WinFuture-Forum.de: Css Id (ungefähre Suche) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Css Id (ungefähre Suche)


#1 Mitglied ist offline   Party 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 501
  • Beigetreten: 16. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juli 2010 - 11:24

Hallo Leute. Ich hätte eine kleine frage. Ich hab im hinterkopf das man mittels CSS auch ungefähre ID´s zuordnen kann.

Um das genauer zu erklären ich habe folgende ID´s
listnews_thumbnails_1
listnews_thumbnails_2
listnews_thumbnails_3
...

jetzt müsste ich mittels CSS die ID auf "listnews_thumbnails_" zuordnen... Ich hab im kopf das dies irgendwie mittels * oder % ging... komm aber leider nicht drauf. suche seit gestern in der nacht aber leider ohne erfolg.

BTW: Klar könnte ich es auch über eine class vergeben aber darum geht es mir im moment nicht :wink:

Vielen dank für die bemühungen
0

Anzeige



#2 _XMenMatrix_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Juli 2010 - 11:38

id kann man im css mit #idname { ... } und class mit .classname { ... } zuordnen.

Bin mir da nicht ganz sicher, aber mit class geht das auf alle fälle
0

#3 Mitglied ist offline   Party 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 501
  • Beigetreten: 16. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juli 2010 - 12:57

danke für die Antwort aber wir haben hier glaub ich einwenig aneinander vorbei geredet.

Ich habe folgende ID´s
listnews_thumbnails_1
listnews_thumbnails_2
listnews_thumbnails_3

damit ich aber nicht immer
#listnews_thumbnails_1{...}
#listnews_thumbnails_2{...}
#listnews_thumbnails_3{...}

scuhe ich nach einer lösung die einen ungefähre suche / erg erzeugt also dass ich nur mehr sowas schreiben müsste:
#listnews_thumbnails_% {...}


so etwas gibts anscheinend aber ich finde nirgends eine erklärung oder tutorials dafür
0

#4 Mitglied ist offline   ObjCLover 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 07. Juli 10
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juli 2010 - 13:37

Dann wäre das vll was für dich: klick (Hab's mir jetzt nicht genauer angesehen, musst du selbst mal gucken!)

Aber was hält dich denn davon hab, jedem Element zwar eine eindeutige ID zu geben, aber die selbe Klasse?
<xyz id="listnews_thumbnails_1" class="listnews_thumbnails">
<xyz id="listnews_thumbnails_2" class="listnews_thumbnails">
<xyz id="listnews_thumbnails_3" class="listnews_thumbnails">

Dann kannst du im CSS für alle etwas festlegen:
.listnews_thumbnails {
size ...
height ...
}

Und für die einzelnen:
#listnews_thumbnails_1 {
background-image ...
}
#listnews_thumbnails_2 {
background-image ...
}
#listnews_thumbnails_3 {
background-image ...
}
0

#5 Mitglied ist offline   funkmasterflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 22. August 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Meerbusch

geschrieben 18. Juli 2010 - 15:32

Huhu,

ist das vielleicht das was Du suchst?

Ansonsten gibt's hier noch ein paar Ideen:
http://de.wikipedia....e_Sheets#Syntax

Nur mal so aus Interesse. Warum willst/kannst Du keine Klassen benutzen?
Trotzdem wünsche ich viel Erfolg.

VG
Funkmaster Flow
0

#6 Mitglied ist offline   ObjCLover 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 07. Juli 10
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juli 2010 - 15:36

PS: Hab's mir jetzt mal genauer angesehen. Das wäre dann bei dir:

<xyz id="listnews_thumbnails_1">
<xyz id="listnews_thumbnails_2">
<xyz id="listnews_thumbnails_3">

#xyz[id^=listnews_thumbnails_] {...}

Trotzdem sind Klassen sinvoller.

Dieser Beitrag wurde von ObjCLover bearbeitet: 18. Juli 2010 - 15:36

0

#7 Mitglied ist offline   Party 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 501
  • Beigetreten: 16. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juli 2010 - 20:35

hallo
vielen dank für die antworten
jetzt klappts

der grund warum ich das über die ID mache ist folgender:
ich verwende hier so ein alten datepicker (JS) ... dieser klappt nur wenn in der class nichts angegeben ist da er diese verwendet... dieses teil ist vom 2ten weltkrieg nehme ich an.. :wink: aber da ich kein js kann... bleib mir nichts anderes überig als die styles über die id zu vergeben... quick and dirty versteht sich :grin:
0

#8 Mitglied ist offline   ObjCLover 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 07. Juli 10
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juli 2010 - 20:37

Je nachdem, wie groß das Projekt ist, in dem er eingebaut ist, bzw wie tief er verwurzelt ist, könnte man ihn ja auch einfach ersetzten? :wink:

http://jqueryui.com/demos/datepicker/
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0