WinFuture-Forum.de: Grafikkarte Kaputt? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Grafikkarte Kaputt?


#1 Mitglied ist offline   npa-maniac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 02. Juni 09
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Juli 2010 - 10:34

Hi,
Mein Laptop hat ien Problem: ich vermute, dass die Grafikkarte hinüber ist.
Ich habe kein Bild auf dem Monitor, weder auf dem eingebauten, noch auf einem extern angeschlossenen. Der Laptop fährt allerdings normal hoch, ich kann mich in Windows einloggen (höre ich an den Tönen).
Daher vermutung, dass die Grafikkarte hinüber ist.

Gut, das eigentliche Problem ist jetzt, wie krieg ich meie Daten gesichert? Ich habe das eingebaute Sicherungssystem entsprechend konfiguriert und wüsste nun gerne, ob ich dies blind starten kann via Shortcuts oder dergleichen.
Oder hat jemand noch eine andere Idee, wie ich ohne ausbauen der Platte was machen kann?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 17. Juli 2010 - 10:43

Ich übersetze deinen Post mal so, wie ihn hier wohl die meisten verstehen werden:

Zitat

Mein Notebook ist kaputt. Wie mache ich es wieder ganz?

Schon mal überlegt dass es hilfreich sein könnte zu schreiben, was du überhaupt für ein Notebook hast?
Ganz abgesehen davon: Hast du noch Garantie drauf?
Schon mal ins Handbuch geschaut, was die Fehlerbeschreibung zu deinem Problem erzählt? Evtl. ist es ja nur sowas lapidares wie die Helligkeit/Kontrast zu weit runtergedreht?
Gegen deine Vermutung mit der defekten Grafikkarte spricht ja schon, dass keine Fehlercodes ausgepiept werden, mit defekter Grafikkarte dürfte dein Notebook nämlich eigentlich gar nicht starten. Da vermute ich doch weit eher zu wenig Hintergrundbeleuchtung oder einen Defekt derselben.
0

#3 Mitglied ist offline   npa-maniac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 02. Juni 09
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Juli 2010 - 10:54

ok, zuerst: ich bin kein "Computernoob", hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen, mein Fehler :)

Ich habe keine Garantie mehr drauf, ich habe schonins Handbuch geschaut und natürlich diese Dinge shcon getan (einfach nur, um es gemacht zu haben). Ich habe einen Acer 5920G, was aber am Problem nichts ändern sollte..

Ich wundere mich selbst, dass er ohne geräusche hochfährt
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 17. Juli 2010 - 10:57

War denn der externe Monitor schon vorher angeschlossen und eingerichtet? Falls das nicht der Fall war, kann es sein, dass der externe Monitoranschluss deaktiviert ist, so wie es bei vielen Geräten der Fall ist. Diesen müsste man dann erst manuell aktivieren. Meistens geht es über WinTaste+P->Pfeil Links->Enter (sofern der Treiber mitspeilt).

Wenn es ein Gerät mit konventioneller Hintergrundbeleuchtung ist, kann es sein, dass der Inverter sich verabschiedet hat. In dem Falle gibt es i.d.R. auch keine Fehlermeldungen, aber mangels Hintergrundbeleuchtung bleibt das Display auch schwarz. Das Gerät fährt aber ansonsten normal hoch.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 17. Juli 2010 - 10:59

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   npa-maniac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 02. Juni 09
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Juli 2010 - 11:00

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 17.07.2010, 11:57)

War denn der externe Monitor schon vorher angeschlossen und eingerichtet? Falls das nicht der Fall war, kann es sein, dass der externe Monitoranschluss deaktiviert ist, so wie es bei vielen Geräten der Fall ist. Diesen müsste man dann erst manuell aktivieren. Meistens geht es über WinTaste+P->Pfeil Links->Enter (sofern der Treiber mitspeilt).

Wenn es ein Gerät mit konventioneller Hintergrundbeleuchtung ist, kann es sein, dass der Inverter sich verabschiedet hat. In dem Falle gibt es i.d.R. auch keine Fehlermeldungen, aber mangels Hintergrundbeleuchtung bleibt das Display auch schwarz. Das Gerät fährt aber ansonsten normal hoch.

ich habe den externen sonst im Dauerbetrieb angeschlossen (seit 3 Jahren). Und der Bildschirm bleibt auch schwarz, wenn ich den Laptop ohne jeglichen externen Geräte hochfahren möchte
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 17. Juli 2010 - 11:06

Gut, der Externe war also angeschlossen und hat also funktioniert. Beide Monitore sind also zeitgleich ausgefallen. Das ist dann natürlich verdächtig und klingt da doch nach Grafikkarte. Wenn auch das übliche BIOS Startbild (POST etc.) nicht sichtbar ist, dann ist es wohl doch eher ein Hardwaredefekt. Probleme mit dem Schnitstelleninterface (intern/extern) führen nicht zwangsläufig zu einer Fehlermeldung, sofern der Rest der Karte noch normal arbeitet.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   npa-maniac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 02. Juni 09
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Juli 2010 - 11:12

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 17.07.2010, 12:06)

Gut, der Externe war also angeschlossen und hat also funktioniert. Beide Monitore sind also zeitgleich ausgefallen. Das ist dann natürlich verdächtig und klingt da doch nach Grafikkarte. Wenn auch das übliche BIOS Startbild (POST etc.) nicht sichtbar ist, dann ist es wohl doch eher ein Hardwaredefekt. Probleme mit dem Schnitstelleninterface (intern/extern) führen nicht zwangsläufig zu einer Fehlermeldung, sofern der Rest der Karte noch normal arbeitet.

genauso so ist es :)
Hat denn jetzt jemand eine Idee, wie ich an die Daten komme, ohne evtl aufschrauben zu müssen?

Weiß jemand (falls ich doch aufschrauben muss), was für einen Anschluss die Platte hat (IDE, SATA, was völlig anderes...)
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 17. Juli 2010 - 11:35

Die sicherste Lösung wäre es, die Platte auszubauen und zum Zwecke der Datensicherung an einen anderen Rechner zu hängen. So im Blindflug da rumwuseln, das ist da nicht so mein Ding.

Theoretisch, könnte man auch versuchen, das Gerät über die Administrativen Freigaben von einem anderen Gerät aus über das Netzwerk zu erreichen, falls man das nicht blockiert hat und man die IP bzw. den Rechnernamen im Netzwerk kennt. So könnte man dann z.B über \\<Rechnername|IP>\C$ auf Laufwerk C:\ zugreifen.

Das ist das Servicemanual zu dem Gerät: Aspire 5920G Series Service Guide

Dort ist genau beschrieben, wie man die Platte heraus bekommt. Lt. Manual ist es eine SATA Platte. Und, falls der Defekt wirklich an der Grafikkarte liegt, so könnte man die auch ersetzen, da sie bei dem Modell gesteckt ist.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 17. Juli 2010 - 11:40

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   npa-maniac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 02. Juni 09
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Juli 2010 - 11:42

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 17.07.2010, 12:35)

Die sicherste Lösung wäre es, die Platte auszubauen und zum Zwecke der Datensicherung an einen anderen Rechner zu hängen. So im Blindflug da rumwuseln, das ist da nicht so mein Ding.

Theoretisch, könnte man auch versuchen, das Gerät über die Administrativen Freigaben von einem anderen Gerät aus über das Netzwerk zu erreichen, falls man das nicht blockiert hat und man die IP bzw. den Rechnernamen im Netzwerk kennt. So könnte man dann z.B über \\<Rechnername|IP>\C$ auf Laufwerk C:\ zugreifen.

Das ist das Servicemanual zu dem Gerät: Aspire 5920G Series Service Guide

Dort ist genau beschrieben, wie man die Platte heraus bekommt. Lt. Manual ist es eine SATA Platte. Und, falls der Defekt wirklich an der Grafikkarte liegt, so könnte man die auch ersetzen, da sie bei dem Modell gesteckt ist.

Danke. kannst du mir das mit den Administrativen Freigaaben etwas näher erklären? Wie funktioniert das und wie macht man es?
0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 17. Juli 2010 - 11:51

Das ist eigentlich relativ einfach mit den Freigaben. Solange man diese nicht auf dem Zielrechner entfernt bzw. den Zugang blockiert hat, braucht mann bloss die IP o. Rechnernamen und die Zugangsdaten (Benutzername/Passwort). Beide Rechner müssen sich allerdings im selben Subnet befinden.

Wenn man dann in die Adressleiste des Windows Explores z.B. \\192.168.1.250\C$ eingibt, fragt Windows nach den Zugangsdaten und wenn alles klappt, befindet man sich auf Laufwerk C:\ vom Rechner mit der IP 192.168.1.250. Für Laufwerk D:\ wäre es dann halt D$ anstelle von C$ usw.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#11 Mitglied ist offline   npa-maniac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 02. Juni 09
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Juli 2010 - 12:17

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 17.07.2010, 12:51)

Das ist eigentlich relativ einfach mit den Freigaben. Solange man diese nicht auf dem Zielrechner entfernt bzw. den Zugang blockiert hat, braucht mann bloss die IP o. Rechnernamen und die Zugangsdaten (Benutzername/Passwort). Beide Rechner müssen sich allerdings im selben Subnet befinden.

Wenn man dann in die Adressleiste des Windows Explores z.B. \\192.168.1.250\C$ eingibt, fragt Windows nach den Zugangsdaten und wenn alles klappt, befindet man sich auf Laufwerk C:\ vom Rechner mit der IP 192.168.1.250. Für Laufwerk D:\ wäre es dann halt D$ anstelle von C$ usw.

verdammt, habs wohl ausgeschaltet...Kann man das via Shortcut aktivieren? :)

Kann man via Shortcut das Remotedesktop system einschalten?
0

#12 Mitglied ist offline   npa-maniac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 02. Juni 09
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Juli 2010 - 12:30

überlege gerade "blind" zu arbeiten. Kann man über "ausführen " remote einschalten?
0

#13 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 17. Juli 2010 - 12:36

Wüsste ich jetzt nicht, wie man den Remote Desktop Dienst über Short Cuts bzw. Start/ausführen aktivieren kann. Finde da im Moment auch keinen Hinweis, dass das überhaupt so geht. Und dann ist natürlich die Frage, ob es geht. Falls auch diese Verbindung durch eine Firewall blockiert ist, würde das auch nicht klappen.

So als letze Möglichkeit, die mir da einfallen würde (außer HDD ausbauen), wäre Linux. Da gibt es ja auch so etwas wie Remote Desktop und Ubuntu 10 kann ja auch mit NTFS umgehen. Wenn man beide Rechner über eine Live DVD bootet, kann man darüber eventuell die Daten sichern. Aber dazu müsstest Du eventuell mal in Linux Forum weiter unten nachfragen. Linux ist da nicht so mein Gebiet.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 17. Juli 2010 - 12:39

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#14 Mitglied ist offline   npa-maniac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 02. Juni 09
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Juli 2010 - 12:38

naja, mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als aufzuschrauben. Vielen Dank für die Hilfe!
0

#15 Mitglied ist offline   npa-maniac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 02. Juni 09
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Juli 2010 - 16:41

hab jetzt mal die Platte ausgebaut und frage mich gerade, wie ich die in mein XP Systrem einbaue. Mit SATA Kabel ist klar, aber muss ich da nicht eigentlich noch die Platte jumpern, damit sie als Slave erkannt wird und ich die Daten ziehen kann? Ich habe sonst in meinem XP- Rechner noch eine IDE Platte, die als Master läuft... wie müsste och den jumpern?
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0