WinFuture-Forum.de: Pc Zusammenstellung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Pc Zusammenstellung Need Feedback


#1 Mitglied ist offline   Gaschi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 69
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juli 2010 - 20:04

Hallo,

ich möchte mir ein neuen PC zusammenstellen und hab diese Komponente ausgesucht:

CPU: AMD X4 945 oder 955 oder AMD X6 1055
BOARD: Biostar TA770E3
RAM: Kingston Value 4GB RAM DIMM DDR3 - 1333
NETZTEIL: bequiet! PurePower LT 530 Watt
GRAFIKKARTE: GeForce 9800 GTX+

Was sagt ihr dazu und was würdet ihr vielleicht verbessern? Wollte nicht mehr als 450€ ausgeben. Die Grafikkarte hab ich schon also zählt die nicht in meinem Preismaximum dazu.

MfG
0

Anzeige



#2 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Juli 2010 - 21:34

Ich würde alles außer dem 945er PIIX4 ersetzen :unsure:. Den Boxed Kühler würde ich durch einen leiseren und leistungsstärkeren Scythe Katana 3 austauschen. Beim Mobo würde ich lieber auf eins der etablierten Marken Asus, MSI oder Gigabyte zurückgreifen und ein paar €s in 'ne IGP investieren. Dann hat man ein "Backup", wenn die GPU mal ausfällt. Beim Speicher würde ich 1333er CL7 nehmen. Da bekommt man auch schon 4GB für unter 100€. Bei den Netzteilen bevorzuge ich Coolermaster, Cougar, Corsair & Enermax. Das Coolermaster Silent Pro M 500W würde für die ausgewählten Komponenten locker langen. Es bietet auch Kabelmanagement (modular), 5 Jahre (Hersteller)garantie, hat einen langsam drehenden (und somit laufruhigen) 135er Lüfter verbaut und ausreichend Reserven für zukünftige "Aufrüstmaßnahmen". Ergo:

AMD Phenom II X4 945 3.00GHz (C3) AM3 6MB 95W BOX 128,13 €
GigaByte GA-880GA-UD3H AM3 880G ATX *** 97,71 €
2x2048MB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 CL7 Kit *** 98,57 €
Scythe Katana 3 SCKTN-3000A S754,939,940,AM2(+),AM3 ***
Netzteil ATX CoolerMaster Silent Pro M 500W ATX 2.3*** 69,78 €
--------------------------------------------------------------------------------
410 € (Mindfactory)
--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------

0

#3 Mitglied ist offline   ...but alive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 845
  • Beigetreten: 03. Mai 09
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 19. Juli 2010 - 22:09

Interessant wäre zu wissen, was die Ausgangsbasis ist und was erreicht werden soll?
Sollen Spiele laufen? Oder ein Videoschnittprogramm?
Ansonsten finde ich Candids pro forma Empfehlungen ganz sinnvoll soweit.

Dieser Beitrag wurde von ...but alive bearbeitet: 19. Juli 2010 - 22:11

0

#4 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Juli 2010 - 09:24

Zitat

Den Boxed Kühler würde ich durch einen leiseren und leistungsstärkeren Scythe Katana 3 austauschen

Also zuersteinmal glaube ich nicht, dass du überhaupt etwas von dem AMD boxed Kühler weißt. Darüber hinaus, würde mich mal interessieren wieso du einen Katana 3 empfiehlst und diesen dann auch noch mit dem Wort "leise" in Verbindung bringst --> 92mm, ~2500rpm oder noch mehr.

Der AMD boxed Kühler der bei den Phenom II dabei ist, garnicht so schlecht. Falls du doch etwas anderes willst - nach einiger recherche würde ich diesen Kühler empfehlen. Er ist auch nicht zu teuer für das was er kann. mit diesem Lüfter.

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 20. Juli 2010 - 09:28

Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Only-P 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 19. September 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Merseburg

geschrieben 20. Juli 2010 - 10:01

Da stehen wir aber wieder vor dem Problem, dass wir Ausgangskonfiguration, Anwendungsgebiet und Anforderungen nicht kennen. Wäre blöd, wenn der Kühler nicht ins Case passt :(
MfG Olli

HÖFLICHKEIT IST KEIN VERBRECHEN
0

#6 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Juli 2010 - 10:57

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 20.07.2010, 10:24)

Also zuersteinmal glaube ich nicht, dass du überhaupt etwas von dem AMD boxed Kühler weißt.

Natürlich nicht. Ich hatte bis jetzt nur selbst 2 (verschiedene) verbaut und den letzten durch den Scythe Katana 3 ersetzt. Und warum das ganze? Weil der Katana 3 den größeren Regelbereich (300-2500 rpm) hat und meine CPU effektiver kühlt, wie ich feststellen konnte. Wir reden hier in meinem Fall (Athlon II X3 440) von Temperaturunterschieden von 10°C. Selbstverständlich ist ein 92mm Lüfter bei 2500rpm nicht zu überhören. Allerdings lief der Lüfter bei mir noch nie schneller als mit 1500rpm. Im Idle säuselt er mit 500rpm vor sich ihn. Und da empfinde ich ihn als sehr leise. Natürlich musst du mir das alles nicht glauben. Im www gibt's zahlreiche Test- und Erfahrungsberichte. Und da wirst du niemanden finden, der die Investition von 15-20€ für den Austausch des Boxed-Kühlers bereut hat...

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 20.07.2010, 10:24)

Der AMD boxed Kühler der bei den Phenom II dabei ist, garnicht so schlecht. Falls du doch etwas anderes willst - nach einiger recherche würde ich diesen Kühler empfehlen. Er ist auch nicht zu teuer für das was er kann. mit diesem Lüfter.

Für ~30€ bekommst du 'nen EKL Alpenföhn Groß Clockner. Aber ob der wirklich nötig ist, um 'ne CPU mit 'ner TDP von 95W (PII X4 945) zu kühlen, muss jeder für sich selbst entscheiden...

Dieser Beitrag wurde von Candid bearbeitet: 20. Juli 2010 - 11:16

0

#7 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Juli 2010 - 19:08

Es kommt halt immer n bisschen komisch, gleich und ungefragt mit Produkt xy zu kommen. Das klingt leicht mal nach einer Empfehlung a la 'weil ich's selbst hab', ergo nicht unbedingt vertrauenserweckend.

Eine Empfehlung zu einem leiseren Retailkühler an sich würde da ja auch reichen, oder die Angabe, dass man sich auf eigene Erfahrung / Zufriedenheit beruft. Wir hatten mal so nen Kandidaten, der hat dann auch gleich noch die Preise dazu gegeben und die Leute angemacht, wenn sie dann i-wo 1€ mehr ausgegeben haben. Muss nich sein. :unsure:

Wobei ich mich frage, warum man heute noch Kühler mit 92mm-Lüfter kauft. Der technische Nachteil ggü. 120mm besteht einfach.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#8 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Juli 2010 - 19:14

Man kann es sowieso niemandem recht machen. Es gab auch schon Leute, die sich darüber aufgeregt haben, wenn man Produkte empfohlen hat, die man nicht selbst getestet/besessen hat :unsure:. Wie gesagt, Test- und Erfahrungsberichte gibt's zuhauf im Netz. Ich meine sogar 'ne c't in der Hand gehabt zu haben, wo der CPU-Kühler auch sehr gut abgeschnitten und 'ne Preis-Leistungs-Empfehlung eingeheimst hat...:)
0

#9 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Juli 2010 - 19:28

Da frage ich mich nur, wie lejmand das binnen 6 Tagen rausbekommt...
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0