WinFuture-Forum.de: Stündliche Backups Oder Schattenkopien - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Stündliche Backups Oder Schattenkopien


#1 _Maintain_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Juli 2010 - 20:34

Leider lässt sich bei Sichern und Wiederherstellen nur "täglich" als Option auswählen und Schattenkopien werden allem Anschein nach wohl auch nur 1 Mal pro Tag erstellt.

Gibt es da irgendwo einen Trick, wie man eine stündliche Sicherung bewerkstelligt oder lässt sich ansonsten vielleicht über die Aufgabenplanung diese Einschränkung umgehen?

Bei Time Machine von Apple wird ja schließlich auch Stündlich ein Backup gemacht, was meiner Meinung nach auch sinnvoll ist!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 15. Juli 2010 - 21:00

da stellt sich mir die Frage WAS an stündlichen Backups sinnvoll ist? was hast du denn so empfindliches und wichtiges auf einer HDD die stündlich "ausfallen" könnte?

Schattenkopie ist im übrigen KEIN Backup im eigendlichen Sinne da 2 wichtige Dinge nicht vorhanden sind:

Sicherung auf Medium das nicht zu den "zu sichernden" Medien zählt
Sicher gehen, dass wirklich die benötigten Dateien in der benötigten Version vorhanden sind

Ein tägliches Backup halte ich für sinnvoll... alles andere wenn dann über ein simples Dateibackup wie zum Beispiel "Cobian Backup" oder schlichtweg mit

robocopy [quelle] [ziel] /mir


für Inhaltssyncronisation
0

#3 _Maintain_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Juli 2010 - 21:16

Wenn es nicht sinnvoll wäre, würde die Time Machine auf MacOS dieses Feature ja nicht anbieten oder? ;)

Ich will lediglich einem Umstand vorbeugen, falls man eventuell mal eine Datei vermurkst an der man gerade mehrere Tage arbeitet. So könnte ich zumindest auf eine Vorgängerversion zurückgreifen, die nur eine Stunde zurück liegt.
0

#4 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Juli 2010 - 21:23

Von welcher Datenmenge sprechen wir hier? Ein Backup größeren Umfanges dauert auch lange und frisst ggf. massig Rechenpower. Während der Zeit kann man mit den Daten auch nicht arbeiten.

Kann ja dann gut sein, dass dein Rechner für ein Backup länger als 1h braucht und dann nurnoch mit dem Backupen beschäftigt ist ;).
0

#5 Mitglied ist offline   daarg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.212
  • Beigetreten: 30. November 11
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Juli 2010 - 21:29

Die Windows-Sicherung lässt sich doch per Batch anstossen - möglicherweise liese sich da was machen. Wer wirklich sowas wie TimeMachine unter Mac will (wo ich übrigens auch nur einmal täglich sichere) kann sich ja mal Acronis TrueImage anschauen, die bieten ähnliche Funktionen.
as wolves among sheep we have wandered [bathory, dis irae]
0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 15. Juli 2010 - 21:30

Beitrag anzeigenZitat (Maintain: 15.07.2010, 22:16)

Wenn es nicht sinnvoll wäre, würde die Time Machine auf MacOS dieses Feature ja nicht anbieten oder? ;)


Frei nach dem Motto


Zitat

Nicht alles was glänzt ist Gold


Sichere dir einfach entsprechende Ordner wenns sein muss per Script stündlich... aber wie gesagt: ich halts für Sinnfrei ;)
0

#7 _Maintain_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Juli 2010 - 21:42

Beitrag anzeigenZitat (ITX-Fan: 15.07.2010, 22:23)

Von welcher Datenmenge sprechen wir hier? Ein Backup größeren Umfanges dauert auch lange und frisst ggf. massig Rechenpower. Während der Zeit kann man mit den Daten auch nicht arbeiten.

Kann ja dann gut sein, dass dein Rechner für ein Backup länger als 1h braucht und dann nurnoch mit dem Backupen beschäftigt ist ;).


Es geht ja nur darum die Dateien zu sichern, die sich innerhalb einer Stunde geändert haben.

Das mit der Batch ist schon mal ne gute Idee, danke euch!
0

#8 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Juli 2010 - 21:45

Ich kenne mich damit leider nicht aus, werfe aber mal robocopy in den Raum, welches auch bei WIN 7 dabei ist.
Damit kann man bestimmt irgendwas zaubern, das geänderte Dateien kopiert werden.
0

#9 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 15. Juli 2010 - 21:49

Beitrag anzeigenZitat (timmy: 15.07.2010, 22:45)

Damit kann man bestimmt irgendwas zaubern, das geänderte Dateien kopiert werden.


sehr einfach sogar (siehe meinen ersten Post in diesem Tread)

robocopy [quelle] [ziel] /mir


und schon synchronisiert er :-)

sprich: es werden so oder so nur neuere Dateien kopiert :-)

Alternativ - und funktionierend bis DOS 6.22

xcopy [quelle] [ziel] /D /E


Nachteil: muss stündlich angeworfen werden... Robocopy kann man mit geben, dass er automatisch in x-intervallen synchronisiert.
0

#10 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Juli 2010 - 22:09

Da warst du meiner Zeit ja voraus ;)
Wenn man das Teil in die Aufgabenplanung setzt, ist der Intervall ja frei variabel.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0