WinFuture-Forum.de: 9600gt Silent Vs Gt240 Noiseless - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

9600gt Silent Vs Gt240 Noiseless


#1 Mitglied ist offline   Waudiz 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 15. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juli 2010 - 17:25

Ich verwende seit gut einem Jahr eine Asus EN9600GT Silent. Da ich ab und zu etwas mehr Leistung gut gebrauchen könnte, aber ein Modell mit Lüfter im Moment genausowenig in Frage kommt wie eine ATI-Karte, habe ich mich umgeschaut, ob es neue passive nVidia-Lösungen gibt.

Dabei bin ich auf die GT240 Noiseless-Edition gestossen, die unter anderem von Club 3D angeboten wird. Der Chip ist wohl neuer, aber ist die Leistung auch höher? Z.B. scheint mir das Speicherinterface mit 128bit doch ziemlich beschnitten, genauso wie die gerade mal 96 vorhandenen Shader. Weiss jemand aus der Praxis, ob sich hier ein Umstieg lohnt? Hat der neue Chip eine so hohe Grundschnelligkeit, dass selbst mit den erwähnten Einschränkungen immer noch eine bessere Leistung erzielt wird als mit meiner jetzigen Karte? Bei dieser ist die Speicheranbindung z.B. 256bit breit.

Für Hinweise und Erfahrungsberichte bin ich sehr dankbar.

Gruss Waudiz
0

Anzeige



#2 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Juli 2010 - 17:31

Der Umstieg lohnt sich nicht, da sich die Karten von der Performance her nicht unterscheiden. Aber lies selbst...
0

#3 Mitglied ist online   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 18. Juli 2010 - 17:32

Hi!

Nach der Tabelle kann man sich in etwa richten. Da hat deine 9600GT Platz 48 - die GT240 Platz 46. Macht also keinen größeren Sinn.

Für was willst Du die Karte nutzen? CAD oder andere Programme, die nur auf nVIDIA Karten laufen? Dann würde ich das Argument ATi verstehen ...

Wie groß darf die Karte maximal sein?

Ansonsten hat nVIDIA nichts im DirectX 11 Markt un der Power zu bieten. Schneller und nur mit DX10 ist die 8800GT/9800GT die mal passiv betrieben wurde.

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 18. Juli 2010 - 17:36

0

#4 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Juli 2010 - 17:41

Die HD5750 von ATI gäbe es auch noch passiv gekühlt. Aber die willst du ja nicht...:wink:
0

#5 Mitglied ist offline   Waudiz 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 15. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juli 2010 - 00:24

Danke für die nützlichen Hinweise. Vor allem die Tabelle auf "PC-Erfahrung" war sehr nützlich.

Ich habe mich nach einigem Hin- und Her entschieden, auf die passiv gekühlte 9800GT zu wechseln. Das bringt doch noch einiges an Leistung, und der Preis ist auch in Ordnung für mich. Die DirectX-11 Features benötige ich noch nicht. Für DX11 werde ich mir irgendwann einen neuen Rechner zusammenbauen. Ich warte aber erst noch einige neue Sachen wie Sandy Bridge und UEFI ab.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0