WinFuture-Forum.de: X6 Auf Meinem Am2 Board Möglich? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

X6 Auf Meinem Am2 Board Möglich?


#1 Mitglied ist offline   MarcyMarc1978 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 301
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW/Wuppertal

geschrieben 11. Juli 2010 - 17:44

Hallo Forum:-)

Ich möchte mir demnächst eine neue CPU zulegen. Es soll der AMD Phenom 2 X6 1090T werden.
Die CPU ist ja AM2+ kompatibel.

Meine Frage ist, ob die CPU auf meinem Board laufen würde... Den dann behalte Ich das Board. Bin mit dem Teil voll zufrieden und Kohle spar Ich auch.
Die CPU steht leider noch nicht in der CPU Liste meines Boards. Allerdings hab Ich beim googlen gelesen, dass wenn ein Biosupdate zur Verfügung steht die CPU auch läuft.
Ich habe dieses Board hier:
http://www.msi-computer.de/index.php?func=...mp;prod_no=1443

Ein Bios-Update habe Ich bereits gemacht. Dieses kam vor 1 Monat herraus und beinhaltet die Agesa Version 3.7.0.0. die ja die Unterstützung für den X6 beinhaltet.
Müsste doch dann ohne Probleme laufen, oder was meint Ihr... Zur Zeit läuft auch eine AM3 CPU ohne Probleme. Und zwar der Phenom 2 X4 965.

Wäre für Antworten dankbar:-)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   bassdrum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 267
  • Beigetreten: 20. August 09
  • Reputation: 4

geschrieben 11. Juli 2010 - 18:23

board: am2+
cpu: am2+

Passen wird er, bekommt er genug strom ist ne andere frage.
Und ob man sich so eine CPU zulegen sollte die dann auf einem älteren sockel läuft....

ändere doch mal die thread überschrift bitte in
-> "X6 Auf Meinem Am2 Board nötig?"
0

#3 Mitglied ist offline   MarcyMarc1978 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 301
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW/Wuppertal

geschrieben 11. Juli 2010 - 18:28

Toller Beitrag von jemandem der wohl keinen Plan von PC's hat.............

Guck vieleicht mal in die Beschreibung meines Boards... Da steht das CPU's mit bis zu 140 TDP unterstützt werden......

Der X6 hat 125..........
Und warum soll das nicht nötig sein?Für dich vieleicht nicht. Wenn man nur im Netzt surft Ok. Ich mache aber jede Menge Videobearbeitung und da kann man nicht genug CPU Leistung haben.
Und in den Foren steht ÜBERALL das keine Leistungseinbußen wegen DDR2 zu erwarten sind...

Also spar dir solche Kommentare. Da will wohl jemand seinen Beitragszähler voller bekommen.......
0

#4 Mitglied ist offline   bassdrum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 267
  • Beigetreten: 20. August 09
  • Reputation: 4

geschrieben 11. Juli 2010 - 18:37

wenn du doch schon alles weisst, was fragst du dann?

wenn du auch keine antworten möchtest, wäre ein kleiner vermerk unter deinem beitrag sehr nett.
wer antwortet wird vollgemotzt (weil wissen > also von jedem).
0

#5 Mitglied ist offline   MarcyMarc1978 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 301
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW/Wuppertal

geschrieben 11. Juli 2010 - 18:59

ÄÄÄHHHM Ich motz nicht...

Ich weiss es nicht... Deswegen frage Ich ja. Sorry, wenn Ich so blöd geantwortet hab:-(

Ich weiss auf jeden Fall, dass die Stromversorgung I.O. ist und das es keine Leistungseinbußen im Vergleich zu einem DDR3 System mit AM3 Sockel gibt. Hab Ich in Tests gelesen.
Und warum soll Ich mir dann ein neues Board kaufen? Dafür macht AMD doch die Abwärts-Kompatibilität.

Mir geht es nur darum, dass eben die CPU nicht in der Liste des Boards ist.
Ich hab das im Netz so verstanden, dass wenn es ein Bios-Update mit der passenden Agesa-Version angeboten wird, die CPU laufen müsste.
Hab gefragt, weil Ich hoffe, dass das einer sicher weiss, was Ich da so gelesen hab. Das Teil ist ja nicht ganz billig.
Und nen komplett neúes System hab Ich keinen Bock drauf.
0

#6 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.448
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Juli 2010 - 20:44

es muss eine BIOS Version mit dem richtigen CPU Microcode beiliegen, ansonsten wird die CPU gar nicht erkannt oder fehlerhaft erkannt.
i.d.r Sollte die CPU also in der Liste auftauchen, damit man problemlos damit arbeiten kann.
Einfach mal MSI anschreiben wann das geplant ist.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#7 Mitglied ist offline   MarcyMarc1978 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 301
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW/Wuppertal

geschrieben 11. Juli 2010 - 22:40

@tavoc

hast recht. wird wohl das einfachste sein.
wenn ich antwort habe, melde ich mich und poste es hier.
0

#8 Mitglied ist offline   MarcyMarc1978 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 301
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW/Wuppertal

geschrieben 12. Juli 2010 - 20:08

Sooo...

Hab heute schon eine Antwort vom MSI Support bekommen.
Die Schreiben, dass zwar eine theoretische Unterstützung der CPU durch die aktualisierte Agesa-Version möglich ist.
Da aber MSI nicht garantieren kann, dass die CPU läuft, wird sie Offiziell nicht unterstützt. Das hängt wohl mit dem Nvidia Chipsatz zusammen laut MSI. AM2+ Boards die einen 790er AMD Chipsatz haben werden unterstützt.

Na ja...Ist dann nunmal so...Dann behalt Ich meinen X4 965 noch ein wenig.
Allerdings verstehe Ich dann auch wieder nicht, wenn es am Chipsatz liegt, das der kleinere(ältere) N-force 5 zumindest den 1055T unterstützt...
Genauso wenig, dass als der X4 965 AM3 auf den Markt gekommen ist, er direkt per Bios-Update ohne Probleme unterstützt wurde.

Also, wenn jemand wie Ich ein AM2+ Board hat, erkundigt euch am besten genau beim Hersteller.
Bevor Ihr CPU oder Board schrottet:-)
Vieles was man beim Googen findet ist schliecht falsch.
0

#9 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.086
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 25. Juli 2010 - 18:52

Also ich habe ebenfalls den AMD X4 965 (BE) und ein AM2+ Board und ich finde, das der für AM2 Board mit der Abwärts-Kompabilität ganz OK ist aber ich würde einen Nagel neuen X6 nicht versuchen da drauf zu setzen... theoretisch wäre das sicherlich möglich.. aber ich denke AMD hat den schon auf AM3 ausgelegt und ich finde da gehört er auch drauf...

Im ganzen würde er sich sicher mit DDR3 RAM auch besser ergänzen!
Ich würde also vorschlagen erst gar nicht an dem Board oder Bios oder was auch immer rum zu wurschteln sondern auf nummer extra sicher gehen und ein neues board und RAM nehmen...
Außerdem wäre es eine schande eine neue X6 CPU zu schrotten denn die Garantie greift bei solchen "exoerimenten" sicher nicht mehr...

mfg
J000S
0

#10 Mitglied ist offline   MarcyMarc1978 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 301
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW/Wuppertal

geschrieben 31. August 2010 - 18:58

Hallo Forum:-)

Habe den Thread nochmal ausgegraben um mitzuteilen für Leute die es Interresiert, dass der X6 1090 T EINWANDFREI auf dem Board mit aktuellem Bios 3.8 läuft.
Er steht zwar nicht in der Support-Liste, aber habe Ich mich eh gefragt, warum der nicht laufen soll... Das Bios-Update war ein Update des Agesa-Codes, womit er unterstützt wird.

Alle Funktionen funktionieren einwandfrei incl.der Turbo-Core Technologie. Hab die CPU 3 Std unter Prime voll belastet. Nicht ein Problem ist aufgetreten.

Kurz gesagt. Wenn Ihr ein Board mit AM2+ Sockel habt, es ein Bios-Update mit dem aktuellen Agesa-Code gibt und das Board den X4 965 unterstützt, dann müsste der 1090T bei euch auch laufen.
Denn vom Stromverbrauch ist der 1090er genauso ´wie der 965er X4.

MfG und nen schönen Abend.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0