WinFuture-Forum.de: Kernel Power Problemchen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Kernel Power Problemchen Neuer CPU Lüfter... Aber welcher? :(


#1 Mitglied ist offline   Kuschel-Drow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 79
  • Beigetreten: 05. August 09
  • Reputation: 1

geschrieben 11. Juli 2010 - 06:12

Tja was soll ich sagen? Nachdem ich aus lauter Verzweiflung ~200€ für ein neues Netzteil in den Wind geschossen habe, weil ich dachte dass mein altes (was im Gegensatz zu dem beQuiet! Teilchen hier elendig heiß gelaufen ist) das Problem für die ständigen Bluescreens war, dachte ich zerst ich hätte meine Ruhe...

Allerdings bekomme ich noch immer die lustigstens Bluescreens mit den vielfälgitsten Fehleranzeigen...
Aber bei allen steht das selbe im Systemlog: Kernelpower (41) usw...

Hab mich mal durchgegooglet... Gibt da ja scheinbar massenhaft Leute mit...

Also alles ausprobiert was drin stand...
- Ram getestet: Einwandfrei, egal mit wie vielen Bausteinen und wo die stecken...
- Bios aufgerufen, Latency überprüft, 4-4-4-12-2C stümmt... Voltage: Soltle zwischen 1,9~2,1V laufen, hab die Voltage Control zuerst nicht gefunden... blödes Bios... lüppt nun auch auf 2V... (bzw 1,990V, mehr lässt das Board nicht zu)
- Sämtliche Power Mangement Teile im Bios wie im Windows ausgeschaltet (C1e deaktiviert, Windows alles auf Vollast am laufen, ASUS AI Suite auf Vollleistung gestellt...)

Die Bluescreens lassen sich nun seltener sehen, allerdings ist mir was anderes aufgefallen:

Eingefügtes Bild

Wie unschwer zu erkennen ist ist die CPU ein BISSCHEN warm...
Dazu muss ich sagen das ich während dessen gerade beim Zocken war.

- Ohne Zocken 51°C, mit Zocken wie man unschwer sieht bis 67°C +

Dazu muss ich sagen dass ich's sicherlich 45°C in der Bude hab und trotz zwei Riesenventilatoren und ganztätig Jalousien vor den Fenstern dem keine Abhilfe schaffen kann...

CPU Lüfter ist das Standardboxteil... hab gelesen die wären nicht gerade so der Bringer...

Wäre ganz praktisch den dann auch gleich beim Bios Update mit einbauen zu lassen, wenn man schon nen Fachmann da hat... Ich wusel nicht gern an der CPU rum... Die Frage ist nur... Welchen? :huh:

Dies ist das Objekt des Ärgernisses... (Nie wieder so ein MoBo... -.-)
Eingefügtes Bild

DAS ist der Lüfter der laut einem Erfahrungsbericht mit genau diesem Objekt des Ärgernisses (A.K.A. ASUS P5N-D) funktioniert und vor allen Dingen auch passt:
http://www.alternate.de/html/product/Lueft...age=1#tabberBox

Und da sind noch zwei die mir irgendwie ins Auge gefallen sind, allerdings hab ich keine Ahnung ob die nicht doch irgendwie die RAM Bänke blockieren oder auch nicht... :X
http://www.alternate.de/html/product/Lueft...age=1#tabberBox
http://www.alternate.de/html/product/Lueft...CPU-K%C3%BChler

Najo... Gehäuse sollte das von der Größe her eigentlich mitmachen, ist ein Riesenteil... Einer von diesen rieisgen schwarzen Thermaltake Monstern.

OS: Windows 7 Ultimate 64bit
MoBo: ASUS P5N-D
CPU: Core 2 Duo 2x 3,15Ghz
RAM: 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2 800+ DC
Netzteil ist zu 1000 Prozent ausreichend und der Rest glaub ich Wurst wie Käse... ^^

Also wenn sich hier irgendwer mit Ahnung findet.. Welcher Lüfter wäre am Besten geeignet? Da ich im Sommer ständig Temperaturen hier drinnen habe, als dass man vom Nichtstun schon dehydriert sollte er schon gut was weg schaffen, wie laut er dabei ist ist mir im Grunde relativ egal, soas blende ich recht schnell aus, obendrein trennt mich noch eine massive Schreibtischplatte von dem Krach, und da ich mal davon ausgehe dass er es sowieso nicht schafft zwei Ventilatoren in Turbinengröße zu übertönen ist mir alles Recht was dafür sorgt dass die Kiste NICHT mehr abstürzt. (Im Windowsbetrieb wenn ich NICHt zocke und nichts CPU intensives laufen lasse tut er das auch nicht)

Dieser Beitrag wurde von Kuschel-Drow bearbeitet: 11. Juli 2010 - 06:24

///////////////////////////////////////////////
|###:Zu installierende Version:####|
| Windows 7 Ultimate...................32 bit |
| Windows 7 Ultimate...................64 bit |
| Windows 7 Ultimate.......Just a little bit |
///////////////////////////////////////////////
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Juli 2010 - 09:25

Auch wenn Deine CPU sehr heiß wird, würde ich das Problem woanders suchen. Normalerweise taktet sich die CPU runter, wenn es ihr unangenehm warm wird. Dann wird der Rechner zwar langsamer, aber er stürzt deshalb nicht ab.

Der Chipsatz hat diese Möglichkeit m.W. nicht. Da er nur passiv gekühlt ist, könnte hier das Problem liegen. Entweder besorgst Du Dir einen CPU-Kühler, der den Chipsatz auch mit Luft versorgt oder kühlst ihn direkt. Generell sind 45°C Umgebungstemperatur für einen Rechner nicht sonderlich gut. Egal wie groß die Lüfter sind, Du wirst nicht unter diese Temperatur kommen.

Ein zweites Problem könnte der RAM sein. Auch wenn Memtest keine Fehler meldet, heißt das nicht, daß er auch stabil läuft. Die QVL listet nur einen Riegel von Kingston, der mit 2 GB bei Vollbestückung auch läuft. Schraub mal die Geschwindigkeit und/oder die Timings etwas runter.

Zitat

Sämtliche Power Mangement Teile im Bios wie im Windows ausgeschaltet (C1e deaktiviert, Windows alles auf Vollast am laufen, ASUS AI Suite auf Vollleistung gestellt...)
Das ist bei Deiner Zimmertemperatur keine gute Idee. Ok, C1E könnte Probleme machen, aber EIST etc. sollte man schon aktivieren. Sonst arbeitet Dein System ja schon im Idle kurz vor der kritischen Grenze. Die ASUS-Tools kannst Du ja zum Testen deaktivieren. Wirklich was bringen, tut eh nur ASUS EPU.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 11. Juli 2010 - 09:25

0

#3 Mitglied ist offline   Kuschel-Drow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 79
  • Beigetreten: 05. August 09
  • Reputation: 1

geschrieben 11. Juli 2010 - 09:35

EIST hab ich im Bios garnicht, oder zumindest nicht gefunden.
Die Beschreibung zum EIST an Sich klingt ohnehin sinnvoller als die fürs C1e.

Und im Windows Betrieb oder normalbetrieb bei kleineren Programmen Grafikbearbeitung etc pp passiert wie gesagt garnix, auch TS Server + Client kein Problem.

Erst wenn ich anfange zu zocken (und auch nur im Sommer wohlgemerkt bzw ab 30° Außentemperatur (also vorm Fenster) und ganztägigem Sonnenschein und wenn die Bude sich tagelang aufheizt geht der Absturzkram los...

Ob die CPU sich selbst runter taktet weiß ich nicht, merk ich nix von, das Game laggt eh nie... ^^

Ich tippe einfach mal drauf dass der Bluescreen genau dann kommt wenn die CPU ÜBER die 70°C Grenze schießt...

Und wenn die CPU auf 45~50°C unter Volllast laufen würde dann wäre doch schon sehr geholfen.
///////////////////////////////////////////////
|###:Zu installierende Version:####|
| Windows 7 Ultimate...................32 bit |
| Windows 7 Ultimate...................64 bit |
| Windows 7 Ultimate.......Just a little bit |
///////////////////////////////////////////////
0

#4 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Juli 2010 - 09:48

Und die Grafikkarte kannst Du ausschließen? Eine GTX 285 ist ja nun auch kein Stromsparwunder. Mach mal das Gehäuse auf und stell einen Ventilator davor. Wenn das nichts hilft, ist es in Deiner Wohnung einfach zu warm. Die ganzen Geräte und deren Kühlvorrichtungen sind für einen Betrieb bei max. 35°C Umgebungstemperatur ausgelegt. Du sagst ja selbst, daß es ein Temperaturproblem ist. CPUs können sich wie gesagt dagegen ganz gut schützen, der Rest eher weniger.

Um das Ganze etwas einzugrenzen, mache mal folgende Tests. Prime zum Stressen von CPU und RAM und Furmark für die Graka. Natürlich nacheinander, damit man weiß wer mit der Wärme nicht zurecht kommt.

Um die CPU auszuschließen, kannst Du auch Ihren Takt begrenzen. Bei Windows 7 geht das glaube ich mit Boardmitteln. Zur Not im BIOS runtertakten und undervolten. Dann sollten die 70°C nicht mehr erreicht werden. Ist sowieso eine relativ genügsame 65 W CPU.

Zitat

Ob die CPU sich selbst runter taktet weiß ich nicht, merk ich nix von, das Game laggt eh nie... ^^
Lade Dir mal RMClock runter, da siehst Du, ob runtergetaktet wird oder nicht.

Zitat

Und wenn die CPU auf 45~50°C unter Volllast laufen würde dann wäre doch schon sehr geholfen.
Ohne aktive Kühlung des Kühlmittels wird das schwer. Du kannst rein physikalisch mit einer Luftkühlung nicht unter die Umgebungstemperatur kommen! Dafür bräuchtest Du schon eine Kompressorkühlung oder gleich Trockeneis. Aus meiner Erfahrung würde ich sagen, daß man mit 15°C Unterschied bei Vollast gut bedient ist.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 11. Juli 2010 - 09:54

0

#5 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 11. Juli 2010 - 09:49

Ich würde Dir von den Zalman Kühlern abraten, die sind zwar in Dezibel gemessen nicht besonders laut, aber Erfahrungsgemäß heulen gerade die Zalman Kühler in besonders hohen Tönen, sind also eher schrill, als dass sie tiefe Töne von sich geben. Ich hatte mehrere Zalmann Kühler Produkte, bei denen ich das erleben musste.

Problem Nummer 2 bei den Zalman Kühler Produkten:
den Propeller kann man nicht austauschen. Bei den meisten anderen Kühlern sind normale Standard Propeller auf dem Kühlkörper befestigt, da kann man prima Feintuning betreiben, in dem man einfach noch bessere Lüfter auf dem Kühlkörper verwendet,
das ist bei den Zalman Produkten unmöglich gemacht.

Ich habe übrigens einen Scythe Orochi, aber den wirst Du wohl kaum verwenden können,
bei deinem kleinem Mainboard sitzt die CPU so weit oben, da würde der Orochi, ganz egal wie man ihn dreht und wendet, was man mit dem Riesending tun kann und darf, wohl weit in das Netzteil hineinragen. Ansonsten habe ich seit Jahren einige gute alte Thermaltake Big Typ 120 im Betrieb, bei denen ich den orangenen Serienpropeller gegen den PWM geregelten bequiet 120 mm Propeller ausgetauscht habe.

Kannst Dir mal hier durchlesen, was aktuell da so getestet wird. Ganz am Ende beim Fazit kommen noch weitere CPU Kühler Empfehlungen:
http://www.computerbase.de/artikel/gehaeus...on_cpu-kuehler/
Hoffentlich hast Du auch eine aktive Gehäuse Belüftung, also vorne Lüfter, die Frischluft in das Gehäuse reinsaugen und hinten Lüfter die heiße Luft aus dem Gehäuse rausblasen. Sonst geht die ganze Hitze in das Netzteil, außerdem streicht ohne aktive Gehäusekühlung nur wenig kühlende Luft über die restlichen Bauteile auf dem Mainboard. Diese geriffelten bequiet Propeller mit ihren Gummi sind übrigens auch als Gehäusekühler ziemlich empfehlenswert, sind kaum lauter, als diese superleisen Golfball Design Propeller Sharkoon Silent Eagle 1000, aber die bequit Riffel-Propeller haben dafür eine rund doppelt so hohe Luftfördermenge.

Dieser Beitrag wurde von Internetkopfgeldjäger bearbeitet: 11. Juli 2010 - 09:51

0

#6 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Juli 2010 - 11:17

Zitat

Normalerweise taktet sich die CPU runter, wenn es ihr unangenehm warm wird

Ja, aber noch nicht bei 67°. Bis sich die CPU runtertaktet bzw. noch zusätzlich Spannung rausnimmt bedarf es einer wesentlich höheren Temperatur. [sehr unsicher] Diese Temperatur kannst du soweit ich weiß auch mit "Core Temp" unter "Tj. Max" einsehen. Bei meinem E6850 sind es z.B. 95°. [/sehr unsicher]

Aber es ist wie du schon sagst - heiß. Also ist es auch hier nicht weiter verwunderlich, dass die CPU mit Boxed-Kühler so heiß wird. Also muss wie du auch bereits sagtest, was neues her.

Nun kann ich mich meinem Vorredner "Internetkopfgeldjäger" was das mit den Zalman Kühlern angeht, einfach nur zu 100% anschließen. Ich habe auch bereits mehrere von der Sorte gehabt, für CPUs als auch GPUs.

Ich persönlich finde den Noctua NH-U12P ganz gut. Der ist auch nicht so riesig wie die meisten anderen Kühler. Ich selbst habe einen Scythe Ninja, aber der ist auch schon etwas älter. Ansonsten kann ich die Kühler von Scythe (Ninja 2, Mugen, -Orochi finde ich nur übertrieben-) eigentlich nur empfehlen. Die Kühlleistung ist sehr gut und die Lautstärke der mitgelieferten Lüfter ist eigentlich immer sehr gering.

Du kannst dir aber auch erstmal den computerbase link von Internetkopfgeldjäger (leg dir mal nen kürzeren Nicknamen zu :wink:) anschauen und uns dann nochmal genauer zu einem Kühler befragen den du dir ausgesucht hast. Übrigens weiß ich nicht wie es bei den neuen Kühlern ist, aber bei mir war nur eine billige Wärmeleitpaste dabei - vielleicht solltest du beim Kühlerkauf noch zusätzlich 5-6 Euro in eine hochwertigere investieren (Arctic Silver 5 ist z.B. so Standardzeugs)

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 11. Juli 2010 - 11:20

Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Kuschel-Drow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 79
  • Beigetreten: 05. August 09
  • Reputation: 1

geschrieben 11. Juli 2010 - 20:13

Mein Rechner macht mich wahnsinnig... xD

Also... er lief heute den ganzen Tag gediegen... (Hehe naja es wwar bewölkt und dementsprechend auch nicht so GANZ so fürchterlich heiß - er scheint da ja schon 3 Grad mehr oder weniger Übel zu nehmen... oO*)

Spiel ist nicht ein einziges Mal abgeschmiert (Das Übliche: Aion Client funktioniert nicht mehr und muss beendet werden - immer dann wenn die Kiste zu warm ist) und auch kein einziger Bluescreen hat heute Hallo gesagt.

GPU und RAM sind ausgeschlossen, GPU Lüfter läuft bei mir im Sommer gerade auf 100% (Fixed Speed) im Winter hab ich ihn auf Dynamic stehen, dann läuft er auf 40%, temperaturtechnisch im Winter wenn er nichts zu tun hat 45°C rum, beim Zocken 54°C~60°C, und jetzt im Sommer im Windows Betrieb 54°C und beim Zocken 65°~70°C, was laut hersteller völlig im Bereich des erträglichen ist. Wurde auch alles schon getestet, es ist auch relativ egal WAS oder wie VIEL die CPU zu tun hat, sobald die Temperatur an die 70°C stößt ist da Appelken.

Strom bekommt alles genug, daran liegt's auch nicht, der Fehler war beim alten und beim neuen Netzteil genau der Selbe, und das Ding hat beides Jemand angeschlossen der wusste was er tut.

Wie's mit Northbridge und Southbridge aussieht temperaturmäßig kann ich leider nicht sagen, der PC selbst wird mit einigen Kühlern gekühlt. Einer ist vorne, der ist wohl eher dazu da um Frischluft einzusaugen alss dass er wirklich wirklich toll kühlt, außer nach außen weg, beleuchtetes Etwas halt... dann ein riesiger dicker Thermaltake Gehäuselüfter (Japp einer von den signalroten) der die Abluft recht zuverlässig hinten raus bläst die vom Netzteil kommt, der eher miese CPU Kühler und meines Wissens ist da noch irgendwo ein Boardlüfter versteckt, die GraKa selbst hat 2 Lüfter.

Das Gehäuse selbst IST nicht mal mehr heiß. (beim letzten Netzteil hab ich mir bald die Pfoten dran verbrannt, jetzt ist es gerade lauwarm) und die Abluft die aus den Schlitzen im Seitenfenster raus kommt ist ebenfalls nur Lauwarm, die von hinten ist ziemlich warm, vom PSU halt.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Aufmachen + Höllengebläse von Möchtegernklimagerät mit null Kühlleistung für'n Raum davor stellen tut's vollkommen, genauso wie die Kiste (Bis zu Außentemperaturen von 25°+) immer völlig stabil und einwandfrei läuft. (Da gab's dann alle paar Tage mal ein Bluescreen, der hatte aber wirklich was mit Direct X zu tun und ist seit dme letzten Update ENDLICH auf Nimmer-Wiedersehen verschwunden ^^)

Und wie schon erwähnt kommt da ja auch noch das Bios update drauf. Ich gammel auf Version 6.00 herum und es gibt schon 14.irgendwas... *g*

So far danke erstmal, ich werd mir mal die Lüftertestliste anschaun. :P Muss nur sehen dass es bei meinem Board auch passt wegen der Rambänke, Netzteil etc... So ein wirkliches Riesenmonster krieg ich auch in dne dicken Tower ned rein. (Mann is das blöd wenn man sich so Dinger nie genau ansehen kann vorher oder seinen altne zum Vergleich daneben legen kann ^^)

Ach ja... Wärmeleitpaste... Immer Silver. :wink:
///////////////////////////////////////////////
|###:Zu installierende Version:####|
| Windows 7 Ultimate...................32 bit |
| Windows 7 Ultimate...................64 bit |
| Windows 7 Ultimate.......Just a little bit |
///////////////////////////////////////////////
0

#8 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Juli 2010 - 20:44

Zitat

beim letzten Netzteil hab ich mir bald die Pfoten dran verbrannt

Das kann im Übrigen ein Indiz dafür sein, dass es unterdimensioniert war und einfach überlastet war.

Eventuell solltest du dich im Asus Forum erkundigen, welche Kühler passend sind und welche nicht.

link 1

Das Forum scheint sehr umfangreich zu sein, deswegen habe ich dir außer dem link jetzt nichts weiter rausgesucht. Wenn du etwas Zeit investierst wird sich sicher was brauchbares finden
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Malte78 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 25. Juli 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Juli 2010 - 19:38

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 11.07.2010, 21:44)

Das kann im Übrigen ein Indiz dafür sein, dass es unterdimensioniert war und einfach überlastet war.

Eventuell solltest du dich im Asus Forum erkundigen, welche Kühler passend sind und welche nicht.

link 1

Das Forum scheint sehr umfangreich zu sein, deswegen habe ich dir außer dem link jetzt nichts weiter rausgesucht. Wenn du etwas Zeit investierst wird sich sicher was brauchbares finden


Was mich so ein wenig wundert: 45 °C im Zimmer = Wie machst Du das mit deinem Kühlschrank? Steht der in einem anderen Raum? SN als Klimaklasse steht normalerweise für m.W. 16 °C - 32 °C. Demnach dürfte der bei 45 °C nicht lange halten... oder gar nicht richtig kühlen können.

Idealerweise sollte man bei solchen Temperaturen zur Wasserkühlung greifen und evtl. über einen wassersparenden Wärmetauscher die Kaltwasserleitung anzapfen zum WärmeABtransport.

Evtl. bringt es etwas, den Vermieter auf besser isolierte Fenster und Außenfassade oder Rolladen anzusprechen, mit denen man die Wärme im Sommer wunderbar draußen halten kann. Und zum Wärmeproduzenten PC: s.o.

nur so ein Tipp. Weitere gerne auf Anfrage.

mfg
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0