WinFuture-Forum.de: Unerklärliche Abstürze Nach Anschluss 2. Monitors - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Unerklärliche Abstürze Nach Anschluss 2. Monitors


#1 Mitglied ist offline   Beatsteak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 21. Juli 09
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Weingarten
  • Interessen:Homerecording

geschrieben 14. Juli 2010 - 18:03

Heute kam mein neuer 27" Monitor an den ich natürlich gleich angeschlossen habe. Seit heute bemerke ich aber auch Systemabstürtze die sich vorhersagen durch ein wechsel des Mauszeigers.

Der Pfeil wird zu einer länglichen vertikalen Linie aus Pfeilen nach oben. Teilweise auch etwas dicker werdend. Ich versuche mal ein Foto zu machen. Mit screenshots klappt das nicht.

Einige Zeit nachdem dieses Phenomän auftritt bleibt dann das Ganze Windows einfach "hängen", also alles "freezed". Laufende Videos geben nur noch einen schrecklichen ton von sich usw. Eigentlich ein klassischer Absturtz nur ohne Bluescreen :smokin:

Naja ich weiß jetzt leider nciht was ich dagegen tun kann.

Ich dachte mir dass es an der Hitze liegen kann (bis zu 30°C) Aber dann wundert es mich warum die Abstürtze jetzt erst auftauchen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

--------------------------------------

Hier mal Bilder von der Maus kurz bevor der Rechner Abstürtzt!

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Danke

EDIT:

Inzwischen hab ich bemerkt, dass sich das Mauszeiger/Absturz problem beheben lässt, indem ich mit dem mauszeiger ein wenig zwischen den monitoren hin und her fahre.
Ein anderes problem ist jedoch, dass der Treiber sehr oft abzustürzen scheint. Jedoch passiert das nur bei youtube! Eben hab ich sogar nen Bluescreen bekommen:

Eingefügtes Bild

Wenn der Treiber abstürtzt, freezt der bildschirm für wenige sekunden ein, flackert dann ein paar mal und windows gibt mir eine fehlermeldung unten rechts als sprechblase. Die genaue Meldung kann ich grad nciht wiedergeben.

HAT EINER NEN PLAN WAS HIER ABGEHT? ALLES ERST SEIT DEM 2. MONITOR

Dieser Beitrag wurde von Beatsteak bearbeitet: 29. Juli 2010 - 20:01

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 16. Juli 2010 - 08:39

Schick mir mal eine Systembeschreibung von deinem Rechner. Also hardware. Board, Graka, Arbeitsspeicher etc.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Beatsteak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 21. Juli 09
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Weingarten
  • Interessen:Homerecording

geschrieben 17. Juli 2010 - 19:30

http://www.sysprofile.de/id112961

Hoffe das ist ausreichend :)

Dieser Beitrag wurde von Beatsteak bearbeitet: 21. Juli 2010 - 11:04

0

#4 Mitglied ist offline   Beatsteak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 21. Juli 09
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Weingarten
  • Interessen:Homerecording

geschrieben 29. Juli 2010 - 20:01

* Update oben* Hat da jemand ne idee?
0

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 29. Juli 2010 - 20:40

empfehle ein Treiberupdate da der Bluescreen von einer Grafiktreiberdatei kommt.

Sollte ein Treiberupdate nicht helfen solltest du dich um eine neue GraKa umschauen - oder falls noch Garantie/Gewährleistung - zwecks Reperatur an den Verkäufer wenden.
0

#6 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.658
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 29. Juli 2010 - 21:08

Ich würd auch sagen, dass da der Grafiktreiber geschrottet wurde...

Solltest Du den Onboard-VGA-Port nicht nutzen, dann deaktiviere ihn mal im BIOS...

Denn das kann manchmal auch zu treiberkonflikten führen...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#7 Mitglied ist offline   Beatsteak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 21. Juli 09
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Weingarten
  • Interessen:Homerecording

geschrieben 30. Juli 2010 - 13:20

Treiber schon versucht auf neue version zu bringen. Hat das problem nicht behoben. Onboard karte hab ich keine. Und ohne Karte bin ich aufgeschmissen. Bräuchte da wenigstens eine ersatzkarte wenn sie kaputt ist. Aber warum kam alles erst nach dem anschluss des neuen monitors?
0

#8 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 30. Juli 2010 - 18:54

die "Funktion" 2 Monitore gleichzeitig anzusteuern hast du - wie ich so lese - noch nie verwendet... kann sein das dem schon von anfang an Fehlerbehaftet war. Kommt immer drauf an welche Teile der GraKa wie stark beansprucht werden (genau wie bei jeder anderen Komponente auch)..


Gegenbeispiel: Stelle dir einen Topf vor mit 2 Griffen... der Linke hat einen Haarriss... der rechte voll OK...

Jahrelang nutzt du nur den rechten und nur leicht den linken...

Nun musst du jedoch den linken - nehmen wir an du hast dir ne Hand gebrochen - verwenden und der reißt dann nach 2x tragen ab.

Is quasi das Geliche in Grün.

Gruß,

Stefan

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 30. Juli 2010 - 18:55

0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 30. Juli 2010 - 19:50

Ist die Frage, ob die Grafikkarte wirklich eine Macke hat oder ob das Netzteil zu schwach ist. 16A bzw. 17A könnte etwas mager für die Grafikkarte mit zwei Monitoren sein. Wäre nicht das erste mal, dass der TDR den BSOD durch sowas auslöst. Setzt natürlich vorraus, dass ich Dein Netzteil auch gefunden habe).

Der Fehler bedeutet eigentlich nur, dass die Grafikkarte aufgehört hat zu reagieren und der Versuch vom System, sie wieder zu starten, schlug fehl. Die Sprechblase, die Du auch hattest, war nur die Erfolgsmeldung, dass die Grafikkarte nach einem Hänger wiederbelebt werden konnte (vermute ich jedenfalls, passt zu Deiner Beschreibung).

Die Abstürtze bei youtube, treten die auch nur auf, wenn der zweite Mnitor angeschlossen ist oder auch bei nur einem Monitor? Würde da fast den Flash Plaher mit aktivierter Hardwarebeschleunigung verdächtigen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 30. Juli 2010 - 19:53

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Juli 2010 - 20:10

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 30.07.2010, 20:50)

Ist die Frage, ob die Grafikkarte wirklich eine Macke hat oder ob das Netzteil zu schwach ist. 16A bzw. 17A könnte etwas mager für die Grafikkarte mit zwei Monitoren sein.

'Könnte ich mir auch vorstellen. 'Würde auf jeden Fall mal 'nen Blick auf die Spannungswerte des Netzteils im BIOS werfen. Inwieweit die Leistungsangaben des Netzteils der Realität entsprechen, da muss man bei Billignetzteilen (und um ein solches handelt es sich hier zweifelsohne) immer äußerst skeptisch sein. Das ist der eine Punkt. Die fehlende Angabe über die maximale combined power auf den beiden 12V-Schienen lässt darauf schließen, dass es sich hier um ein älteres Modell (>5 Jahre ;)) handelt und das wiederum, dass das Netzteil höchstwahrscheinlich nicht mehr die Leistung erbringen kann, die es noch zum Zeitpunkt der Anschaffung erbringen konnte...
0

#11 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 30. Juli 2010 - 20:23

mit den Leistungen des NTs kann ich mir nicht wirklich vorstellen... meine 1. DX10 Karte hatte ein anderes/ähnliches Problem: unter XP alles Fehlerlos... Zocken/Desktop keine Abstürze... dann unter Vista: Chaos... innerhalb von 10Minuten 10 "Treiberresets" seitens Windows... Arbeiten wa da nicht dran zu denken....

habe halt unter WinXP die DX10-wichtigen-Schnittstellen schließlich nie genutzt... Aber ich hatte Glück im Unglück... Karte war erst ca 2 Wochen alt.
0

#12 Mitglied ist offline   Beatsteak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 21. Juli 09
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Weingarten
  • Interessen:Homerecording

geschrieben 31. Juli 2010 - 10:57

nachdem ich die Hardwarebeschleunigung im flashplayer abgestellt habe konnte ich noch keinen weiteren absturz vermerken. Scheint wohl das Problem gewesen zu sein...

Da bleibt aber noch die unschöne veränderung der maus die zum absturz führen kann.
0

#13 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 02. August 2010 - 08:45

Hast du denn die möglichkeit Leihweise an ein Netzteil zu kommen?
Ansonsten eins kuafen, anschließen und wenn der fehler immer noch da ist, am selben tag zurück geben^^ Oder besser noch behalten. so teuer sind die netzteile auch nicht mehr.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   Beatsteak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 21. Juli 09
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Weingarten
  • Interessen:Homerecording

geschrieben 03. August 2010 - 11:18

Ich hab ein sehr teures Hobby. Soll heißen: Bin Pleite bis auf den letzten cent :D:D
An ein Netzteil komme ich nciht so schnell. Nur alte billignetzteile die nicht genug Leistung bieten.
Ich werd mal versuchen eins her zu bekommen.
0

#15 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. August 2010 - 11:22

Ob die Spannungswerte deines NTs innerhalb des Toleranzbereichs liegen, hast du überprüft :D?
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0