.X-FI Soundkarte
Netgear.WG111v3 Wlan Stick

Es sind 2 Festplatten mit je 1TB verbaut die im Hardware Raid 0 Laufen, den ich auch gerne behalten möchte, meine daten sind so verteilt:

Partition 1 = 150 GB Windows und Installierte Programme
Partition 2 = 250 GB Games
Partition 3 = Rest Auslagerungs Platte für Daten.

ich würde das in der richtung gerne beibehalten.

Bin für tipps sehr dankbar.


Liebe Grüße Sven

Dieser Beitrag wurde von Suicide2oo8 bearbeitet: 20. Juli 2010 - 22:49

0

Anzeige



#2 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Juli 2010 - 23:16

Photoshop => Bis einschließlich CS2 via WINE kein Problem, darüber hinaus wird's ohne VM relativ haarig.

An Hardware sollte theoretisch alles laufen, beim Netgear Stick kommt's auf den Chipsatz an.

Zum Thema RAID, ist das ein richtiges oder ein Fake?
0

#3 Mitglied ist offline   Suicide2oo8 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 26. September 08
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Juli 2010 - 23:27

der Raid ist Hardware, also übers Bios vom Mainboard, hat ein eigenes bios.

Dieser Beitrag wurde von Suicide2oo8 bearbeitet: 20. Juli 2010 - 23:29

0

#4 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 21. Juli 2010 - 07:27

Beitrag anzeigenZitat (funky_monkey: 21.07.2010, 00:16)

Zum Thema RAID, ist das ein richtiges oder ein Fake?
FakeRAID

http://ubuntuforums....d.php?t=1277552
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 21. Juli 2010 - 10:05

Beitrag anzeigenZitat (funky_monkey: 21.07.2010, 02:16)

Zum Thema RAID, ist das ein richtiges oder ein Fake?

Wuesste da jetzt gar kein consumer/mainstream board, das ein echtes RAID bietet. Das sind doch immer nur diese fakegeschichten.
0

#6 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Juli 2010 - 10:59

Der Chipsatz wird vom Kernel nicht unterstützt und auch in der RC5 scheint es keine Änderung zu geben. Bei mir, Core i3, läuft aus diesem Grunde die onBoard nicht. Das resultat schaut böse aus, sodass ich sagen muss, dass aufgrund einer fehlerhaften Ansteuerung Hardwareschäden auftreten können.

Wie es ausschaut, wirst du keine onBoard benutzen, doch wie es mit dem Chipsatz ausschaut?!?! Da wär ich vorsichtig. Ist nicht das 1. mal, dass aufgrund fehlender Hardwareunterstützung das ein oder andere flöten gegangen ist.

Ich warte auch schon seit Monaten auf eine Unterstützung der Hardware.
0

#7 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Juli 2010 - 12:54

Beitrag anzeigenZitat (Leshrac: 21.07.2010, 11:05)

Wuesste da jetzt gar kein consumer/mainstream board, das ein echtes RAID bietet. Das sind doch immer nur diese fakegeschichten.

Ich auch nicht, aber es kommt ja mal vor, dass man den Controller vergisst aufzulisten.
0

#8 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.870
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Juli 2010 - 14:16

Zitat

Der Chipsatz wird vom Kernel nicht unterstützt und auch in der RC5 scheint es keine Änderung zu geben. Bei mir, Core i3, läuft aus diesem Grunde die onBoard nicht.

die onBoard ?
RC5 ?

Zitat

Das resultat schaut böse aus, sodass ich sagen muss, dass aufgrund einer fehlerhaften Ansteuerung Hardwareschäden auftreten können.

Hast du da irgendwelche Fakten zu ?

Zitat

Es gibt ein Paar sachen die Ich gerne unter Linux ( dachte an Debian )

Debian legt Wert auf Stabilität, dementsprechend "alt" ist der Kernel oft und somit hängt die Hardwareunterstützung oft etwas hinterher.
Aktueller sind da Fedora / Ubuntu / Archlinux usw.

Edit:
http://www.phoronix.com/scan.php?page=arti...l_p55&num=1

Dieser Beitrag wurde von bb83 bearbeitet: 21. Juli 2010 - 14:17

0

#9 Mitglied ist offline   Michael41a 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 01. Juli 07
  • Reputation: 21
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Juli 2010 - 09:56

Beitrag anzeigenZitat (bb83: 21.07.2010, 15:16)

Debian legt Wert auf Stabilität


Natürlich. Deshalb stürzten bei Stable bei meinen Bekannten die gleichen Programme ab bzw. froren ein, wie bei mir (beispielsweise Quanta oder amsn damals bei Etch). Super Stabilität!!

Aber das kommt dabei heraus, wenn man derartige Dinge einfach nachquatscht. Hat Debian fein in den Köpfen der Anwender verankert, denn so kann man weiter ungestört der aktuellen Entwicklung gut drei Jahre hinterherhinken.
Hier könnte Ihre Werbung stehen.
0

#10 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.870
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Juli 2010 - 13:35

Zitat

Natürlich. Deshalb stürzten bei Stable bei meinen Bekannten die gleichen Programme ab bzw. froren ein, wie bei mir (beispielsweise Quanta oder amsn damals bei Etch). Super Stabilität!!

Das ist natürlich eine repräsentative Aussage !elf

Zitat

Aber das kommt dabei heraus, wenn man derartige Dinge einfach nachquatscht. Hat Debian fein in den Köpfen der Anwender verankert, denn so kann man weiter ungestört der aktuellen Entwicklung gut drei Jahre hinterherhinken.

Als Desktop OS würde ich es auch nicht nutzen, aber als Server OS spitze :lol:
0

#11 Mitglied ist offline   Michael41a 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 01. Juli 07
  • Reputation: 21
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Juli 2010 - 14:55

Beitrag anzeigenZitat (bb83: 22.07.2010, 14:35)

Das ist natürlich eine repräsentative Aussage !


Die Fehler traten bei mir und zwei Bekannten auf, also auf drei verschiedenen Rechnern. Wie viele Leute sollten denn Deiner Meinung nach den Fehler reproduzieren können, ehe Du akzeptierst, daß die Software fehlerhaft ist?

Dieser Beitrag wurde von Michael41a bearbeitet: 22. Juli 2010 - 14:56

Hier könnte Ihre Werbung stehen.
0

#12 Mitglied ist offline   Suicide2oo8 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 26. September 08
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Juli 2010 - 15:36

Hey Leute, ihr sollt euch nicht streiten, ich werde so wie es ausschaut Fedora 13 nehmen, was sich aber noch ändern kann.
0

#13 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Juli 2010 - 16:40

Beitrag anzeigenZitat (Michael41a: 22.07.2010, 15:55)

Die Fehler traten bei mir und zwei Bekannten auf, also auf drei verschiedenen Rechnern. Wie viele Leute sollten denn Deiner Meinung nach den Fehler reproduzieren können, ehe Du akzeptierst, daß die Software fehlerhaft ist?
Sag mal, willst du hier unbedingt einen Flamewar anfangen oder was? Du weißt schon, dass das gerade ziemlich arrogant und trollig von dir rüberkommt, dass du die Erfahrung der zwei Bekannten auf die gesamte Distro projizierst? Du kannst hier gerne Alternativen vorschlagen oder eine anständige(!) Begründung für dein Abraten von Debian geben. Lustigerweise hatte ich aMSN unter Debian Etch zum Einsatz, obs also wirklich daran liegt? Ich könnte dir aus dem Stand auch pauschal ca. 100 Server nennen, in denen Debian seit Jahren einwandfrei seine Dienste tut...

Wir können gerne diskutieren, wenn du willst. Aber hier, speziell hier im Thread geht es darum, dem Fragesteller zu helfen. Da helfen ihm deine Beiträge nicht wirklich weiter... Erst recht nicht, wenn du ohne genaue Analyse die Probleme einfach aufs Betriebssystem schiebst. Das wäre so, als würde ich Windows auf irgendeiner Kiste installieren, und während der Installation stürzt Windows ständig ab, und dann fluche ich in allen Foren lautstark über Windows, wie "benutzerfreundlich" es während der Installation ist. Merkst du was? Richtig: Es können Millionen das Betriebssystem einwandfrei und ohne Probleme installieren. Obs also wirklich daran liegt?

Eröffne einen neuen Thread, wenn du darüber sprechen willst oder wir dir helfen sollen. Aber hier im Thread haben derartige Bashing-Beiträge nichts verloren, das erhitzt nur die Gemüter und hilft keiner Sau... So, und jetzt Schluss damit, Back@Topic...

@Topic: Wenn der Linuxkernel den Chipsatz generell nicht unterstützt, siehts eher schlecht aus - egal mit welcher Distro. Ich hatte einen ähnlichen Fall, als ich mir ein P45-Board vor ca. 2 Jahren gekauft hatte - Mangels Unterstützung konnte keine Linuxdistri nichtmal die SATA-Anschlüsse und folglich auch keine Festplatten erkennen... (Mittlerweile hat sich das natürlich wieder geändert, ca. 6 Monate später konnte die damals aktuelle Ubuntu-Version die Hardware korrekt ansprechen...)

Dieser Beitrag wurde von Astorek bearbeitet: 22. Juli 2010 - 16:42

0

#14 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Juli 2010 - 18:55

Der Kernel unterstützt den Chipsatz NICHT!!! Ich habe den AUCH!!!

Und jetzt schaltet mal gegenseitig euer getrolle hier aus. Schlimm hier. Immer motzen sich nur alle an...
1

#15 Mitglied ist offline   Suicide2oo8 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 26. September 08
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Juli 2010 - 19:01

--- CLOSE PLZ ---
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0